Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eisendieter

N97 GPS Signalstärke schwach oder Fehler?

Frage

Eisendieter

Hallo, habe das N97 nun schon 2 Tage getestet alles i.O., bis auf das GPS-Modul: bekomme immer einige Satelliten angezeigt, aber fast immer ohne Signalstärke! Also ich bin nun schon überall hin gefahren, aber nirgens bekomme ich guten Empfang. Zwischendurch mal 3 Satelliten mit guter Stärke, aber noch keine 4 Satelliten (die ja min. erforderlich sind). Nun sagt es ständig: Im Innenraum nur eingeschränkte Funktion, aber auch draußen in freier Natur! :(

Hat Jemand ähnliche Probleme? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Software-Fehler ist (Bug?) Aber wie kann ich es neu Installieren, ohne Vodafone zu entbranden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
fetzolino187

Mh, die original Nokia BT Empfänger sollen sehr schlecht sein...

Hallo

Das würde ich nicht sagen ich habe selber den Nokia LD-3W und bin sehr zufrieden damit

Ich habe mir auch das n97 gekauft

FW ist die 11er

Habe nun Garmin installiert soweit alles ok

Jetzt zu meinem problem

wen ich es starte kann ich nicht die die " tasten " benutzen auf den touchscreen wie benutzt ihr das

habe ich was falsch gemacht

hier ein paar Fotos damit ihr versteht was ich meine

Hier muss ich die Enter taste drücken von der Tastatur oder warten damit es weiter geht

2zpr4wi.jpg

hier kann ich alles an klicken

2h51smh.jpg

hier kann ich auch alles an klicken außer zurück

2aj2z6d.jpg

hier kann ich nichts an klicken musste erst BT einschalten damit ich den

Nokia LD-3W verbinden kann :-)

den internen GPS konnte ich noch nicht testen weil ich den nicht anklicken kann

24ep5ll.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Methatron_1980

Habe mal zum Testen eine "Sicherheitskopie" einer anderen Navisoftware NDRIVE auf meinem N97 Installiert. Aber es hat die selben Probleme. Also liegt es mal nicht an der Nokia Maps Software. Bei NDRIVE bekommst man das fiktive Auto während der Navigation als grünen Pfeil angezeigt und die tatsächliche GPS Position als roten Punkt. Nur wenn die ungefähr deckungsgleich sind verschwindet der rote Punkt.

Wenn ich also mit meinem Auto am Rhein entlang fahre schwebt der rote Punkt durch den Rhein aber das NDRIVE ist schlau genug um mein Auto dann auf der Bundesstraße zu zeigen. Nur in Ortschaften springt es also genau so hin und her wie Nokia Maps..

Naja, hoffe ja immer noch auf ein Firmwareupdatewunder!

Sonst wird halt so eine GPS-Bluetoothmaus gekauft....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Methatron_1980

Hey Leute,

war es nun auch leid uns habe mir das Nokia LD-3W Bluetooth GPS Modul bestellt. (26,90€ amazon) Nun meine Frage: Was stellt man dann am Besten im GPS Menue "Bestimmungsmethoden" ein? Klar ist ja, dass "Bluetooth GPS" aktiviert sein muß. Laßt ihr auch die anderen Menuepunkte aktiv? "Unterstütztes GPS", "Integriertes GPS" und "Netzbasiert"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Nein lasse ich nicht, da die Software dann ja immer auch andere Verbindungen sucht und versucht zu verbinden was dann denk ich die Leistung einschränkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Hallo

Das würde ich nicht sagen ich habe selber den Nokia LD-3W und bin sehr zufrieden damit

Ich habe mir auch das n97 gekauft

FW ist die 11er

Habe nun Garmin installiert soweit alles ok

Jetzt zu meinem problem

wen ich es starte kann ich nicht die die " tasten " benutzen auf den touchscreen wie benutzt ihr das

habe ich was falsch gemacht

hier ein paar Fotos damit ihr versteht was ich meine

Hier muss ich die Enter taste drücken von der Tastatur oder warten damit es weiter geht

2zpr4wi.jpg

hier kann ich alles an klicken

2h51smh.jpg

hier kann ich auch alles an klicken außer zurück

2aj2z6d.jpg

hier kann ich nichts an klicken musste erst BT einschalten damit ich den

Nokia LD-3W verbinden kann :-)

den internen GPS konnte ich noch nicht testen weil ich den nicht anklicken kann

24ep5ll.jpg

Das interne GPS muß man freischalten lassen Ich benutze ja auf meinem N97 Garmin XT mit dem internen GPS Empfänger tadellos ohne Probleme.... Kannst mir gern ne PN bei Fragen senden...

