Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex__1984

Musik in verschiedene Ordner?

Frage

Alex__1984

Gibt es eine Möglichkeit, die Musikdatein in Ordner zu packen?

Bei mir ist es nämlich so. Habe meine Musik rübergespielt aufs Handy und hab dann noch ein paar Mp3 rüber gespielt die lustig sind oder sonstiges halt. Wenn ich jetzt aber Musik höre, kommen dann zwischendurch immer diese anderen Mp3 was ich nicht will. Im Ordner Bilder&Videos kann man ja auch einen Ordner erstellen wo man dann zum Beispiel alle Videos reinpackt in einem anderen Ordner alle Bilder und so weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Azrael029

das einzige, was mir jetzt spontan einfällt, wäre einfach eine playlist zu erstellen. so würden deine "lustigen" töne nicht beim musikhören stören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheFredd

soweit ich weiß leider nicht möglich, allerdings gibt es andere programme, mp3 palyer, die ordnerbasiertes abspielen ermöglichen, zB habe ich mir "Music Launcher" installiert, jedoch noch eine beta version

korrigiert mich falls es mit dem vorinstalliertem player doch möglich sein sollte

hf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sasch88

soweit ich weiß leider nicht möglich, allerdings gibt es andere programme, mp3 palyer, die ordnerbasiertes abspielen ermöglichen, zB habe ich mir "Music Launcher" installiert, jedoch noch eine beta version

kannst du mir erläutern, wo ich den finde und wie viele dieser kostet?

ich habe nämlich genau das gleiche problem, da ich nebenbei gerne mal hörbucher höre und dann kommen einzelne kapitel zwischen meiner lieblingsmusik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alex__1984

ich find es nur blöd, dass selbst wenn ich auf der Speicherkarte einen Ordner mache, und da Lieder reinzieh dieser Ordner nirgendwo angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sasch88

ich find es nur blöd, dass selbst wenn ich auf der Speicherkarte einen Ordner mache, und da Lieder reinzieh dieser Ordner nirgendwo angezeigt wird.

such mal in programme und dann datei manager ;)

da solltest du eigentlich fündig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Mitexx

Das mit der Playlist funktioniert einwandfrei, kostet nur halt etwas Zeit und Geduld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alex__1984

Hab jetzt für mich eine Lösung gefunden. Habe nur die Musik in den Ordner Tondatein gegeben. Alle anderen hab ich im Dateimanager in einen neuen Ordner mit dem Namen 1 gegeben. Also wenn ich jetzt Musik höre kommen mir die anderen Datein nicht mehr in den Weg da sie unter Galerie > Musik nicht mehr vorhanden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sasch88

ist natürlich auch eine möglichkeit ;)

ich werde das wohl mit den playlisten machen. die kann man sich ja frei gestalten. entweder in windoof oder mit dem 5800.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krusta

Hat jemand inzwischen noch eine andere Lösung als Playlisten gefunden? Ich habe alle meine Musik seit Jahren verzeichnisbasiert geordnet. Für jedes Verzeichnis eine Playlist zu machen ist mit echt zu umständlich. Wie kommt Nokia bloß auf die Idee, Verzeichnisse einfach zu ignorieren? :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
J.Sparrow

Hallo!

Ich weiss das Thema ist alt. Gibt es inzwischen eine Lösung?

Habe ein N95 8GB und habe gedacht man kann normal die Ordner erstellen(verschiedene Kategorien) und da die Musik reinpacken. So das ich schon auswählen kann welchen ordner ich haben will und nur die Lieder abspielt welchen ordner ich ausgewählt habe.

Jetzt habe ich 4 Ordner unter Sounds/Digital gepackt,aber alles total durcheinander. Hörbücher mit HipHop gemischt.lol....xD

Will mir demnächst ein Nokia 5800 zulegen,geht das wenigstens damit?(da es ja ein Music Handy ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Ne auch da gibts diese Möglichkeit leider nicht.

Aber:

Es ist ja nach Interpret, Album, usw. sortiert, sodass man gut in das Genre oder in das Album bzw. in die Sparte "Interpret" geht, und sich dann das, was dort drin ist, anhören kann.

Dazu muss es ja aber mehr oder weniger vorab mit den richtigen MP3 Tags versehen sein.

Hier das Programm "MP3 Tag" zum einfachen und schnellen Bearbeiten von MP3 Dateien.

