Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flatflo

Nexus 7 - Bootloader-Unlock / Root / ClockworkMod Recovery flashen

Recommended Posts

Bl4cKH4wK96

Richtig @Flatflo

@Timo ich kann die Treiber für ADB und Fastboot nicht auf dem Win 8 PC installieren. Ist anscheinend inkompatibel. Naja ;) vllt. geh ich ja auch an den PC von meinem Bro.

Grüße

EDIT: @Lunch wtf hatte eigentlich mit dem Tablet darauf geantwortet aber ist hier anscheinend nicht :8 "Hab gehofft das du es nicht siehst" hatte ich geschrieben :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timo82

Das habe ich verstanden.

Warum installiert er unter 4.1.1 nicht den Rootkeeper, datet OTA auf 4.1.2 und macht stellt den Root dann über den Rootkeeper wieder her?

Dafür braucht man doch gar keinen PC!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Weil ich eine Battery Mod drauf habe, welches das OTA Update verhindert. Ich MUSS es über den PC flashen ;)

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansaShady

Hey Leute, ich bin seit einigen Stunden stolzer Besitzer des N7 32GB aber bekomme es nicht hin dieses Wunderwerk zu rooten. Der Bootloader ist bereits unlocked aber ich schaffe es nicht per Nexus7 Toolkit zu rooten.

Gibt es möglicherweise beim 32GB Modell was zu beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Das ist merkwürdig, da das Tool anscheinend bei der 32 GB ebenfalls funktionieren sollte.

Nicht Root mit dem Recovery Modus verwechseln. ;)

Aber wenn der Bootloader Unlocked ist, kannst du ja auch nach der obigen Anleitung vorgehen zum Rooten, indem du das boot.img draufhaust per Fastboot draufhaust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

@Swissdroid

Ich habe mir HIER Deine Anleitung durchgelesen, aber ein paar Dinge sind mir dazu noch unklar. Und da ich vorhabe mir das N10 zu kaufen, und ich denke, dass es bei dem 10er in etwa gleich ablaufen wird, würde ich gerne alle Klarheiten beseitigen :icon_bigg

1.

3. Ladet euch das One Click Toolkit für das Nexus 7 herunter.

N7 Toolkit - Version 1.5

Ist das das gleiche Toolkit wie das HIER?

2. Zunächst schreibst Du...

Den USB-Debugging Modus haben wir schon in der Vorbereitung erledigt, deshalb nur noch Verbinden.

Warten bis die Treiber fertig installiert wurden.

Also, damit ist gemeint, dass man das Nexus nun per USB mit dem PC verbinden soll, richtig?

Aber etwas später schreibst Du folgendes...

Irgendwann werdet ihr noch aufgefordert das Nexus 7 per USB zu verbinden. Falls nicht, erledigt das vor dem nächsten Schritt.

Nur, es ist ja, wie oben zu lesen ist, bereits verbunden. Aber wieso soll nochmals verbunden werden, wenn es bereits verbunden ist? Muss denn zwischen diesen Schritten, das Nexus erst wieder abgesteckt werden? Und falls ja, ab wann sollte man dies machen?

Desweiteren,...

Nach 1-2 Minuten startet das N7 neu. Richtet es nun soweit ein, bis ihr den USB-Debugging Modus wieder aktivieren könnt (wie in der Kommando Zeile beschrieben steht).

Muss das Einrichten und die darauf folgende Aktivierung des USB-Debugging Modus, während das Nexus noch angestöpselt ist und auch während das Tool noch läuft, geschehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

1.

Ist das das gleiche Toolkit wie das HIER?

Nein. Ich habe (wenn ich mich recht erinnere), den Originallink von XDA im Post eingefügt.

Dieses Tool und andere, findest du am Ende der Beschreibung.

Ich habe diese Tool für die Anleitung ausgewählt, da es mir am übersichtlichsten vor kam. Dazu hat es bei mir ohne Probleme funktioniert.

Die anderen Tool-Kits habe ich dazu noch verlinkt, falls jemand Probleme haben sollte mit oben genanntem Tool-Kit

2. Zunächst schreibst Du...

Also, damit ist gemeint, dass man das Nexus nun per USB mit dem PC verbinden soll, richtig?

Genau :-)

Aber etwas später schreibst Du folgendes...

Nur, es ist ja, wie oben zu lesen ist, bereits verbunden. Aber wieso soll nochmals verbunden werden, wenn es bereits verbunden ist? Muss denn zwischen diesen Schritten, das Nexus erst wieder abgesteckt werden? Und falls ja, ab wann sollte man dies machen?

Das liegt daran, dass ich die Installationen der Treiber (Vorbereitung) und das Unlocken und Rooten als 2 Schritte angesehen habe.

