Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
negatiefmann

Navigation mit Note 4 Stock 5.0.1

Recommended Posts

euro_56

Hier mal ein Screenshot meines GPS Empfanges in meiner Wohnstube in einem Zweigeschossigen Haus. Der GPS Empfang war innerhalb von 10 Sekunden voll da. Schneller ist mein Becker Navi auch nicht.

post-682592-14356948500543_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Hallo Andreas X,

ich danke Dir, dass Du dieses Thema hier mal angesprochen hast. Ich kann das leider nur bestätigen. Ich habe es mit dem Note 4 zum ersten Mal erlebt, dass bei freier Sicht mitten in der Fahrt (mit Navigon) die roten Warnmeldung "GPS lost" kam. Und das nicht nur einmal. In der Wohnung habe ich bei einem Test durch das große Wohnzimmerfenster von 28 Satelliten 4 empfangen und ebenfalls diese grauen Balken gehabt.

Von meinem Galaxy S3 kenne ich das überhaupt nicht. Das Ding hat auch bei Nebel, Regen, Schneefall und völliger Dunkelheit :-) stets astreinen Empfang gehabt, selbst in Tunneln, wenn da nur irgendwo noch ein Fitzelchen freier Himmel am Anfang oder Ende zu sehen war.

Aber das scheint nicht das einzige Empfangsproblem des Note 4 zu sein. Bekannt sind ja wahrscheinlich schon ausreichend die Synchronisationsprobleme mit MyPhoneExplorer. Das Netz ist voll von Fehlermeldungen und Hilfestellungen. Ich habe sie alle ausprobiert. Von fester IP-Adresse über entsprechende Einrichtung der WLAN-Kanäle, Austausch aller "-" gegen "_" in den Namen der Funknetze bis hin zu Neustart aller Geräte und was weiß ich noch. Mit dem S3 konnte ich noch vom 3 Räume und 6 Wände entfernten Klo eine WLAN-Verbindung halten und eine Synchronisation durchführen, mit dem Note 4 klappt es manchmal nicht, wenn ich es hinter mich auf die Couch ablege, 2 m vom Router entfernt.

Das Gleiche mit Bluetooth. Steige ich ins Auto und lege das Handy auf der Mittelkonsole ab, bekomme ich keine Bluetoothverbindung im Autoradio angezeigt. Erst wenn ich das Handy im Halter am Lüftungsgitter anbringe, also ungefähr 20 cm oberhalb des Autoradios, bekomme ich Empfang und vollen Ausschlag. Mit dem S3 bekam ich sogar sämtliche Verbindungen von mindestens 3 Fahrzeugen rechts und links neben mir in der Tiefgarage angezeigt und hätte koppeln können.

Zum Telefonnetz-Empfang selbst: Mit dem S3 hatte ich in meiner Wohnung immer etwa 4-5 Balken zu Base. Mit dem Note 4 schaffe ich es gerade mal auf 2 Balken. NFC, WiFi-Direkt und VPN habe ich noch nicht ausprobiert.

Der Downloadbooster und der intelligente Netzwechsel sind ausgeschaltet.

Ich habe so langsam auch den Eindruck, dass hier entweder ein bauartbedingtes Problem bei dem Gerät vorliegt oder irgend etwas im Betriebssystem absolut unrund läuft.

Was ich als sehr positiv hervorheben muss, sind dagegen das Display und die Akkulaufzeit. Da kommt das S3 bei weitem nicht mit.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas X

Moin Ralf,

die GPS-Verbindungsabbrüche bei der Auto-Navigation mittels App (OsmAnd+) habe ich auch feststellen können, - meist beschränken sie sich eher auf bergiges, mit Blattwald bestandenem Gebiet (in Großstädten mit Häuserschluchten wäre es sicher ähnlich). Im überschaubaren Flachland sind sie äußerst selten.

Schwieriger wird die genaue Positionsanzeige im Fußgängermodus unter erschwerten Bedingungen. Wer z.B. Geocaching betreibt, wird damit nicht froh werden.

Wie mies das GPS des Note4 tatsächlich ist, merkt man wirklich erst, wenn man ein Vergleichsgerät zur Verfügung hat und auf beiden die App "GPS-Test" installiert.

