Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wired2051

Navigation mit Ovi Maps künftig kostenlos

Frage

wired2051

Nokia has today announced plans to release a new version of Ovi Maps for itssmartphones that includes high-end walk and drive navigation at no extra cost,available for download at www.nokia.com/maps. This move has thepotential to nearly double the size of the current mobile navigation market.The new version of Ovi Maps includes high-end car and pedestrian navigationfeatures, such as turn-by-turn voice guidance for 74 countries, in 46languages, and traffic information for more than 10 countries, as well asdetailed maps for more than 180 countries.

Anssi Vanjoki, Executive Vice President von Nokia:

"Nokia is the only company with a mobile navigation service for bothdrivers and pedestrians that works across the world. Unlike the legacy carnavigation manufacturers, we don’t make you buy maps for different countries orregions even if you’re only visiting for a few days. We offer both navigationand maps free of charge, with all the high-end functionality and features thatpeople now expect."

Quelle dailymobile.se

Kurz: künftig gibt es Ovi Maps für Fussgänger und Autofahrer kostenlos, mit Sprachführung für 74 Länder, in 46 Sprachen und Verkehrsinformationen für mehr als 10 Länder und detaillierte Karten für 180 Länder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
gs1905se

Ich habe ein kleine problem unszwar findet mein handy einfach keine GPS verbindung. was kann ich den dagegen tuhen? danke im vorraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
StillFree23

Ich habe ein kleine problem unszwar findet mein handy einfach keine GPS verbindung. was kann ich den dagegen tuhen? danke im vorraus!

Ziemlich wenig Info, wo hast Du denn probiert ein GPS Signal zu finden?

Im Zimmer oder so gehts das meist gar nicht bzw. nur schlecht.

Ich hatte "Karten" gestartet und ins Auto gelegt. Nach ein paar Min. war das Signal da. Das Handy hat keinen Datenzugang! Daher wurde auch kein AGPS verwendet.

Zum Thema Ovi Maps:

Adresseingabe ist wirklich unkomfortabel. Da man die Adresse genau wissen muss. Die Funktion nur einen Teil der Adresse einzugeben um Vorschläge zu bekommen hat mir bei Garmin & Co. besser gefallen. Aber einen geschenkten Gaul...

Bisherige Navigation(Fahrt) war okay, normale Stimme gefällt mir besser als die mit Straßennamen(klingt zum Teil ziemlich daneben). Fand es am Anfang auch leise, aber dafür gibt es ja einen lustigen Knopf an der rechten Seite ;).

Mir ist noch etwas Merkwürdiges aufgefallen. Ich habe bei Maps auf Freigabe Standort geklickt und das Ganze hat ziemlich gedauert(war im Zimmer und konnte auch kein GPS Signal bekommen). Naja Verbindung kam nicht zustande. Jetzt fehlen unter dem Punkt Karten das Michelin Symbol, Events und noch ein Punkt... alles Sachen die eigentlich Inet brauchen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Sachen wieder bekommen? Eine Neuinstallation über den OVI Store hat nix gebracht. Hatte bisher auch keine Zeit mich näher mit dem Problem zu beschäftigen.

Das 5800XP habe ich gebraucht bei EBay gekauft(T-Mobile Branding). Zuhause mit dem Nokia Updater das Teil auf dem aktuellen möglichen Stand gebracht. Maps 3.03 installiert. Und dann mit dem MapLoader die Karten. Während dieses Vorgangs gab es keinerlei Probleme. Etwas suchen musste ich für die Stimmen der Fußgänger Navigation, welche man über die OVI Suite bekommt.

Zum Schluss noch eine Bemerkung: manche scheinen ziemlich faul oder viel zu ungeduldig(und unwissend) zu sein. Mehrere Male dieselben Fragen, zum Teil unlogisch und unverständlich. Vielleicht etwas nachdenken und dann schreiben.

umleitung.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bresh

Nein, WLAN habe ich nicht! Bei mir ist alles wunderschön über Kabel verbunden!

