Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wired2051

Navigation mit Ovi Maps künftig kostenlos

Frage

wired2051

Nokia has today announced plans to release a new version of Ovi Maps for itssmartphones that includes high-end walk and drive navigation at no extra cost,available for download at www.nokia.com/maps. This move has thepotential to nearly double the size of the current mobile navigation market.The new version of Ovi Maps includes high-end car and pedestrian navigationfeatures, such as turn-by-turn voice guidance for 74 countries, in 46languages, and traffic information for more than 10 countries, as well asdetailed maps for more than 180 countries.

Anssi Vanjoki, Executive Vice President von Nokia:

"Nokia is the only company with a mobile navigation service for bothdrivers and pedestrians that works across the world. Unlike the legacy carnavigation manufacturers, we don’t make you buy maps for different countries orregions even if you’re only visiting for a few days. We offer both navigationand maps free of charge, with all the high-end functionality and features thatpeople now expect."

Quelle dailymobile.se

Kurz: künftig gibt es Ovi Maps für Fussgänger und Autofahrer kostenlos, mit Sprachführung für 74 Länder, in 46 Sprachen und Verkehrsinformationen für mehr als 10 Länder und detaillierte Karten für 180 Länder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
destoval

Ich weiss zwar nicht, was Du genau mit Poi importierung meinst, aber Du kannst auf Ovi Maps im Web Favoriten definieren und dann, vom 5800 aus synchronisieren.

Ausserdem kannst Du das Telefon über den Klinkenanschluss oben auch an ein Autoradio anschliessen (AUX-Eingang) dann ist der Klang so laut Du willst. Ich habe auch schon gleichzeitig Musik mit dem 5800 über das Autoradio gehört und mich gleichzeitig navigieren lassen.

POI = Point of interest = gespeicherte Koordinaten die auf der Karte angezeigt werden. Und das können wie bei den Blitzer-Poi´s schon mal einige hundert bis tausend Einträge sein...

Bei Garmin gibts den Poi-Loader, Bei tom muss es glaub ich ne csv datei oder sowas sein. Bei OVI gibts (noch) garkeine möglichkeit. Tausende von Koordinatenpunkten manuell als favorit zu erfassen ist also keine lösung.

Verstehst du was ich meine?

Ich besitze noch ein altertümliches Radio ohne Aux ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

POI = Point of interest = gespeicherte Koordinaten die auf der Karte angezeigt werden.

Wie man die, woher auch immer, importieren kann, weiss ich nicht.

Es gibt aber mit Events, Lonely Planet und Michelin mehrere Datenbanken mit Orten und aktuellen Veranstaltungen im Menü.

Ausserdem kannst Du über Einstellungen / Karte / Kategorien definieren, welche Orte Dir auf der Karte angezeigt werden, z. B. Apotheken, Geldautomaten, Kinos, Parkplätze, Polizei, Postämter, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen u.v.a.m.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

Ja genau, das sind POI´s.

Und bei anderen Navis hat man halt die Möglichkeit seine eigenen Poi´s zu importieren. (Es gibt tausende zum kostenlosen und legalem download im Internet).

Und diese Funktion scheint es noch nicht zu geben. Ich hoffe die kommt noch.

Damit man immer vor Blitzern gewarnt ist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

...

Und bei anderen Navis hat man halt die Möglichkeit seine eigenen Poi´s zu importieren. (Es gibt tausende zum kostenlosen und legalem download im Internet).

...

Da frage ich mich aber, wie man das macht, wenn TomTom z. B. Dateiformat XY und Nokia Ovi Maps Dateiformat YZ hat.

Wie soll das da gehen? Die passen nicht zusammen.

Oder meintest Du in Verbindung damit dann, dass Nokia oder andere "freie" Anbieter solche POI´s passend für das 5800XM bereitstellen?

Dann wäre als nächster Schritt die Frage wie man sie importieren kann. Also ob das Software-seitig möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

Da frage ich mich aber, wie man das macht, wenn TomTom z. B. Dateiformat XY und Nokia Ovi Maps Dateiformat YZ hat.

Wie soll das da gehen? Die passen nicht zusammen.

Dafür kann man sich dann einen Konverter schreiben. Gibts z.B. auch schon für TomTom zu Garmin.

Also du hast POIs im TomTom Format, schiesst sie durch den Konverter, dannach hast du POIs im Garmin Format.

Ist eigentlich ziemlich Trivial gehalten...

Oder meintest Du in Verbindung damit dann, dass Nokia oder andere "freie" Anbieter solche POI´s passend für das 5800XM bereitstellen?

Wenn die Community um ein Navi groß genug ist bzw jetzt zu anfang (hoffentlich) stetig wächst, wird man mit der Zeit immer mehr im passenden Format bekommen. Ich denke so ziemlich jedem hier ist gsmfreeboard ein Begriff. Das ist die größte deutsche Community um alle mögichen Navi-Programme die mir bekannt ist.

Dann wäre als nächster Schritt die Frage wie man sie importieren kann. Also ob das Software-seitig möglich ist.

Genau das ist noch das Problem was ich habe. Ich habe noch keine möglichkeit gefunden POIs in Ovi Karten zu importieren.

Bei TomTom brauch man die POI-Dateien nur in einen bestimmten Ordner schieben, die Software erkennt diese dann automatisch (im richtigen Format müssen sie natürlich sein).

