Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eisendieter

N97 GPS Signalstärke schwach oder Fehler?

Frage

Eisendieter

Hallo, habe das N97 nun schon 2 Tage getestet alles i.O., bis auf das GPS-Modul: bekomme immer einige Satelliten angezeigt, aber fast immer ohne Signalstärke! Also ich bin nun schon überall hin gefahren, aber nirgens bekomme ich guten Empfang. Zwischendurch mal 3 Satelliten mit guter Stärke, aber noch keine 4 Satelliten (die ja min. erforderlich sind). Nun sagt es ständig: Im Innenraum nur eingeschränkte Funktion, aber auch draußen in freier Natur! :(

Hat Jemand ähnliche Probleme? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Software-Fehler ist (Bug?) Aber wie kann ich es neu Installieren, ohne Vodafone zu entbranden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
rebelk

So,

habe die 12er Firmware drauf - mit Maps wieder kein Erfolg :-(---wieder Hardreset-alles platt gemacht und Ovi Maps komplett runter- Ordner Cities und qf gelöscht -dann nur Garmin drauf mit Europakarte.---Bis jetzt läuft es mal-----melde mich wieder, wenns nicht mehr tut.Momentan habe ich sofort 4-5 Satelitten sogar im Innenraum.

Grüße und weiter frohes GPS -Navibasteln am Gerät--Übrigens,die Rechnung an Arbeitsstunden, welche wir hier alle leisten, könnte Nokia gar nicht bezahlen:-)

Bis denne...

rebelk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest moro2525

So,

habe die 12er Firmware drauf - mit Maps wieder kein Erfolg :-(---wieder Hardreset-alles platt gemacht und Ovi Maps komplett runter- Ordner Cities und qf gelöscht -dann nur Garmin drauf mit Europakarte.---Bis jetzt läuft es mal-----melde mich wieder, wenns nicht mehr tut.Momentan habe ich sofort 4-5 Satelitten sogar im Innenraum.

Grüße und weiter frohes GPS -Navibasteln am Gerät--Übrigens,die Rechnung an Arbeitsstunden, welche wir hier alle leisten, könnte Nokia gar nicht bezahlen:-)

Bis denne...

rebelk

ich kann gar nicht auf 12er aktualisieren!!! bringt kein update vorhanden!!!!????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest moro2525

So,

Bis denne...

rebelk

was kostet garmin?

gibt es ein testversion davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rebelk

Hallo,

die 12er behebt nicht das gps problem. Es gibt Möglichkeiten, das 12er Update zu bekommen - einfach mal googeln :-)

ansonsten zu www.garmin.de wegen der Software.

Gruß

rebelk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fugy

So jetzt lass ich mich auch mal aus….

Ich habe auch ein N97 und hab mir gleich das Garmin xt besorgt… draufgespielt und hat gleich super funkioniert… hab es dann länger nicht benutz und sonst so mit dem Tel. rumgespielt …ist ja noch neu und will Erkundet werden…

Hab ein Programm für Verkehrsinfo installiert und das wollte keine Standortbestimmung machen (kein Satellitenempfang) hab Garmin gestartet und ging auch nicht…

Hab nen reset gemacht Verkehrsinfo deinstalliert, updateV12 und rumprobiert… nix!?!

Hab hier einiges durchgelesen… auch nix…

Jetzt geht es jedenfalls!

Ich war zwischendurch vor den problemen in karten von nokia mal drin und hab das sogar aktiviert…

Hab da jetzt unter Einstellungen alle Empfangsarten deaktiviert! Ich behaupte das läuft sonst im Hintergrund und sperrt so den Zugriff auf andere Programme!

War dann in Programme Standortbestimmung: hab dort Standortinfo überprüft ob bei Server: supl.nokia.com steht und habe bei Bestimmungsmethoden nur noch das Häkchen bei: Unterstüztes GPS und Integriertes GPS… Bin dann in GPS-Daten rein und hab geguckt ob es ne Koordinate findet. Das passte und dann bei Garmin gleich Empfang gehabt und alles läuft wieder…

Also nix update und Power-reset… nur einstellungssache ;)

Hoffe das hilft hier jemanden weiter… Gruß Fugy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kubi90

hallo leute.

bin neu hier also bitte wenns das thema schon gab und beantwortet worde seit so nett und erklärts nochmal für dumme

hab mir das n97 geholt,aber warum auch immr funktioniert das GPS s. gar nicht bei mir es lädt keine einzige balke und das komplete handy habe ich das gefühlt ist für´n a.... es ist total langsam,und hängt noch up und zu sogar wenn ich zu mein kontakten gehe:/

hat einer bitte eine idee was da zu machen ist,und kein fach begriffe bitte für superschlaue:)

danke im voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Hallo,

viel hilft viel, stimmts?! Aber auch wenn Du Deine Fragen in noch mehr Beiträge einfügst, steigt die Wahrscheinlichkeit auf hilfreiche Antworten nicht. Also: einmal fragen reicht; bitte das Forum nicht mit Doppelpostings überfrachten.

