Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chilly Parmer

Nerviges Hauptspeicherproblem

Frage

Chilly Parmer

Hey Leute, habe ein ziemlich nerviges Problem mit dem Hauptspeicher.

Mittlerweile ist bekannt, dass manchmal Programmdaten beim Installieren von den genannten Programmen auf dem Hauptspeicher installiert werden, trotz man bei der Installation "Interner Speicher", oder sonst was, als Installationsziel auswählt. Dadurch ist es zumindest bei mir so (und ich habe schon verdammt wenig Programme installiert, deshalb nervts mich ja so), dass der Speicher total schnell voll ist. Zu dem kommt noch, dass Opera und der normale IE Sachen wie Cache, Verlauf, etc. auf dem Hauptspeicher ablegt, und der dadurch nochmal wieder schneller voll wird => Handy läuft total langsam und rukelig.

Meine Frage ist, ob man all das irgendwie vermeiden kann? Sei es durch Erweiterung des Hauptspeichers, oder mit diversen Programmen, die sozusagen einen zweiten Hauptspeicher simulieren, wohin dann diese "Hauptspeicher-relevanten" Dateien bei Programminstallationen gehen, anstatt auf den richtigen Hauptspeicher? Oder wie man zumindest Opera bzw. den IE einstellen kann, dass all diese Dateien gar nicht erst aufm dem Hauptspeicher landen. Irgendwie sowas halt, ist nämlich ziemlich nervig, vorallem da ich kaum Programme installieren kann.

Was mich allerdings vorallem wundert, dass das kein weitverbreitetes Problem ist. Wie gesagt, habe ich sehr wenige Programme installiert, und dann ist der Hauptspeicher scon voll. Es gibt (hier) sicherlich Leute die Übermengen an Programmen installiert haben, und trotzdem der Hauptspeicher noch relativ leer ist. Da muss es doch einen Trick geben... ;)

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
chris_gz

Das selbe Problem hat glaub ich jeder. Ich versteh erst gar nich wie im Lieferzustand schon über 80 MB von gerade mal 90MB belegt sein dürfen und wenn man cache temp und internet temps löscht ändert das auch nicht viel. naja wie gesagt das verstehe ich mal gar nicht aber vieleicht gibt es irgendwann mal abhilfe durch ein update oder so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chilly Parmer

Das selbe Problem hat glaub ich jeder. Ich versteh erst gar nich wie im Lieferzustand schon über 80 MB von gerade mal 90MB belegt sein dürfen und wenn man cache temp und internet temps löscht ändert das auch nicht viel. naja wie gesagt das verstehe ich mal gar nicht aber vieleicht gibt es irgendwann mal abhilfe durch ein update oder so

Oh, dann hat das Problem ja doch so ziemlich jeder...

Na da haben sie ja echt Mist gemacht. Trotzdem danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lamaipoon

bei mir kommt ,wenn der datenspeicher voll ist,die meldung:

datenspeicher voll bitte loeschen sie einige daten oder stellen sie mehr speicher zur verfuegung(oder so aenlich)

das heist fuer mich,man kann dem datenspeicher(datenspeicher+programmspeicher=hauptspeicher)mehr speicher zuweisen!!!

ABER WIE ZUR HOELLE?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rabi77

hallo zusammen

ich denke das man dann den 8gb speicher hätte teilen können dann hätte man das problem mit der mp3 als klingelton nicht oder das man mp3 den kontakten zuweisen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tiroler_Maniak

wenn man ne neue rom drüberflasht dann kann man sicher ähnlich wie am pc die festplatte in mehrere partitionen zerlegen. Wie das geht weiss ich allerdings nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jimjojac

Wenn das Problem mit dem Hauptspeicher noch aktuell ist, hier eine kleine Abhilfe bezüglich Opera Cache. Um die Systemeinstellungen von Opera zu ändern solltet ihr vollgendes tun (auf eigen Verantwortung):

