Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
goosefreak

Neugerät bestellt - Gebrauchtgerät bekommen?

Frage

goosefreak

Hallo,

ich habe ein HTC HD2 bei Amazon als Neugerät von der Firma "warenreich" bestellt:

https://www.amazon.de/O2-HD2-HTC-schwarz/dp/B0033B7Z7Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273911777&sr=8-1

Der Versand war überaus schnell und ich habe es gerade bekommen.

Jetzt haben wir es ausgepackt: Die Originalverpackung hatte kein Siegel, aber auch keine Klebereste. Alle Teile in der eigentlichen Handyverpackung waren schon einmal geöffnet. ALso die Tütchen, in denen der Stecker, die Kabel usw. eingepackt sind, waren schon alle aufgeschnitten. Der Akku hatte keine Tütchen-Verpackung mehr.

Das Handy selbst sieht eigentlich top aus, keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer, Tasten funktionieren gut.

Jetzt habe ich den Verdacht, ein Austauschgerät, Reparaturgerät, refurbished oder so etwas bekommen zu haben.

Ist ein blödes Gefühl, dass mit dem Teil evtl. etwas nicht stimmen könnte.

Ich habe es erst mal wieder eingepackt, ohne groß damit herumprobiert zu haben.

Wie kann ich denn feststellen ob es ein Tauschgerät ist oder bereits benutzt wurde? Gibt es hier Möglichkeiten anhand der IMEI, Seriennummer usw. ?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Tigrahb

Schalt das Gerät mal ein, laß es starten und dann geh mal auf das Zahnradsymbol (Einstellungen) dann ganz unten auf Telefon-Info, dann auf Software-Info

Und ganz unten steht Eingehend und ausgehen, Angaben in Min und Std.

Da kannst du sehen wie lang oder ob das Handy in Benutz war.

Also wie lang telefoniert worden ist. Diese Zahlen kann man, so weit ich es in Foren gelesen habe nicht beeinflussen. Sie ist auch nach einem Totalflash mit Task29 immer noch da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
goosefreak

Da steht bei eingehend 0:00 und bei ausgehend 2:15 Minuten.

Scheint zumindest nicht besonders viel zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Je nachdem, wenn es mal bei HTC in Reperatur war, könnte man da nachfragen, aber wenn es wo anders war, läst sich das schlecht nach vollziehen wenn der Verkäufer nicht mit spielt.

Frag doch bei dem mal nach was das soll, das sämtliche Tüten aufwaren, kein siegel auf der Verpackung usw.

HTC kann diesen Counter wieder zurück stellen!

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
marker33

Na wenn das ganze Zubehör ausgepackt ist, wird es schon einmal jemand gehabt haben und damit rumgespielt haben. Und weil es Ihm nicht gefallen hat, hat er von seinem Wiederrufsrecht gebrauch gemacht und es zurückgehen lassen. Normalerweise müsste der Händler die Ware dann als B-Ware / Vorführgerät verkaufen, hat es aber nicht in der Hoffnung das jemand es für den vollen Preis nimmt. Entweder kannst Du damit leben, dass schon jemand mit dem HD2 rumgespielt hast, oder nicht.

Wenn nicht, packe es ein und lass es mit ensprechendem Vermerk zurückegen und informiere Amazon über den Vorfall. Wenn Du es unbedingt zu diesem Preis, von diesem Händler über Amazon haben möchtest, hilft es bestimmt den Händler anzurüfen / mailen und Ihn im einer Stellungsnahme zu bitte. Entweder nimmt er das Gerät zurück und tauscht es gegen ein neues, oder aber er wird Dir einen Preisnachlass anbieten. Ich gehe vom letzeren aus, da das Handling und die Versandkosten teurer für Ihn werden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FritzRe

Da steht bei eingehend 0:00 und bei ausgehend 2:15 Minuten.

Scheint zumindest nicht besonders viel zu sein?

