Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arost

NBU Datei - HILFE

Frage

arost

Liebe Leute,

habe jetzt viel gesurft, finde aber keine Hilfe: bin wohl etwas grob mit meinem Nokia 6300 umgegangen - jedenfalls hat es seinen Geist komplett aufgegeben. Ich habe eine Sicherungsdatei mit der Endung nbu von einem Kollegen erhalten. Nun habe ich diese nach langem Suchen über einen link öffnen können, finde dort aber leider nur die Kontakte, nicht meine Kalenderdaten. Tja, da ich kein Technik-freak bin und 0-1%-Ahnung habe von PC, Handys usw., wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir helfen könnt??? Vielleicht habe ich ja hier Glück??? , denn ohne meine Kalender-Eintragungen bin ich ziemlich verloren, da ich keine Ahnung mehr von den Terminen habe....

1000 Dank im Voraus,

Anette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Chris02

Die NBU Datei scheint eine Backup Datei von Nokia zu sein. Wenn dort keine Termine gesichert worden, dann kannst du damit auch keine wieder herstellen!

Weitere Informationen kannst du hier nachlesen.

Vielleicht ist es einfacher über dein Problem an deine Kontakte zu kommen.

Dein Handy geht von heute auf morgen nicht mehr an? Oder wie war der Verlauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
arost

Danke für die schnelle Reaktion!!

Mit 2 kleinen Kindern und viel Hektik, habe ich das Handy mehrmals fallen lassen....Ein Kollege meines Mannes hat es dann mal geöffnet und gesäubert ( es war wohl sogar feucht?!?!), diese nbu-Datei gespeichert und es sogar wieder zum Laufen gebracht. Es ging dann einen Tag lang und ich (wohl etwas zu naiv), habe mir meine Daten nicht gleich abgeschrieben. Wenn ich es nun anmachen möchte, leuchten nur die "Seitenlichter" auf, aber das Display geht nicht an. Ich muss dann immer den Akku rausnehmen, damit es wieder ausgeht.... Tja, und diesen Kollegen erwischen wir nun nicht, da er immer unterwegs ist und somit weiß ich auch nicht, wie er diese nbu-Datei erstellt hat und ob überhaupt meine Kalenderdaten drin sind??? Katastrophe, da dort ALLE Termine drin sind (ja, ja - ich weiß - schön doof...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
arost

10000000 DANK!! Mit dem NBU Explorer hat es prompt geklappt - ich kann es kaum fassen und habe nun eine lahme Hand, da ich alles schnell manuell abgeschrieben habe um ja nichts mehr zu verlieren:)

Nun werde ich mich mit einem neuen Handy befassen und irgendwann versuchen meiner gesamten Kontakte irgendwie wieder darauf zu kopieren?? Aber der Kalender war enorm wichtig. (ich habe jedenfalls noch viel zu lernen, um die Technik besser zu nutzen!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chris02

Dann kannst du dich ja nun daran machen, dein Handy wieder zum Laufen zu bekommen! ;)

Interesse? Auch hierbei helfe ich dir! Dazu brauche ich aber noch mehr Symptome was das Gerät im Moment noch macht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
arost

Oh - das ist ja unfassbar:) Ich habe das Handy eigentlich schon aufgegeben, denn es ist mir so oft runtergefallen, dass ich davon ausgehe, dass da nichts mehr rauszuholen ist?!? Es ist wohl sogar mal feucht geworden (wer weiß, was die Kinder damit alles schon angestellt haben und mir nicht erzählt haben?!?).

Also, es ist ein Nokia 6300. Wenn ich es (oben) anstelle, leuchten einfach an der Seite die beiden blauen Leuchten (? Akku-Leuchten?) auf und bleiben an - mehr passiert aber irgendwie nicht - also das Display bleibt schwarz und es fährt auch offensichtlich nicht hoch. Nach ca. 1 Minute gehen die Lichter wieder aus:)

Danke!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chris02

Naja, wir versuchen einfach mal ein Softwareupdate. Evtl hilft es, ansonsten haste ja eh nichts zu verlieren.

Du nimmst die Anleitung die ich für JAF geschrieben habe, diese findest du hier.

Nur müssen wir das bei dir ein wenig anpassen. Das erste Bild muss bei dir etwas anders ablaufen. Ab dem 2. kannst du wieder in der Anleitung weiter machen.

Für schritt 1.

(Unbedingt Reihenfolge einhalten)

- DEAD USB

- Manual Flash

- USE INI

- 6300 anwählen

Und du wirst vor dem Flashvorgang aufgefordert das Handy einzuschalten. Da kurz den Ein/Aus Schalter betätigen. Handy geht dabei nciht an, sollte aber von Win erkannt werden. Es kann sein, dass hier erst die Treiber installiert werden und du es nochmal wiederholen musst!

Jaf und Emulator kannst du HIER runter laden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
arost

Lieber chris 02 - Du scheinst ein wahrer Crack zu sein!! Nun habe ich prompt kein USB-Kabel für mein Nokia?? Ich werde mich morgen auf die Suche machen bzw. mir ansonsten eines besorgen. Dann werde ich mich mal durch Deine Anleitung arbeiten - bin schon sehr gespannt und habe das gute Gefühl, dass es klappen wird!

Sobald ich weiter gekommen bin, melde ich mich nochmals.

Vielen vielen Dank,

arost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chris02

Hier nen Link zu nem passenden Kabel bei ebay. 1,78,-€ inkl Versand! ;)

Ansonsten kann ich dir auch anbieten, dass du mir das Handy zusendest und ich es mal unter die Lupe nehme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.