Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eisendieter

N97 GPS Signalstärke schwach oder Fehler?

Frage

Eisendieter

Hallo, habe das N97 nun schon 2 Tage getestet alles i.O., bis auf das GPS-Modul: bekomme immer einige Satelliten angezeigt, aber fast immer ohne Signalstärke! Also ich bin nun schon überall hin gefahren, aber nirgens bekomme ich guten Empfang. Zwischendurch mal 3 Satelliten mit guter Stärke, aber noch keine 4 Satelliten (die ja min. erforderlich sind). Nun sagt es ständig: Im Innenraum nur eingeschränkte Funktion, aber auch draußen in freier Natur! :(

Hat Jemand ähnliche Probleme? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Software-Fehler ist (Bug?) Aber wie kann ich es neu Installieren, ohne Vodafone zu entbranden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Eisendieter

also Du mußt dir das Video genau anschauen. Da ist neben der Kamera so ein aufgeklebtes Teil. Ist wohl die GPS Antenne. von der Akkuseite vorsichtig ein paar mm anheben (bin halt immer etwas ängstlich ;-) ) dann siehst Du 1 mm große Löcher. Da den Draht durch. Habe ca. 10 cm genommen, gefalltet ja nur 5 cm lang.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Nash

Also ich habe das jetzt auch einmal probiert.

Hab 2 dünne Kupfer-Litzen eines ca. 7 cm langen, recht dünnen Elektronik-Kabels genommen.

Die habe ich zusammengedrillt und von oben durch das letzte Loch ca. 5 mm unter die Klebe-Antenne geschoben.

Man kann das Stück dann durch die anderen Löcher von oben sehen.

Ich kann nur sagen der Sat-Fix und der Empfang ist super!

Ich komme zwar nicht ganz auf die Werte aus dem Video, und man muss schon schauen, dass die Klebeantenne wieder richtig fest sitzt und das eingeschobene Kabel auch richtig umfasst, aber der Empfang ist trotzdem um Klassen besser!

Ich frage mich aber trotzdem, wie das funktioniert.

Weil so richtig metallischen Kontakt sehe ich bei der Klebeantenne nicht wirklich.

Vielleicht Induktion, wie bei einer Auto-Scheibenklebeantenne?

Egal!

Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht irgendwan ne Garantie Reparatur habe und die vielleicht verwehrt wird, weil man ja schon sehen kann, dass die orginale Klebeantenne mal gelöst wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Das nenn ich mal mutig, bei einem über 500€ teuren N97 rumzubasteln ;-) Hört sich einfach an, aber wie oben schon gesagt, mal sehen was das NSC dazu sagen würde.... Ich denke das ist ein Eingriff in die Bauweise des Geräts und eine solche Modifikation beißt sich meist mit der Gewährleistung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

so, nun doch die Ernüchterung! Ich konnte zwar mehr Sateliten sehen, aber es bleibt nicht stabil! Ich kann einfach nicht erkennen wie der Draht da ran soll, und möchte ja auch nicht das Gerät beschädigen.

Mit Mut hat das nicht viel zu tun, ich kann mit dem Gerät so nicht arbeiten! Entweder mann probiert weiter aus oder gibt es zurück. Und zurück kommt nicht in Frage!

Also, hat noch wer etwas versucht?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Nash

Also...es gibt noch eine genauere Beschreibung in einem Artikel auf Xonio.

Sucht mal über google nach "N97 GPS Empfang xonio".

Man muss nämlich die Klebeantenne über die Hälfte abziehen, die Klebeschicht in der Mitte mit nem Messer oder abrubbeln und dann sieht man die blanke Antenne.

Dort wird der Kupferdraht dann genau drunter gelegt, damit er direkten Kontakt zum Metall der Antenne hat.

Aber!

Bei mir ist heute auch Ernüchterung gekommen.

Nachdem ich gestern echt 3 x besseren Empfang habe und auch meine 3 Navi-Softwares alle im Auto immer volle Lotte Empfang anzeigten und der Sat-Fix nach unter 10 Sek. kam, ist heute alles anders - nämlich so wie vorher.

Ich vermute, dass die Klebeantenne nicht mehr so gut klebt und sich jetzt langsam wieder hebt und dadurch den Kontakt zum Kupferdraht verliert und somit das Empfangsplus wieder dahin ist.

