Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chilly Parmer

Nerviges Hauptspeicherproblem

Frage

Chilly Parmer

Hey Leute, habe ein ziemlich nerviges Problem mit dem Hauptspeicher.

Mittlerweile ist bekannt, dass manchmal Programmdaten beim Installieren von den genannten Programmen auf dem Hauptspeicher installiert werden, trotz man bei der Installation "Interner Speicher", oder sonst was, als Installationsziel auswählt. Dadurch ist es zumindest bei mir so (und ich habe schon verdammt wenig Programme installiert, deshalb nervts mich ja so), dass der Speicher total schnell voll ist. Zu dem kommt noch, dass Opera und der normale IE Sachen wie Cache, Verlauf, etc. auf dem Hauptspeicher ablegt, und der dadurch nochmal wieder schneller voll wird => Handy läuft total langsam und rukelig.

Meine Frage ist, ob man all das irgendwie vermeiden kann? Sei es durch Erweiterung des Hauptspeichers, oder mit diversen Programmen, die sozusagen einen zweiten Hauptspeicher simulieren, wohin dann diese "Hauptspeicher-relevanten" Dateien bei Programminstallationen gehen, anstatt auf den richtigen Hauptspeicher? Oder wie man zumindest Opera bzw. den IE einstellen kann, dass all diese Dateien gar nicht erst aufm dem Hauptspeicher landen. Irgendwie sowas halt, ist nämlich ziemlich nervig, vorallem da ich kaum Programme installieren kann.

Was mich allerdings vorallem wundert, dass das kein weitverbreitetes Problem ist. Wie gesagt, habe ich sehr wenige Programme installiert, und dann ist der Hauptspeicher scon voll. Es gibt (hier) sicherlich Leute die Übermengen an Programmen installiert haben, und trotzdem der Hauptspeicher noch relativ leer ist. Da muss es doch einen Trick geben... ;)

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
IngoBN

Weil hier im Forum die Meinung vertreten wird das es eben bei

Windows Mobile basierten Geräten so sein MUß! Was eben nicht

der Fall ist! Es scheint am Omnia bzw. der Verbindung

Omnia + bestimmte Programme zu liegen! Vom installieren

von Programmen auf einer Speicherkarte wird bei anderen

Geräten auf jeden Fall nich der Programmspeicher voll.

Find lustig das es einfach so als normal abgestempelt wird.

Gruß Robert

Sorry, aber das hat mit dem Omnia rein gar nichts zu tun!

Auch am PC wird sich so manches Programm, das du auf eine andere Festplatte oder Partition installiert hast auf deinem Systemlaufwerk verewigen.

Anders ist das bei WinMobile auch nicht!

Die Installationsroutine wird vom Programm bestimmt. Ein Programm, welches sich auf dem Omnia-Datenspeicher installiert wird das auch auf jedem anderen WinMobile-Gerät genau so machen!

Beim Omnia fällt das nur früher auf, da das Gerät von Werk aus mit soviel Software geliefert wird, die nur noch wenig Datenspeicher frei lässt.

Bei den PalmTreoPro meiner Frau (auch Win 6.1) lässt sich allerdings ein großer Teil der Zusatzsoftware über die Einstellungen restlos deinstallieren (z.B. GoogleMaps) - warum Samsung das nicht auch so gemacht hat ist mir allerdings schleierhaft...

Bis denne,

Ingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sternwanderer

Ich würde mir da jetzt garnicht so den Kopf drum machen:

Einmal das komprimierte ROM von Littlebuger installieren (es gibt jede offizielle Version!!!), und schon hast Du mit sämtlichen Programmen die Samsung vorgesehen hat knapp 80 MB frei.

Das ist dann schon mal ne Hausnummer. Mit dem freien Speicher kannst Du wirklich ne Menge Programme installieren, und es bleibt immer genügen Speicher frei als Reserve.

Und das ohne Einbußen bezüglich des Lieferumfanges an Programmen, die werksmäßig installiert waren.

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
IngoBN

Ich würde mir da jetzt garnicht so den Kopf drum machen:

Einmal das komprimierte ROM von Littlebuger installieren (es gibt jede offizielle Version!!!), und schon hast Du mit sämtlichen Programmen die Samsung vorgesehen hat knapp 80 MB frei.

Das ist dann schon mal ne Hausnummer. Mit dem freien Speicher kannst Du wirklich ne Menge Programme installieren, und es bleibt immer genügen Speicher frei als Reserve.

Und das ohne Einbußen bezüglich des Lieferumfanges an Programmen, die werksmäßig installiert waren.

Marcus

Richtig - genauso hab ich das dann auch gemacht :biggrin:

Das ROM ist absolut super!

Ich habe mein Omnia voll eingerichtet, personalisiert und massig Software drauf - und immer noch knapp 45 MB Datenspeicher - damit läßt sich´s super leben!!!

Bye, Ingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neubi89

und wo bekomme ich den ROM her...hab schon oft geguckt, aber keinen richtigen gefunden, entweder waren dann viele standart programme weg, die ich nutzte, oder zu wenig speicher frei....

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
l3g1oN

für sowas gäbs den edit-button :alright:

ich selbst verwende jetzt die dxia2-firmware

handy ist schneller, datenspeicher 110,21 MB frei, programmspeicher 37,96 MB :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Künni

Servus!

Hatte auch das Datenspeicher-Problem!

Bis eben.

War mal der Meinung das ich Manila aufm Datenspeicher installieren muss.Nun hatte ich immer wieder den Speicher voll.Habe eben mal die Manila-Cab aufn internen verbant und nun hab ich wieder 18mb frei und Manila läuft weiterhin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
menS93

Servus!

Hatte auch das Datenspeicher-Problem!

Bis eben.

War mal der Meinung das ich Manila aufm Datenspeicher installieren muss.Nun hatte ich immer wieder den Speicher voll.Habe eben mal die Manila-Cab aufn internen verbant und nun hab ich wieder 18mb frei und Manila läuft weiterhin!

Das ist ja auch kein Wunder..

Das Programm wird ja nich deinstalliert, wenn du die cab löschst.

Probiert das mal aus und gebt Feedback: Lösung für Speicherproblem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
k3yp3r

hab mal ne frage bzgl des speicherproblems.

wäre es nicht vlt möglich einen ordner vom internen speicher in den datenspeicher einzugliedern, der diesen dann um eine festgelegte mb/gb anzahl erweitert ?

sowas geht am pc ja auch unter windoof, mit partition magic geht das beispielsweise.

hat da jm vlt zufällig ne ahnung von ? das würde nämlich alle speicherprobleme lösen wenns funktioniern würde :D

mfg :)

btw :

datenspeicher :8.48 / 91.74 mb frei

programmspeicher: 56.02 / 97.23 mb frei

intern : 7,5 / 16 gb frei

installiert :

m2d

route66

s2v

s2p

total commander + sprachpacket

pigeon!

core player + plugins

ms net compact 3.5

torch button

wmwifirouter

winamppaq

itoilette ^^

dog whistle

shootme

tictactoe

touch the music

g-shotgun

wmZip

wmRar

s2p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.