Hallo

Sind aber schon 2:15 Minuten mit telefoniert worden.

Als meines von T-M... kam, stand bei beiden 0:00

Gruß

Fritz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ goosefreak

Egal ob nicht viel, halb wenig oder fast garnicht. Da dich das ja schon interessiert und dir nicht wirklich egal ist, würde ich es umgehend zurückschicken. Egal ob es nur mal kurz von jemanden getestet wurde. Es ist dann eben nicht mehr neu. Vieleicht neuwertig. Aber eben nicht mehr. Wenn ich nen neues Telefon bestelle und bezahle, möchte ich auch ein Neues haben.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Karl Mayer

Ich würde es auch zurückschicken, bin da immer sehr pingelig.

Ich schließe mich da meinem Vorredner an - es ist kein Neugerät, wenn es schon einmal ausgepackt war.

Ich denke nicht, das Du je herausfinden wirst was mit dem HD2 los war.

Du hast ein 14-tägiges Umtauschrecht und davon würde ich an Deiner Stelle schnellstens Gebrauch von machen.

Verlange ein neues Gerät oder lass Dir die Kohle zurücküberweisen und informiere Amazon.de!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Meld dihc beim Verkäufer wenn er dir dann Preislich entgegen kommt, kannste es ja abwegen ob dir der Nachlass ausreichend erscheint um ein schonmal ausgepacktest HD2 behälst wenn nicht, dann schick es innerhalb von 14 Tagen zurück, nach dieser Zeit kann es problematischer werden, weil wer wem wann was wie beweisen soll, ob die Tüten schon auf waren oder nicht.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
k104726

Also, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber in der Artikelbezeichnung des oben geposteten Links kann ich nirgends den Begriff "NEU" oder "NEUGERÄT" entdecken.

Ausser bei "Neu"kunde, "Neu"es entdecken und "Neu"e Diskussion starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Karl Mayer

Also, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber in der Artikelbezeichnung des oben geposteten Links kann ich nirgends den Begriff "NEU" oder "NEUGERÄT" entdecken.

Ausser bei "Neu"kunde, "Neu"es entdecken und "Neu"e Diskussion starten.

Ich bekomme zwar bei dem oben genanntem Link immer eine Fehlermeldung, war aber jetzt einmal "manuell" bei Amazon auf der Seite und dort steht bei der Firma Warenreich folgendes:

"Das angebotene Gerät wurde optisch technisch von unserem qualifizierten Fachpersonal geprüft. Gerät ist einwandfrei absolut neu. Das Handy ist Original verpackt, der Lieferumfang ist komplett, 24 Monate Gewährleistung. Es kann für alle Mobilfunknetze verwendet werden - SIMLOCKFREI!!! Gerät ohne Branding (kein Netzbetreiber Logo auf dem Gehäuse)!!! Die Verpackung ist geöffnet und neu versiegelt."

Außerdem steht da noch Gebraucht - Wie neu!!!

Meine bescheidene Meinung jetzt dazu: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das HD2 ist gebraucht!

Die Bemerkung "Gerät ist einwandfrei absolut neu" kann natürlich zu Missverständnissen führen und ist meiner Meinung nach nicht sehr glücklich gewählt.

Wenn Du glaubst, das das HD2 in Ordnung ist, dann halte die Bälle flach und habe viel Spaß mit Deinem neuen Handy!

Hast ja 24 Monate Gewährleistung drauf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wlffchen81

@ goosefreak

ich kann Karl Mayer und k104726 nur zustimmen.

Hab mir den link angeschaut und bei dem Preis von 449,94 € kann es kein Neugerät sein. Der Preis hätte dich schon stutzig machen müssen.

Das HD2 kostet Neu sonst von 540 - 580 €.