Hab jetzt schon zusätzlich etwas Papier über die Kontaktstelle gelegt, damit der Akki-Deckel dann die Kontakte durch Druck herstellt, aber das funzt nicht so recht und schon gar nicht dauerhaft.

Jetzt hab ich schon x mal die Klebeantenne wieder gelöst, sodass man volle Kanne die Manipulation sieht und ich sehr wahrscheinlich für diese Baugruppe oder sogar für das ganze Gerät keine Garantie mehr habe...

Nunja...no risk no Empfang! ;o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

bin auch wieder bei Null! Also das ist echt seltsam, erst deutliche Verbesserung, und nun wieder wie vorher!

Ich denke ich warte auf ein Software-Update, das muß nicht an der Hardware liegen! Habe auch eines der ersten n95 gehabt, und glaubt mir, das war am Anfang auch kein Spaß! Erst mit dem 3. oder 4. Update (weiß nicht mehr genau) war es plötzlich richtig gut! Evtl. müssen die die Voltzahl oder so min, verändern.

Kann sein das ich mir nun ne GPS-Maus kaufe...

Schade, aber kaputt will ich es auch nicht machen!

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
emrah178

wo kann ich di neue softeware bekommen kön ier mir das schreiben dankeschön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Die Variante kann ich nur empfehlen, eine externe GPS Maus über BT kaufen. kosten bei ebay umdie 50-70 Euro.. billiger als ein kaputtes N97 auf jedenfall.... Bei mir läuft Garmin ohne Probleme und GPS Signal habe ich nach ca 1-3 min. Im Auto genau so wie auf dem Motorrad wenn ich es in Tankrucksack packe oben drauf.

Korrektur!!! Habe eben mal bei Ebay geguckt und bin erfreulicher Weise auf eine GPS Org. Nokia LD-3W für 28€,kostenloser Versand vestoßen.

https://cgi.ebay.de/Original-Nokia-LD-3W-Bluetooth-GPS-Maus-Empfaenger-Modul_W0QQitemZ130321498287QQcmdZViewItemQQptZHandy_Zubeh%C3%B6r?hash=item1e57c440af&_trksid=p3286.c0.m14

Oder für 34€ das hier NOKIA LD-4W

https://cgi.ebay.de/ORIGINAL-NOKIA-LD-4W-GPS-MAUS-MODULE-BLUETOOTH-N93i-N95_W0QQitemZ390070726832QQcmdZViewItemQQptZHandy_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad206f0b0&_trksid=p3286.c0.m14

Das auf jeden Fall die Variante ehe ich mein N97 irgendwelche Antennen abmachen würde.

bearbeitet von crazykevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Helmuth

Mh, die original Nokia BT Empfänger sollen sehr schlecht sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Ich habe da keine Erfharungswerte mit externen GPS Empfängern. Aber nur schlechte Erfahrung mit Zubehörteilen die nicht Orginal des Herstellers des Handy´s sind..... war ja auch nur ein Beispiel, das die nichtm ehr so teuer sind... Natürlich kann man sich auch einen anderer Firmen kaufen... GPS und BLuetooth ist ja ein Standart das jedes Handy macht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Mh, die original Nokia BT Empfänger sollen sehr schlecht sein...

In der Art ist mir bisher nichts aufgefallen. Selbst wenn Du den GPS-Empfänger auf die Heckablage des Fahrzeugs legst, sind es nur 3-4 Meter zum Handy - und mit der kurzen Strecke hatte ich bisher mit noch keinem Handy Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Sehe ich auch so... Aber leiber eine GPS Nokia Maus gekauft wo man weiß das es von der Verarbeitung sehr gut ist und den Rest kann man dann testen.. Lieber 30-40€ für die Nokia GPS Maus als am N97 für 550€ rumgebastelt..... Detrzeit habe ich keine GPS Probleme da ich auch nicht mit Nokia Maps sondern Garmin arbeite. Nach 2 min steht das GPS Signal Stabil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Methatron_1980

Hallo Mitleidende;

habt ihr mal beobachtet, ob die GPS Problme sich verstärken wenn das Telefon im Auto in praller Sonne hinter der Windschutzscheibe montiert ist? Auch wen die Klimaanlage fleißig kalte Luft auf das Phone pustete, erwärmt sich mein N97 sehr (auch bei leicht bedecktem Himmel), die GPS Nutzung macht dann gar keinen Spaß.

