Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chilly Parmer

Nerviges Hauptspeicherproblem

Frage

Chilly Parmer

Hey Leute, habe ein ziemlich nerviges Problem mit dem Hauptspeicher.

Mittlerweile ist bekannt, dass manchmal Programmdaten beim Installieren von den genannten Programmen auf dem Hauptspeicher installiert werden, trotz man bei der Installation "Interner Speicher", oder sonst was, als Installationsziel auswählt. Dadurch ist es zumindest bei mir so (und ich habe schon verdammt wenig Programme installiert, deshalb nervts mich ja so), dass der Speicher total schnell voll ist. Zu dem kommt noch, dass Opera und der normale IE Sachen wie Cache, Verlauf, etc. auf dem Hauptspeicher ablegt, und der dadurch nochmal wieder schneller voll wird => Handy läuft total langsam und rukelig.

Meine Frage ist, ob man all das irgendwie vermeiden kann? Sei es durch Erweiterung des Hauptspeichers, oder mit diversen Programmen, die sozusagen einen zweiten Hauptspeicher simulieren, wohin dann diese "Hauptspeicher-relevanten" Dateien bei Programminstallationen gehen, anstatt auf den richtigen Hauptspeicher? Oder wie man zumindest Opera bzw. den IE einstellen kann, dass all diese Dateien gar nicht erst aufm dem Hauptspeicher landen. Irgendwie sowas halt, ist nämlich ziemlich nervig, vorallem da ich kaum Programme installieren kann.

Was mich allerdings vorallem wundert, dass das kein weitverbreitetes Problem ist. Wie gesagt, habe ich sehr wenige Programme installiert, und dann ist der Hauptspeicher scon voll. Es gibt (hier) sicherlich Leute die Übermengen an Programmen installiert haben, und trotzdem der Hauptspeicher noch relativ leer ist. Da muss es doch einen Trick geben... ;)

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
nidom

Ich habe gestern auf die BHHJ3 geflasht und bisher nur einige wenige weitere Programme, wie auch vor dem Firmwareupdate, imstalliert. Darunter Mobile Shell, S2U, Batti, einen Dateiexplorer, Mort Player und den TCMP?-Player. Sie wurden alle im internen Speicher installiert. Als ich jetzt Route66 wieder installieren will ist plötzlich der Hauptspeicher schon voll (0,8 MB frei).

Es sind keine Fotos, Musik oder sonst was drauf und vor dem Firmwareupdate hatte ich die selben Tools drauf.

Was is da los? Braucht das neue ROM so viel mehr Speicher?

Was kann ich machen?

nidom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guidorist

Mobile Shell und S2u2 installieren sich immer automatisch in den Gerätespeicher. Da kannst Du vor der Installation eingeben, was Du willst. Steht aber auch genau einen Post über dir.........

Warum dein Speicher so voll ist, könnte mehrere Gründe haben:

1. Temp bzw. Cache Ordner(z.B. Opera) voll bis an den Rand(Clean Temp leistet hier gute Dienste). Opera Cache am besten auf den Internen Speicher legen, wird hier im Forum genau beschrieben, wie das funktioniert...

2. Unnütze Samsung Bilder und Klingeltöne noch nicht gelöscht(Neuen Klingelton Ordner auf Internen Speicher anlegen!)

3. Google Maps Karten regelmäßg löschen oder noch besser: Neuere Version direkt auf den Internen Speicher kopieren

4. Mail Attachments Ordner kontrollieren

Ich habe beispielsweise immer noch 30 MB(Datenspeicher) und 59 MB(Programmspeicher zur Verfügung und ebenfalls einige wenige Anwendungen installiert.....ROM BHHJ3 ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nidom

1. an Opera etc. kann es nicht liegen, da ich noch nicht fünf Minuten gesurft habe, seit dem Firmwareupdate

2. wo bekomme ich eine, auf das Omnia abgestimmte neue Version von Google Maps her und wie deinstalliere/lösche ich die alte aus dem Hauptspeicher?

3. Mailattachments habe ich keine drauf

4. Klingeltöne/Bilder etc. habe ich bereits alle gelöscht/verschoben

daran kanns also wohl nicht liegen :(

wieviel Speicher müsste nach dem Update in Haupt- und Programmspiecher jeweils noch frei sein wenn alles "clean" ist?

nidom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nidom

jetzt gehts plötzlich garnix mehr. 0 MB Restspeicher und ich bekomm alle paar Sekunden die Meldung, dass ich Speicher freimachen soll. Kann nicht mal mehr ein Programm deinstallieren.

so ein F***!

