Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
skywalkerin

Mobiles Internet abschalten beim Wave 1

Frage

skywalkerin

Hallo zusammen,

mein Sohn hat ein gebrauchtes Wave 1 geschenkt bekommen, mit dem er über unser Wlan ins Internet darf.

Als er sein Handy mal unterwegs dabei hatte, haben wir festgestellt, daß sich das Handy auch ins mobile Internet einwählt, wobei wir eigentlich sicher waren, dieses abgestellt zu haben.....auf einmal war seine Guthabenkarte leer.

Was haben wir falsch gemacht oder übersehen?

Schon mal Danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
skywalkerin

Ja, habe ich deaktiviert. Sind gleich unterwegs, da bin ich mal gespannt, ob ich im Display noch irgendeine Verbindung sehe...

Schon mal lieben Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
skywalkerin

Sooo, waren unterwegs und auf einmal steht im Display wieder das 3G Zeichen und ich werde gefragt, ob ich Paketdaten umstellen will, was ich naürlich ablehne....aber das 3G Zeichen bleibt!!!!

Ist das normal???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
skywalkerin

Okay, solange meinem Sohn da keine Kosten entstehen, soll mir das recht sein.

Wird man denn jedes Mal gefragt, ob man die Paketdaten ändern will oder kann man das auch abstellen??

Vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guelschmeck

Wenn du jetzt noch unter "Einstellungen > Verbindungen > Netz" den Netzmodus von UMTS auf GSM900/1800 umstellst, dann verschwindet auch das 3G-Zeichen und die nervige Nachfrage nach dem Aktivieren der Paketdaten. Denn zum Telefonieren und Wlan-Surfen brauchst du kein UMTS-Netz. Da reicht das normale GSM-Netz. Und recourcen (Batterie)-schonender ist es auch noch:wave:

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Sicher, dass dann die Frage nach den Paketdaten verschwinden?

Man kann schließlich auch mit GSM surfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
skywalkerin

Vielen lieben Dank, das Zeichen ist weg :eusa_pray

Werde berichten, ob noch mal die Frage nach den Paketdaten auftauchen!!

Ihr habt mir echt super weiter geholfen!!! :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Bei neueren Bada Versionen (1.2) kann man die Frage übrigens auch deaktivieren bis zum nächsten Neustart. Also ggf. mal updaten

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
skywalkerin

Oh je, damit kenne ich mich gar nicht aus.....muß ich da das Gerät an den PC anschließen??

Bada ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln, daher entschuldigt bitte, daß ich so doof frage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Doedeljun

Ja Du musst erstmal die Samsung eigene Software KIES installiert haben auf deinem PC,KIES starten,dann das Telefon an den PC anschließen und beim ersten mal wird sicher erst mal neue Hardware gefunden und die Treiber installiert.

Wenn das passiert ist wirst du gleich auf der Hauptseite von KIES sehen ob es eine neuere Software für Dein Telefon gibt.Wenn ja stimmt Du dem Update zu und folgst den Anweisungen.

Vorher hilft zur Sicherheit dein Antiviren Programm kurz zu schließen und wenn das Update läuft nix am PC zu machen.Damit minimiert man schon mal etwas das Risiko das eventuell was schief geht beim updaten des Telefon`s.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Wenn man zbsp eine MMS verschicken will, wird man wieder nach den Paketdaten gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tagzusammen

Hi, hab grad deinen Beitrag auch gelesen und möchte dir noch meine Variante

vorschlagen, damit geht definitiv nix mehr mit Internet (nutze diese selber auch)

Ich lege hierzu ein neues Internetverbindungsprofil an, wo keine Zugangsdaten

für Internet eingegeben sind (quasi ein leeres Profil) und lege dieses als

Internetzugang fest, somit wird beim Veruch sich in das Internet einzuwählen automatisch abgebrochen, da ja keine Vebindung ohne Daten möglich ist.

(somit auch keine Kosten verursachbar,auch wenn mal zufällig die Paketdaten wieder aktiviert werden). Wenn man das mobile Internet dennoch wieder haben will muss man nur wieder das voreingestellte Profil auswählen und die Paketdaten aktivieren.

Hier noch schnell die Anleitung um das leere Profil zu erstellen:

Einstellungen -> Verbindung -> Netz -> Verbindungen (da kommt meistens noch so ne Abfrage, die mit ja bestätigen)

dann unten links auf Erstellen -> Unter "Name einstellen" kann man zum Beispiel "Internet aus" reinschreiben, ist egal was, hauptsache man weis dadurch bescheid wie das Profil heißt.

Zugangsname, Benuterkennung, Passwort, hier überall nichts reinschreiben

Authentifizierungstyp kann das "normal" drin lassen

Startseiten Url: bleibt bei mir https:// stehen und bei Proxy-Adresse 0.0.0.0:80

Verweildauer: 300, hauptsache es stehen quasi keine Internetprofildaten drin.

abspeichern nicht vergessen

somit bist hier fertig und braucht das Profil nur noch aktivieren

Einstellungen -> Anwendungen -> Internet -> Internetprofile ->

hier das zuvor erstellte Profil auswählen, in dem Fall das "Internet aus", unten links auf Einstellen -> fertig

hoffe ich konnt dir weiterhelfen, viel Spaß mit dem Handy

Grüße

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Vorsicht.