hab mir das n97 geholt,aber warum auch immr funktioniert das GPS s. gar nicht bei mir es lädt keine einzige balke

Lies Dir mal das komplette Thema hier drüber durch. Dann wirst Du wissen, woher das Problem kommt, und wie man es löst.

und das komplete handy habe ich das gefühlt ist für´n a.... es ist total langsam,und hängt noch up und zu sogar wenn ich zu mein kontakten gehe:/

Ja, das N97 ist nicht das schnellste und gönnt sich bei diversen Funktionen eine Bedenkpause. Dagegen kannst Du nur sehr wenig tun. Mit der Software 20.x läuft es etwas flüssiger. Darüber gibt es hier ebenfalls ausführliche Themen.

hat einer bitte eine idee was da zu machen ist,und kein fach begriffe bitte für superschlaue:)

Aus dem letzten Satz und Deiner Sparsamkeit an Orthografie und Grammatik könnte man unfreundliche Schlüsse ziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kubi90

Hallo,

viel hilft viel, stimmts?! Aber auch wenn Du Deine Fragen in noch mehr Beiträge einfügst, steigt die Wahrscheinlichkeit auf hilfreiche Antworten nicht. Also: einmal fragen reicht; bitte das Forum nicht mit Doppelpostings überfrachten.

Lies Dir mal das komplette Thema hier drüber durch. Dann wirst Du wissen, woher das Problem kommt, und wie man es löst.

Ja, das N97 ist nicht das schnellste und gönnt sich bei diversen Funktionen eine Bedenkpause. Dagegen kannst Du nur sehr wenig tun. Mit der Software 20.x läuft es etwas flüssiger. Darüber gibt es hier ebenfalls ausführliche Themen.

Aus dem letzten Satz und Deiner Sparsamkeit an Orthografie und Grammatik könnte man unfreundliche Schlüsse ziehen...

danke aufjedenfall,

wer es unfreundlich verstehen mag soll es tun,so gemeint wa das nicht,nur das du bescheid weißt,nochmal danke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kubi90

so jetz aber,

habe dein rat befolgt leider kein erfolg,War dann in Programme Standortbestimmun dort Standortinfo überprüft ob bei Server supl.nokia.com steht und habe bei Bestimmungsmethoden nur noch das Häkchen bei Unterstüztes GPS und Integriertes GPS,wie gesagt leider kein erflog:/

habe vor kurzem meine internet verbindung sperren lassen,mags daran liegen oder damit zu tun haben??soviel ich weiß für das GPS brauacht mann kein internet verbindung!!

danke im voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
milliway42

Hatte auch immer wieder Probleme mit dem GPS-Empfang (auf der Autobahn bin ich plötzlich 340 gefahren, wenige Sekunden später gar nicht mehr etc.)

Habe mein Telefon nun vor drei (!) Wochen zum NSC in Hamburg gebracht und da liegt es nun und wartet auf ein Ersatzteil - langsam bin ich echt genervt. So schwierig kann es ja nicht sein, die Platine/Antenne o.ä. zu tauschen...

Mal sehen, wann ich es wiederbekomme, und ob der GPS-Empfang dann klappt.

Gruß

milliway42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jadies

Hatte auch immer wieder Probleme mit dem GPS-Empfang (auf der Autobahn bin ich plötzlich 340 gefahren, wenige Sekunden später gar nicht mehr etc.)

Habe mein Telefon nun vor drei (!) Wochen zum NSC in Hamburg gebracht und da liegt es nun und wartet auf ein Ersatzteil - langsam bin ich echt genervt. So schwierig kann es ja nicht sein, die Platine/Antenne o.ä. zu tauschen...

Mal sehen, wann ich es wiederbekomme, und ob der GPS-Empfang dann klappt.