Hät ich doch gescheiter die alte Firmware draufgelassen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guidorist

Tja, das ist natürlich Pech. Bei mir läuft die Version wie geschmiert, könnte nicht besser sein....

Dann bleibt dir wohl nur noch ein Hardreset. Ich wüsste da auch nicht mehr weiter...

Ein neueres Google Maps kriegst Du natürlich bei Google.. :-D

Das alte kannst Du jedoch nicht selber aus dem Rom löschen. Bei einigen "selbstgekochten" ROMS ist das alte bereits weggelassen worden. Mir persönlich sind diese ROMS aber zu gefährlich... Muss halt jeder für sich selbst entscheiden :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HB100

Hi,

kannst es auch so mal versuchen, hat bei mir geklappt.

Hi,

wie ihr seht bin ich neu hier, habe schon etliches ausprobiert. Leider bisher ohne nennenswerten Erfolg. :icon_mad:

Lässt sich denn nicht das gesammte Programm Opera9 einschließlich Cache etc. in den internen Speicher schieben??:crazy:

Vielen Dank im vorraus

HB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gratze

Echt schade, fuer normale user scheint es keine loesung zu geben. muss ich mein omnia jetzt einschicken oder einen Computerkurs fuer wm belegen?

Mein Speicher ist trotz weniger Programme voll

JG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gearbox

Moin Moin

Heute hatte ich zum ersten Mal (nach 8 Wochen) die Meldung Datenspreicher voll. Da ich über ActivSync meine Mails synchronisiere (Eingang, Gesendete, alle mit Anhang), waren das mal eben so ca.45MB. Nachdem ich im Messaging Outlook die Mails rausgeschmissen habe, war wieder alles im Lot.

Kann ich den Pfad für die zu speichernden Mails ändern? Mit 16GB habe ja im internen Speicher genug Platz, aber wie wie lege ich den Pfad dazu an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
toni071

Hallo zusammen,

Also wirklich ein lästiges Thema mit dem vollgemüllten Datenspeicher,mir ging´s grad eben auch so. Igo8,R66,Garmin.... Spb Mobile Shell...etc und schon ist der Kasten voll....na prima. Hatte zuvor Symbian,da war das alles überhaupt kein Problem.Hier muss man sich zuerst Gedanken machen wie man ein Windoof-Gerät vom Datenmüll befreit,ich fass es nicht. Die Markteinführung war wohl etwas früh. Bin gnadenlos enttäuscht von dem Gerät. Vielleicht kommt ja in nächster Zeit wenigstens eine halbwegs verwertbare firmware , so denn und viel Spaß beim flashen und basteln :-((

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gratze

Ich wollte Platz schaffen. Ging nicht, da selbst das Programm ClearTemp nicht mehr zu installieren war. Dann habe ich einen hardwarereset des Hauptspeichers durchgeführt. Alles wieder neu installiert ( Puh!!). Und ClearTemp dann drauf.

Das Softwareupdate von Samsung musste ich nicht neu installlieren.

Habe jetzt im Datenspeicher 16,48 MB frei. Hoffentlich geht das gut!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Orca01

Habe jedoch das Problem das ich zwar sowohl jede CAB., wie auch den jeweiligen Zielordner auswählen kann, ich dann aber trotzdem gefragt werde wo es installiert werden soll und selbst wenn ich internen Speicher angebe, wird es in den normalen Hauptspeicher ins Installationsverzeichnis installiert :-(

-kann es mit ActiveSync zusammenhängen?

Habt Ihr für das Problem evtl. ne Lösung?

Sorry, komplett Newbie..

Hallo,

möchte das nochmal zur Diskussion stellen. Das Problem ist mir nämlich auch aufgefallen. Egal was man angibt mit Cabinstl, die Installation erfolgt meist in ein anderes Verzeichnis.

Gruß,

Orca01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fateless

vielleicht solltet ihr wirklich mal ein anderes ROM in betracht ziehen..es gibt roms hier im forum, wo ihr 120mb frei habt nach dem flashen.

ich habe mir eins geflasht, wo ich noch 80mb frei hatte. selbst nach installation von sämtlichen programmen habe ich immer noch um die 40mb frei.

mein opera-cache liegt im internen 8gb speicher, als navi benutze ich igo.

klappt alles super, also irgendwas macht ihr falsch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Orca01

Ja das geht natürlich. Das beantwortet aber leider nicht meine Frage.

Gruß,

Orca01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Also irgendwie geht mir das Ganze nicht in den Schädel.

Ich weiß hier wurde schon viel über den Programmspeicher diskutiert

und Einige sind es leid sich immer wieder die gleichen Fragen durch

zu lesen.

Ich glaube aber das hier kein Nutzerproblem vorliegt sondern irgendwas an

dem Telefon bzw. der Software auf dem Omnia nicht stimmt.

