Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefan75

Neuer Tarif: Frage zu Paketdaten

Frage

stefan75

Zunächst einmal hallo ans Forum. Ich habe eine Frage zu den Einstellungen im Wave (S8500) was Paketdaten bzw. das mobile Internet betrifft.

Bis heute bin ich mit dem Handy (8500) ausschließlich per WLAN ins Netz gegangen, nun habe ich aber seit heute den Complete Mobil XS Tarif der Telekom gebucht, der ja eine Datenflat beinhaltet.

Nun ist meine Frage: reicht es einfach die Paketdaten zu aktivieren in den Einstellungen oder muss ich noch andere Einstellungen ändern, wenn bisher alles auf WLAN only eingestellt war? Eine Konfig-SMS hat mir die Telekom zugeschickt, diese habe ich installiert.

Ich bin leider ein gebranntes Kind was "unbeabsichtigt" verursachte Kosten angeht, denn ich war mit dem Wave letztes Jahr eine ganze Zeit ohne es zu wissen via Paketdaten im Netz und hatte eine entsprechend hohe Rechnung (Vertrag konnte ich erst zu heute umstellen). Nun bin ich sehr vorsichtig und möchte natürlich alle unnötigen Kosten vermeiden, kann mir da mit der Datenflat noch was passieren?

Ich danke schon mal für Antworten. Falls das Thema schon behandelt wurde, sorry, ich habe gesucht aber nichts 100%ig passendes gefunden. In dem Fall nehme ich natürlich auch gerne einen Link.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
freaktuner

Wenn du eine echte flat hast dann kann dir nichts mehr passieren in dem Sinne, dass dir Paketdaten Kosten verursachen.

Achte aber aufs Kleingedruckte bei deinem Vertrag zur Freimenge. Manches nennt sich flat, beinhaltet aber nur ein bestimmtes Volumen, nach dessen Verbrauch dann jedes weitere MB kostet. Bei anderen wird nach dem Verbrauch nur die Geschwindigkeit gedrosselt. Im ersten Fall kann es zu Kosten kommen wenn man nicht aufpasst, im zweiten Fall passiert nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Corbeau72

HAllo,

wenn dein Vertrag aktiviert ist wird der Daten Traffic über die Datenflat abgerechnet. Mit der aktivierungs SMS wurden die Einstellungen im Handy so angepasst das auch der richtige Provider benutzt wird.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du unter

"Einstellungen - Verbindungen - Netz - Verbindungen" nachschauen da müssten 3 Einträge sein einer für MMS einer für Internet und einer für WAP.

Mit dem Punkt Paketdaten verwenden aktivierst du die Verwendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vector

Bei deinem Tarif fallen wenn deine "freien" 200 MB verbraucht sind, für jedes weitere MB 0,49 € an. Ich persönlich finde die Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit nach Überderschreitung besser, weil ohne Zusatzkosten. Bei deinem Tarif musst du dann halt aufpassen oder draufzahlen. Nebenbei bemerkt finde ich 49 Cent pro MB schon sehr happig.

Info zum Tarif hier: https://www.areamobile.de/tarif/t-mobile-complete-xs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan75

Danke für die schnellen Antworten.

@Corbeau: ich habe dort 2 Profile für MMS und Internet, WAP ist dort nicht vorhanden.

@freaktuner: es ist eine "echte" Flat, die aber ab 200MB gedrosselt wird. Da habe ich extra noch einmal nachgefragt beim Tarifwechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan75

Bei deinem Tarif fallen wenn deine "freien" 200 MB verbraucht sind, für jedes weitere MB 0,49 € an. Ich persönlich finde die Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit nach Überderschreitung besser, weil ohne Zusatzkosten. Bei deinem Tarif musst du dann halt aufpassen oder draufzahlen. Nebenbei bemerkt finde ich 49 Cent pro MB schon sehr happig.

Info zum Tarif hier: https://www.areamobile.de/tarif/t-mobile-complete-xs

Ups, sorry, da hatte ich einen falschen Tarif bzw. die falsche Bezeichnung im Kopf. Ich habe den hier: https://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_2555,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan75

Eine Frage noch: ich habe es jetzt soweit eingestellt und bei mir wird nun ein blaues E oben links angezeigt. Das heißt dann soviel, dass ich hier Edge Netz habe und das Paketdaten anfallen sobald es rot ist? Wenn man Paketdaten aktiviert ist man dann immer verbunden oder liegt das daran welche Apps/Widgets man nutzt?

Und eine letzte Frage noch: ich habe mal gelesen, dass man einstellen kann, dass WLAN immer bevorzugt wird. Das geht bei mir nicht. Habe ich da was falsch verstanden oder übersehen?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Xorio

Wenn sich das Wave in einem WLAN befindet wird diese Verbindung automatisch bevorzugt, erkennbar am roten Punkt beim Wifi-Symbol bei Datenübertragung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Das rote E zeigt Paketdatenuebertragung an, korrekt. Wenn du Paketdaten aktivierst, bist du in dem Sinne immer verbunden, dass du nicht erst irgendwo eine Verbindung herstellen musst (du musst dich also nicht einwaehlen oder anmelden oder so). Genutzt wird diese Verbindung aber nur, wenn eine App Daten sendet oder empfaengt.

Die automatische Bevorzugung von WLAN birgt dann eine kleine Tuecke, wenn man im Bereich eines oeffentlichen WLANs ist, welches aber auf eine eigene Anmeldeseite umleitet, wie in manchen Hotels. Dann meldet das Wave "Netzwerkfehler" oder so. In dem Fall muss man WLAN halt ausschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.