Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eisendieter

N97 GPS Signalstärke schwach oder Fehler?

Frage

Eisendieter

Hallo, habe das N97 nun schon 2 Tage getestet alles i.O., bis auf das GPS-Modul: bekomme immer einige Satelliten angezeigt, aber fast immer ohne Signalstärke! Also ich bin nun schon überall hin gefahren, aber nirgens bekomme ich guten Empfang. Zwischendurch mal 3 Satelliten mit guter Stärke, aber noch keine 4 Satelliten (die ja min. erforderlich sind). Nun sagt es ständig: Im Innenraum nur eingeschränkte Funktion, aber auch draußen in freier Natur! :(

Hat Jemand ähnliche Probleme? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Software-Fehler ist (Bug?) Aber wie kann ich es neu Installieren, ohne Vodafone zu entbranden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
crazykevin

Hm.... wird wohl so aussehen.... Wie gewonnen so.... Naja wenn es dann klappt ist es ja was... denke dann mal wird das reichlich Wochen weg sein.....

na da habe ich ja Bock drauf..... Habe an den Nokia Shop schon ne Mail geschrieben und mal sehen was bei raus kommt....

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Es war ein Code 40!!!! Das Problem sitzt 40 cm vor dem Gerät!!! Man sollte auch nicht auf der Rückbank sitzen und das Navi nutzen wollen. Geht auch im Auto (wenn man das Handy auf das Amaturenbrett legt) wunderbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Methatron_1980

Habe ein ähnliches Problem,

die GPS-Verbindung wird selbst im Freien nicht besser als 4 grüne Balken. Mit meinem N95 8gb hatte ich an den gleichen Positionen Vollausschlag und auch nie Probleme beim Navigieren. Mit dem N97 ist es ein Graus. Im 30sek Takt verliert es die komplette Satellitenverbindung und baut sie wieder auf, selbst wenn man sich nicht mit dem Gerät vom Fleck bewegt.

Es liegt nun bis Freitag beim NOKIA Händler, ob der es wieder hinbekommt....

Wird es euch berichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ltr450

hallo!

ich bekomm überhaupt keine grünen balken - vor der displayreparatur ging es wunderbar, und jetzt hab ich jedesmal 6 rote balken mit 2+2 grauen dazwischen! - werd es wohl wieder ins nokia shop bringen!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
loertsch

Habe ein ähnliches Problem,

die GPS-Verbindung wird selbst im Freien nicht besser als 4 grüne Balken. Mit meinem N95 8gb hatte ich an den gleichen Positionen Vollausschlag und auch nie Probleme beim Navigieren. Mit dem N97 ist es ein Graus. Im 30sek Takt verliert es die komplette Satellitenverbindung und baut sie wieder auf, selbst wenn man sich nicht mit dem Gerät vom Fleck bewegt.

Habe genau das selbe Problem wie du, und vorher auch das N95 8gb gehabt, so wie du sagst viel besserer und stabilerer GPS Empfang. Würde mich freuen wenn du berichten würdest was der Händler dazu sagt.

Und kann mir jemand sagen, was Unterstütztes GPS und Integriertes GPS bei den Bestimmungsmethoden bedeuten. Integriertes ist mir eventuell noch klar aber unterstütztes GPS...kein Plan!?

mfg da Lörtsch :wave:

bearbeitet von loertsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
binderjames

Sers Lörtsch!

Unterstütztes GPS bedeutet im groben, dass sich das N97 die wichtigsten Satelitendaten für den GPS empfang vom Internet lädt, und so nicht alle Sateliten suchen muss. Integriertes GPS ist die integrierte Antenne. Das Integrierte wird also durch das Unterstützte GPS nur in der Satelitensuche beschleunigt.

So hab ich das verstanden, korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Hab zwar vorher kein GPS-Handy gehabt, aber wenns bei allen so besch... funktioniert wie beim N97 bräuchte das niemand.

VG

binderjames

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Methatron_1980

Also ich habe nun mein N97 seid Freitag wieder zurück und noch funktioniert die Navigation ganz gut.

Laut Service Mitarbeiter wurde lediglich die aktuellste Software 11.0.021.238.01 aufgespielt. (Nur merkwürdig das dies 4Tage dauerte)

Bin jetzt etwas skeptisch, weil ich damals auch via Softwareupdater die 11.0.021 mehrfach auf dem N97 installiert hatte.

Benutze nun Nokia Maps 3.1 und alle Kartendaten für Germany. Konnte die Navigation seit der Reparatur erst auf Kurzstrecken testen.

Jedoch bleibt zu sagen, das die Navigation zu Anfangs mit dem N97 auch funktioniert hatte, jedoch bei einer längeren Tour zu spinnen anfing und seit dem nicht mehr richtig funktionierte.

Abwarten.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

Benutze nun Nokia Maps 3.1 und alle Kartendaten für Germany. .....

wirklich 3.1 oder 3.01?

habe 3.01 nun ca. 900 km im Dauertest gehabt! Hatte viele Ausfälle, immer dann wenn mann gerade abbiegen mußte! Grrr.