1. Opera öffnen (keine Internetverbindung notwendig)

2. Die Adresszeile komplett löschen (incl. htt...)

3. Follgenden Text eingeben: opera:config

Unter "User Prefs" könnt ihr Cacheordner sowie Programmordner (normalerweise: \Aplication Data\) und andere Parameter ändern. Und immer Abspeichern nicht vergessen, am ende der Optionsfelder bzw. einfach runter bis "Speichern" und "Zurücksetzen" erscheinen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bluesky666

Also ich hatte im Auslieferungszustand noch 40MB frei. Nach der Installation von einigen Programmen hab ich immer noch 30MB frei. Und ich habe nix am Speicher geändert ;)

Das im Auslieferungszustand schon über 80 MB belegt waren, kann ich somit nicht bestätigen! :)

Vielleicht VF-Branding? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Andy5284

Hallo! Wenn ihr immer noch Speicherprobleme habt (Hauptspeicher) dann wird euch wohl MobileAppMover weiter helfen. MobileAppMover ist ein winziges Werkzeug mit großer Wirkung. Es dient dazu, alle Verweise auf einen Pfad in der Registry und in allen Programm Verknüpfungen (auch im Startmenü) auf einen anderen Pfad zu legen. Damit kann man die meisten Programme vom Hauptspeicher auf eine Speicherkarte (Interner 8GB) verschieben und umgekehrt. Die Dateien selbst werden nicht verschoben und müssen logischerweise MANUEL (passent zum Reg.) eintrag kopiert werden.

Das Programm empfehle ich nur leuten die Sich schon ein wenig mit Windows auskennen (Geschützte/ Versteckte Datein Anzeigen ect), weil mann schnell was beim Verschieben der Datein falsch machen kann (Falsches Verzeichniss, Systemdatein nicht mit kopiert ect.) und somit sein Omnia schrotten kann bzw. bei falscher Anwendung es Flashen/Softformatieren (Ect.) müsste.

Somit hier noch mal gesagt alles auf EIGENE Gefahr!!! Hier die Direkten Links auf RS

Die CAB-Datei für direktinstall

Setupdatein für Windows (Syncro.)

Hier noch die Website vom Hersteller (Silvio Iaccarino)

So jetzt aber viel spaß damit!!!!!1

MFG

Andy ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
starbase64

Hallo,

diese Problem mit der Installation im Geräte Speicher liegt in der Installationsdatei.

Ist in der Cab der Installationspfad Hard Coded könnt ihr einstellen was ihr wollt.

Man kann aber Cab files ändern.

MfG

Starbase64

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hootch123

Wenn das Problem mit dem Hauptspeicher noch aktuell ist, hier eine kleine Abhilfe bezüglich Opera Cache. Um die Systemeinstellungen von Opera zu ändern solltet ihr vollgendes tun (auf eigen Verantwortung):

Unter "User Prefs" könnt ihr Cacheordner sowie Programmordner (normalerweise: \Aplication Data\) und andere Parameter ändern. Und immer Abspeichern nicht vergessen, am ende der Optionsfelder bzw. einfach runter bis "Speichern" und "Zurücksetzen" erscheinen.

Grüße

Hallo

das ist ein super Tip! Vielen Dank!

Ich möchte neben dem Cache-Speicher auch den Ordner "saved pages" auf den internen Speicher auslagern. Leider habe ich diesen original Pfad nirgends in den Einstellungen gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Pfadangabe machen muss/kann, damit die gespeicherten Seiten auf den internen Speicher gelegt werden?

Vielen Dank und lieber Gruss,

hootch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nineofseven

Hallo,

diese Problem mit der Installation im Geräte Speicher liegt in der Installationsdatei.

Ist in der Cab der Installationspfad Hard Coded könnt ihr einstellen was ihr wollt.

Man kann aber Cab files ändern.

MfG

Starbase64

...oder man benutzt ein Tool ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Devil1978

Funktioniert das Tool?

Ich habe gelesen, daß es ab WM5 nicht mehr funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Deno01

Zitat von nineofseven Beitrag anzeigen

...oder man benutzt ein Tool ;-)

Schade, ich bekomme das Tool nicht mal installiert.. :sad:

-kann mir evtl. kurz helfen?

