Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Don_Ron

NAVI -> TrekBuddy , deutsche Sprache zuweisen

Frage

Don_Ron

@ all

... ich bin mal wieder am TESTEN

Hallöle erstemal an alle interessierten ... , hab gerademal "TrekBuddy" (kostenloses Navi-Prog) aus meinem SE-Sammelordner rausgekramt , per JadMaker die zugehörige Jad erstellt und dann über TkFileExplorer installiert ... Wow - soweit easy , lööft sogar auf Samsung !!!

Nun ist das Problem ... , das ich trotz geloadeter deutscher "language.res" selbige iwi nicht in des Proggi impletiert bekomme ... , ... bleibt - egal was ich anstelle immer auf english !!! Bei meinem SE-W760i konnte ich durch Reinkopieren und Neustarten des Proggis die Sprachführung auf german ändern , - bekomm hier bald ne Full-Krise , es funzt einfach nicht !!! Habe genau gleichen Weg/Pfad genommen (Programm , weiter dort zu Resourses) und reinkopiert ... nüx , es bleibt english !!!

Vllt ists ja wichtig ... komischerweise ist aber in selbigen Ordner auch keine andere Language-Sprachdatei drinne welche zu überschreiben gehen würde !!!

Hab schon im TrekBuddy-Forum gestöbert , aber für unser F480 nix an Beiträgen (regulär für SE-Geräte) !!!

Vllt kennt/hat ja jemand des Proggi drauf und kann mir mal ne kleine Hilfestellung geben ???

Kann den interessierten SUPI-Spezies auch gerne zum Selbertesten die Install (Jar + Jad im ordner) und auch den zugehörigen ansonsten selbst zu erstellenden Zusatzordner zukommen lassen.

Vllt kann mir ja mal jemand von Euch nen Tip geben ???

liebe Grüße und allen nen schööönen Abend - Gruß Ronald

bearbeitet von Don_Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
DomiRS4

Eine Frage, ist da Kartenmaterial dabei oder muss der auch ins Internet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ DomiRS4

Ist ein sogenanntes Offline-Proggi , man "kann" (ich verneinte beim SE-W760i immer die diesbezügliche Frage !!!) eine Online-Starthilfe bestätigen zum schnelleren Finden des/der Sateliten. Muss man aber def nicht , dauert dann zwar etwas länger , aber des GPS-Signal finden dauerte beim W760i eh immer etwas länger , manchmal sogar 3-5 Minuten !!!

Mal von der hier iwi nicht einbindbaren deutschen Sprachdatei abgesehen , muss ich gleich sagen/zugeben - das ich das Proggi noch nicht richtig zum Laufen bekommen habe , iwi friert mir des Teil immer ein wenn ich versuche den weiteren richtigen Anlaufprozess zu starten !!!

Die Zuweisung der Startkarte (bei mir Berlin) funktionierte aber soweit , aber dann bei Drücken START -> nix mehr , Proggi beenden und Neustarten !

Liegt vllt auch an der nicht zu koppelnden BT-GPS-Maus von Xaiox , welche sich weigert über BT mitm F480 zu verbinden. Muss mal nach ner kompatiblen GPS-Maus schauen , beim SE-Gerät brauchte ichs nicht - hatte eine integriert.

Bislang habe ich erst das Proggi , bzw die Jar-Datei erfolgreich installiert und das Proggi lief schonmal ohne weitere Fehlermeldung an.

*** Zum Kartenmaterial ... , kann man sich selbst zusammenbasteln und im erwähnten Zusatzordner abspeichern bzw dann zuweisen.

Hoffe das das jetzt so korrekt ist und nicht den Foreninternas widerspricht ... hier mal der Link zum deutschsprachigen Forum für TrekBuddy.

klick me: => https://www.linuxtechs.net/kruch/tb/forum/viewtopic.php?t=1762&sid=08a46a5b4f5f66383e7f7335b06eeab4

Hoffe das ich Dir soweit erstmal genügend Auskunft geben konnte.

Gruß Ronni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
canny12.1986

Also brauche ich theoretisch lediglich eine GPS Maus!?

Was kostet sowas und sind alle kompatibel!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ canny12.1986

Also brauche ich theoretisch lediglich eine GPS Maus!?

Das versuche ich gerade rauszubekommen , ob "nur" ne zusätzliche GPS-Maus reichen tut. Vllt fehlt auch noch iwi ein zusätzliches Proggi , wie gesagt - hängt sich nachm Zweitstart immer auf bei mir.

Was kostet sowas und sind alle kompatibel!?

Was die unterschiedlichsten BT-Mäuse kosten weis ich nicht ausm Hut , dürften aber schätzungsweise so je nach Mpodell um die 50,-Öcken sein ?! Über die Kompatibilität kann ich so pauschal auch nix sagen. Warscheinlich am besten mal mit dem F480 in nen Laden tigern , sich ein paar zeigen lassen und wenn möglich probieren , ob sie sich mitm Handy verbinden lassen.