Jedoch bei ein paar Touren in der Nacht, war die Navigation überhaupt kein Problem.

Kann das einer von euch bestätigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
loshengstos

@crazykevin:

Hast Du eine beschichtete Frontscheibe oder eine beheizbare Frontscheibe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Methatron_1980

Ganz normaler Golf4 ohne Frontscheibenheizung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
yoolio

Kann ich nicht bestätigen. Handy wird zwar ziemlich warm beim Navigieren, aber eine Zusammenhang zwischen Temperatur und GPS-Signalstärke wäre mir nicht aufgefallen.

Dass das Handy in der Sonne unter der Frontscheibe nochmal wärmer wird ist klar, zumal da das schwarze vermutlich noch mal deutlich stärker betroffen ist (habe das weiße).... im Zweifelsfall vielleicht eine kleine Papierabschirmung an den Halter kleben oder so (ich hatte provisorisch eine Parkscheibe drüber geklemmt). Dürfte den Empfang nicht beeinflussen, dafür aber Temperatur und Ablesbarkeit verbessern.

Um nochmal ein bisschen zur Verwirrung beizutragen: Ich hab' irgendwie das Gefühl, dass die Zeit zum Fix kürzer ist, seit ich eine neue SIM-Karte habe - die alte war nicht UMTS-fähig. Allerdings können die geringen Datenmengen des A-GPS wohl kaum einen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit herbeiführen (Karte ist vorgeladen)....

Naja, vermutlich einfach Zufall/Einbildung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

@crazykevin:

Hast Du eine beschichtete Frontscheibe oder eine beheizbare Frontscheibe?

Ich habe keine Frontscheibe, ich nutze das Handy mit Garmin auf meinem Motorrad in einem Tankrucksack. In einem Auto mit normaler Frontscheibe habe ich es auch genutzt... Alles ohne probleme

Mein Handy wird nach einiger Zeit auch sehr warm, was für meine Begriffe kurz vor der überhitzung ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
calvin™

Ich habe das Problem, dass ich manchmal eine schlechte Netzverbindung habe. Also nicht nur zum Navigieren, sondern auch zum Telefonieren. Woran kann das liegen? Habe noch die 10.0.012 Version drauf :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

so, nun zu ein paar Punkten mal meine neuen Erkenntnisse/Vermutungen:

- hatte ja berichtet, dass ich mit dem Draht besseren Empfang hatte. M. M. nach lag das nicht am Draht, sondern an der Uhrzeit! Ihr könnt sicher auch feststellen das mann unterschiedliche Sateliten zu unterschiedlichen Zeiten empfangen kann. Habe es getestet, Abends gegen 22:00 h deutlich besser als Nachmittags. Lag also, jedenfalls bei mir, nicht am Draht.

Das kann auch das mit der neuen SIM-Karte erklären.

- habe auch festgestellt das das Signal mit zunehmender Dauer schlechter wird, bzw. häufiger abbricht. Das könnte mit Hitze zusammen hängen.

- habe mir nun ein GPS-Maus (ROYALEK RBT 1000 BLUETOOTH für 15 € bei Amazon) gekauft. Ergebnis: bis ich raus hatte wie ich das mit dem Bluetooth hin bekomme ;-) , sehr guter Empfang! Auch bei meiner ersten Tour mit Navigation alles bestens wie zur N95 Zeit! Bei meiner 2. Tour klappte etwas mit dem Bluetooth nicht, so glaube ich. Die GPS-Maus hatte ich im Auto gelassen, so das sie sehr heiß war, kann also auch daran gelegen haben. Werde ich weiter testen.

Fazit: Kann die GPS-Maus vorerst empfehlen, und bin mir sicher das einige Aussetzer noch mit der Firmware zusammen hängen.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, waren sehr viele Eindrücke die ich verarbeiten und tlw. wieder verwerfen mußte!

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Also doch.. wer im Auto Probleme hat einfach ne GPS Maus kaufen und gut ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.