Edit:

Ok, hab mitbekommen das es gar nicht auf`m Handy installiert werden muss, sondern einfach nur drauf :-( ;-)

Habe jedoch das Problem das ich zwar sowohl jede CAB., wie auch den jeweiligen Zielordner auswählen kann, ich dann aber trotzdem gefragt werde wo es installiert werden soll und selbst wenn ich internen Speicher angebe, wird es in den normalen Hauptspeicher ins Installationsverzeichnis installiert :-(

-kann es mit ActiveSync zusammenhängen?

Habt Ihr für das Problem evtl. ne Lösung?

Sorry, komplett Newbie..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
yenturk

Hallo, hat jemand diese Datei (Interspeicher + Autorun) in Windows Ordner schon bemerkt??? Vielleicht wenn wir es löschen wird dann alles in einem oder 8 Gb weniger:thankyou:. Hat jemand das schon ausprobiert???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
modsche

moin moin zusammen!

wollte dieses thema mal wieder aufleben lassen....

3 fragen:

1) hat jemand schon mal den tipp von yenturk ausprobiert?

2) läuft das von nineofseven angesprochene tool auf wm6 ?

3) was wäre wenn ich (am beispiel von s2u2) einfach den entspr. ordner (und die darin liegenden dateien aus dem "\-Ordner" in den internen Speicher VERSCHIEBE? klappt wohl nicht oder? hat das schon mal wer ausprobiert?

grüsse aus dem kalten niederbayern

modsche

edit zu 2) hab mal a bisserl "rumgegoogled"......JA! läuft auch auf wm6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guidorist

Ich glaube, dass diese angesprochene Datei im Autorun Ordern dazu dient, Route 66 wieder automatisch nach einem Hard Reset(oder bei versehentlichem Löschen der Programmdateien) neu zu installieren. War bei mir zumnidest so, als ich die neuste FW draufgespielt habe... Kann mich aber auch irrren. Würde mich auch mal interressieren, ob man die einfach so löschen kann?! Glaub aber, dass das nicht allzu viel an Speicher bringen würde, da die Datei je eigentlich im Internern Speicher liegt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
VPAUser

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe es nicht verstanden: welchen Eingabe verwende ich wie um den Cache und Programmordner zu verändern und in den Internen Speicher zu legen.

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nineofseven

Hallo zusammen,

ich habe es nicht verstanden: welchen Eingabe verwende ich wie um den Cache und Programmordner zu verändern und in den Internen Speicher zu legen.

Vielen Dank im Voraus.

Hi,

kannst es auch so mal versuchen, hat bei mir geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maarwaeldini

Hallo! Wenn ihr immer noch Speicherprobleme habt (Hauptspeicher) dann wird euch wohl MobileAppMover weiter helfen. MobileAppMover ist ein winziges Werkzeug mit großer Wirkung. Es dient dazu, alle Verweise auf einen Pfad in der Registry und in allen Programm Verknüpfungen (auch im Startmenü) auf einen anderen Pfad zu legen. Damit kann man die meisten Programme vom Hauptspeicher auf eine Speicherkarte (Interner 8GB) verschieben und umgekehrt. Die Dateien selbst werden nicht verschoben und müssen logischerweise MANUEL (passent zum Reg.) eintrag kopiert werden.

Das Programm empfehle ich nur leuten die Sich schon ein wenig mit Windows auskennen...

MFG

Andy ;)

Ich benutze das Programm auch, weil Programme, wie z.B. SPB Shell oder S2U2 sich immer in den Hauptspeicher installieren. Aber gerade bei diesen beiden Programme gibt es auch Probleme:

Beide hinterlassen eine Autostart-Verknüpfung im Ordner "\Windows\Autostart\"; MobileAppMover ändert diese Verknüpfung aber nicht und die beiden Programme funktionieren dann nicht mehr.

Lösung: Man ändert die Verknüpfungen manuell auf den neuen Speicherort "\Interner Speicher\Programme". Das kann man über den Texteditor am PC machen (Verknüpfung suchen, in den Editor per Drag&Drop hineinziehen und ändern) oder komfortabel mit der File Explorer Extension. Einfach installieren, den Explorer öffnen, die Autostartverknüpfung suchen und mit Kontextmenü "Property" öffnen. Dann kann man die Verknüpfung direkt ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.