MP3 TAG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gruebchen88

Die Verzeichnisse bzw. die verschiedenen Ordner werden zwar im Dateimanager angezeigt, allerdings wird dann bei der Wiedergabe nur ein Lied und nicht der ganze Ordner wiedergegeben. Das ging bei dem alten 5310 Xpress noch. Wundert mich, dass Nokia da eher Rückschritte macht als die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern -.-

Werd mal das Programm zum Bearbeiten der mp3 Tags ausprobieren. Sonst ist mir das auch zu viel Arbeit für jede Datei die Tags alle zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cola_Holiker

korrigiert mich falls es mit dem vorinstalliertem player doch möglich sein sollte

hf!

hi zusammen ich bin neu hier und nun neu bei Nokia !!

ja ich weiß der thread ist uralt , aber sage immer OLDSCHOOL IST COOL !!!

wo muss ich diesen Music Launcher aufm handy hineinkopieren (zum installieren)

MFG

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Hi Cola_Holiker,

also entweder auf die Speicherkarte oder in den Telefonspeicher.

Hier aber eine Empfehlung:

Um schwerwiegenge Fehler zu vermeiden, die eine Neuinstallation unvermeidbar machen, sollte man:

- Programme und Apps die auf der Speicherkarte installiert sind, nicht in der Schnellstart-Leiste auf dem Homescreen platzieren

- essentielle Software nur auf dem Handy direkt installieren, dazu gehören:

> Themen, Klingeltöne, Hintergrundbilder, Software wie: Homescreens, GDesk

Hintergrund: Falls man die Speicherkarte während des Betriebs "sicher entfernt", soll das Handy ja wenigstens die verwendeten Töne, Bilder und Themes behalten und stabil weiterlaufen.

Allgemein: Alle Dinge die permanent während des Betriebes laufen, auf dem Handyspeicher installieren.

- Software, Spiele, Programme und vor allem Themes nur von offiziellen Quellen verwenden. Ich hatte eins hier ausm Forum, das Theme war aber leider nicht 100% kompatibel und hat Probleme gemacht (Fehler beim Handy-Start mit eingelegter Speicherkarte)

- Die Speicherkarte nur entfernen und wieder einstecken, wenn das Handy ausgeschaltet ist!

Es könnte, trotz "Speicherkarte sicher entfernen" zu schwerwiegenden Fehlern kommen.

Quelle:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/97867-nokia_5800_reseten_neu_aufsetzen_installieren.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Skovtrolden

Natürlich kann man Musik in Ordner abspeichern. Bei mir sieht das z.B. so aus: E:\Music\David Bowie\Best of Bowie\China Girl.

Da inzwischen die meisten MP3-player nach ID3-Tags gehen ist es wohl am sinnvollsten, diese mit einem ID3-Tag-Editor zu bearbeiten. Man kann danach die Titel nach verschiedenen Kriterien sortieren. (Album, Interpret, oder Genre)

Neuere Versionen des Windows Media Players können die fehlenden Informationen auch online aktualisieren (Rechtsklick auf das Album >Albuminformationen suchen). Voraussetzung allerdings dass man die Musikbibliothek eingerichtet hat...

Für Hörbücher ist es sinnvoll, diese unter >Podcast>Hörbücher abzuspeichern -dann findet man sie im Player unter "Podcasts" und nicht in "Musik".

Zur Sortierung sind in jedem Fall dennoch ID3-Tags nötig.

bearbeitet von Skovtrolden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cola_Holiker

Natürlich kann man Musik in Ordner abspeichern. Bei mir sieht das z.B. so aus: E:\Music\David Bowie\Best of Bowie\China Girl.

Da inzwischen die meisten MP3-player nach ID3-Tags gehen ist es wohl am sinnvollsten, diese mit einem ID3-Tag-Editor zu bearbeiten. Man kann danach die Titel nach verschiedenen Kriterien sortieren. (Album, Interpret, oder Genre)

Neuere Versionen des Windows Media Players können die fehlenden Informationen auch online aktualisieren (Rechtsklick auf das Album >Albuminformationen suchen). Voraussetzung allerdings dass man die Musikbibliothek eingerichtet hat...

Für Hörbücher ist es sinnvoll, diese unter >Podcast>Hörbücher abzuspeichern -dann findet man sie im Player unter "Podcasts" und nicht in "Musik".

Zur Sortierung sind in jedem Fall dennoch ID3-Tags nötig.

also soll ich dann meine musik im handy unter dem ordner der speicherkarte anlegen

(Tondateien) -> Musik > Interpret A > (musikdateien)

(Tondateien) -> Musik > Interpret B > (musikdateien)

usw.

sodass ich die lieder sortiert in der playlist habe ??

beim meinem vorgänger handy (SE C510)

klappte es so, habe die einzelnen lieder in ordner gehabt des jeweiligen Künstlers und wenn ich die ordner der reihe nach in die playlist eingefügt habe wurden sie dem entsprechend abgespielt.

(oder gibts nen guten alternativ player ausser den Nokia Standart player[womit ich direkt schnell wieder in die playkist kann um ein anderes lied zb 50 lieder weiter aussuchen kann])

könnte natürlich auch sein, da sich es mir gerade komplizierter vorstelle als es ist, da ich von SE zu Nokia 5800 gewechselt bin und mir nun die Software fremd ist du die arbeitsabfolge des handy´s :goofy:

werde noch etwas experimentieren, aber :danke: schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Skovtrolden

Tja.. ich weiß nicht ob das so funktioniert -kannst ja mal probieren. Aber ich denke dass Tags schon notwendig sind damit alles einwandfrei funktioniert.