Auf jedenfalls, ist es jetzt sicher verbunden ;)

Desweiteren,...

Muss das Einrichten und die darauf folgende Aktivierung des USB-Debugging Modus, während das Nexus noch angestöpselt ist und auch während das Tool noch läuft, geschehen?

Das geschieht währendem das Tool läuft. Ja.

Das Tool wird dich irgendwann, genau zu diesen Schritten auffordern. Es wird dann dort heissen:

"Wait on Device.... Press Enter when USB-Debugging is Enabled" oder so was in der Art.

Die Anleitung ist relativ selbst erklärend, wenn das Tool in Benützung ist.

Aber ich kann verstehen, dass nicht alles einfach verständlich ist, wenn man nur die Anleitung liest, dabei aber nicht das Tool-Kit zum Vergleichen hat.

Ich an deiner Stelle, würde aber warten, bis in den Nexus 10 Foren hier oder auf XDA, die Tool-Kits erscheinen, da sie evtl. in kleinen (aber nicht unwichtigen) Teilen unterscheiden könnten.

Da Nexus 7 = Asus

Aber Nexus 10 = Samsung

Dies geht ja meisten nicht lange, nach der Veröffentlichung des Gerätes.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Die Befehle zum Unlocken & Co sollten aber rein theoretisch die gleichen sein. Trotzdem würde ich aber auch warten, bis es Toolkits speziell für das Nexus 10 gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Logisch, werde ich machen. Kaufe eh erst so ca. ne Woche vor Weihnachten. Dank Euch beiden :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deknatel

Hallo zusammen,

ich habe mein Nexus 16 GB erfolgreich gerootet. Heute hab ich dann über Clockwork Mod das Recovery installiert und plötzlich gehen die Treiber nicht mehr. Ich habe alle 3 beschriebenen Versionen probiert, aber nichts geht. Sobald ich in den Fastboot gehe geht nichts mehr. Ich wollte die 3G Treiber installieren.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Hast du sonst was gemacht? Anderer Kernel oder so was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Was ist mit 3G Treiber gemeint? Ist USB Debugging weiterhin aktiviert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deknatel

Hast du sonst was gemacht? Anderer Kernel oder so was?

Nein, sonst ist alles noch original! Keine Apps entfernt oder sonst was. Finde es selbst komisch. Die einzige Veränderung seit dem letzten Mal war ROM Manager, der mittlerweile wieder runter ist. hat aber nichts gebracht.

Was ist mit 3G Treiber gemeint? Ist USB Debugging weiterhin aktiviert?

Mit 3g Treiber meine ich diese Anleitung und Debugging habe ich selbstverständlich aktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Ok, habe es selbst noch nicht versucht, mit den Dongles.

Würde sonst nicht verstehen, warum keine Verbindung mehr zu Stande kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deknatel

Ich verstehe es ja auch nicht. Bei meinem Galaxy und meinem Xperia Go hatte ich nie Treiberprobleme. Beim Galaxy hatte ich immer Custom ROMS drauf. Also ein bisschen Plan habe ich auch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Hast du von der 3G Anleitung schon das Image geflasht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deknatel

Nein, dass geht ja nicht, wenn das Nexus vom PC nicht erkannt wird. Oder hab ich da was falsch verstanden?:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoYo

Nochmal zu der Sache mit dem inkompatiblen Treiber für Windows 8.

Bei sowas würde ich einfach die Treibersignierung deaktivieren.

Danach sollte es dann auch mit Windows 8 klappen.

Zumindest habe ich mit Windows 8 mein Nexus 7 Bootloader Unlocked und gerootet.

@deknatel

Solltest du kein Problem an deinem PC haben wird sicherlich dort versucht dein Nexus 7 zu installieren.

Schau dir bitte im Gerätemanager an ob irgendwas gefunden wird.

Von dort aus kannst du ja auch Treiber installieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deknatel

Habe ich auch schon probiert ... leider ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung, dass der optimale Treiber installiert sei. Im Geräte Manager steht dann unbekanntes Gerät.

Im Normalbetrieb wird es ja auch erkannt, nur im Fastboot nicht. Aber ich denke, dass dies 2 Paar Schuhe sind.

Achso, ich nutze Windows 7 pro

bearbeitet von deknatel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deknatel

Ich gehe echt grad am Stock. Im CWM werden alle Treiber genau so erkannt, wie im normalen Modus. Nur leider erkennt der PC mein Nexus im Fastboot Modus nicht. Ich habe die Treiber hin und her installiert. Und weiß echt nicht mehr weiter. Das Stock ROM kann ich ja auch nicht flashen, da das ja auch nur über den Fastboot Modus geht.

Gibt es nicht sowas, wie den Download Modus beim Galaxy, wo ich einfach über ein Programm, wie Odin flashen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.