Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madragora

N82 frisst Guthaben - Virus / Malware??

Frage

madragora

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Nokia N82 bei Ebay gekauft. Ich habe dann ein paar Spiele von handydownloads.net sowie zedge.net installiert. Die Spiele von Zedge (den Link hatte ich aus den Connect-Forum) wollten sich unbedingt mit dem Internet verbinden, woraufhin ich sie gelöscht habe.

Ich benutze eine D1 Xtra Card, die ich heute mit 15 Euro aufgeladen habe. Nach fünf Minuten telefonieren war das Guthaben alle, das mir sonst für einen ganzen Monat reicht. Kann es sein, daß das Handy sich unbemerkt mit dem Internet verbunden hat? Liegt das an den Spielen, habe ich mir evtl. einen Virus eingefangen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich hatte vorher ein Nokia 6100 und bin mit dem Hightech etwas überfordert.

Vielen Dank und Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
pollypups

Darum am besten immer vor dem "rumspielen" alle Verbindungseinträge löschen wenn du sie nicht brauchst!!

Menü -- System -- Einstellungen -- Verbindungen -- da steht dann was vonwegen Provider Internet, Provider MMS und abundan auch Provider WAP, Wap und Internet löschen wenn dus nicht brauchst! MMs kannst du beruhigt behalten, da wird keine kostenpflichtige Datenverbindung aufgebaut.

Ansonsten kann es natürlich schon mit irgendeiner SW zusammenliegen, deshalb alles löschen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
madragora

Wie gesagt, ich hatte nur diese Spiele installiert und wieder gelöscht.

Sollte ich auch ein Hardware-Reset machen oder die Firmware updaten oder so? Wie gesagt, ich bin noch etwas unbeholfen mit diesem Gerät...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pollypups

Gut es kann passiert sein, dass bei diesen Spielen eine Verbindung ins Internet aufgebaut worden ist! Bei dennen von zedge.net ist mir das auch schon passiert, sind irgendwie doofe Spiele bzw die Werbung und das ganze drumherum! Ja da kanns eben passiert sein, dass du gespielt hast und das Handy zwischenzeitlich Online war! Und bei Prepaid ist das ne ziemlich teuere Geschichte.

Zugangspunkte löschen sollte helfen! Solang du kein 3G, irgendeine Erdkugel oder sowas auf dem Display hast ist alles in Ordnung!

Einzige was du beruhigt über deinen Router nutzen kannst ist per Wlan und Handy online gehen :) da zahlst du ja dein Heiminternet schon.

Bei Netz unter den Einstellungen am besten auch auf nur GSM umstellen ;) also UMTS wegmachen, zieht nur am Akku und ins Internet über deinen Prepaidanbieter möchtest du ja nicht gehen.

Nen Reset oder ein Update musst du nicht machen!

Zugangspunkte löschen und dein Handy hat keine Möglichkeit mehr Online zu gehen, auch wenn irgendein Programm Online gehen will, wo keine Zugangsdaten, da keine Verbdindung :)

Sei froh das es gottseidank nur 15 Euro waren, andere haben schon Rechnungen von mehreren 100ert Euro bekommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
madragora

Danke für deine Tipps! Ja, das UMTS habe ich danach auch abgeschaltet. Es war nämlich an, aber ich wusste nicht so genau, was man eigentlich damit macht :redface:

Ich bin auch froh, daß es nur Prepaid war... wenn ich jetzt einen Vertrag gehabt hätte und damit einen Monat lang fröhlich herumtelefoniert :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Das rumtelefonieren im UMTS Netz kostet auch nicht mehr als bei GSM! ;)

Nur so als Bemerkung am Rande.

Das einzige ist, das der Akku bei GSM länger hält und das war es auch schon. Sonst gibt es keinen Grund UMTS auszuschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pollypups

Ja aber bei UMTS ist es so, dass man eben A Videotelefonie hat und B auch schneller im Internet unterwegs ist, wenn man eben grad eine UMTS Verbindung hat! In Großsstädten wahrscheinlich mehr oder weniger überall, auf dem Dorf eher weniger und da dann das Handy ständig nach einer UMTS ( also 3G Verbidnung ) sucht, zieht das sehr am Akku!

Nachdem er aber sowieso nicht ins Internet gehen möchte, weils einfach per Prepaid zu teuer ist ( ausser Congstar, Simyo usw ) reicht GSM völlig aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System hier mal die Erklärung falls dich das mehr interessiert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Meinte nur weil er geschrieben hat:

Ja, das UMTS habe ich danach auch abgeschaltet. Es war nämlich an, aber ich wusste nicht so genau, was man eigentlich damit macht

Ich bin auch froh, daß es nur Prepaid war... wenn ich jetzt einen Vertrag gehabt hätte und damit einen Monat lang fröhlich herumtelefoniert

dadurch hätte er keine Mehrkosten gehabt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.