Muss ich jetzt wirklich eine Stadtrunde fahren, bis ich ein offenes WLAN-Netz finden?

Das wäre aber schon irgendwie abgefahren, oder?

lad dir über den ovi store de aktuelle version, deinstaliere das program aufm handy, und installiere die version die du grad geladen hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fanatic_surfing

lad dir über den ovi store de aktuelle version, deinstaliere das program aufm handy, und installiere die version die du grad geladen hast...

Super, danke, das war's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tim31535

Hey, gibt es schonen nen FAQ zu dem thema wo genau beschrieben wird was man haben muss(version)und wie man die ganzen maps aufs handy läd bzw dort nutzen kann.

habe versucht mich hier und auf nokia durchzulesen bin aber irgendwie echt zu blöd dafür.. sorry :D

fänd es klasse wenn jemand nen genauen weg zum Ovi Navigation aufs 5800 beschreiben könnte!

MfG:Tim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gs1905se

Ziemlich wenig Info, wo hast Du denn probiert ein GPS Signal zu finden?

Im Zimmer oder so gehts das meist gar nicht bzw. nur schlecht.

Ich hatte "Karten" gestartet und ins Auto gelegt. Nach ein paar Min. war das Signal da. Das Handy hat keinen Datenzugang! Daher wurde auch kein AGPS verwendet.

Zum Thema Ovi Maps:

Adresseingabe ist wirklich unkomfortabel. Da man die Adresse genau wissen muss. Die Funktion nur einen Teil der Adresse einzugeben um Vorschläge zu bekommen hat mir bei Garmin & Co. besser gefallen. Aber einen geschenkten Gaul...

Bisherige Navigation(Fahrt) war okay, normale Stimme gefällt mir besser als die mit Straßennamen(klingt zum Teil ziemlich daneben). Fand es am Anfang auch leise, aber dafür gibt es ja einen lustigen Knopf an der rechten Seite ;).

Mir ist noch etwas Merkwürdiges aufgefallen. Ich habe bei Maps auf Freigabe Standort geklickt und das Ganze hat ziemlich gedauert(war im Zimmer und konnte auch kein GPS Signal bekommen). Naja Verbindung kam nicht zustande. Jetzt fehlen unter dem Punkt Karten das Michelin Symbol, Events und noch ein Punkt... alles Sachen die eigentlich Inet brauchen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Sachen wieder bekommen? Eine Neuinstallation über den OVI Store hat nix gebracht. Hatte bisher auch keine Zeit mich näher mit dem Problem zu beschäftigen.

Das 5800XP habe ich gebraucht bei EBay gekauft(T-Mobile Branding). Zuhause mit dem Nokia Updater das Teil auf dem aktuellen möglichen Stand gebracht. Maps 3.03 installiert. Und dann mit dem MapLoader die Karten. Während dieses Vorgangs gab es keinerlei Probleme. Etwas suchen musste ich für die Stimmen der Fußgänger Navigation, welche man über die OVI Suite bekommt.

Zum Schluss noch eine Bemerkung: manche scheinen ziemlich faul oder viel zu ungeduldig(und unwissend) zu sein. Mehrere Male dieselben Fragen, zum Teil unlogisch und unverständlich. Vielleicht etwas nachdenken und dann schreiben.

umleitung.gif

Ich habe es überall versucht im zimmer am fenster und sogar draußen aber derindet mit keine GPS verbindung. Der sucht zwar diie ganze zeit aber mehr auch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
StillFree23

Hey, gibt es schonen nen FAQ zu dem thema wo genau beschrieben wird was man haben muss(version)und wie man die ganzen maps aufs handy läd bzw dort nutzen kann.

habe versucht mich hier und auf nokia durchzulesen bin aber irgendwie echt zu blöd dafür.. sorry :D

fänd es klasse wenn jemand nen genauen weg zum Ovi Navigation aufs 5800 beschreiben könnte!