Ich habe es zuerst auch nicht glauben wollen, aber ein Vergleich mit dem Note2 zeigt eindeutig, dass es so ist.

Alle anderen Aussagen, wie "Geht doch", oder "Mein Navi funktioniert", sind ohne einen direkten Vergleich m.E. nicht von großem Wert.

Das Foto entstand noch mit der Version 4.4.4, aber auch 5.0.1 hat nichts daran geändert.

Die anderen, von dir aufgezeigten Probleme, habe ich gegenüber dem Note2 bestenfalls nur ansatzweise, oder gar nicht.

Gruß,

Andreas

Wird der vermutliche Softwarefehler seitens Samsung nicht durch ein Update beseitigt, werden wir wohl damit leben müssen.

post-1068908-14356948535494_thumb.jpg

bearbeitet von Andreas X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Tut mir leid, aber ich kann weder den hier beschriebenen schlechten GPS Empfang meines Note 4 noch einen anderen schlechten Empfang bestätigen. Wie schon beschrieben habe ich selbst im Untergeschoss meines zweigeschossigen Hauses einen sehr guten GPS Empfang und mein WLAN funktioniert im Umkreis von 30 Meter problemlos auf dem Grundstück. Der WLAN Router ist im Obergeschoss falls dazu Fragen sind.

An ein Softwareproblem kann ich schlecht glauben, sonst hätte ich und viele andere Benutzer des Note 4 dieses Problem auch.

Ohne übertreiben zu wollen, ist es bis jetzt das beste und zuverlässigste Samsung Handy was ich mein Eigen nenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas X

Moin euro_56,

vielleicht könntest du es bitte einmal unter schlechten Bedingungen mit dieser App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest

testen und den Screenshot posten ?

Lass´ das Phone ruhig eine Weile liegen, -die Schnelligkeit der Sat-Findung ist nicht das Entscheidende, weil die Satelliten-Daten meist eh´ grob auf dem Phone gespeichert sind.

Vielen Dank,

Andreas

bearbeitet von Andreas X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Mein Note 4 ladet gerade, aber wenn es fertig ist, mache ich den Test mit der App von Dir. Ich werde es dann hier posten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Leider kenne ich diese App nicht und hoffe das ich alles richtig gemacht habe?

post-682592-14356948539023_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas X

Wenn ich es zu deuten vermag, sind 31 Sat. in Sicht und davon 12 genutzte ein gutes Ergebnis (obwohl, -die grauen Balken sind auch vorhanden, -im Querformat wären mehr sichtbar), das ich nicht einmal auf dem Balkon (das Foto in #23) erreicht habe ...

Ohne jetzt zu kapitulieren ...

:winknkiss

Die Gründe dafür mögen vielfältig sein:

* Hat Samsung an der Hardware nachgebessert ? Mein Handy ist vom 13. März. Vielleicht sind doch nicht alle Geräte betroffen ?

* Waren deine Bedingungen doch nicht schlecht genug (Nein, -keine Unterstellung, Sorry !) ?

Aber trotzdem,

-Vielen Dank, dass du den Test gemacht hast,

Andreas

bearbeitet von Andreas X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Danke für Deine Danke! Ich nehme Dir Deine Zweifel nicht übel, kenne ich doch die Macken der Microelektronik aus meinem Berufsalltag nur allzu gut. Mein vorhergehendes S5 hatte auch eine Macke die ich von meinen vorherigen S3 und S4 nicht kannte und das mich oft geärgert hat. Andere S5 Besitzer konnten das damals nicht bestätigen und so mußte ich damit leben das nicht alles Gold ist was glänzt. Diese Handys sind Massenprodukte und in jedem Note 4 ist nicht zu hunderprozent das selbe verbaut wie in einem anderen Note 4. Die Hersteller nehmen von außen nicht sichtbare Änderungen vor, teils um Mängel auszumertzen, teils um Einsparungen vorzunehmen. Der Kunde sieht und weiß davon natürlich nichts und so kommen diese Unterschiede innerhalb einer Serie vor. Ich werde mal einen GPS Test an meinem Arbeitsplatz vornehmen, weil da eine Stahlbetondecke darüber ist. Mal sehen was dann noch vom GPS Empfang übrig bleibt und ob es überhaupt geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas X

Ein zweites, anderes Phone zum Vergleich daneben wäre natürlich das Beste ...

:icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Ein Vergleichshandy habe ich leider nicht und mein Kollege benutzt sein S5 Mini leider nur zum spielen.

Hier mal die angekündigte Messung an meinem Arbeitsplatz.

post-682592-14356948567238_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas X

Hm,

was soll ich sagen, -auch das sieht nicht schlecht aus.

Android 5.0.1 haben wir wohl beide drauf, allerdings hast du dein Note einen Monat nach mir gekauft (ich las "ersteigert" -war es da neu ?)

Jetzt könnte man natürlich noch nach dem Herstellungsdatum fahnden, doch dafür fehlt mir im Moment die Zeit. Das soll unter dem Akkudeckel stehen, in der Seriennummer verschlüsselt:

https://www.iphone-support.de/wissens-wiki/samsung-produktionsdatum/index.html

oder man bekommt es (und anderes mehr) hiermit heraus:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.vndnguyen.phoneinfo

Ganz kurz noch:

Ich las, du hast eine 128er ext. SD-Karte drin ?

Mit meiner 64er (Samsung) bin ich zwar zufrieden, doch langsam, aber sicher, ist nicht mehr viel Platz darauf.

Welches Fabrikat ist deine 128er (Samsung-Handys sollen ja gelegentlich keine SanDisc-Karten "mögen")?

Gruß,

Andreas

bearbeitet von Andreas X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Also mein Note 4 wurde vom Vorbesitzer am 13.10.2014 bei Amazon für 782 Euro gekauft. Ich habe es dann Mitte April bei Ebay für reichlich 400 Euro ersteigert. Die 128 GB Karte hatte ich schon ein halbes Jahr vorher für mein vorheriges S 5 gekauft. Es gab damals nur einen Anbieter dieser Speicherkarten und ich habe sie für ca 89 Euro gekauft. Diese Speicherkarte hat trotz einiger Skepsis nie Probleme gemacht, zumal ich bisher immer ca 1/3 Kapazität freigehalten habe. Ich habe vorwiegend Spielfilme in full HD Qualität drauf, jede Menge Bilder und viel Musik. Der Rest sind Daten für das Handy, falls ich mal reseten muß.

Die Karte ist von SanDisc, ist schwarz mit roter Schrift und hat Klasse 10. Wie schon gesagt es gab damals nur diesen einen Hersteller. Ich würde sie so jederzeit wieder kaufen. Ich hatte vorher über ca 4 Jahre Jahre eine 64 GB Karte von SanDisc in mehreren Handys und auch diese tut heute noch in meinem "alten" S4 bei meinem Sohn ihren Dienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Kurz zur Info. Bin heute ca 250 Km mit dem Handy Navi unterwegs gewesen und ich muß sagen das mich das Note 4 als Navi gegenüber meinem früheren Handy als Navi überzeugt hat. Selbst provozierte Routenänderungen oder Baustellenumfahrungen waren kein Problem. Das Handy hat innerhalb weniger Sekunden eine neue Fahrtroute berechnet und hat zu keiner Sekunde den GPS Kontakt verloren, auch innerhalb von Ortschaften mit z.T. sehr engen Gassen. Einzig die schon erwähnten Verzögerungen bei Geschwindigkeitswarnungen trübten den durchaus überzeugenden Eindruck. Ich hatte zwar zur Sicherheit mein professionelles Becker Navi mit, aber ich brauchte es nicht.

Wer immer auch Navi Probleme mit seinem Note 4 hat, ich habe sie nicht, nicht mit dieser kostenlosen Navi App.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Früher hatte ich Navigon, und der hat mir eigentlich recht gut gefallen.

Heute nehme ich CoPilot. Gefällt mir immer noch nicht sooo gut. Ich habe gewechselt, weil wir öfter Cabrio Touren unternehmen. CoPilot ist die einzige App die ich fand, wo man Routen importieren kann. Das macht Copilot für mich unentbehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.