Ach ja meine Touchscreentasten gehen qauch alle ohne Probleme

Gruß Kevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fetzolino187

Ach ja meine Touchscreentasten gehen qauch alle ohne Probleme

Kann es an der FW liegen das die Touchscreentasten nicht gehen ich hab die 11er drauf

kann leider noch nicht updaten

Welche hast du den drauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Ich habe auch die 11er drauf. Dann hast du was bei der inst falsch gemacht. Kann auch noch nicht updaten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fetzolino187

Dann hast du was bei der inst falsch gemacht

Stimmt Danke jetzt geht es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Methatron_1980

Also ich muß sagen, der GPS Empfang mit Bluetooth Maus funktioniert wunderbar, 9 immergüne Balken.

:snap::snap::snap::snap::snap::snap::snap::snap::snap::snap::snap:

Aber es nervt mich einfach dermaßen, dass ich nun nicht nur die Akkuleistung meines N97 im Auge halten muß sondern auch die der Bluetooth Maus. Hab nur einen 12V Stecker im Auto und kann deshalb immer nur ein Gerät an der Leitung halten.

:snap::snap::snap::snap::snap::snap::snap::snap::snap::snap::snap:

Es nervt einfach, habe noch nie solche Handyrückschritte erlebt wie bei dem N97. Habs zum Verkauf freigegeben und mir ein Schäppchen N95 8gb gekauft, hatte ich vor dem N97 und war um längen zufriedener...

Auf wiedersehen N97, unsere Zeit war kurz aber Emotional geladen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
yoolio

Aber es nervt mich einfach dermaßen, dass ich nun nicht nur die Akkuleistung meines N97 im Auge halten muß sondern auch die der Bluetooth Maus. Hab nur einen 12V Stecker im Auto und kann deshalb immer nur ein Gerät an der Leitung halten.

Kurzer Tipp am Rande: Es gibt für ein, zwei Euro "Mehrfachsteckdosen" für's Auto =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

Nein lasse ich nicht, da die Software dann ja immer auch andere Verbindungen sucht und versucht zu verbinden was dann denk ich die Leistung einschränkt...

ich denke das nicht. M. M. n. hat bluetooth Vorrang, denn wenn ich die Maus ausstelle, dann ist erst mal kein Empfang da.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
G0N3Z1D

Hallo leute, ich habe auch ein Problem mit meinem GPS Empfang.

Ich habe mein N97 nun seit 8 Tagen, da ich seit Jahren ein Samsung user war, kam ich noch nicht so ganz mit der Systemführung im N97 zurecht.

Ich brauchte somit satte 3 Tage um alle einstellungen so hinzubekommen, wie ich es mir wünschte.

Als dann alles endlich lief, schaute ich mal nach ob es was zu Aktualisieren gibt.

Und siehe da, der erste Punkt der da war, schien gleich ein Wichtiges Systemupdate zu sein.

Es war zumindest schon angekreuzt und es stand Wichtig darunter.

Ich das ganze installiert, Bzw. aktualisiert.

Was es mir nun gebracht hatte wusste ich zu diesem Zeitpunkt "noch nicht".

OIch mein schönes neues nun endlich laufendes N97 am Abend ausgeschaltet.

Am nächsten Morgen wieder angeschaltet, und gewartet und gewartet.

Siehe da, mein schönes neues N97 fährt nicht mehr hoch :(.

Ich habe lange genug gewartet bis ich den Akku entfernte und es auf ein neues versuchte.

Aber es fuhr wieder nicht hoch.

Ich beim Händler angerufen, wo man mir sagte ich müsse es einschicken, kann bis zu 10 Tagen dauern.

Aber wer will auf sein neues Handy nun wieder 10 Tage warten.....

Nun ja, ein bisschen gegoogelt, und einen Hard Reset gemacht.

Fährt endlich wieder hoch Puhhhh.

Alle einstellungen in 2 Std vorgenommen (war ja nun schon geübt xD ), und wollte dann wieder einen Orientierungspunkt fürs GPS machen.

Und nun folgt mein Problem.

Das Handy findet nun keine Satelliten mehr, Bzw. findet es welche aber verbindet sich mit diesen nicht.

Wenn es sich mal mit ihnen verbindet dann dauert das schon min. 1-2 Std.

Aber bevor ich den Hard Reset gemacht habe , funktionierte alles ganz reibungslos.

Ich habe den Navi gestartet und hatte innerhalb von 1 Min. empfang.

Jetzt klappt hier garix mehr.

Ich habe schon die Nokia Maps aktualisiert, die neuste Version installiert, und wieder die Maps aktualisiert.

Aber es hielft alles nichts......

Ich würde mich seeeehhhhhhr darüber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Habe mich schon durch soooooo viele Seiten gelesen, aber nichts brauchbares gefunden.