Ich bin kein unbeschriebenes Blatt wenn es um WM geht.

Die Liste der Telefone mit diesem Betriebssystem die sich in

meinem Besitz befunden haben ist lang. Es fing mit dem ersten

MDA an, ging weiter über MDA2, MDA Compact, VPA Compact 2

und letztendlich bin ich bei einem "nicht HTC" -Gerät dem

Samsung Omnia gelandet.

Lange Rede kurzer Sinn...auf keinem anderen Telefon war der

Programmspeicher so schnell voll wie auf dem Omnia. Ich habe bis

jetzt IMMER ALLES auf dem Internen Speicher (Omnia) bzw. auf

einer Speicherkarte bei den anderen Handys installiert.

Bei den HTC Geräten gingen immer nur ein paar Kb für

Verknüpfungen und Setting-Dateien in den Programmspeicher.

Heute habe ich auf dem Omnia ca. 4-5 Spiele in den Internen Speicher

installiert und er war VOLL! Sorry, aber auf meinem VPA Compact 2

waren teilweise über 10 Games drauf und es waren von den 60 MB

immernoch 40 frei.

Ich denke also es liegt irgendwie am Omnia selber das so viele

Leute Probleme mit dem Speicher haben. Hat da mal jemand etwas

genauer nachgeforscht oder ein paar nachvollziehbare Denkanstöße

für mich?

Die ROM-Kocher müssen sich doch damit schonmal beschäftigt haben?

Denke ihr habt nicht das erste WM Phone in der Hand? Haben andere

änliche Erfahrungen gemacht wie ich?

Gruß Robert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cybergnom

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die oft benutzen Programme (WAD2, ThumbCal, Resco Contact Manager, FingerKeyboard) in die "root" installiert.

Zusätzlich sind noch einige Programme (z.B. SK Tools, DB-Fahrplanauskunft) und ca. 15 Spiele auf dem internen Speicher.

Unterm Strich haben mich all diese Programme grade mal 20MB meines Datenspeichers (ich denke mal, dass Du den meinst) gekostet. Das ist in meinen Augen völlig in Ordnung (wenn man bedenkt, dass alleine WAD2 knapp 8MB verschlingt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cyrustv

Also ich hab auch ewig viel installiert und hab noch knapp 27MB frei, kann Dein Problem auch nicht nachvollziehen. Was mir aufgefallen ist, das wenn man viele Java Spiele installiert hat diese mit der Zeit doch recht viel Speicher benötigen, aber ansonsten hab ich keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mindhawk

Tja mit Java Spielen auf dem Omnia ist das eh so eine Sache, denn leider kann bis heute immer noch keiner sagen wo genau die Spiele nach der Installation gespeichert werden. Hatte auch schon ein paar auf meinem Omnia, aber trotz intensiver Suche konnte ich nirgendwo das Installierte Spiel finden. Ich gehe mal davon aus das sie direkt auf das Gerät installiert werden und dann durch Java versteckt werden oder so, was natürlich schade ist da ich alle meine Spiele grundsätzlich nur auf den Internen Speicher installiere und Java Spiele für mich dadurch nicht in frage kommen.

mfg Mindhawk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bluesky666

Ich weiß hier wurde schon viel über den Programmspeicher diskutiert und Einige sind es leid sich immer wieder die gleichen Fragen durch zu lesen.

Warum wird dann noch ein neuer Thread aufgemacht und nicht einer der Vorhandenen genutzt?? :move:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
IngoBN

Hallo zusammen,

ich habe es nicht verstanden: welchen Eingabe verwende ich wie um den Cache und Programmordner zu verändern und in den Internen Speicher zu legen.

Vielen Dank im Voraus.

Also ich habe das mit SK-Tools gemacht - keine Freeware aber ein mächtiges Instrument.

Damit lassen sich die IE und Opera-Caches anpassen, Ort zahlreicher Windows-Dateien wie Temp, Anwendungsdaten usw.

Ich kann es empfehlen...

Bis denne,

Ingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Warum wird dann noch ein neuer Thread aufgemacht und nicht einer der Vorhandenen genutzt?? :move:

Weil hier im Forum die Meinung vertreten wird das es eben bei

Windows Mobile basierten Geräten so sein MUß! Was eben nicht

der Fall ist! Es scheint am Omnia bzw. der Verbindung

Omnia + bestimmte Programme zu liegen! Vom installieren

von Programmen auf einer Speicherkarte wird bei anderen

Geräten auf jeden Fall nich der Programmspeicher voll.

Find lustig das es einfach so als normal abgestempelt wird.

Gruß Robert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.