Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wired2051

Navigation mit Ovi Maps künftig kostenlos

Frage

wired2051

Nokia has today announced plans to release a new version of Ovi Maps for itssmartphones that includes high-end walk and drive navigation at no extra cost,available for download at www.nokia.com/maps. This move has thepotential to nearly double the size of the current mobile navigation market.The new version of Ovi Maps includes high-end car and pedestrian navigationfeatures, such as turn-by-turn voice guidance for 74 countries, in 46languages, and traffic information for more than 10 countries, as well asdetailed maps for more than 180 countries.

Anssi Vanjoki, Executive Vice President von Nokia:

"Nokia is the only company with a mobile navigation service for bothdrivers and pedestrians that works across the world. Unlike the legacy carnavigation manufacturers, we don’t make you buy maps for different countries orregions even if you’re only visiting for a few days. We offer both navigationand maps free of charge, with all the high-end functionality and features thatpeople now expect."

Quelle dailymobile.se

Kurz: künftig gibt es Ovi Maps für Fussgänger und Autofahrer kostenlos, mit Sprachführung für 74 Länder, in 46 Sprachen und Verkehrsinformationen für mehr als 10 Länder und detaillierte Karten für 180 Länder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
igel47

Also bei mir hat es über Programme, Aktualisieren sofort geklappt.

Nur der Öffnungsbildschirm sieht ganz anders aus. Ich finde es total klasse, dass die Navisoftware jetzt kostenlos ist.

Ist euch auch aufgefallen, daß der Satfix seit einiger Zeit wesendlich schneller geht, u. auch in geschlossenen Räumen hinter geschlossenen Fenstern?

Freut mich alle nur. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
petzomat

Ich habe den gleichen Fehler.

Auch mit der separat heruntergeladenen Datei (maps_installer_3.03_10wk1_b05_s60_5.0.Nocs.sis) klappts nicht.

Was mich wundert, im Programm-Manager stehen noch die Nokia Maps UND die OVI-Karten drin. Die OVI-Karten sogar in Version 3.03.

Starte ich aber die Navi-Software und schaue unter Info nach, habe ich immer noch die Version 3.01.

Zur Info: Firmware 40.0.005 und 3Jahres-Lizenz für Nokia (OVI)Maps.

Ob es was bringt die komplette Navi-Software runter zu schmeissen und dann neu installieren?

Tatsächlich, auch bei mir listet der Program-Manager beide Fassungen an (die Installation der am PC separat heruntergeladenen Installer-Datei hat bei mir dann doch geklappt):

Nokia Maps 9MB

Ovi Karten 7 MB

Beides allerdings übereinstimmend in Version 3.03(246).

Ob das nun zwei verschiedene Einträge für das identische Programm sind oder ob tatsächlich eine speicherzehrende Doppel-Installation vorliegt, kriegt man vermutlich nur durch Deinstallation und komplettes Runterschmeißen raus. Dazu fehlt mir mittlerweile die Lust, was habe ich schon Zeit verbraten mit diesem unsäglich umständlichen Symbian-Handy und seiner idiotisch verschachtelten, kryptischen Ordnerstruktur. :-(

Falls Du dich zu einem Test mit Löschen und Wiederaufspielen entschließt, berichte bitte!

Dank & Gruß,

petzomat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

Also bei mir hat es über Programme, Aktualisieren sofort geklappt.

Nur der Öffnungsbildschirm sieht ganz anders aus. Ich finde es total klasse, dass die Navisoftware jetzt kostenlos ist.

Ist euch auch aufgefallen, daß der Satfix seit einiger Zeit wesendlich schneller geht, u. auch in geschlossenen Räumen hinter geschlossenen Fenstern?

Freut mich alle nur. :)

Unmöglich...guck mal lieber nach ob dich der Spaß nicht was kostet. Ist unterstütztes GPS noch ausgeschaltet?

