Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lemstrauss

Navigationssoftware - Eure Erfahrungen und Empfehlungen

Frage

Lemstrauss

Hallo,

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines N95 (mit 8GB µSDHC-Karte).

Da ich das Handy auch gerne zur Navigation benutzen möchte brauche ich noch ein Navigationsprogramm. Ich kann mir mit Nokia Maps die Route nicht anzeigen lassen und die Sprachgeführte Navigation möchte ich nicht dazukaufen.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem alternativen Navi-Programm. Welche sind da besonders zu empfehlen?

Am besten schreibt ihr etwas zu dem Programm, dass ihr am meisten benutzt.

Wichtig ist mir vor allem, dass es nichts kostet und insbesondere keine Zusatzkosten durch A-GPS oder Netzbasierte Ortung entstehen. Außerdem möchte ich keine Offboard-Programme, d.h. die Navigation und Routenberechnung soll intern vom Handy selbst ausgeführt werden.

Dass der GPS-Empfänger im N95 nicht perfekt ist und manchmal keinen Empfang hat, ist mir durch Berichte und eigene Erfahrung schon bekannt. Ist aber der Empfang gut, so ist der Empfänger durchaus geeignet, die Position schnell zu bestimmen. Deshalb sehe ich es auch nicht ein, einen externen GPS-Empfänger zu kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Gruß Lemstrauss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
mezoune

Ich nutze Garmin XT und bin zufrieden :-)

Garmin XT nutzt die interne GPS Antenne ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Wo gibt's das? Und wieviel kostet es?

Garmin ist ja für gute Navis bekannt. Ich schau's mir auf jeden Fall mal an...

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mucky2000

Hallo,

da ich gerade das gleiche Anliegen habe wie der Autor des Beitrages verfolge ich das hier sehr interessiert.

In anderen Forum's wird oft route66 und tomtom empfohlen. Nur leider schreibt keiner was wie man eines von den beiden auf das n95 8GB drauf bekommt so das der interne GPS genuzt wird nur immer das es super funktioniert, weis da vieleicht jemand mehr??

Gruß

Mucky2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vonzo

Hallo....

Hab hier gelesen das mezoune Garmin schon auf seinem Handy hat.Wollte es gerade auch installieren.Peil aber irgendwie nicht wirklich wie.Wenn ich das prog starte soll ich glaub ich das handy also den ort der installation angeben.Mir wird da aber einfach nix angezeigt.Hab mein Handy per usb an rechner angeschlossen und auch die mitgelieferte nokia pc software gestartet.versteh das aber einfach nicht.Conect your mobile device to the computer and make sure that the

apropriate software for syncronizing is runing and recognizes it.

Das steht dann da................

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Irgendwie ist das auch ziemlich schlecht gelöst, wenn man das Handy an den Rechner anschließt. Es wird ja als "Tragbares Mediengerät" angezeigt ohne Laufwerksbuchstaben. Und unter Vista wird die Kopiergeschwindigkeit dann auch nicht angezeigt.

Wo hast du das Garmin herbekommen? Wenn's so toll ist, würd ich es auch testen. Vielleicht versteh ich es ja und kann dir dann weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
misterbrown78

habe auch Tom Tom drauf , und funktioniert eigentlich sehr gut .. Aber Garmin soll auch nicht schlecht sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Boesezone

soooo, habe heute route66 mobile 8 erhalten, und gleich installiert.

die routenführung ist natürlich etwas anders als bei tomtom aber es funktioniert sehr gut.

mein n95 8gb braucht etwa 3-6 min. zur verbindung, allerdings ist die verbindung relativ schwach, liegt aber am telefon als an der software.

wenn man sich einwenig mit route66 beschäftigt ist die bedienung sehr leicht und

es gibt keinerlei probleme.

für den preis von 59.-€ inkl. versand (amazon.de) ist es extrem günstig, wenn man bedenkt das tomtom das doppelte und mehr kostet und es doch kompliziert ist

bis man es installiert und es auf umwegen zum laufen bringt.

ertsmal soweit von mir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kenny_hn_mda

um enttäuschungen vorzubeugen gebe ich mal meinen senf dazu...

tomtom 7 läuft als symbian-version nur(!!!) mit einem trick auf handys, mit integriertem gps (wie z.b. n95, n82, etc...)

es gibt ein java-tool, das im system das intern-gps als bluetooth-gps ausgibt. da das nicht illegal ist und auch vom programmierer als freeware veröffentlicht wurde, habe ich es am ende als post angehängt.

