Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
papoezi

MobileNavigator von Garmin / Navigon für bada

Frage

papoezi

Falls schon ein Thread existiert, sorry, hab ich nicht gefunden...

Laut Heise hat Garmin/Navigon ihre App MobileNavigator für Bada bei Samsung eingereicht.

Mich würde es tierisch freuen, vor allem nachdem Sygic ja keine bada 2 Version mehr herausbringen will.

Gruß

Edit

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Garmin-aktualisiert-Navigon-Apps-1444874.html

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
SciroccoIII

Habe mal eben was kleineres nachgemessen:

App Start Wave 1: 36 Sekunden

App Start Wave 3: 25 Sekunden

Verzögerungen bei Auwahl eines Menüpunktes Wave 1: ~ 1 Sekunde

Verzögerungen bei Auwahl eines Menüpunktes Wave 3: ~ 0,5 Sekunden

Das sollte schonmal eine Vorstellung von den Unterschieden liefern. Wie es sich dann beim fahren schlägt, werde ich dann noch berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Update:

Auf der kurzen Strecke gab es keine Probleme. Die Sprachausgabe hakelte 1-2 mal ein wenig, aber war problemlos und gut zu verstehen. Auf jeden 10000x besser als bei dem NavMII. Es ist also nicht wirklich störend. Absichtlich habe ich einmal nicht an die Anweisung gehalten, so dass eine Neuberechnung der Route notwendig war. Diese erfolgte in wenigen Sekunden. Morgen mal der Test über eine längere Strecke, aber generell sollte das passen.

-> Generell stresst das ganze das Handy stark und sorgt für nen schön warmes gehäuse :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Update:

So ich habe soeben mal eine längere Strecke versucht zu testen. Ich kann Navigon für das S8500 Wave NICHT empfehlen! Die APP hat sich auf der 50 KM Strecke 2 mal in den Hintergrund geschoben. Im Taskmanager stand Sie noch, aber war nicht mehr aktiv (kein grüner Punkt).

Folglich ist die APP derzeit für mich nicht für das S8500 Wave zu empfehlen. Die Navigation selbst läuft solange Sie läuft ganz gut, nur durch die "Crashes" ist die Sache in meinen Augen nicht zu empfehlen. Auf dem Wave 3 ist das allerdings alles insgesamt deutlich flüssiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Catscratch

Und auf dem Wave3 schiebt sie sich nicht in den Hintergrund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Und auf dem Wave3 schiebt sie sich nicht in den Hintergrund?

das probiere ich, wenn ich wieder nach hause fahre :-)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Noritz

Die Heimfahrt dürfte dann insgesamt "flüssiger" verlaufen, Dank Wave 3 :biggrin:

Ich hab das Wave 2, das dürfte sich aber leistungsmäßig kaum vom Wave 1 unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

heimfahrt verlief ohne probleme und die app tat was sie sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Noritz

Na gut, Danke! Vielmehr eigentlich nicht gut :(

Bisher habe ich auf ein Update gewartet, die die App auch für die Kleinen geeignet macht. Aber mit Speicher allein ist es ja wohl nicht getan, wenn die Performance nicht reicht. :icon_conf

Mal sehen, was ich mache ...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

vielleicht kommt ja noch ein update welches auch diese Probleme löst, nur solange würde ich als Wave 1 Nutzer die Finger davon lassen. Es ist schon hammerhart was sich Samsung da wieder erlaubt hat, denn Navigon wollte das Teil ja eigentlich nur für das Wave 3 verkaufen und da läuft es auch vernünftig.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kojak_01

Es ist auch eine grosse Frechheit, dass einige Kommentare auf der "SamsungAppsSeite" einfach gelöscht werden!!!

Navigon hat wenigstens vor einer Woche per E-Mail um Geduld gebeten...

Aber Samsung hat das Geld kassiert und reagiert auf eine Reklamation

überhaupt nicht.

Der Fall sollte an die Presse, Fernsehen usw. gemeldet werden!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Noritz

Es ist auch eine grosse Frechheit, dass einige Kommentare auf der "SamsungAppsSeite" einfach gelöscht werden!!!