Und du hast das Ovi Karte Update wohl noch nicht installiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
helmider

ich hab es mir auch gleich mal zur brust genommen,läuft einfach gut! das einzige was beim 1.start nicht ging,er konnte mir die eingegebene route nicht berechnen,habe immer wieder versucht-ging nicht! hab dann mit map loader das kartenmaterial runtergeschmissen und anschl.neu installiert (de/au/ch/ u.s.w.) . nun funktionierts !mich wunderts das sämtliche sprachdateien bei map3.03 schon dabei sind-naja warum nicht:icon_mrgr

hat jemand ne idee wie ich nun die sprachdatei für fußgänger installiere?

das ist nämlich auch neu das man das konfigurieren kann-gabs vorher nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PrincePolo

ich hab es mir auch gleich mal zur brust genommen,läuft einfach gut! das einzige was beim 1.start nicht ging,er konnte mir die eingegebene route nicht berechnen,habe immer wieder versucht-ging nicht! hab dann mit map loader das kartenmaterial runtergeschmissen und anschl.neu installiert (de/au/ch/ u.s.w.) . nun funktionierts !mich wunderts das sämtliche sprachdateien bei map3.03 schon dabei sind-naja warum nicht:icon_mrgr

hat jemand ne idee wie ich nun die sprachdatei für fußgänger installiere?

das ist nämlich auch neu das man das konfigurieren kann-gabs vorher nicht!

Einfach Menü-Karten-Optionen (Schraubenschlüssel unten links)-Navigation-Fußgänger Sprachführung-Dann die Sprache auswählen.

Kann sein, dass du die ers loaden musst. Dann einfach im Ovi Suite unter Karten öffnen-Sprachen für Sprachführung, da dann downloaden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chicco4u

So, habe jetzt einmal Nokia-Maps und OVI-Karten "deinstalliert".

Konnte danach trotzdem noch das Programm "Karten" aufrufen.... seltsam, na ja.

Danach einfach noch einmal die neue OVI-Karten Version installiert und alles funzt.:icon_mrgr

Jetzt nur noch mit dem MapLoader die Kartendaten aktualisieren (falls das nicht schon automatisch mit dem Update passiert ist).

Jedenfalls läuft es jetzt. Wie die Alltagstauglichkeit ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Denn wie die Vorredner schon geschrieben haben, sieht ja echt komplettt anders aus.

Mal sehen.... :goofy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
helmider

tach PrincePolo,leider funktioniert das so nicht wie du beschrieben hast! ovi suite zeigt mir meine sprachdateien an,habe eine dritte noch hinzu geladen aber auch jetzt bleibt unter Menü(Schlüssel)->Navigation->Fußgänger-Sprachführung der Inhalt leer(hier steht:Keine Daten)Darüber unter Fahrzeug-Sprachführung kann man wählen von Afrikaans bis Urdu-weiblich(sind etwa 60 sprachen)

bearbeitet von helmider
ß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PrincePolo

tach PrincePolo,leider funktioniert das so nicht wie du beschrieben hast! ovi suite zeigt mir meine sprachdateien an,habe eine dritte noch hinzu geladen aber auch jetzt bleibt unter Menü(Schlüssel)->Navigation->Fußgänger-Sprachführung der Inhalt leer(hier steht:Keine Daten)Darüber unter Fahrzeug-Sprachführung kann man wählen von Afrikaans bis Urdu-weiblich(sind etwa 60 sprachen)

Hmm...dann werde ich noch bisschen rumtüfteln müssen. So wars bei mir. Die waren anfangs auch nicht da, jetzt sind sie da!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
korosmod

Weiß jemand ob es für Nokia Maps bereits Addons gibt? Blitzerwarner meine ich im speziellen..

Sonst wäre man ja quasi dazu gezwungen bei Garmin etc. zu bleiben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Brillow

Find ich RICHTIG super. Ein weiterer Pluspunkt für Nokia, nun haben sich die 200€ fürs 5800 XM richtig gelohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PrincePolo

Weiß einer den Grund, warum die das jetzt plötzlich kostenlos anbieten? Haben ja immerhin viele so ne Lizenz gekauft! Aber gelohnt hat sich der Kauf "unseres" Nokias sicherlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

@ Das Korn

über die Daten, die beim Satfix über GPS abgerufen werden, muß ich mir keine Sorgen machen, da ich das Datenpaket M von o2 habe. Das ist praktisch ne flat, weil sich der Zugang nur in der Datengeschwindigkeit runterschaltet, sollte ich mal über Limit gehen.

Aber das hatte ich vorher auch schon eingeschaltet. Satfix geht wirklich viel schneller, u. eben auch in der Wohnung in der Nähe vom Fenster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hb-tobi

also hab ich das richtig verstanden die neue Software braucht trotzdem eine i-net verbindung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PrincePolo

also hab ich das richtig verstanden die neue Software braucht trotzdem eine i-net verbindung?