Beim Wave 1 mit Bada 1.0 hat sich mein Gerät auch ohne iNet-Profil verbunden. Bei O2 z.B. ist das MMS Profil gleich dem Internet-Profil. Es hat sich einfach darüber verbunden.

Siehe: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/147685-woran_sehe_genau_ob_wave_per_edge_gprs_verbunden.html#post956617

oder auch hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/133360-samsung_s8500_wave_fragen_anfaengers_neulings_wechslers-21.html#post956061

mein erster Post im Wave Forum.

Bei Bada 2.0 ist allerdings der Empfang und auch das versenden von MMS ohne aktivierte Paketdaten (endlich) möglich.

Bei den vorherigen Firmwares ging nur der Empfang bei abgeschalteten Paketdaten.

bearbeitet von *idm*
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tagzusammen

Vorsicht.

Beim Wave 1 mit Bada 1.0 hat sich mein Gerät auch ohne iNet-Profil verbunden. Bei O2 z.B. ist das MMS Profil gleich dem Internet-Profil. Es hat sich einfach darüber verbunden.

Kann ich mir von der Logik her nicht vorstellen, denn es ist ja in den "Einstellungen -> Anwendungen" für z.B. Internet oder auch Nachrichten/MMS explizit festgelegt mit welchem Profil ich eine Verbindung

herstelle. Also wenn ich in Einstellungen\Verbindung\Netz\Verbindungen ein Profil erstelle wo keine Zugangsdaten vorhanden sind und dies für die Internetanwendung festlege sollte dies auch passen. Aber das sieht man ja, braucht man ja nur ausprobieren ob man noch ins Internet kommt oder nicht.

Bei deiner Beschreibung wenn quasi nur ein Profil beschrieben ist, und dieses das MMS Profil ist, kann schon sein das er auch das eine als Internetprofil nimmt, ist ja eine andere Ausgangsituation wie von mir beschrieben.

bearbeitet von Tagzusammen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Kann ich mir von der Logik her nicht vorstellen, denn es ist ja in den "Einstellungen -> Anwendungen" für z.B. Internet oder auch Nachrichten/MMS explizit festgelegt mit welchem Profil ich eine Verbindung

herstelle. Also wenn ich in Einstellungen\Verbindung\Netz\Verbindungen ein Profil erstelle wo keine Zugangsdaten vorhanden sind und dies für die Internetanwendung festlege sollte dies auch passen. Aber das sieht man ja, braucht man ja nur ausprobieren ob man noch ins Internet kommt oder nicht.

War aber leider so, sonst hätte ich damals nicht jede Menge Posts geschrieben. Da ich ab 1.0 XXJH3 zumindest MMS ohne eingeschaltete Paketdaten empfangen konnte ( https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/159137-s8500xxjh3_kies_meinungen_and_erfahrungsaustausch-29.html#post1093194 ) war es dann nicht mehr so störend (beim Versenden wurde man eben zum Anschalten aufgefordert).

Bei 2.0 können sie dauerhaft abgeschaltet sein und MMS funktioniert trotzdem.

Wird zum Senden kurz eingeschaltet und danach wieder aus, so wie bei allen anderen Telefonen, die ich besessen habe.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
skywalkerin

Mein Sohn bekommt trotz Umstellen auf GSM Fragen nach den Paketdaten. Ihn stört es nicht....aber mich mittlerweile...

Werde mich wohl an den Rechner wagen müssen, um ein Update aufs Gerät zu ziehen!!! Oh je, habe ich noch nie gemacht.

Hoffe, seine Daten bleiben bei nem Update gespeichert...

Vielen lieben Dank für eure Beiträge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Die Daten sollten auch nach einem Kies-Update vorhanden bleiben.

Über das GSM Netz kann man auch ins Internet. Das läuft dann nicht über UMTS, sondern über GPRS oder EDGE, also in einer langsameren Verbindung. Was ich empfehle ist, dass man alle Internetprofile unter Einstellungen -> Verbindung -> Netz -> Verbindungen (oder so ähnlich), alle Einstellungen löscht.

Falls der MMS-Dienst benötigt wird, behalte alle Profile und ändere in den beiden Internetprofilen die Einstellungen, sodass diese ins nichts führen. Also zum Beispiel APN komplett löschen, Benutzername und Passwort auch direkt entfernen, damit sich das Handy nicht verbinden kann. so gehst du auf Nummer sicher.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
skywalkerin

Wie sich herausgestellt hat, ist Mutter zu blöd für Updates auf Sohnemanns Handy:

Habe das Handy angeschlossen, Treiber wurden installiert, KIES startete und ich fand nix mit Updates. Unter Hilfe war ein Punkt mit Aktualisierung und da sagte mir das Programm, daß das Handy auf dem neuesten Stand ist, was ja mal so gar nicht sein kann....hat Version 1.0.2.

Ansonsten waren da nur Punkte mit Daten, Musik,...usw... importieren o.ä....halt Daten verwalten

Boah....Mutter ist überfordert:crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Gib mal bitte *#1234# ins Tastenfeld ein und schreib mal die genaue Bezeichnung auf was da angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.