Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TeleRob

Neues Wave: Lupensymbol statt Empfang ?

Frage

TeleRob

Hallo,

habe das Wave seit gestern (ungebrandet). Heute Akku geladen, o2-SIM-Karte rein, eingeschaltet: null Empfang! Also zumindest zeigt es ganz oben links in der Ecke nur ein weißes Lupen-Icon an, irgendwann erschien statt dessen so'n rotes Sperrschild-Icon. Hatte 'Netz auswählen' auf "automatisch", dann umgestellt auf manuell. Es findet zwar o2 und die anderen Netze, aber beim Tippen auf o2 sagt es, dass das nicht möglich sei. 'Netzmodus' steht auf automatisch. - Also, das Ding ist niegelnagelneu, das kann ja wohl nicht sein. Habe ich irgendwo was nicht richtig eingestellt? (Paketdaten habe ich aus, aber das brauche ich ja erst mal fürs Telefonieren nicht.) Mehrfach ausgeschaltet, Akku raus, SIM raus, gewartet, alles wieder rein. Bringt alles nichts. :frown:

FW: JF1

Was bedeutet dieses Lupen-Icon? Hab's im Manual nicht gefunden.

Rob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
jesd

Ich denk mal, dass heisst "Netz wird gesucht". Hast du sonst an deinem Standort denn auch Empfang? Vielleicht versuchst du es mal woanders, eventuell draußen mal, wenn du nur drinnen warst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TeleRob

Ich hab's drinnen versucht und draußen an mehreren Standorten. Bei der manuellen Suche wurden 4 Netze angezeigt, aber egal, welches ich auswählte, bei jedem kam "Netzauswahl fehlgeschlagen". Mal verschwand das Lupen-Icon, wenn ich bei 'Netzmodus' fest auf 900/1800 eingestellt habe, mal wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lexusdriver

FW: JF1

Mach erst mal das Update auf die JF8, dann nochmal versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TeleRob

Hm, also selbst mit der JF1 muss ich doch wenigstens etwas Empfang haben, es kann ja eigentlich nicht sein, dass ein nagelneues Handy gar nix empfängt.

Ich habe gerade mal die o2-SIM in mein altes SE-Handy gesteckt: hat Empfang, wenigstens 2 Balken, stellenweise auch 5. Die SIM-Karte ist ja noch nicht aktiviert, weil o2 per Post verschickte SIMs erst nach Anruf (habe ich gemacht) aktiviert und dann die Rufnr. per SMS verschickt.

Also ich denke, das S8500 hat 'ne Macke. Ich teste heute noch etwas rum, ggf. geht es morgen wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TeleRob

@idm: so langsam sehe ich das auch so.

Hatte nämlich gerade meine Vodafone-Karte im S8500: überall 5 Balken, sofort! Also ist das Wave nicht kaputt, sondern ich muss auf die Aktivierung von o2 warten. (Komisch ist nur, dass mein altes Handy mit der inaktiven o2-Karte dennoch 2-5 Balken anzeigt, das Wave dagegen bloß dieses Lupen-Icon und sonst gar nichts.) Jetzt warte ich, bis o2 die SIM (die z.Z. im alten Handy liegt) aktiviert hat, dann wechsele ich wieder zurück und schaue mal, ob dann das Wave Empfang anzeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Ich hatte letztens eine neue SIM von O² bekommen, da war auch das Lupensymbol bis sie freigeschaltet war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TeleRob

Danke, idm, das erleichtert mich schon sehr!!

Dennoch bleibt bei mir ein ungutes Gefühl mit dem Empfang von o2 (wohne im ländlichen Raum): bei Vodafone habe ich so gut wie überall 5 Balken, mit o2 (im alten Handy gerade getestet) schwankt es sehr stark, stellenweise sogar 0 Balken. War vielleicht keine gute Entscheidung, aber ich wusste ja nicht, wie die Netzabdeckung von o2 hier ist (Vodafone-Vertrag war mir zu teuer - Datenflat bis 300MB 19,95/Monat).

So, jetzt warte ich also die Freischaltung der Karte ab. Vielen Dank noch mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Das ist leider nicht nur in ländlichen Gebieten so. Ich wohne mitten in Köln und habe in meiner Wohnung keinen D1 Empfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nikolausi71

Also wenns ein iPhone4 wäre.....

Vieleicht würde bei Deinem Wave auch dieses Gummiringerl helfen? :hiding:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TeleRob

hähä, könnte vielleicht 'ne Lösung sein ...

Da ich ja hier im Forum gelesen habe, dass die Antenne unten links eingebaut ist, traue ich mich gar nicht, das Wave "normal" zu halten, also die Hand eher um den unteren Teil zu legen.

Mann, Mann, Mann, was erlegt uns die heutige Technik nicht alles für Verrenkungen auf! :rolleyes:

Gruß vom Robert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nikolausi71

Ich kann Dir versichern, dass Du das Händi ganz normal halten kannst.

Nach der legendären Pressekonferenz von Herrn Jobs (Wir haben kein Antennenproblem aber die anderen Hersteller habens auch) habe ich natürlich sofort bei meinem Wave und beim N5800 versucht auch dieses Problem nicht zu haben. Und was soll ich Dir sagen? Kein Empfangsverlust, keine Gesprächsabbrüche. Egal ob normal oder abnormal gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr. Blacky

Update mal. Empfang war bei mir mit der vorinstallierten Firmware auch nicht das Wahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TeleRob

Gestern Abend kam dann die Freischaltung der o2-Karte, danach hatte ich Empfang, wechselnd zwischen 0 und 4. Ich werde heute Kies installieren und dann mal schaun, ob und welches Update er mir anbietet.

Habe heute mal verglichen: Empfangsstärke vodafone und o2 - da ist vodafone in meiner ländlichen Gegend immer eindeutig vorn. In Berlin selbst ist es so ziemlich gleichauf.

@Nikolausi71: gut zu wissen, dann muss ich mich nicht so verkrampfen beim Halten. Allerdings komme ich derzeit stets und ständig unabsichtlich auf 'Nachrichten', sobald das Display entsperrt ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.