die sache hat nur einen haken... dadurch, dass gps-ortung eine "just-in-time" anwendung ist, und durch das tool die daten das internen gps quasi durchgeschleift werden, an ein virtuelles externes gps, hat man erhebliche geschwindigkeitseinbusen. viel besser ist das tool sicherlich nicht zu verwirklichen, aber alleine schon, dass es auf der virtual-java-mashine läuft, die ja selber nochmal in echtzeit kompiliert wird, kann man eine ordentliche geschwindigkeit nicht erwarten.

und genau da liegt der haken!!!

beim navigieren entscheiden 1-2 sekunden dann und wann, ob man die richtige abbiegung erwischt. insofern kann ich vom kauf von tomtom7 für solche symbian-handys nur abraten. es sei denn, man nutzt trotz internem gps eine externe gps-maus.

und zu allem übel lutscht tomtom7 mit virtueller gps-maus auch noch ruck-zuck den akku leer. wers nicht glaubt kanns testen.

die einzige navigationssoftware die läuft und ordentliche arbeit verrichtet ist zur zeit Garmin XT!

jedoch hat garmin eine grauenvolle bedienoberfläche und das einbinden von pois, die einen z.b. vor festen und mobilen blitzern warnt, ist auch sehr unglücklich und umständlich gelöst.

jedoch ist das routing an sich sehr zuverlässig.

route 66 geht mal garnicht!!!

schlecht programmiert, schlechtes kartenmaterial und schlechte performance...note 6

...eigentlich nur ein geheimtip z.b. unter lkw-fahrern, die mit dem laptop navigieren.

die windows version ist mit einigen extras ausgestattet, die sonst keine navigations-software für windows hat.

alle meine ausführungen beruhen auf eigenen erfahrungen und dürfen gerne nach herzenslust verissen und verhöhnt werden

:goofy:

ich selber nutze ein smartphone mit windows mobile. und für diese plattform gibt es in jederlei hinsicht einfach am meisten lösungen.

aber über geschmack lässt sich ja eh nicht streiten...

nokia_internal_gps_as_external_gps_emulation.zip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Ok, danke für den Hinweis. Also ich bringe Route66 zur Zeit nicht zum laufen. Deshalb kann ich es nicht testen und werde als nächstes dem TomTom mal eine Chance geben. Aber das mit dem Java und den Geschwindigkeitseinbußen glaub ich dir sofort. Java ist ja bekannt dafür, relativ langsam zu sein.

Ich habe gleich die Karten für TomTom voll und dann teste ich es...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Boesezone

also ich besitze seit einigen tagen route 66 Mobile 8 und es ist sehr schnell,

obwohl ich zudem auch ein TomTom one habe muss ich sagen was die schnelligkeit angeht ist route66 beim umrechnen schneller als TT one,

was mich stört ist das es kein möglichkeit hat eine alternative strecke zu wählen.

ansonnsten weis ich nicht was du hast, und ich brauch max. 2- 4 min. zur verbindung mit GPS (vorhin nochmals getestet).

wenn z.b. bei n95 der slider zu bleibt beim Gps zuchen... ja dann kannt du 24 std. warten...

den der empfäger für GPS befindet sich nämlich direkt unter der tastatur.

aufmachhen und sehr schnell verbinden lassen.

Route66 Mobile 8 kann ich nur empfehlen, für 59€ einschl. versand (Amazon.de) ist es das preisgünstigste und problemloseste überhaupt.

und zudem auch noch legal :icon_wink

*** Route66 v.7.. funktioniert NICHT mit N95, zuminest nicht problemlos,

für symbian telefone (mit internen GPS) ist route66 Mobile 8 auf dem markt

bearbeitet von Boesezone
P.S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maniez

also sygic ist richtig klasse!! hatte davor das Route 66 drauf, war aber lange nicht so gut. sygic ist schneller man kann mehr einstellung vornehmen und es hat noch einen Blitzerzusatz, außerdem ist das programm sehr batterie schonend ;)

wegen den langen verbindungszeiten, lass dein handy einfach mal mit bestehender gps verbindung ca. eine halbe stunde im freien liegen. dadurch läd er sich die aktuellen laufbahnen der satelliten runter, somit hast du beim nächstenmal schneller verbindung ;)

greeez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Boesezone

alsooo,

momentan habe ich :

Route66 Mobile 8

TomTom 6.0...

und seit neuem Nokia Map auf meinem N95 8GB.

Ich bin mit route66 Mobile8 super zufrieden, es rechnet sehr schnell, was natürlich auch am handy liegen mag.

es ist ca. drei meter genau und ziemlich übersichtlich.

eine verbindung ca. 2-3 min.