LG

Gonzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

hast Du denn schon mal nachgesehen, ob es für Dein Gerät ein Software-Update gibt? Ansonsten hilft vielleicht wirklich nur der Gang zu NSC. Oder, falls Du das Gerät online gekauft hast, der Rücktritt vom Kauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eisendieter

@ G0N3Z1D

hast Du schon die Beiträge # 9 und 13 gelesen und versucht?

Kann auch sein das die Software "hakt", also immer mal andere GPS-Verbindungen einstellen und Handy neu starten.

100% kann es wohl keiner sagen woran es lag, irgendwann ging es halt...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
G0N3Z1D

@ G0N3Z1D

hast Du schon die Beiträge # 9 und 13 gelesen und versucht?

Kann auch sein das die Software "hakt", also immer mal andere GPS-Verbindungen einstellen und Handy neu starten.

100% kann es wohl keiner sagen woran es lag, irgendwann ging es halt...

mfg

Hallo,

Ich habe vorhin nochmal einen Harrd Reset gemacht.

Habe dann ohne irgendwelche Proggis zu installieren alles eingerichtet.

Das Gps Signal habe ich danach besser empfangen können.

Nun habe ich die einstellungen so gesetzt wie unter #9 und #13 angegeben.

Mit dem Nokia Server alleine hat es keine Besserung gebracht.

Aber mit dem ausschalten sämtlicher gps kofigurationene, wie es dort beschrieben ist.

Und dem Neustart vom Handy, sieht nun alles gut aus.

Das N97 baut die Verbindung innerhalb von 15 sec. auf.

Aber ich werde morgen nochmal, wenn ich unterwegs bin testen und berichten.

Danke für eure Hilfe.

LG

Gonzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
G0N3Z1D

Hallo Leudde,

also das Handy funktioniert nun einwandfrei.

Ich kann mich nur bedanken bei Eisendieter für den Tipp.

Es verbindet sich nun innerhalb von max. 1 Min. mit min. 4 Satelliten

Das ganze funktioniert nun sogar in geschlossen Räumen, nicht nur draussen.

Das einzige makel ist, der navi hikt immer bis zu 100 m hinterher.

Also ich bin bei Hasnummer 20, aber der Navi zeigt an das ich noch bei 70 bin.

Ist wie ein Vorredner schon sagte sehr nervig wenn man mitm Auto unterwegs ist....

Vielen Dank für eure Hilfe. :respekt:

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hueni

Hallo zusammen,

ich habe nun bereits das zweite N97 und möchte meine Erfahrungen dazu mal hier mitteilen.... aber zuerst:

Also doch.. wer im Auto Probleme hat einfach ne GPS Maus kaufen und gut ist...

DAS kann doch wohl nicht die Lösung sein, wenn ich mir ein Handy mit GPS kaufe, will ich doch nicht immer noch ne externe Maus mit rumschleppen müssen, da kann ich ja gleich ein "richtiges" Navi zusätzlich nutzen. Zudem hat das Navigieren mit dem N95 auch immer problemlos funktioniert...

Aber nun einfach mal chronologisch grob meine Erlebnisse mit den N97 und der Nokia Hotline etc....

- Erster Eindruck nach Kauf: soweit ok, schlechter GPS-Empfang (im Haus 0, darußen zum Teil erst nach 30-45 Minuten)

- Nokia Hotline: Kein Problem, setzen Sie das Gerät zurück, gemacht: keine Änderung!

- Nokia Hotline: Spielen Sie die aktuelle Firmware erneut auf, getan: GPS-Empfang noch imme schlecht, aber draußen nun nach etwa 5Minuten eine Positionsbestimmung (meist ca 100-300m neben dem echten Standort)..

- Nokia Hotline: Installieren Sie Maps 3.0 (hatte ich schon), nun solle ich alle Kartendaten neu aufspielen....kein erfolg

- Nokia Hotline: Das Firmwareupdate auf 11.0.021 wird helfen.... gewartet, aufgespielt, kein Erfolg

- Nokia Hotline: Aktualisieren Sie auf Maps 3.1 und MORGEN gibt es eine neue Firmware für das Gerät (die kam viiieel später und bis heute nicht für meinen Gerätecode)

- Nokia Hotline: Wir vermuten einen Gerätedefekt..... eingeschickt, Gerät kam nach 2Wochen als repariert und geprüft zurück: keine Besserung. Glücklicherweise hatte der Verkäufer einer Rücknahme auf Kulanz zugestimmt.

Da dies ja nur ein Einzelfall sein kann, habe ich ein neues N97 gekauft und siehe da: Sehr guter GPS-Empfang, meist auch im Innenraum!!! Aber dafür ist es nun wie bei vielen anderen so, dass bei der Navigation die Positionsbestimmung 100 bis 500m hinterher hinkt, was für eine echte, sinnvolle und entspannte Fahrt vollkommen untauglich ist... Ich habe alle Maps-Versionen inkl. der neuen Betaversion getestet, allle Standortbestimmungsverfahren ein- oder ausgeschaltet, es hinkt hinterher..

