Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oberbayer

NativeSD, aber wie funktioniert es

Frage

oberbayer

Jetzt werden viele SD Builds für NativeSD erstellt weil es schneller laufen soll.

Ich bin schon einige Zeit hier dabei und habe versucht mit Anleitungen vom Web dahinter zu kommen wie das ganze funktioniert.

Eine 8GB MicroSd Karte habe ich mit dem SD Formatter erstellt und auch mit dem MiniTool Partition erstellt. das hat prima funktioniert.

Aber jetzt gehts los:

Wenn die Karte erstellt ist was muss ich dann tun?

Ich habe z.B. das ROM "MIUI_JB_2.9.14_NATIVESD" auf das Root Verzeichnis kopiert.

Erst starte ich das Handy mit WM6.5 und dann geh ich mit dem File Explorer zum Verzeichnis der Speicherkarte um clrcad.exe und haret.exe zu starten, aber da passiert nichts.

Es kommt der Fehler das die zImage und initrd.gz fehlt.

Auch mit anderen ROM's startet nichts.

Was mache ich falsch???

Um Hilfe wäre ich dankbar! Wo gibt es eine klare einfache Anleitung die einen durch die Installation führt bis das ROM läuft???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Benski_84

ich bin gerade dabei eine komplette Anleitung für euch zu schreiben ;)

noch ein wenig Geduld :icon_chee

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Für WM 6.5 gilt:

Die 4EXT-Recovery für SD herunter laden und das Zip auf die SD entpacken.

Das NativeSD-Rom wird als Zip dorthin kopiert.

https://goo.im/devs/Xylograph/Various/Recoveries/SD

Dann startest du die clrcad.exe und haret.exe im 4Ext-Recovery Verzeichnis, nun bootet das Telefon in die Recovery.

Damit installierst du das Rom in die ext4-Partition. => install zip, dann choose zip wählen.

Navigieren mit den Vol-Tasten, bestätigen mit der Anruf-annehmen-Taste, mit der Zurücktaste gehts zurück

Nachdem Reboot in WM6.5 findest du einen NativeSD-Ordner auf der SD-Karte.

Und darin wieder die clrcad.exe und haret.exe, womit du das NativeSD-Rom startest.

Installierst du mehrere Rom, findest du für jedes Rom den Kernel in einem Unterverzeichnis des NativeSD-Ordners. Für das zu bootende Rom muss der jeweilige Kernel ins Hauptverzeichnis des NativeSD-Ordners kopiert werden.

Grundsätzlich!

Ihr müßt beachten das es bei den verschieden Bootloader alles etwas anders funktioniert.

Bei cLk 1.5 muss eine sboot Partitionien in den Nand geflasht werden und wählt dann im HBoot ob Nand oder SD gebootet werden soll.

Bei Magldr startet man die haret.exe in der Magldr per Dualboot, hier brauchst man keine sboot partition.

Und WM 6.5 geht nur wie oben beschrieben.

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
oberbayer

Das habe ich gemacht:

Dann startest du die clrcad.exe und haret.exe im 4Ext-Recovery Verzeichnis, nun bootet das Telefon in die Recovery.

Hier kommt die Meldung:

E:Can't find misc

E:failed to find "cache" partition to mount at "/cache"

Info:

sd-ext ext4 2053MB

sdcard fat32 5633MB

Das habe ich ignoriert und habe im Menü "install from sdcard" gewählt

- choose zip from sdcard

- 4EXTRecovery

- MIUI Zipfile

- install to SD - EXT

Nachdem ich folgendes gemacht habe:

"Nachdem Reboot in WM6.5 findest du einen NativeSD-Ordner auf der SD-Karte.

Und darin wieder die clrcad.exe und haret.exe, womit du das NativeSD-Rom startest."

Wenn ich das mache dann beginnt das booting Linux und dann kommt gleich der weisse Bildschirm mit grünen HTC Logo und bootet das Handy.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang ;-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

So wird es aber gemacht.

Du kannst höchstens mal die Dateien aus dem NativeSD Unterverzeichnis ins NativeSD Hauptverzeichnis kopieren.

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Jetzt hat es bei mir auch geklappt und das NexusHD2-JellyBean-4.1.2-CM10 V1.1 [NativeSD] läuft einwandfrei und schnell
Wenn du aber nach der Anleitung vorgegangen bist, dürftest du wohl kein WM 6.5 mehr drauf haben.

Erst starte ich das Handy mit WM6.5 und dann geh ich mit dem File Explorer zum Verzeichnis der Speicherkarte um clrcad.exe und haret.exe zu starten,
Unter WM 6.5 funktioniert es nur so wie oben beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.