Wenn das Handy ok ist und keine Fehler hat setzt dich mit dem Verkäufer in Verbindung. Vielleicht wechselt er es und wenn nicht kannst du das bei dem Preis doch verkraften das die Tüten offen waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
timo82

Schaut euch mal dieses Angebot von Warenreich an:

https://www.guenstiger.de/haendlerlinkredir.asp?pid=527816102&pnr=101&hid=10629&bst=B0033B7Z7Y&ppr=449,94

Da steht zwar o2 HTC HD2 schwarz, im Text aber:

Gerät ohne Branding (kein Netzbetreiber Logo auf dem Gehäuse)

Preis ist 449,94 €. Und da steht neu.

Diese Artikelbeschreibung ist seltsam...

bearbeitet von timo82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ox_eye

@goosefreak

Ich würde sagen da hast du Pech gehabt. In der Artikelbeschreibung steht "gebraucht".

Aber sei doch froh, daß du ein so gutes gebrauchtes bekommen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
timo82

450€ finde ich für ein Gebrauchtgerät ziemlich teuer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deagle

was sollte denn ein "gebrauchtes" Gerät mit zweieinhalb Stunden Telefonnutzungsdauer kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Männje

hallo,

@goosefreak,

wenn das Gerät funktioniert und keinerlei Beschädigungen hat, behalt es doch. Du hast ja eh 2 Jahre Garantie.Und der Preis von 449,94 € ist auch ok.

Habe das Meinige auch über Amazon direkt gekauft und 598 € bezahlt.

Zwei Stunden Betriebszeit sind zu verkraften. Teste es ausgiebig.

Du kannst es ja dann immernoch innerhalb 14 Tagen zurückgeben z.b. "nichtgefallen".

gruß männje

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
linkmann

ich habe vor ca. 2 Monate mein HD2 als Gebrauch gekauft.

im moment ist 450€ für ein gebrauchtes schon zu teuer, dafür bekommt man ein neues

Aber wenn es richtig funktioniert dann ist "ziemlich" ok

denn was die Gebrauchspuren angehen, mein Handy sieht genau wie erster Tag bis auf bisschen Stab sonst keine Kratze am Bildschirm sowie Gehäuse

PS: Bei Amazon würde ich nur von Händler kaufen und eBay von Privatverkäufer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
johho

Also nur das ich es richtig verstehe, wir reden von 2MINUTEN 15 Sekunden ausgehender Nutzung, nicht 2H!

Da in der Artikelbeschreibung gebrahct drin steht, kannst du jetzt entweder widerrufen, oder dich damit abfinden.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht und es ist auch mühßig, drüber zu diskutieren ob der Preis jetzt zu teuer war oder nicht.

Wenn Du woanders ein gebrauchtes in gleichem Zustand mit gleichen Leistungen günstiger bekommst, schicks zurück und kauf es da, wenn nicht, behalte es und lerne daraus das man sich die Artikelbeschreibungen immer genaustens anschauen muss..

Ist mir selbst auch schon passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
goosefreak

Also ich weiss ja nicht wo ihr geschaut habt, aber von "gebraucht" steht da nix. Auch den Text von Karl Mayer kann ich in der Artikelbeschreibung nicht finden. Ich glaube auch nicht, dass es sich um "mein" Handy handelt, denn dieses ist klar als O2 gebrandet bezeichnet. Daher auch der Preis, obwohl das immer noch sehr sehr günstig ist.

Man kann den Artikel suchen bei Amazon mit dem Suchbegriff "O2 HD2".

Die Artikelbeschreibung habe ich hier mal als pdf angehängt, da steht eindeutig "neu".

Mir geht es auch nicht um zwei Minuten Telefonie. Vielmehr um die Ungewißheit, warum jemand anderes das Teil zurückgeschickt hat.

O2 HD2.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Karl Mayer

Da Dein Link, wie schon geschrieben, bei mir nicht funktionierte bin ich "manuell" bei Amazon.de rein und habe nach einem HTC HD2 von der Firma Warenreich gesucht (siehe Bild!).

post-586397-14356836480122_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.