Ist aber nicht schwerer als eine Playlist zu erstellen.

Meistens kann man in den ID3Tag-Programmen die ganzen Ordner mit Tags für Interpret und Album versehen und die Songtitel dann vom Dateinamen überführen -dauert ca eine Minute pro Album. Die Arbeit lohnt sich, da die Tags dann permanent mit den Titeln verbunden sind, unabhängig vom verwendeten Player.

Gekaufte Tracks sind meistens eh schon getaggt und wenn man selbst CDs MP3isiert kann z.B. der WMP die Tags dabei online abfragen und die Titel damit versehen.

Dann sieht man bei der Wiedergabe auch den richtigen Titel usw. auf dem Display und nicht bloß "Track1, Track2" usw. Außerdem werden dann die Tracks auch in der korrekten Reihenfolge abgespielt und nicht nach Alphabet oder so.

Ich benutze dafür das Programm "ID3 TagIt" aber das von Letugo erwähnte Programm sieht eigentlich noch besser aus, da es auch online aktualisieren kann...

P.S.: Die Platzierung E:\Music usw, habe ich deshalb so gewählt da ich den WMP zur Synchronisierung/ Übertragung der Alben verwende (Album oder Titel mit der Maus ins rechte Fenster ziehen) und der will das nun mal gerne so haben.

PPS: Habe mir neulich auf dem Handy die App "Playlist DJ" installiert und der erstellt automatisch Playlists mit einem ausgewählten Titel als Ausgangspunkt und das ist garnicht übel -probiers mal! -braucht allerdings auch Tags um zu funktionieren :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cola_Holiker

das klingt ja schonmal hilfreich, wo finde ich den Playlist DJ (ist der kostenpflichtig) ??

und ne NOOB Frage nebenher ( :sorry: ) wo installier ich programme vom PC direkt aufs Handy ??

habe mit nokia noch nicht allzu große erfahrungen gemacht !!:redface:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Skovtrolden

Den Playlist DJ findest Du hier: https://store.ovi.com/search?q=Playlist+DJ

Kostet leider 4,99.

Ich habe schon seit einiger Zeit die kostenlose Version. Funktioniert angeblich nicht auf diesem Handy und wird nicht angezeigt wenn Du das 5800 als Handy gewählt hast.

Am einfachsten ist es, das Programm über den im Handy installierten OVI-Store herunterzuladen & installieren. Du mußt Dich dazu registrieren.

Sei bitte aufmerksam darauf dass die App beim ersten Start ne Menge Daten vom Netz saugt (Wlan oder Datenflat notwendig!)

Diese App funktioniert nicht mit Dateien ohne ID3-Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

...

und ne NOOB Frage nebenher ( :sorry: ) wo installier ich programme vom PC direkt aufs Handy ??

habe mit nokia noch nicht allzu große erfahrungen gemacht !!:redface:

Meinst Du, wie Du Programme, von denen Du eine Installationsdatei auf dem PC hast, auf dem Handy installierst?

Wie bekomme ich die Software auf mein Handy?

Benutzt dazu am besten die Nokia PC Suite, diese kann man hier kostenlos runterladen:

https://www.nokia.de/service-und-software/software/nokia-pc-suite-o1/download

Dort nur kurz das Modell angeben, dann die Installationdatei runterladen und auf dem PC installieren.

Nicht vergessen, das Handy mit dem PC zu verbinden, am besten mit dem mitgelieferten USB-Datenkabel.

Dann gibt es in der installierten PC Suite einen Menü-Punkt "Anwendungen installieren".

Dort raufklicken.

Dann öffnet sich ein Fenster (das dauert evtl. ein wenig).

In diesem Fenster sind 2 Bereiche.

Links ist der eigene PC, rechts das Handy.

Dann muss man nur noch den Quellort der Datei auf dem PC auswählen und die Datei einmal anklicken (markieren) und dann auf den ---> Pfeil in der Mitte der beiden Bereiche klicken, dann wird die Datei an das Handy übertragen.

Dann auf das Handy schauen und den Anweisungen folgen - FERTIG!

Sollte eine Fehlermeldung kommen bzw. die PC Suite sagen, dass die Verbindung zum Telefon unterbrochen wurde, kann es daran liegen, dass die Datei für die Suite zu groß ist.

Dann muss man die Installationsdatei in einen Ordner auf dem Handy oder auf die Speicherkarte ziehen und dann von dort direkt mit dem Handy installieren.

Quelle:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/108000-software_programme_spiele_etc.html

Und bitte den Post beachten:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/68807-musik_verschiedene_ordner.html#post1238327 - (Post Nr. 15 hier)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.