Nein, du musst die Maps einfach mit dem Ovi Suite am Pc loaden und rüberziehen. Und das Internet ausschalte, sodass er es nur über GPs navigiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

Wär auch toll, wenn einer ne Lösung hätte wie man es so einstellt, dass es erst im Wlan Netz verbindet und erst wenn dies nicht verfügbar ist über die Telefonleitung nach aufforderung verbindet.

Die Lösung gibt es und sie steht auch im Handbuch: unter Verbindungen ein Ziel namens Internet definieren und dem eine WLAN und eine Datenpaket zuordnen. Beide dann mit gewünschter Priorität versehen. Wenn dies dann noch als Standard definiert wird, dann wird sie von jeder Anwendung entsprechend genutzt. (Aus dem Kopf geschrieben, Details in der Anleitung oder hier im Forum).

ist es notwendig eine Internet verbindung zu haben um diese Sprachgesteuerte Navigation nutzen zu können ?

Die Sprachdateien installierst Du auf Deine Speicherkarte. Kosten entstehen dadurch im Betrieb nicht. Das steht übrigens auch in den FAQs. scnr

Aber ist das ein Onboard Navi? Also sind die KArten schon auf dem Gerät, oder werden sie nur per Internet heruntergeladen?

Die Karten liegen auf der Speicherkarte und können mit dem Nokia Maploader Download geladen werden. Das steht übrigens auch in den FAQs. scnr

Weiß einer den Grund, warum die das jetzt plötzlich kostenlos anbieten?

Das haben Sie doch in der zitierten Stelle gasagt: "This move has thepotential to nearly double the size of the current mobile navigation market." Das sind Geschäftsleute und keine Wohltäter.

hth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PrincePolo

Ok. Vielen Dank für diese Antworten. Aber find es trotzdem cool von Nokia mit dem Navi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
toschi_home

Also ich hab en Prob bei der Installation.

Ich hab doch die 21.0.025 Software drauf und kann die leider nicht aktualisieren. Wenn ich das über *#0000# mache, sagt er mich, dass es keine aktualisierung gibt und wenn ich es übern rechner versuche, will er auch nicht, weil der software-updater nicht mit win7 klarkommt. Daher kann ich auch das neue Ovi Maps nicht installieren.

Hat jemand ne Idee für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
foxpose

Hi,

gleichmal sorry für den Post,

aber eins muss ich jetzt mal sagen: ALTER, wie geil ist das denn????!!!!! Hab grad das Update gemacht und das aktuellste Kartenmaterial mit Sprache, ich bin begeistert das es jetzt kostenlos is. So aus dem nix. Es gab ja mal 100.000 Lizenzen für die Fußgängernavigation geschenkt, aber jetzt alles??!!

SUPER....:icon_mrgr:icon_mrgr

P.S. Wer nur Kartenmaterial auf das Handy laden möchte kann ohne Probleme den Nokia Map Loader verwenden ohne Ovi Suite zu Installieren ( PC Suite muss aber vorhanden sein ). Damit funktioniert es super.

Habe jetzt leider keinen DirektLink dafür, aber hierüber --> KLICK kommt man dahin...

Fettes Lob an Nokia....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SILVER68

Was mir so aufgefallen ist; Der Satfix geht viel schneller,nach 30 sec ist das gps voll da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chicco4u

Also ich hab en Prob bei der Installation.

Ich hab doch die 21.0.025 Software drauf und kann die leider nicht aktualisieren. Wenn ich das über *#0000# mache, sagt er mich, dass es keine aktualisierung gibt und wenn ich es übern rechner versuche, will er auch nicht, weil der software-updater nicht mit win7 klarkommt. Daher kann ich auch das neue Ovi Maps nicht installieren.

Hat jemand ne Idee für mich?

Auf der Ovi-Seite bei Karten steht die Antwort:

"The version number should be 31.0.008 or greater."

Also für deine Firmware Version leider noch nicht.

Wenn für dein 5800 noch kein Update verfügbar ist, bleibt nur der Weg über eine Änderung des Productcodes.

Bedeutet aber das die Garantie weg ist.

Musst du selbst entscheiden.

Garantie behalten und noch warten...

oder Productcode ändern und die neuen Features genießen,

kostenlose Navigation nutzen

und eine Menge Bugs weniger auf deinem Handy haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.