MfG:Tim

Hi, ich versuchs mal zusammen zu tragen:

1. Dein 5800 muss mindestens die Firmware 31.0.008 haben um die kostenlose Navigation OVI Maps zu nutzen

1.1 sollte dies nicht der Fall sein, mittels Nokia Updater die aktuellste Firmware updaten

1.2 Kann auch sein das dieses Update nicht klappt, da ein gebrandetes Handy verwendet wird(Bsp. O2). Dann gehts es nur über das ändern des Produktcodes(näheres darüber gibt es hier im Forum)

2. Auf dem 5800 mit aktueller Software kannst Du nun "maps_installer_3.03_10wk1_b05_s60_5.0.Nocs.sis" von Nokia installieren (Link)

3. Wenn das erledigt ist, musst Du noch das Kartenmaterial und die Stimmen runterladen. Dies stellt mit der PC Suite oder OVI Suite kein Problem dar.

3.0 Für diesen Punkt benötigst Du den aktuellsten MapLoader "NokiaMaploaderSetup_DE.exe" (Link)

3.1 Für den Navigationspunkt fahren reicht die deutsche männliche oder weibliche Stimme

3.2 Für die Fußgängernavigation benötigst Du zusätzlich die Deutsche Stimme mit Straßennamen, welche auf für die Fahren Navigation verwendet werden kann.

bearbeitet von StillFree23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
StillFree23

Ich habe es überall versucht im zimmer am fenster und sogar draußen aber derindet mit keine GPS verbindung. Der sucht zwar diie ganze zeit aber mehr auch nicht

Wie gesagt, es kann auch sein das es das erste Mal ziemlich lange dauert. Ich will Dich nicht beunruhigen, glaube aber hier irgendwo gelesen zu haben das jemand bis zum ersten GPS Signal ein geschlagene Stunde gewartet hat(keine Garantie zu dieser Aussage). Bei mir hat es auch recht lange gedauert, 10-15min. Wobei kein AGPS verwendet wurde. Mit meinen alten N73 und externen Nokia LD-3W ging es schneller.

Wenn Du das nächste Mal draussen unterwegs bist, stell doch einfach Maps an Tastensperre rein und pack in die Tasche. Und ab und zu schaust mal drauf.

Ich pack das Ding auch immer ins Auto stelle alles soweit ein und fahre los obwohl noch kein GPS Empfang da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tim31535

Hey, das hat alles sehr gut geklappt;)

THX StillFree23

und das ist jetzt auch 100% kostenlos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
StillFree23

Hey, das hat alles sehr gut geklappt;)

THX StillFree23

und das ist jetzt auch 100% kostenlos?

Ja, Extrafunktionen wie Städteführer benötigen natürlich Datenzugriff. Aber das reine Navigieren & die dazugehörigen Karten inkl. Stimmen sind kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ruebli61

Auch ich habe mich nun für das 5800 entschieden (Tolles Teil!) und auch das Angebot mit der kostenlosen Navigation von Nokia genutzt und alles installiert. Hat leider nicht alles so geklappt wie mehrfach in diesem Thread beschrieben aber im großen und ganzen funktioniert alles recht gut. Was nicht geklappt hat ist die Installation der Sprachdatei für die Fußgängernavigation. Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Aber damit beschäftige ich mich später noch einmal. Mich interessiert eher, dass doch die Aussage steht, dass alles kostenloas sei und ohne Internetverbindung funktioniert. Warum habe ich dann aber - sichtbar, wenn ich das Programm Protokoll öffne - doch einen, wenn auch geringen Datentransfer zu meinem Privider zu verzeichnen? Muss ich noch irgendwo eine Einstellung so ändern, dass wirklich keine Internetverbindung hergestellt wird, die ich nicht will?

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Och Leute...

Grundsätzlich ist die Nokia OVI Maps Navigation ab Firmware 31..... kostenlos!

