Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
backemono

Neues Handy bestellt - Altes Handy bekommen ! (Reparatur-Handy)

Frage

backemono

Hallo zusammen,

ich habe versucht ein möglichst präzisen Titel auszuwählen, aber so richtig ist mir keiner eingefallen.

Jedenfalls mein Problem ist, dass ich höchstwahrscheinlich ein Handy aus der Reparatur verkauft bekommen habe. Grund zu dieser Annahme sind :

- Auf der Handyschachtel ist ein Siegel über ein durchtrenntes Siegel geklebt

- Die Bedienungsanleitung weist Gebrauchsspuren auf

- Auf der Rückseite vom Handy, unten im Klavierlack sind zwei ein Millimeter Kratzer

Nun möchte ich natürlich sicherstellen, dass das Handy vollkommen funktionstüchtig ist, dazu müsste ich wissen was Verschleißteile sind um diese zu testen.

Aufgefallen sind mir (WLAN Modus):

- Es gibt kein Route66 Symbol (?), sondern nur ein Navigation Symbol, dass mir eine sehr billige Grundschulweltkarte anzeigt und über eine Minute braucht um meine Position zu bestimmen, dann, sofern es funktioniert hat, einen Punkt in Deutschland anzeigt, der beim Hereinzoomen nur den String Deutschland anzeigt (keine Straßen o.Ä.)

- Der Browser lädt manchmal nur bis 90% und nicht weiter

- Palingo meldet sich in ein paar Sekunden so oft an und wieder ab, sodass ich sofort einen Timeban kassiere

Sind die oben genannten Auffälligkeiten working as intended, oder sollte ich das reklamieren ?

Worauf soll ich noch achten ?

bearbeitet von backemono

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
sbtm

Das muss nicht zwingend ein reparaturhandy sein. Meine Packung hatte auch 2 Siegel allerdings sah man von der Seite (habe es natürlich direkt untersucht) dass beide Siegel unversehrt waren. Ich vermute eher dass 2 Siegel benutzt wurden damit die Box nicht durch ruckartige/schnell Bewegungen bei der Auslieferung/Transportweg etc aufgeht da bei dem Gewicht ein einzelnes Siegel schnell nachgegeben hätte und gerissen wär.

Wie gesagt ich hatte auch 2 Siegel und alles sah fabrikneu und unbenutzt aus, allerdings wenn bei dir eine gebrauchte Anleitung dabei war und das eine Siegel sichtbar gerissen war würde ich das auf jedenfall beim Verkäufer hinterfragen und ggf. ein wirklich Neues verlangen.

Zu Route66: Da gibbet kein Route66 Symbol das mit dem normalen Navizeichen ist normal. Auch diese Schulweltkarte IST Route66. Sat-Fix dauert bei dem Handy (auch bei anderen) standardmäßig so lang beim ersten Sat-finden, das hat natürlich nicht so einen starken GPS-Empfänger wie reine Navis eingebaut (platz, verbrauch, performance).

Je nach Netz (Edge, GPRS, UMTS, HSDPA) muss man den Browser öfter auffordern, kommt bei mir auch schonmal vor wenn ich wenig Speed zur Verfügung hab.

Zu Palringo kann ich nichts sagen da ich Nimbuzz benutze.

bearbeitet von designoo
Quote unnötig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan75

Ich kann nur was zu dem Siegel sagen: das war bei mir auch überklebt, hängt aber damit zusammen, dass die Speicherkarten ausgetauscht wurden, da ja bei der ersten Auslieferung ein Virus auf der Karte war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

hey das könnte sein und meine theorie war falsch ^^ ich habe die Speicherkarte noch in der Packung und nicht geschaut ob Virus drauf ist. Aber ich habe da keinen Bruch des unteren Siegels feststellen können :-/

Also wenn ein virus drauf ist dann muss es einen anderen grund geben, wenn kein Virus drauf ist dann juhuu.

bearbeitet von designoo
Quote unnötig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
backemono

Das untere Siegel war sichtbar sauber durchtrennt gewesen, also nicht durch Transport o.Ä., während das zweite noch intakt war.

Zu Virus kann ich nichts sagen, macht der sich bemerkbar ?

