Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HSD-Pilot

Motorola RAZR i - OTA 81.5.40002.XT890.Retail.en.EU

Recommended Posts

HSD-Pilot

Welche Zip hast Du genommen? System Apps gelöscht?

Sent from my XT890

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mbd81

nee, habe keine System Apps gefreezt oder gelöscht, ich habe lediglich via adaway die hosts datei geändert, denke aber nicht dass das ein problem sein sollte. Desweiteren hab ich Titanium Backup installiert, dieses installiert ja soviel ich weiss auch eine eigene Busybox, wäre das eine mögliche Fehlerursache?

PS: Ich habe die Blur_Version.81.5.32002.XT890.Retail.en.EU.zip genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Der Root oder TiBu hat keine Auswirkungen. Verglichen wird das Boot & das System Image. Beide müssen vollständig erhalten und passend seien.

Was steht hinter der Fehlermeldung?

Temp/side load (.....)

Sent from my XT890

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Ok, der Fehler ist mir neu...Was ich jetzt noch vorschlagen würde, ist NUR die System signed aus der 32er Fastboot File zu flashen. Nutze dazu die Fastboot.exe, welche Du auch schon für das Boot.img genommen hast. Kopiere in den Ordner die System_signed und rechtsklicke bei gedrückter Shift Taste in den freien Raum. Wähle Eingabeaufforderung hier öffnen und gib den Befehl

fastboot flash System system_signed

ein. Danach sollte es durchlaufen und Du Deine Daten behalten. Vorher Backup der Wichtigen Sachen ist trotzdem nicht verkehrt und nach der System_signed musst Du VOR dem Update nochmal rooten. Den Root dann per Rootkeeper mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mbd81

Erstmal vielen Dank für den Tipp! Noch eine Frage bevor ich loslege: Welche Datei meinst du mit System signed? Wenn ich die 32er firmware.zip entpacke finde ich nicht ein derartiges File bzw. einen Ordner. Der Rest mit rootkeper usw. ist kein Problem und mir bewusst :)

EDIT: meinst du die razr_i_boot.img Datei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mbd81

Ich meinte die markierte Datei aus dieser Fastboot File für RSD

https://sbf.droid-developers.org/smi/CFC_signed_customer_8.7.1I-110_IFW-DE-32_RTEU.xml.zip

[ATTACH]127052[/ATTACH]

Alternativ kannst Du auch die komplette Firmware flashen, dann sind jewdoch sämtliche Daten dahin.

Ich bekomm dabei die Fehlermeldung, dass die maximale Downloadgrösse im Fastboot Mode bei 100MB liegt. Die system_signed hat aber über 700 MB. Irgendeine Idee wie man das umgehen kann? :)

EDIT: das Handy hat sich danach im Fastboot Modus aufgehangen und wollte nicht mehr starten, das konnte ich aber durch das Flashen der razr_i_boot.img wieder beheben.

bearbeitet von mbd81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Hast Du auch die richtige Fastboot.exe genommen. Man könnte noch die XML der 32er Fastboot File editieren und diese nur die System signed flashen lassen. Habe im Moment gerade keinen PC griffbereit, sonst würde ich das eben antesten.

Sent from my XT890

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mbd81

Also in dem RazR i Fastboot boot_signed Ordner befinde sich nur eine fastboot.exe datei. ich schau mir mal die xml datei an wie die so aufgebaut ist.

EDIT:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<flashing>

    <header>

        <phone_model model="Scorpion Mini I EMARA" />

        <software_version version="smi-user 4.0.4 8.7.1I-110_IFW-DE-32 1349571271 release-keys" />

        <interfaces>

            <interface name="AP" />

        </interfaces>

    </header>

	<steps interface="AP">

      <step operation="flash" partition="gpt" filename="gpt_signed" MD5="9ec522b26a61a78c64f7ad54dc31069e" />

      <step operation="oem" var="fb_mode_set" />

      <step operation="flash" partition="motoboot" filename="motoboot" MD5="9401ec250cf8387e9ad7e7b03400bf8f" />

      <step operation="erase" partition="userdata" /> 

      <step operation="erase" partition="cache" /> 

      <step operation="flash" partition="boot" filename="boot_signed" MD5="7143e8a55ba34727d1980f23493e7d67" />

      <step operation="flash" partition="recovery" filename="recovery_signed" MD5="e34cc1ffccb17afa94c7c7a0af348283" />