Dazu muss man allerdings in der Standort-Bestimmung folgendes einstellen.

(der Weg dahin und was einzustellen ist):

Menü - und dann dahin, wo Du "Standort" hast - Standortinfo - Bestimmungsmethoden

und dort nur Integriertes GPS einschalten!

Unterstützes GPS ausschalten! Denn dies verursacht Kosten - die sind aber meist nur gering und fördern aber eine bequeme Navigation sehr! Und mit Datenflat ist es eh eher sinnvoll, auch das unterstütze GPS einzuschalten!

Dazu mehr steht hier im Forum - sogar in diesem Beitrag, glaube ich!

*Just for Info: Es wird oft von A-GPS und I-GPS gesprochen.

A-GPS (Assistanted GPS=Unterstützes GPS)

I-GPS (integrated GPS = integriertes GPS)

*freie Übersetzung nach mir :-) Aber so sollte es heissen.

Wenn nicht, bitte meckern xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gs1905se

Wie gesagt, es kann auch sein das es das erste Mal ziemlich lange dauert. Ich will Dich nicht beunruhigen, glaube aber hier irgendwo gelesen zu haben das jemand bis zum ersten GPS Signal ein geschlagene Stunde gewartet hat(keine Garantie zu dieser Aussage). Bei mir hat es auch recht lange gedauert, 10-15min. Wobei kein AGPS verwendet wurde. Mit meinen alten N73 und externen Nokia LD-3W ging es schneller.

Wenn Du das nächste Mal draussen unterwegs bist, stell doch einfach Maps an Tastensperre rein und pack in die Tasche. Und ab und zu schaust mal drauf.

Ich pack das Ding auch immer ins Auto stelle alles soweit ein und fahre los obwohl noch kein GPS Empfang da ist.

verbindung hab ich gestern einmal bekommen musste 1-1.30 h warten aber danach kam nie wieder eine verbindung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
googlefan

Bei mir lief es anfangs mit der Verbindung auch sehr schlecht. Habe dann Nokiamaps (die Datei mit rund 7 MB) deinstalliert und Ovi neu gestartet. Das Telefon hat dann gemerkt, dass etwas fehlt und neu heruntergeladen. Die Karten und Stimmen zund Routen bleiben dabei alle erhalten, ich musste nur die Stimme neu auswählen. Seitdem geht es perfekt. Habe kaum noch Wartezeiten über 5 Minuten, meist schon verbunden nach unter 3 Minuten. Alles im Wohnzimmer.

Ihr könnt bei Problemen ja auch mal die neue Beta probieren. Die lief bei mir anfänglich sehr gut und äußerst schnell. Später schmierte dann allerdings das Telefon laufend bei der Nutzung ab und startete neu. Aber vielleicht läuft es ja bei euch. Einfach mal probieren.

Sollte es nicht gut funktionieren, dann einfach, wie oben beschrieben, verfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gs1905se

Bei mir lief es anfangs mit der Verbindung auch sehr schlecht. Habe dann Nokiamaps (die Datei mit rund 7 MB) deinstalliert und Ovi neu gestartet. Das Telefon hat dann gemerkt, dass etwas fehlt und neu heruntergeladen. Die Karten und Stimmen zund Routen bleiben dabei alle erhalten, ich musste nur die Stimme neu auswählen. Seitdem geht es perfekt. Habe kaum noch Wartezeiten über 5 Minuten, meist schon verbunden nach unter 3 Minuten. Alles im Wohnzimmer.

Ihr könnt bei Problemen ja auch mal die neue Beta probieren. Die lief bei mir anfänglich sehr gut und äußerst schnell. Später schmierte dann allerdings das Telefon laufend bei der Nutzung ab und startete neu. Aber vielleicht läuft es ja bei euch. Einfach mal probieren.