Was ist mit den WLAN Verbindungsproblemen ?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Internet nur WLAN nutze, da ich simyo-Prepaid habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

ok. also gestern hatte ich Avira einem Update unterzogen. Habe die Speicherkarte grad gescannt. Kein Virus gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

Das untere Siegel war sichtbar sauber durchtrennt gewesen, also nicht durch Transport o.Ä., während das zweite noch intakt war.

Zu Virus kann ich nichts sagen, macht der sich bemerkbar ?

Was ist mit den WLAN Verbindungsproblemen ?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Internet nur WLAN nutze, da ich simyo-Prepaid habe.

scann die Karte im PC mit einem Virusscanner. Habe meine grad gescannt. Bestätigt stenfan's Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
backemono

Die Karte werde ich später mal scannen, ich bin jetzt dann verabredet. Ich hoffe mal das geht auch mit Microsoft Security Essentials.

Was mir noch eingefallen ist: Ist das üblich, dass nicht benutzte IMEI Klebezettel in der Verpackung rumliegen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

Die Karte werde ich später mal scannen, ich bin jetzt dann verabredet. Ich hoffe mal das geht auch mit Microsoft Security Essentials.

Was mir noch eingefallen ist: Ist das üblich, dass nicht benutzte IMEI Klebezettel in der Verpackung rumliegen ?

ja, wieso sollten die auch benutzt sein.. wo sollten die denn drangeklebt sein? Bei mir sind auch Sticker drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HansDampf40

Naja, die Wahrscheinlichkeit ein "Gebrauchtes" zu bekommen beim Wave ist nicht sehr unwahrscheinlich... muss aber nichts heissen, kann vielleicht sogar gut sein.

Ich hatte auch das Problem, dass ich einer der Ersten die es sich gekauft hatten und somit das den Virus hatten und die nicht einwandfrei updatefähige FW. Also habe ich meins dann auch "umgetauscht". Was ich dann bekommen habe, war sicher auch schon so ein gewesen, da die 1GB fehlte (habe dafür separat eine 4GB bekommen) und das USB-Kabel fehlte... UND das obwohl beide Siegel (hatte auch ein überklebtes) unangetastet waren. Aber nun hab ich keine Probleme mit Updates und alles ist schick.

Die Software-"Probleme" die du beschreibst sind normal. Du bekommst erst Straßen zu gesicht auf der Karte, wenn per GPS deine Position bestimmt wurde... was von 10 Sekunden bis 10 Minuten sein kann. Auch das mit dem Browser ist normal. Ist halt 3G, da kann sowas schon mal vorkommen. Und das mit Palringo...bin mir nicht sicher, aber ist das nicht eh noch Betastatus ? Da einfach mal hier im Forum stöbern, gibt sicher schon ein paar Themen zu.

Also wenn du dir nen Kopf machen solltest, wäre ob die dich 2 1mm Kratzer stören oder nicht... denn selbst ein Virus solltest du jetzt eh nicht mehr haben, wenn du das "frisch" bekommen hast.

Gruß

HD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
backemono

So der Scan war negativ.

Die Kratzer stören mich nicht wirklich, früher oder später kommen sowieso welche hinzu. Wenn der Rest auch normal ist, dann ist alles in Ordnung :icon_smil

Das mit den IMEI Papper hat mich nur verwundert, denn eigentlich sind die ja auf Platinen usw. sodass man die nicht ohne Weiteres entfernen kann.

FW Update konnte ich auch aufspielen, gab nur das bekannte _rapi.dll Problem.

Zum Internet: 3G und Konsorten benutze ich nicht, habe nur Prepaid. Ich habe das mit WLAN beobachtet, aber das tut ja nichts zur Sache. Palringo hat mich dann doch etwas verwundert, in dem Beitrag hieß es eigentlich es funktioniere einwandfrei.

Das heißt dann wohl Entwarnung, danke an alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

Ich habe auch prepaid (o2 Freikarte bzw o2o prepaid) und habe eine Internetflat zugebucht (1GB für 15€, 5GB für 25€, 200MB für 10€) ich denke das gibt es auch für simyo.

ja.. ich seh grad für 10€ ist eine 1GB Flat bei simyo zubuchbar.

https://www.simyo.de/tarif/einheitstarif/tarifoption-daten-1gb.html;jsessionid=0C767D98626D40F0EA43A20A6AA3982A.sim-a02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
backemono

Oha, das ist interessant. Ich war auf der simyo-site schon bestimmt 1 Jahr nicht mehr. Danke für den Hinweis!