...

Da sind momentan hundert Kommentare, die wenigsten sind schmeichelhaft für Samsung. Ich verfolge die Kommentare seit es die Probleme gibt, Löschungen habe ich nicht bemerkt.

Nicht desto trotz ist der Umgang von Samsung mit dieser Situation unangemessen, wenig Kunden orientiert und m. E. nach rechtlich auch nicht haltbar.

Was Navigon betrifft, so bin ich mir da nicht sicher, ob die wirklich bemerkt haben, dass die kleineren Waves nicht geeignet sind. Das kann sich doch kaum lohnen, die App für nur für das Wave 3 zu portieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Noritz

Ich finde sie auch nicht zu teuer, erst Recht nicht, als sie noch 40€ kostete.

Und da ich mir nun ein Wave 3 zugelegt habe, kann ich sie auch benutzen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Ich finde sie auch nicht zu teuer, erst Recht nicht, als sie noch 40€ kostete.

Und da ich mir nun ein Wave 3 zugelegt habe, kann ich sie auch benutzen :-)

Wenn du mit Bada ansonsten zufrieden bist, wirst du das Wave 3 auch nicht bereuen. Ich habe mir das vor kurzen auch gekauft und bin damit sehr zufrieden, weil es einfach deutlich besser als das Wave 1 läuft.

Aber nun mal eine Offtopicfrage... Kontrollier bitte mal deinen Wlan Empfang im Vergleich zum Wave 1. Bei mir ist das Wave 3 hier merklich schlechter. Antwort auch gern als PM, damit wir hier den Thread nicht zumüllen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Noritz

Wenn du mit Bada ansonsten zufrieden bist, wirst du das Wave 3 auch nicht bereuen. Ich habe mir das vor kurzen auch gekauft und bin damit sehr zufrieden, weil es einfach deutlich besser als das Wave 1 läuft.

Aber nun mal eine Offtopicfrage... Kontrollier bitte mal deinen Wlan Empfang im Vergleich zum Wave 1. Bei mir ist das Wave 3 hier merklich schlechter. Antwort auch gern als PM, damit wir hier den Thread nicht zumüllen :-)

Auch kurz offtopic: Ich bin zufrieden, kann alles was ich brauche und hat jetzt mit Navigon ein Spitzen Navi-Programm.

Wlan guck ich heut abend mal drauf, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Wie ist denn das Menü zum Karten nachladen ?

Wie sieht denn die "Karte" überhaupt aus?

Klingt doch irgendwie nach mehreren Dateien?

Die 460 ZIP werden doch keine 2 GB Datei enthalten...

Habe mal aus Spaß den Ordner Osp fast komplett geleert. Das reicht einfach nicht... beim S8500.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Wie ist denn das Menü zum Karten nachladen ?

Wie sieht denn die "Karte" überhaupt aus?

Klingt doch irgendwie nach mehreren Dateien?

Die 460 ZIP werden doch keine 2 GB Datei enthalten...

Habe mal aus Spaß den Ordner Osp fast komplett geleert. Das reicht einfach nicht... beim S8500.

MfG

Ein Menü zum Karten nachladen gibt es so direkt nicht. Der lädt die direkt zu Anfang und da steht dann nur Datei x/x wird geladen. Die Karte selbst untergliedert sich in einzelne Länderkarten. Insgesamt sind das so 96 Dateien, die da am Ende liegen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Ich dachte wegen dem Text hier...

"Dort können sie fehlende Karten nachladen..."

MfG

post-111375-14356886907208_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Ja das Menü gibt es, aber dort kommt bei mir nun nur nocht "Alles vorhanden brauchst nix mehr laden" und das wars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Noritz

Ja das Menü gibt es, aber dort kommt bei mir nun nur nocht "Alles vorhanden brauchst nix mehr laden" und das wars.

Hm, find ich nicht. Startbild von Navigon, dort Optionen/Einstellungen. Aber dort finde ich keine Kartenverwaltung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.