Nokia Hotline: Das Problem kann der Service Partner für Sie lösen, die wissen dort, was zu tun ist!!!

Servicepartner: Aha, und was denken die, was wir das tun sollen? Wir können gerne mal schauen, aber wenn das neueste Update nicht hilft.......

Ich habe noch ein paar Tage Zeit um zu entscheiden, ob ich dieses N97 nun behalte oder lieber nicht.... ich denke, dass mein erstes Gerät ganz klar einen Hardwarefehler hatte, leider dauerte es 4Wochen und unendliche Mails und Anrufe, bis auch die Hotline dies dann vermutete... und dann ging es nach der Reparatur immer noch nicht.... beim aktuellen Gerät vermute ich in der Tat, dass das Problem durch Updates irgendwann behoben werden wird (bei älteren Navis war dies auch ein Problem, das per Softwareupdate zu beheben war).

Es bleibt aber schlichtweg eine Frechheit, ein derart unfertiges und mit der heißen Nadel gebasteltes System auf den Markt zu bringen.. auch wenn es später mal funktionieren wird!!!!

Also: Jeder, der unter freiem Himmel nicht in spätestens 1Minute eine Positionsbestimmung bekommt (bei aktiviertem A-GPS und internem GPS und Netz), sollte sich eher mal an einen Servicepartner wenden, wenn die eigentliche Positionsbestimmung gut klappt und "nur" das Navi hinkt, wirds eher ein Softwareproblem sein.....also warten oder zurückgeben....

Nun ja, das kann natürlich jeder so sehen, wie er mag....weiter viel Spaß mit GPS....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rebelk

Hallo,

ich habe diesen Thread mal verfolgt und selbst so ziemlich alles ausprobiert um GPS gescheit auf dem N97 zu nutzen, aber bisher ohne Erfolg. Es klappte mal mit einer Einstellung ein paar Tage und dann wars das. Nokia weiß von nichts, es seien wohl Ausnahmefälle (ist übrigens schon mein zweites Gerät:-)

Was mich aber brennend interessieren würde: Wer hat ein N97 bei dem das GPS einwandfrei funktioniert, der beim Fahren nach längerem benutzen keine Ausfälle oder Jumps, oder Irrläufer in andere Straßen hatte. Wie gesagt, sollte schon ein paar mal (7-8mal an verschiedenen Tagen)navigiert haben. Bitte hier melden. Vielen Dank...Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest moro2525

Hallo, habe das N97 nun schon 2 Tage getestet alles i.O., bis auf das GPS-Modul: bekomme immer einige Satelliten angezeigt, aber fast immer ohne Signalstärke! Also ich bin nun schon überall hin gefahren, aber nirgens bekomme ich guten Empfang. Zwischendurch mal 3 Satelliten mit guter Stärke, aber noch keine 4 Satelliten (die ja min. erforderlich sind). Nun sagt es ständig: Im Innenraum nur eingeschränkte Funktion, aber auch draußen in freier Natur! :(

Hat Jemand ähnliche Probleme? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Software-Fehler ist (Bug?) Aber wie kann ich es neu Installieren, ohne Vodafone zu entbranden?

also mein navi braucht stunden(draußen) bis er n satelliten findet!!!

und wenn ich das glück hab und es kommt eine verbindung zustande dann bin ich meilenweit von meinem tatsächlichen standpunkt entfernt und werde falsch navigiert!!!! mitten auf der autobahn soll ich links abbiegen!!!!

war im shop die spielten mir die neueste software auf und meinten "so jetzt funzt das ding wieder"!! einen ****** !!! funtzt immer noch nicht!!!!

bin wirklich sehr enttäuscht und würde das gerät am liebsten wieder zurückgeben!!!!

nokia!! nein danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest moro2525

Hallo,

ich habe diesen Thread mal verfolgt und selbst so ziemlich alles ausprobiert um GPS gescheit auf dem N97 zu nutzen, aber bisher ohne Erfolg. Es klappte mal mit einer Einstellung ein paar Tage und dann wars das. Nokia weiß von nichts, es seien wohl Ausnahmefälle (ist übrigens schon mein zweites Gerät:-)

Was mich aber brennend interessieren würde: Wer hat ein N97 bei dem das GPS einwandfrei funktioniert, der beim Fahren nach längerem benutzen keine Ausfälle oder Jumps, oder Irrläufer in andere Straßen hatte. Wie gesagt, sollte schon ein paar mal (7-8mal an verschiedenen Tagen)navigiert haben. Bitte hier melden. Vielen Dank...Grüße

du bist nicht allein mit dieem problem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nokia!!!!

da wird ihnen nicht geholfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.