Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SR HaiZza

Navigon Mobile Navigator - Problem mit GPS

Recommended Posts

SR HaiZza

Moin,

ich hab seit kurzem mir das iPhone 3GS gekauft. Nun habe ich mir darauf das Navigon EU 10 drauf gemacht. Eine super Navi-Software, wenn nicht da das Problem mit dem GPS wäre. Ich hatte vorerst garkein GPS. Dann habe ich es eine Weile rausgelegt, bis ich das GPS Signal mal bekam. Leider dauert es aber immer ein wenig, bis ich das Signal habe, und es hackt ziemlich hinterher beim navigieren und läuft nicht genau, da warscheinlich das Signal nicht das beste ist. Nun die Frage, was kann man dagegen tun ? Ein bekannter von mir hat genau dasselbe iPhone. Auch mit derselben FW und dem Jailbreak. Bei ihm ist das Signal nach Sekunden da. Eigentlich sollte man trotzdem einen Defekt bei mir ausschließen können !?!

Paar Daten zu meinem 3GS:

-FW 1.4

-Frei ab Werk

-Limera1n Jailbreak

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ghostboy

Hi,

wie versuchst Du das denn, im Haus, im Auto oder vor der Tür?

Ich bekomme im Auto auch kein Signal, meine Windschutzscheibe ist Metallbedampft und Extra Wärmeisoliert. Da kommt das 3 GS nicht durch.

Immer wieder hat das Signal mich verlassen :-( vor allem dann wenn ich nicht weiter wußte. Also habe ich mir diese (GPS4now JENTRO Bluetooth GPS Empfänger !NEU TESTSIEGER!) Bluetooth GPS Mous gekauft, ich glaube für 25.-€

und noc einmal roqi BT für ca 6.-€.

Seit dem keine Probleme mehr, die BT Mouse liegt an einer guten Stelle im Auto und meine Position stimmt immer zu 100%.

Gruß Ghostboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenwolle

ich vermut mal du hast beide iphones mit selben bedingungen getestet? wenn ja und deins hat den schlechteren gps empfang, dann würd ich auf hardware problem tippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ego75

Schöne Idee mit dem Bluettoh Empfänger und dem Prog, doch leider nur möglich mit Jailbreak, oder ?

Evtl. andere alternative ohne einen Jailbreak beim Phone ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SR HaiZza

Also ich habe es heute nochmal getestet !

Diesmal das TomTom ! GPS kommt da ziemlich Fix ! Das Problem ist jedoch dasselbe wie beim Navigon, es ist ziemlich ungenau. Wenn ich fahre, hinkt der quasi 100 Meter hinterher, hakt oder verliert hin und wieder an der Ampel GPS. Ich hoffe nun das es wirklich kein Hardware Defekt ist. Wäre nämlich ganz praktisch ein Navi im IPhone ohne jegliches Zubehör.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masterdanny

Also ich habe es heute nochmal getestet !

Diesmal das TomTom ! GPS kommt da ziemlich Fix ! Das Problem ist jedoch dasselbe wie beim Navigon, es ist ziemlich ungenau. Wenn ich fahre, hinkt der quasi 100 Meter hinterher, hakt oder verliert hin und wieder an der Ampel GPS. Ich hoffe nun das es wirklich kein Hardware Defekt ist. Wäre nämlich ganz praktisch ein Navi im IPhone ohne jegliches Zubehör.

also ich nutze das TomTom Carkit mit dem 3G und ich kann mich über keine Probleme, die du beschreibst, beklagen. Das TomTom hat mich beim Navigieren noch nie verlassen, egal wo und bei welchem Wetter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BuxxDeHude

ist halt so dass der navi chip sehr schwach ist im iphone ...

ich hab mit beiden Apps Navigon sowie auch Tomtom keinerlei probleme in der Genauigkeit bzw. habe ich immer nach 2 Sekunden sofort das GPS signal.

Ohne jegliche Zusatzhardware ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SR HaiZza

Hast du es schon einmal DAMIT versucht?

MfG. Donondo

Werd ich später mal ausprobieren :)

Danke !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SR HaiZza

Sooo ...

Bevor ich alles zurück gesetzt habe, hab ich Motion-X Lite ausprobiert ! Nach langem kam der Empfang, einmal kurz Grün dann jedoch größtenteils Orange.

Dann habe ich alles zurückgesetzt. Sollte ich jedoch nicht ... bei Jailbreak stürzt das iPhone ja ab.

Jetzt ist die Frage, ich habe eine neue FW draufgepackt, und das Ergebniss ist sogesehen das gleiche. Nur dachte ich, ist alles vollständig gelöscht, und ich finde da immernoch ein paar alte Daten.

Wie sieht es denn aus, wenn ich mir eine externe GPS Maus hole ?

Beispiel:

https://cgi.ebay.de/BLUETOOTH-GPS-MAUS-EMPFANGER-AKTIONSPREIS-/180574493325?pt=DE_PDA_Zubeh%C3%B6r_KM&hash=item2a0b141a8d

Kann man es problemlos verbinden !?

Langsam bin ich echt am verzweifeln :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donondo

Ich nutze den Jentro, funktioniert einwandfrei allerdings musst du den Empfänger umprogrammieren, was nicht ganz so einfach ist (ausführliche Infos diesbezüglich findest du zbs. HIER).

Ich habe meinen mit SIRFDemo umprogrammiert (incl. aufschrauben und Batterie kurz schließen), hast du das geschafft benötigst du noch BTStack GPS oder RoqyBT aus Cydia, damit habe ich jedenfalls keine GPS-Aussetzer mehr.

MfG. Donondo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SR HaiZza

Nicht zu glauben das es so kompliziert scheint ..

Bei meinem 5800 XpressMusic hatte ich vorher nicht diese Probleme ! Nokia Maps oder Syngic liefen problemlos obwohl da schon behauptet wurde das der GPS-Empfänger schwach sei ! Nun dachte ich mir wird es beim iPhone nicht schlechter werden wenn man schon soviel dafür blättert. Naja hab ich mich wohl getäuscht und muss nach einer Lösung Umschau halten !

@ Donondo

Ist das umprogrammieren etc. nur beim Jentro nötig oder bei jedem anderem GPS Empfänger auch !?

Ich hatte mal bei meinem N73 auch TomTom drauf und habe eine GPS-Bluetooth Maus ganz normal über Bluetooth betrieben !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SR HaiZza

Ich denke das Thema hat sich erledigt :)

Habe heute wo ich unterwegs war, einfach aus neugier das Navigon angeschmissen. Nach kurzer Zeit kam das GPS-Signal. Ich fuhr los, Anfangs hakte es ganz leicht in der Route. Mit der Zeit wurde es immer flüssiger, bis ich dann perfekt und ohne Verzögerung ans Ziel kam. Ich hoffe nun das es weiter so laufen wird und ohne Probleme.

Ich danke euch trotzdem für die Tipps ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.