Also meine alte XAIOX-BT-GPS-Maus lässt jedenfalls keine Verbindung mitm F480 zu , kann nichtmal den Bestätigungs-Gegencode eingeben , weis der Geier wie das funzt.

Mit meinem MDAcompact harmonierte sie jedenfalls.

Gruß Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Barny S04

Was muss ich denn als "DataDir" eingeben, wenn ich Karten auf der SD Karte in einem eigenen Ordner gespeichert hab?

Hab mich bei denen durchs Forum gewühlt, aber noch nichts gescheites gefunden.

Beim Start kommt immer die Meldung "DataDir not accessible - please fix it and restart"

Ich komm nicht weiter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ Barny S04 & all others

Hi ... , nurmal nen kleiner verschämter Hinweis am Rande , eigentlich hab ich den Tread ja eröffnet um evl selber mal ein paar Fragen beantwortet zu bekommen ???

@ Barny S04

DataDir not accessible - please fix it and restart

*DataDir nicht erreichbar - bitte reparieren und neu starten*

*Heisst eigentlich nix anderes als das der/die Zusatzordner noch nicht zugewiesen sind.

Im Link aus meinem ersten Beitrag steht eigentlich alles soweit ganz gut erklärt wie/was man da wo zuweisen soll. Ganz unten bei Einstellungen Deine Speicherkarte den Ordner "trekbuddy" zuweisen. Dort sind dann auch noch weiterführende Links zur Installation bzw Einstellung , alles kannst Du wohl doch nicht von vorn nach hinten durchgeforstet haben , sonst hättest Du gleich dieses gefunden ... klick me dort => "Erste Schritte mit Trekbuddy" ( https://wiki.trekbuddy.net/index.php/Tutorial:_Erste_Schritte_mit_Trekbuddy )

Ich hatte leider auf meinem W760i ne ältere Version drauf und muss mich mit dieser neuesten auch erstmal belesen und vertraut machen , diese Meldung kam nämlich bei mir damals nicht.

Also einfach mal den jetzigen Link folgen und dort das jeweils für Dich wichtige oder halt interessante Unterthema anklicken - sind jeweils Weiterverlinkungen.

Gruß Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Barny S04

Hallo,

also ich würde Dir ja gerne Fragen beantworten, wenn ich mal so weit wäre, dass ich mit Trekbuddy arbeiten kann, aber solange musst Du mir helfen :biggrin:

Also ich kenne den Link, und habe als "DataDir" schon alles versucht.

Hab es mit C: E: localhost mmc filesystem in allen Varianten und Kombinationen probiert, aber der will nicht.

Hab auch auf einer englischsprachigen Seite (finde sie grade nicht wieder) einen Artikel gelesen, was man bei Samsung als "DataDir" eingeben muss, aber nix hat geholfen.

Sobald ich das heraus gefunden habe, lasse ich es DIch wissen und dann mach ich mich dran, das Programm Deutsch zu bekommen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ Barny S04

Hi erstmal und fein , das Du mir net sauer bist über meinen ja auch lustich gemeinten Hinweis , aber es kamen immer mehr Fragen - mit denen ich selber bei dieser ja neuen version noch nicht klarkam ... ;-)

Zum Deutsch , die Sprachdatei kann man dort auch loaden (muss dann nur umbenannt werden) , aber iwi hab ichs noch nicht gepackt das des Teil dann auch in DE startet. Über TkFileExplorer die umbenannte Res-Datei in MMC/other/... kopiert und versucht auch einfach nur in den Install-Ordner zu kopieren -> nüscht funzt , startet immer engl.

Zur data_dir oder wie des Teil jetzt heisst ... ganz unten musst du den Pfad angeben , bei der alten Version wars iwi sowas wie "file:///E:/other/TrekBuddy/" oder so ?!

File "E" müsste eigentlich die Speicherkarte sein , dort hast du ja bestimmt auch den Zusatz-Ordner hingekopiert.

Probier mal , ich hab nämlich so sachte die Fullkrise per F480 mitm trekBuddy ... iwi will des Teil net !

Gruß und toitoitoi ... Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noelle

Hihi...so und nun komme ich auch noch....in der Hoffnung das mir geholfen werden kann.....Hoffnung nie aufgeben......

Habe den Trekbuddy auf dem F480. Zusatzordner gemacht. Deutsch umbenannt und eingefügt, geht aber auch nciht.

Mein Problem ist aber ......wire und wo kriege ich Karten her und wenn ich eine habe ( Schweiz ) in welchen Ordner muss die?

Aber wie gesagt, erst muss ich eine haben.....Hilfe!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.