**Was mich stört ist das, diese software keine alternative Strecke empfehlen kann. d.h. wenn ich eine baustelle umfahren möchte oder die autobahn/ landstrasse nichtbenutzen möchte habe ich keine möglichkeit eine andere zu wählen. ansonnsten sind die empfehlungen klar und deutlich.

TomTom 6.0...

ich benutze seit längerem einen navi der marke TomTom one, aber seit neuem

habe ich auch auf dem handy eines drauf.

da ich mich an TT so gewöhnt hatte gefiel sie mir am besten, aber leider ist TT auf handy nicht so berauschend.

**warum TT auf dem handy keine gelungene sache ist, ist sehr einfach erklärt.

die Bedienung ist schlicht und einfach zu kompliziert d.h. man muss erst mal andere Programme starten bis man ann TT ran darf, dann im menü rum tippen bis man im GPS konfiguration gefunden hat,

dann den eigenen gps angeben.... anschl. warten bis es GPS verbunden ist, und zur krönung ist TT auch noch für touch screens gemacht so das die bedienung z.b. beim autofahren ziemlich unangenehm und mühselig ist.

absolut nichts für mich.

verbindungs dauer 2-3 min.

Nokia Map ist die eigene Navi die mitgeliefert wird,

sie ähnelt der Route66 Mobile8, nur mit dem unterschied das die karten ständig aktualisiert werden,

und das man hier eine alternative strecke wählen kann.

annsonnsten, werde ich mich weiterhin entweder von Route 66 oder Nokia Map navigieren lassen.

**was mir nicht gefällt ist das die stimme der lady was etwas blechig klingt aber ich bin sehr zufrieden.

und die suche der adresse finde ich etwas umständlich.

aber man kann darüber hinweg sehen.

verbindungs dauer ca. 1 min.

und mit drei navis werde ich mich hoffentlich nicht mehr verlaufen :redface::eusa_snoo:eusa_snoo

PS:

Slider vom Handy immer aufmachen beim Navigieren, da der GPS empfänger unter der Tastatur liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jacke7

so jetzt helft mir bitte mal...

Ich hab jetzt Sygic installiert und auch die karten in den map ordner von Sygic geschoben ist das bis hier richtig???? aber immer wenn ich das programm starte kommt immerwieder der kern-exec 3 fehler helft mir bitte ich hab kein bock mit nokia maps zu navigieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Es tut mir Leid, aber ich kenne mich nicht mit Sygic aus. Ich verwende nur Onboard-Navis. Will keine Verbindungskosten zahlen.

Außerdem ist das Thema hier eher gedacht, um zu sagen, wie man eine Navigationssoftware findet. Mach am Besten ein neues Thema auf. Ich glaube mal, dass das hier die jenigen, die es wissen könnten nicht finden, weil eben der Titel nicht auf dein Problem hinweist.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Lösung deines Problems

Gruß Lemstrauss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Boesezone

ich hatte oben schon etwas zu navigtion geschrieben,

aber hier kommt der rest.

Meine navis:

TomTom 6.xxx

Nokia Maps 2.0. v32

Garmin

McGuider Sygic

Route66 Mobile 8

Ich hatte TomTom was ich wieder deinstalliert habe,

Warum ??

ganz einfach,

1- komplizierte bedienung d.h. man muss div. andere Prog. einschalten bis man

TT einschalten kann

2- keine hintergrundbeleuchtung, d.h. mein n95-2 ging immer in standby wenn TT lief und das ist schon am tage nervig und in der nacht erst...

bei stark vezweigten strassen, war der auf nokia nicht schnell genug,

man fuhr an jeweiligen str. vorbei... dann erst zeigte/sagte TT ...abbigen..

das geht gar nicht.

Garmin gefällt mir sehr gut, nur die stimme ist roboter ähnlich, sehr blechig.

aber die zieleingabe ist einwenig nervig, das hätten sie einfacher gestallten können,

aber im großen und ganzen rechnet der sehr schnell, bin super zufrieden.

Mcguider/ Sygic

ist der hammer, der ist... finde ich zumindest besser als alle anderen von der bedienung und service.

ich meine damit wenn du die uhr zeiten ect. alles eigestellt hast geht der autom. von tages map in den nacht modus,

die blitzer werden sogar mit warntönen (auf wunsch) angezeigt.

aber was sehr schlecht ist bei der ganzen sache...

der ist extrem langsam, d.h. er möchte das ich abbiege...das tue ich ...

ich fahre etwa 50 bis 80 meter dann erst kommte der auf dem bildschirm nach gebogen - großer mist-

ich werde es trotzdem behalten.

aber am sichersten und schnellsten unter den navis ist mein favorit nokia maps.

es ist sehr zuferlässig, einfach in der bedienung, und schnell. ohne schnick schnack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.