Sollte es nicht gut funktionieren, dann einfach, wie oben beschrieben, verfahren.

hast du bei den einstellungen nur integriertes GPS pder was anderes bei mir dauert das trotzdem immernoch sehr lange ( ich krieg meine kriesen -.-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
googlefan

Ja, hatte nur integriertes GPS an. Ich bin aber inzwischen auf zusätzliches A-GPS umgestiegen, weil es halt einfach komfortabler ist und fast nichts kostet.

Wenn du einen Bekannten hast, der das gleiche Handy hat, dann könntet ihr ja mal de direkten Vergleich machen. Wenn dann dein Handy immernoch viel langsamer ist, als das andere Handy, dann würde ich schon reklamieren.

Ich muss mal meine Meinung kundtun:

Ich habe bei A-GPS beobachtet, dass nur zwischen 10 und 50 Kilobyte Daten transportiert werden. Ich glaube, ich zahle pro Megabyte 24 Cent!? Das bedeutet, dass ich für 24 Cent bei einem durchschnittlichen Trandsport an Daten von sagen wir mal 25 kb, 40 mal für 24 Cent navigieren kann. Das ist ein halber Cent pro Ziel.

Wenn man also viel unterwegs ist und täglich zu 4 Zielen navigiert, dann macht das rund 60 Cent pro Monat und 7,20 im Jahr. Das ist weniger, als früher alleine die Fussgängerlizenz kostete.

Wenn ich nun bedenke, dass gerade unter den Jugendlichen täglich SMS geschrieben werden, die ja viel teurer sind (12 bis 29 Cent), dann verstehe ich die Aufregung hier nicht.

Warum versuchen sich also alle so wehement gegen A-GPS zu wehren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Snickersgrab

Warum versuchen sich also alle so wehement gegen A-GPS zu wehren?

ich nutze das A-GPS nicht weil ich es (zum Glück) nicht brauche, der Satfix funzt auch ohne sehr schnell bei mir und zum zweite habe ich keine Datenoption nach Datenmenge sondern nach Zeit.

T-Mobile will 9 Cent die Minute Vodafone auch dort wird sogar im 5 Minuten Takt abgerechnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
googlefan

OK, das sind natürlich unverschämte Preise. Da kann ich ja mit meiner Aldi-Talk nur jubeln.

Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es 2 Zugangsarten für Daten gibt und die eine davon immer mengenabhängig und die andere immer zeitabhängig ist. Ich kenne mich da aber nicht so aus.

Vielleicht kann sich mal dazu ein Profi äussern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ruebli61

Also, den Datentransfer habe ich einstellen können. Ich benutze nun nur noch das interne GPS und bin damit bisher hier im Berlin/Brandenburger Raum zufrieden. Das Handy benötigt beim Start eine ganze Weile bis GPS-Daten zur Verfügung stehen aber dann ist es recht flott beim Umplanen von Routen.

Nun muss ich aber doch noch einmal auf mein oben erwähntes Problem mit der Sprachdatei bei der Fußgängernavigation zurück kommen. Ich bekomme einfach nicht die deutsche Sprachdatei aufs Handy bzw. wird diese nicht angezeigt. Ich habe schon alles deinstalliert und wieder installiert. Nichts. Dann habe ich zum Testen mal die französische Sprachdatei installiert. Aber auch die wird nicht in der Auswahl angeboten. Angeboten werden nur "Beeps and Vibrations, English (UK) und German - with street nams". Wenn ich eine auswähle, dann kommt die Frage, ob die Sprachdatei heruntergeladen werden soll. Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
atdelphi

Angeboten werden nur "Beeps and Vibrations, English (UK) und German - with street nams". Wenn ich eine auswähle, dann kommt die Frage, ob die Sprachdatei heruntergeladen werden soll. Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?

Dann lade die Datei doch runter. Bei mir war die auch nicht gleich da. Nach dem runterladen (über WLan) ist sie bei mir verfüg- und verwenbar.

Ciao

atdelphi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.