Das Handy habe ich bei Home of Hardware (https://www.hoh.de/) gekauft. Ein sehr guter Laden meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Dennoch hat man Dir (sei es auch versehentlich, Fehler passieren) einen Rücklaufer geschickt....

Das ist nur eine Vermutung.

Ich hatte auch ein Doppelsiegel (wegen Virus), die IMEI Aufkleber liegen immer dabei und können z.B. auf die Rechnung geklebt werden, dann weiß man die Nummer bei einem Diebstahl. Meine Anleitung sah zwar nicht gebraucht aus, aber das Deckblatt war auch verknittert. Passiert denen wohl beim Einpacken des öfteren. Trotzdem war mein tadellos und aus meiner Sicht neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

nuja bei ihm waren aber zusätzlich noch 2 Kratzer am Handy. Reparaturhandy wahrscheinlich nicht aber ich würde es umtauschen wegen der Kratzer... sowas geht imo gar nicht, irgendwo muss man ja mal einschreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

nuja bei ihm waren aber zusätzlich noch 2 Kratzer am Handy. Reparaturhandy wahrscheinlich nicht aber ich würde es umtauschen wegen der Kratzer... sowas geht imo gar nicht, irgendwo muss man ja mal einschreiten.

Klar wenn ihn die Kratzer stören, selbstverständlich. Die können ja auch beim Packen oder der Produktion entstanden sein. Dann ist das aber so von Samsung zum Händler gelangt und der kann nichts dafür, weil es sich so anhörte, als ob das die Schuld vom Händler wäre.

Zitat:

Darf ich fragen, welcher Anbieter Dir sowas verkauft hat? Zufällig Amazon, oder wer sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
totti1001

Ich habe auch prepaid (o2 Freikarte bzw o2o prepaid) und habe eine Internetflat zugebucht (1GB für 15€, 5GB für 25€, 200MB für 10€) ich denke das gibt es auch für simyo.

ja.. ich seh grad für 10€ ist eine 1GB Flat bei simyo zubuchbar.

https://www.simyo.de/tarif/einheitstarif/tarifoption-daten-1gb.html;jsessionid=0C767D98626D40F0EA43A20A6AA3982A.sim-a02

Also ich finde den Begriff "Flat" bei Simyo nicht gerade sehr passend.

Den im Gegensatz zu anderen Anbietern, wird bei erreichen der 1GB die "Flat" gekappt und nicht auf niedrigere Geschwindigkeit gedrosselt. Alles was über die 1GB hinausgeht, wird mit 24Cent pro MB berechnet.

Aber der Begriff Flat ist wohl sehr dehnbar....

Sorry fürs OT aber viele wissen das leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

wusste ich auch nicht, dachte das wär üblich dass nur auf GPRS runtergeschraubt wird. Danke für die Info (auch wenn ich o2 nutze ^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Auch OT, aber du hast vollkommen Recht. Mit dem Begriff "Flat" wird z. Zt. viel Schindluder getrieben. Normalerweise müsste es 1GB Paket heissen, denn Flat ist Flat und nach einmaliger Zahlung eines Betrages kostenlos.

Billig ist nicht immer billig. Es hat keine Firma etwas zu verschenken und die Billiganbieter holen sich die Kohle anderswo, z.B. auch über horrend teuere Hotlines usw. Also Vorsicht und immer schön das Kleingedruckte lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
totti1001

@ *idm*, sorry aber da muss ich Simyo mal etwas in Schutz nehmen. Denn dort heisst es auch "1GB Datenpaket" und nicht Flat.

Das "Flat" bezog sich hier auf die (Falsch)Aussagen.

Aber wie du richtig schreibst, die meisten lesen nicht das Kleingedruckte und so verwechseln sie das dann schnell mit einer Flat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

ich lese zum glück immer das Kleingedruckte (diese rechtlichen Hinweise die man immer aufklappen kann) allerdings bei simyo vorhin nicht da ich da ja kein Kunde bin ...*schäm*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.