      <step operation="flash" partition="radio" filename="radio_signed" MD5="62d0fce6007ef03334662346141ef074" />

      <step operation="flash" partition="system" filename="system_signed" MD5="b728188231932c8111bbe9852a2542b6" />

      <step operation="flash" partition="cdrom" filename="cdrom_signed" MD5="0c526eff9579998326fc951a2e05e825" />

      <step operation="oem" var="fb_mode_clear" />

   </steps>

</flashing>

Die Frage ist was da alles raus kann (die zeile mit "system signed" muss bleiben da bin ich mir sicher ;) ) und nachdem ich sie editiert habe muss ich sie als ZIP neu packen oder muss es eine TAR Datei sein damit es als gültiges Flash Archiv wieder erkannt wird? Fragen über Fragen... ;)

Vielen Dank schon mal!

bearbeitet von mbd81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

ANHANG herunterladen & entpacken

System_signed in den Ordner kopieren, das RazR i mit aktiviertem USB Debugging anschliesen und Install System starten.

post-918021-1435690111313_thumb.png

Und denk dran, danach rooten, Root sichern, temp. unroot und Update installieren. Deine Daten sollten komplett erhalten bleiben (Meine Apps usw. sind noch drauf), lediglich System Apps müssen erneut geupdatet werden (Play Store usw.)

System Flasher.rar

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mbd81

Vielen vielen Dank erstmal für deine Mühe und dein Skript, bin jetzt erst zu Hause angekommen. Ich hab zwischenzeitlich bereits ein TB der user apps gemacht anschliessend via RSD das vollständige 32er zip eingespielt und danach via rootkeeper root wiederhergestellt, anschliessend lief das Update via SD Karte problemlos durch und root konnte ich ebenso wiedererlangen. Hab danach noch via TB meine Sicherung restored und nun ist alles so wie ich es haben wollte! :)

Der Weg mit deinem Skript wäre sicher komfortabler gewesen, aber dummerweise war ich schon fertig als ich dein Posting gesehen habe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mbd81

Mir ist grad noch was eingefallen, ich hatte mit der Root App Carrier Name den Netzbetreiber Namen geändert, weil das Telekom.de sehr viel Platz in der Benachrichtigungszeile wegnimmt. Dabei wird ja die Framework-res modifiziert AFAIK, vielleicht hat das ja dazu geführt, dass das Update fehlgeschlagen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Nope, das sollte nicht das Problem sein. Ich nutze selber Carrier Name und konnte damals updaten.

Und wichtig ist, OHNE UNLOCK KEIN DOWNGRADE PER RSD MÖGLICH!

Solltest Du es trotzdem versuchen ist Dein I ein Briefbeschwerer und Du musst unlocken, um es zu retten :eek:

Sent from my XT890

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mbd81

nee nee das ist mir bekannt, die signatur der Partition lässt kein Downgrade ohne Bootloader Unlock zu, werd ich also tunlichst sein lassen, bin sehr zufrieden wie die 40er Version performt. :)

Kann es sein dass die Ursache war, dass ich in der build.prop die Möglichkeit den shutter sound der Cam abzustellen ermöglicht habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Jetzt ist jemand neugierig geworden :D

Vorschlag: Ich flashe morgen nach Arbeit zurück auf 32, setze Carrier Name und schalte den Shutter aus und versuche das Update. Heute ist der Akku zu leer und 4Uhr klingelt auch schon der Wecker.

Ich melde mich dann mit dem Ergebnis :thumbup:

Sent from my XT890

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mbd81

Cool dass du dir die Mühe machst, das würde mich interessieren! :top

PS: Super Forum ist das hier, die Arbeit die du hier leistest ist echt spitze wollte ich mal loswerden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

OK, Ergebnis steht fest > ES WAR DIE BUILD.PROB

Hatte Carrier Name und Shutter off konfiguriert und das Update brach ab. Fix den Shutter wieder auf ein und es läuft jetzt durch.

Jetzt noch CWM drauf, Backup einspielen und es ist wieder einsatzbereit :erledigt:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Find' ich komisch...ich hab nur die apps entfreezt und das update lief einwandfrei...meine prop ist an mehreren stellen modifiziert...und nicht nur die...ich hab auch apps von der system partition gelöscht usw...

bearbeitet von TrippleT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mbd81

Danke dir für die Info, hsd, was so eine kleine Änderung für Auswirkungen haben kann beim nächsten update weiss ich Bescheid :-)

Sent from my XT890 using Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.