Bei Garmin gibt es den "PoiLoader", ein Programm der die POIs in die Software importiert.

Andere Navis kenn ich nicht, ka wie es da gemacht wird.

Also ist es grundsätzlich natürlich möglich.

Ich hoffe das Nokia dies bald implementiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

Also ist es grundsätzlich natürlich möglich.

Ich hoffe das Nokia dies bald implementiert.

Jetzt, wo das navigieren mit Nokia Geräten kostenlos geworden ist, wird die Verbreitung deutlich steigen - Nokia selber hofft ja auf eine Verdopplung. Und wenn Nokia es nicht selber implementiert, wird jemand einen Weg finden, es zu tun.

Halte uns hier bitte auf dem Laufenden, wenn es Fortschritte gibt - mich würde es interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

Klar, wenn ich was neues höre , werde ich mich melden.

Hab Gestern noch ein wenig in gsmfree... gelesen.

Die möglichkeit für eigene POIs gab es wohl noch nie bei Nokia/Ovi Maps.

Nokia selbst hat ja schon tausende POIs in Ovi Maps, sogar Blitzer in Ländern wie z.B. Belgien da es dort nicht rechtlich verboten ist...

Ich denke dir Chance ist sehr gering das sich daran was ändert :-/

Ich hoffe das die Community tools dafür rausbringen wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
WickedKorteX

Hallo @ All ich habe keine Sprachausgabe für Fußgängernavigation, Liste ist leer :(

Gibts dafür eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MasterB1

Hallo @ All ich habe keine Sprachausgabe für Fußgängernavigation, Liste ist leer :(

Gibts dafür eine Lösung?

du musst auf online schalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
WickedKorteX

habe ich gemacht

kommt trotzdem nur keine Dateien

nur unter Fahrzeugsprachsteuerung ist deutsch vorhanden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kurzerlippi

Wenn die Sprache aber unter "Fahren" vorhanden ist, ist sie eigentlich auch bei "Gehen" da. Doppelt runterladen musst du nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ben13_01

Ich hab es mittlerweile hinbekommen mit der Fußgänger-Sprachführung.

Nach FW-Update hatte ich dort auch erst eine leere Liste.

Liegt vermutlich an der Reihenfolge von FW-Update, Programm-Update und Karten-Update.

Ich habe auf der Speicherkarte den Ordner CITIES und die Datei QF gelöscht (vorher vorsichtshalber gesichert, damit man ihn notfalls zurückkopieren kann).

Beim nächsten Start von Maps wurde der Ordner automatisch wieder neu angelegt und war dann leer. Ich habe dann das Handy aus- und wieder eingeschaltet und danach ein Update der Voices über den Map-Loader der PC-Suite gemacht. Danach waren die Stimmen in beiden Verzeichnissen da (sogar mit Straßennamen-Ansage).

Dann noch die Karten wieder aufspielen und alles war in Ordnung...

Hoffe das hilft auch anderen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
WickedKorteX

also ich habs erst hinbekommen als ich Deutsch mit Strassen namen runtergeladen habe

dann war auch plötzlich die Liste für Fußgängernavigation gefüllt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
samson1976

Hallo.

Hat jemand eine Idee, wie und wo ich die Kartendarstellung so einstelle, dass die Karte nicht genordet ist, sondern immer in Fahrtrichtung positioniert ist???

Gruß und Dank,

der Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kurzerlippi

Während einer "Freifahrt" ohne Navigation? Das scheint nicht mehr zu gehen... Ging ja bei der Version davor, nun wohl nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Silmarlis

Hat ein bisschen gedauert bis ich alle Einträge zu dem Thema gelesen habe.

Soweit hat alles bei mir geklappt.

Ich bräuche nur noch Hilfe, wie schon einige vor mir, bei der Fußgänger Sprachführung.

Kann mir bitte jmd erklären, wie ich das einstellen kann?

Bei der Fahrzeug Sprachführung waren ja genügend Auswahlmöglichkeiten vorhanden.

Bei der Fußgänger Sprachführung jedoch keine

Würde mich über Hilfe freuen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dave-69

Hallo,

muss noch ma Nachfrage: gibs auch andere Karten außer D? Und kann es sein das die D Karte nur 13 MB groß ist? Kommt mir verdammt wenig vor, bei TomTom sind das irgendwas bei 250 MB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Setze Dich verdammt nochmal mit dem Nokia Map-Updater und dem Map-Loader auseinander, da wirste dann sehen was es alles gibt und wie groß das ist.

Omg... mal was selbst versuchen schadet nicht, zumindest in diesem Punkt!

Nokia Maps:

https://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps/nokia-maps-o3/download

Dort auf der Seite etwas weiter unten ist auch der Nokia Map Loader verfügbar.

Hier im Forum, Nokia Maps Updater:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_software_download-85/nokia_maps_updater_download_2640.html

OVI Karten:

https://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps/ovi-karten/home

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dave-69

Na was denkst Du wie oft ich das probiert hab. Mit Map loader und der PC Suite. Das hat aba nich hingehauen. Jetzt mit der Ovi Suite werden alle Karten angezeigt und können einzeln runtergeladen werden. So solls sein und nu is alles schick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.