Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eisendieter

N97 GPS Signalstärke schwach oder Fehler?

Frage

Eisendieter

Hallo, habe das N97 nun schon 2 Tage getestet alles i.O., bis auf das GPS-Modul: bekomme immer einige Satelliten angezeigt, aber fast immer ohne Signalstärke! Also ich bin nun schon überall hin gefahren, aber nirgens bekomme ich guten Empfang. Zwischendurch mal 3 Satelliten mit guter Stärke, aber noch keine 4 Satelliten (die ja min. erforderlich sind). Nun sagt es ständig: Im Innenraum nur eingeschränkte Funktion, aber auch draußen in freier Natur! :(

Hat Jemand ähnliche Probleme? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Software-Fehler ist (Bug?) Aber wie kann ich es neu Installieren, ohne Vodafone zu entbranden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
xx-xx

hast du schon das neue Update fürs N97 aufgespielt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kuxi

Solche Probleme habe ich mit meinen in keinster Weise! Im Gegenteil, funktioniert sogar in geschlossenen Räumen (mit Fenster) super!

Sollte also nichts typisches sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

hast du schon das neue Update fürs N97 aufgespielt?

das bekomme ich leider als Vodafone-Kunde noch nicht (vermutlich erst 2010 :-( ).

Kann ich auch anders die Sofware neu installieren? Also so das die Garantie nicht verloren geht.

Mit meinem N95 habe ich immer volle Signalstärke (mal so nebenbei)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

Hallo noch mal, habe in anderen Diskussionen gelesen, dass auch ein Hardreset helfen kann (soll beim 5800 wohl auch Probleme geben). Wie ist die Ziffernfolge dafür beim N97? Ist das System dann im Auslieferungszustand? Also noch mit Vodafone?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

Mein GPS funzt auch nicht wirklich... nach 30 Minuten immer noch keine Sats... Handy liegt nun beim NSC wo ich auch gleichzeitig mein Vf Branding runterhauen lasse um an die neue Firmware zu kommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

Hallo, ist dann die Garantie nicht weg?!

Aber bitte unbedingt noch mal schreiben ob dann dein GPS wieder funzt!!! Dann kann es ja nicht an der Hardware liegen.

wofür steht NSC?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

NSC = Nokia Service Center

Wegen Garantie... wenn du das bei dir zu Hause selber machst in dem du den ProductCode änderst verlierst du jegliche Ansprüche...

Denke aber mal wenn Nokia das macht wird die Garantie erhalten bleiben...

Habs damals beim N95 auch selber gemacht ohne Probleme, leider sind momentan im Internet aber genug Themen wo es mit dem ProductCode wechsel nicht klappt und das Handy nach aufspielen der neuen Firmware nicht mehr geht. Deshalb lass ich das diesmal direkt von nem Nokialaden machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

So, es funzt nun! :icon_smil

Lösung (vermutlich): Alle GPS Empfänger aus schalten - Handy neu starten - nur A-GPS und Netz einschalten - Handy neu starten - gleich auf Karten wechseln - bei nun plötzlich 4 grüne Balken - dann integriertes GPS einschalten - und bei waren seit dem immer innhalb von 10 sek. min. 4 Sat. mit guter Signalstärke da !

Also nicht aufgeben! Hardreset war nicht nötig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

Wie versteh ich das richtig das ich mein D2 N97 nicht updaten kann?

Doch, aber erst wenn die Herren von Vodafone das Update in ihrer Version eingeabeitet haben oder geprüft haben! Das hat beim N95 bis zu einem halben Jahr gedauert! Find ich auch total sch...

Aber is halt etwas billiger als eines ohne Vertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

Hab eben mein Handy abgeholt... VF Branding ist weg und aktuelle 11er Firmware ist drauf.. nun schau ich mal ob der GPS Empfang durch das update besser geht...

Keine Ahnungob es an der neuen Firmware liegt, aber ich hab eben zum ersten mal GPS benutzen können ;)

bearbeitet von sylverheadz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

Hallo, habe noch eine Sache vergessen: hatte auch den Standortbest.-Server von supl.vodafone.com in supl.nokia.com geändert! (unter Standort - Standortinfo).

Evtl. ist das sogar die alleinige Lösung!

Mal nebenbei: habe gerade maps 3.0 rauf gespielt, ist um Welten besser...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Moin,

ich habe mir die Tage Garmin XT Mobile installiert und habe es ein paar Tage auf dem Motorrad gestestet mit Knopf im Ohr... Alles sehr gut. gestern habe ich es mal im Auto testen wollen, und da habe ich nicht mal ansatzweie eine taugliche Verbindung zu Satelliten bekommen.... Kann mir da auch jemand zu helfen????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MichM

Hallo,

hab bisher auch noch nie ein GPS-Signal bekommen.

Hab alle hier beschriebenen Varianten schon ausprobiert.

Woran könnte es noch liegen (außer das das GPS-Modul defekt ist)?

VG

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MichM

so, jetzt habe ich zum ersten mal ein GPS-Signal bekommen.

Hab keine weiteren Änderungen an den Einstellungen vorgenommen, sondern bin gestern offen von der Arbeit nach Hause gefahren und hatte das Handy auf dem Beifahrersitz liegen. Damit hatte es volle Sicht nach oben und hat nach etwa 15 min. ein paar Sateliten gefunden.

Seit dem dauert ein neuer Fix auch nicht mehr so lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Ich weiß mir immer noch keinen Rat... Habe ein neues Firmware Update drauf gemacht. Garmin neu installiert, aber im Auto keine Verbindung. Werd wohl mal zum Nkoia Shop fahren damit die mir vielleicht eine schlauere Antwort geben... Ich komm zu dem Thema nicht weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

[...] aber im Auto keine Verbindung. [...]

1.) Was hast Du für ein Fahrzeug?

2.) Hat in dem schon mal eine andere Navigation funktioniert und wenn ja, welche?

3.) Hast Du schon mal die reine Standortbestimmung überprüft und dabei die Anzahl und Qualität der Satelliten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Moin,

also ich habe einen Handelsüblichen Ford Mondeo (älteres Baujahr) Im Auto an sich läuft Igo8 und Tom Tom ( auf einem Navigerät) sehr gut.

Ich habe die Signalqualität mal laufen lassen... ich hatte teilweise bis zu 4 Sats aber die auch nur zu 50 % ca.

Die reine Standortbestimmung im Auto... Nein habe ich noch nicht gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

*grübel* Dann stell Dich schon mal darauf ein, dass Dein N97 eingeschickt werden wird. Ich fürchte, diese Probleme lassen sich nicht mit einem Softwareupdate beheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.