Gruß

milliway42

Hi Milliway42 - hatte es auch drei Wochen bei Nokia - kein Erfolg. Offenbar hat Nokia im Moment keine Lösung für dieses Problem. Möglicherweise ein Konstruktionsfehler bei dem Handy oder ein deftiges Softwareproblem. Leider bekommt man keine Info über die Arbeiten, die Nokia durchgeführt hat. Für mich einfach nur Murks, was sich diese doch recht grosse Firma erlaubt. Wenn es in Kürze keine Lösung hierfür gibt - war es das letzte Nokia, egal was die vielen "Tester" auch dazu sagen. Schwach - mehr als schwach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest moro2525

Hi Milliway42 - hatte es auch drei Wochen bei Nokia - kein Erfolg. Offenbar hat Nokia im Moment keine Lösung für dieses Problem. Möglicherweise ein Konstruktionsfehler bei dem Handy oder ein deftiges Softwareproblem. Leider bekommt man keine Info über die Arbeiten, die Nokia durchgeführt hat. Für mich einfach nur Murks, was sich diese doch recht grosse Firma erlaubt. Wenn es in Kürze keine Lösung hierfür gibt - war es das letzte Nokia, egal was die vielen "Tester" auch dazu sagen. Schwach - mehr als schwach!

hi leute,

wie vor wochen hier eingetragen hatte ich deftige probleme mit meinem navi!!

da ich mein n97 über amazon kaufte habe ich es auch bei amazone reklamiert die schickten das teil zu nokia!! weil es aber innerhalb 10 tg von der reparatur nicht zurück kam bekam ich anstandlos ein neues gerät von amazone!!!!

mit meinem neuen 97 habe ich bisher wirklich keine nennenswerte probleme!!!!

d.h. ist beschämend wie nokia mit seine kunden umgeht !!! haptsache gerät verkauft!! umsatz stimmt und wir bleiben auf der strecke!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jadies

Vielleicht sollte diese Situation mal von den Moderatoren aufgegriffen werden, um eine Umfrage zu starten. Ich glaube nämlich, dass sehr, sehr viele Besitzer dieses Problem haben. Irgendwoher habe ich auch gehört, dass Nokia dabei ist, dieses Problem über eine neue Antenne zu lösen - aber wann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SidEwigk

was ich bis jetzt zu dem "GPS-Problem" gelesen habe ist folgendes:

Es ist bekannt das es durch "schlechte" Abschirmung der GPS Antenne zu Problemen beim Empfang kommen kann (lol).

Angeblich soll bei den NSC´s ein Umbau möglich sein. Also eine bessere Isolierte GPS-Antenne, und wohl auch eine Besserung mit der Kameraabdeckung.

Selber nachfragen konnte ich leider noch nicht, da der NSC in meiner nähe dicht gemacht hat und ich noch nicht dazu gekommen bin zu einem anderen hier zu gehen.

Ich kann nur sagen das ich "eigentlich" keine Probleme habe.

Die Navigation per Nokia Maps 3.0 funktioniert ohne probs. Was mich nur ein bischen stutzig macht, ist die Teilweise ungenauigkeit bei anderen Programmen z.B. TTGPSLOGGER (beta) , womit sich dann Daten auf z.b. GoogleEarth darstellen lassen. Aber ich gehe da eher von Programmier Problemen aus.

Das Kameraproblem hab ich im gewissen maße auch.

Hier wird zwar nicht die Linse mit Kratzern verunstaltet, sondern die andere seite. Allerdings sind die Spuren auf der Linse nicht sehr ermutigend, und ich werde demnächst doch nochmal ein NSC aufsuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gouda88

ich hab mal eine frage?

wie lautet eure einstellung zur standortbestimmung!

Nutzt ihr nur das reine GPS-Signal oder auch noch die die NEtzbasierende?

bei mir stellt sich das so dar, das ich wenn beides aktiv ist innerhalb ner minuten ein ziemlich genauen standort habe.

aber wenn ich (wie jetzt) nur die Bestimmungsmethode über das GPS habe, findet er max.

3 und dann keine mehr.

gestern hat es die drei dann auch wieder verloren und nich mehr gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SidEwigk

Ich habe zwar auch A-GPS eingeschaltet, aber wenn Du nicht online gehst mit Nokia Maps, dann nutzt er auch nicht das Internet um den Standort zu bestimmen.

Die Standortbestimmung ging bei mir relativ schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gouda88

also auch normale "einfach" standortbestimmung klappt kaum, ohne netzbasierend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SidEwigk

@ Gauda

Kann ich nicht bestätigen, selbst hier in meiner Wohnung klappt das...klar nicht so stabil, aber sobald ich draussen bin gibts keine Probs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jadies

Also kann es nur an der verbauten Antenne oder deren Kontakten liegen - wenn die Erfahrungen so unterschiedlich sind. Natürlich beteiligen sich nur die betroffenen User an dieser Diskussion. Leider hält kein Moderator es für nötig, mal zu einer allgemeinen Umfrage zu diesem technischen Mangel aufzurufen. Es ist doch offenbar nicht nur ein Bug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

Warum sollte ein Moderator das tun, wenn Du es doch auch machen könntest?

Ich für meinen Teil habe keine GPS-Probleme. Selbst bei mir in der Wohnung funktioniert das, so wie bei SidEwigk, der das auch schon über Deinem letzten Post geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.