Was aber am Meisten stört, dass es ca. 100- 200 m hinterher hinkt! In der Stadt ein Graus! Aber ich habe ein dickes Fell! :-) bin fest davon überzeugt das alles mit einem oder zwei Updates behoben werden kann! Frage mich nur warum Die nicht einfach die Technik vom N95 übernommen haben...? Ging doch alles...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Methatron_1980

Also beim Update mittels Programmpunkt "Softwareaktualisierungen" wurde die Nokia Maps Version als 3.1 angepriesen.

Jedoch, jetzt wo ich im Softwaremanager nachsehe steht dort, dass es doch nur die Version 3.01(17) ist.

Betrug am Kunden ;-)

Kann die Ungenauigkeiten die du meintes bestätigen, stand heute an einer Ampel in erster Position und Maps sagte mir ich würde trotz 7 grüner Satelliten noch 90m vor der Kreuzung stehen, glaubt mir so breit war die nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

häufig war ich auch neben der Autobahn! Dabei habe ich mein Tiguan noch gar nicht! ;-)

Dann, wenn es mich wieder gefunden hat (lol), fahre ich erstmal als Geisterfahrer, bis es merkt in welche Richtung ich fahre! OK, das kann ich noch fast verstehen, aber warum sowohl in Richtung Süden wie nach Norden??? In einer Richtung müsste es doch gleich die richtige Richtung sein! Jedenfalls wird es nicht langweilig...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Methatron_1980

häufig war ich auch neben der Autobahn! Dabei habe ich mein Tiguan noch gar nicht! ;-)

Dann, wenn es mich wieder gefunden hat (lol), fahre ich erstmal als Geisterfahrer, bis es merkt in welche Richtung ich fahre! OK, das kann ich noch fast verstehen, aber warum sowohl in Richtung Süden wie nach Norden??? In einer Richtung müsste es doch gleich die richtige Richtung sein! Jedenfalls wird es nicht langweilig...

mfg

So fing es bei meinem auch an, und irgendwann verlohr es im 30sec.Takt die Position und fand sie wieder. Deshalb war mein N97 beim Service.

Denke aber auch, dass es ein Softwarebug ist der hoffentlich bald behoben ist...

Schaue täglich nach Updates...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Helgomat

Ich hatte bei meinem alten Handy (Samsung i550) das gleiche Problem.

Das hat mich so genervt das ich mir für 30 Euro einen Bluetooth-GPS-Empfänger geholt habe.

Der ist schön klein und findet sehr schnell Satelliten und die Empfangsleistung ist immer super.

Klappt auch mit dem N97 1A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Methatron_1980

So der Spaß wird immer besser...

Gestern das Game SPORE auf dem N97 gezockt, Level 15 ereicht... Handy abgestürzt!

Anschließend mußte ich Nokia Maps neu installieren. Alte Kartendaten wurden dabei wieder komplett gelöscht und müssen neu übertragen werden...

Aber Hoffnung ist in Sicht...

https://www.xonio.com/news/Nokia-N97-Firmware-Update-in-Sicht_37589477.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Dann hoffen wir, dass es stimmt, Methatron...Zeit wirds auf alle Fälle mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xyco284

Was mich mehr interessiert, wie hat er das hinbekommen, dass die verschiedenen Menüs so umschalten? :icon_eek:

Sieht ja geil aus, weiß das einer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elo2000

der antennen trick funktioniert wirklich,habe es auf meine N97 Gemacht und bekomme sogar in der Wohnung ein Signal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

hat jemand erkennen können wie der Draht da ran kommt? Ich sehe da so eine schwarze, aufgeklebte Antenne. Muß ich die freilegen? Ich habe nun einfach mal ein Draht durch das letzte Loch (ungefähr da wie im Video) gefummelt. Morgen werde ich dann mal Probefahren.

Wenn jemand es noch genauer beschreiben kann, dann bitte! Ich möchte nur ungerne eine externe Antenne kaufen.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

ich noch mal! Ich glaube mich laust ein Affe! Habe ja wie oben beschrieben einfach den Draht nur durch das letzte Loch gesteckt. Und nun habe ich im Haus fast vollen SAT-Empfang! werde Morgen berichten ob es beim Fahren nun besser klappt!

Das mit der Höhe (im Video gezeigt) hatte mich auch schon vorher gewundert!

Dachte ich muß bei der Höhenkorrektur was eingeben, hatte aber nichts gebracht. Nun scheint es auch bei mir die richtige/genauere Höhe zu sein :-)

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
binderjames

wie oben beschrieben einfach den Draht nur durch das letzte Loch gesteckt. Und nun habe ich im Haus fast vollen SAT-Empfang!

Hallo Eisendieter,

welches Loch? Hab an der Stelle keines. Kannst du das genau erklären? Habs auch mal getestet, ohne Erfolg.

VG,

binderjames

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.