Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wallimar

Navigation App - Sprachausgabe

Frage

Wallimar

Habt ihr schon die "Navigation" App ausprobiert?

Ich hab sie neulich benutzt und bei der Frage nach der Installation einer Speech-Synthesis-Zusatzanwendung "Überspringen" gedrückt.

Die Sprachausgabe war dennoch vorhanden und vor allem klar und deutlich in bestem Deutsch.

Heute habe ich mir die Zeit genommen und vor der Navigation die Speech-Synthesis-Software installieren lassen, wodurch die Sprachausgabe jetzt wie eine Roboterstimme klingt, abgehackt und einfach nur grausam.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Würde einerseits gern diese Roboterstimme wieder losbekommen und andererseits wissen, wie das bei anderen Arcs ist? Evtl. ist ja werksseitig eine Sprachausgabe installiert, die besser ist als die von Google...

Viele Grüße

Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
T.E.S.

Hi Mario,

hast du mal versucht die Speech-Synthesis zu deinstallieren? War eventuell auf der SD Karte schon eine Sprachdatei drauf?

Hast mich jetzt echt neugierig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wallimar

Hab gestern nochmal recherchiert.

Die Android-Speech-Synthesis (Pico TTS im Applikationsmanager) lässt sich nicht deinstallieren, wenn sie einmal installiert ist.

Ich hab jetzt aber glaub herausgefunden woran es liegen könnte:

Ich hatte mehrere Tage vor der Navigations-Anwendung die Google "Übersetzer"-App installiert und das benutzt eine sogenannte Google Text-To-Speech-Engine. Ob es das lokal installiert oder online nutzt, weiß ich nicht, allerdings wird dabei die SVOX-Stimme benutzt wird, die eine super Qualität hat.

Beim Start von "Navigation" dachte die App wohl, dass noch keine Text-To-Speech-Engine installiert ist und hat mich nach der Installation der Android-Text-To-Speech-Engine gefragt. Mit "Überspringen" wurde das dann ignoriert und die Google-TTS der Übersetzer-App verwendet.

Was ich jetzt machen könnte:

Die SVOX-Stimme lässt sich für 2,07€ im Market kaufen.

Doof find ich das ganze aber trotzdem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T.E.S.

Tach,

na ich würde dass ARC einfach noch einmal neu aufsetzen. Kann ja nicht schaden wenn man das mal ergründet. Man bekommt eine gewisse Routine zum installieren ;)

Und wenn dann nimmst du zunächst das Übersetzungsprogi und läßt die andere Sprachinstallation weg. Wenn es klappt ... wäre doch super.

Ich hab mir aber diese kostenpflichtige Stimme nun gezogen weil ich neugierig war und siehe da..... geile Stimme!!! Besten Dank für deinen Beitrag! Das wäre sonst echt an mir vorbei gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.