Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ByteFax

NFC wer nutzt es und wozu.

Recommended Posts

akid1

Ja, ich habe auch den "NFC Aufgaben Launcher" aus dem Play Store und nutze Tags von NFC-tag.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John_Sinclair

Gerade die Sache mit dem Einschalten von GPS und Navi im Auto finde ich interessant. Hat mal jemand einen Link zum Programmieren der NFC-Tags und was man alles dazu braucht?

Gruß

Ich war mit einer der ersten die die Tags am S3 genutzt haben. Deshalb gibt es hier auch bereits einen ausführlichen Thread dazu. Wo? SuFu hilft bestimmt.

Übrigens nutze ich es nur fürs auto, zum switchen.

PS: Habs gefunden. HIER für die mal wieder ganz faulen.

Hinweis: GPS lässt sich nicht automatisch ein/ausschalten. Hierfür braucht man Root. Zumindest war dem damals so.

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sli2k

Das klingt für manche Fälle durchaus bereichernd.

Pulst das S3 nun permanent nach diesen Tags, wenn NFC aktiv in den Einstellungen, oder muss der Nutzer dazu zusätzlich aktiv werden, durch Aufruf einer App o.ä.

Mit anderen Worten: Werden die auf den Tags hinterlegten Funktionen praktisch durch (dichtes) vorbeihuschen aktiviert??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ByteFax

Wenn NFC Aktiviert ist, wird permanent nach Tags gesucht

solange das Display eingeschaltet und entsperrt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sli2k

Ahh. Das ist gut zu wissen, dass da zumindest noch ein kleiner Riegel ist.

Dann ist trotzdem viel Nützliches denkbar! Thx!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ByteFax

Das ist eine allgemeine Android Geschichte.

Unter Gingerbread konnte man auch im Standby NFC Aktivieren,

das wurde dann aber aus Sicherheitsgründen entfernt.

Ich Persönlich finde es aber sehr Positiv, zum einem wegen dem Stromverbrauch

zum anderem damit nicht fremde irgendwie Daten auslesen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sveni888

Bezahlen geht zum Beispiel bei Douglas einigen Kinos Tankstellen usw.

Die müssen natürlich ein NFC System besitzen aber einige haben es bereits. Dann muss man sich nur bei einem Dienst wie mpass anmelden.

Man kann dann überall da zahlen wo es die sogenannten Tap&Go Geräte gibt. Bislang unterstützen es nur eine Handvoll von Geschäften aber es werden immer mehr :-)

Ich hab da noch ne frage

Die Tankstelle meines Vertrauens bietet jetzt auch die Zahlungsmöglichkeit per NFC an.

Wenn ich mich jetzt bei mpass anmelde, kann ich dann überall bezahlen wo es mit NFC möglich ist, oder nur da, wo NFC und mpass unterstützt wird?

Denn es ist so, ich will mit meinem S3 per NFC bezahlen und wenn mir NFC zur Verfügung steht, will ich nicht noch klären müssen, ob mpass unterstützt wird. In der Zeit hätte ich dann nämlich auch per EC bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pointex

höre das erste mal von diesen stickern ist ja echt klasse!

Das ist doch im Prinzip das selbe wie das Abstempeln auf der arbeit oder?

Hab da so ein Chip welchen ich bei Arbeitsbeginn und Arbeitsende an einen Sensor halte.

bearbeitet von pointex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ByteFax

Sehr ähnlich ;)

links mein Türschlüssel von der Arbeit

rechts der Chip für mein "unterwegs" Profil am S3 ;)

Allerdings nutzten firmen offensichtlich schon leicht andere chips

wenn ich z.B. den Türschlüssel ans S3 halte .... keine reaktion.

post-409555-14356900921689_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaielmi

Arbeitsende und Beginn mit einem Chip?

Wie geil ist das denn.

Und wo jeweils wird das dann reingeschrieben?

Also dieser Thread macht mir das NUtzen von NFC wirklich schmackhaft.

Wo bekomme ich denn diese Tags her? Gibt es die auch bei MediaMarkt und Co?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D0wNuNd3R

Media Markt weiß ich ned, aber bei Amazon gibts die recht günstig als Sticker oder als Buttons (teurer). Nennt sich NFC Tags.

Die Zeitstamps werden in die entsprechende Software geschrieben. Ob de jetzt ned Karte hast die de reinsteckst oder n NFC den du dran hälst macht ja keinen großen Unterschied, was ich hier interessanter finde. Es gibt ja auch komplette Schlosssätze... Wie sicher die wohl sind. ob man sowas hacken kann...

kk, genug gelabert ^^ B2T

Hab einen Im Auto (für was dürfte Klar sein) und einem aufm Nachtisch der mir automatisch Airdroid öffnet mit bestimmten Funktionen...

Aber was wirklich sinnvolles hab ich noch ned.

Falls jemand ne Timestamp Software weiß ;) immer her damit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sli2k

Allerdings nutzten firmen offensichtlich schon leicht andere chips

wenn ich z.B. den Türschlüssel ans S3 halte .... keine reaktion.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Unsere TüroffnerChips sind irgendwie nicht auslesbar. Das S3 reagiert überhaupt nicht.

Weiß jemand warum bzw. wie man die Dinger doch gelesen bekommt?

An Türen und Schranken werden sie ja nunmal auch erkannt.

Oder arbeiten die einfach mit einer veränderten Frequenz vom Pulsen her...

Gesendet mit Tapatalk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Sry für die späte Antwort, bin ein wenig im Stress zur Zeit.

Also um mit NFC zu zahlen benötigst Du immer einen Bezahldienst wie mpass.

Ich gehe aber mal davon aus das deine Tankstelle dies auch unterstützt. Kannst du aber auf der mpass Seite nachlesen :-)

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sveni888

Ok, bei mpass habe ich mich jetzt angemeldet und warte jetzt nur noch auf den Freischaltcode. Jetzt verstehe ich nur noch nicht, wie ich das mpass konto mit dem NFC in meinem Galaxy S3 verheirate. Wenn ich jetzt das S3 an das Terminal halte und wenn es auch erkannt wird, muss doch das Terminal trotzdem wissen, wo es jetzt das Geld her bekommt. Irgendwie muss mein S3 dem Terminal ja übermitteln, das es das Geld von meinem mpass Konto abbuchen soll. Oder denke ich einfach zu kompliziert?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abbados

Ein Zitat von der Seite:

Werden die Kaufbeträge von meiner Mobilfunkrechnung abgebucht?

Nein, die Abrechnung erfolgt direkt per Lastschrift von dem bei Ihrem Mobilfunkanbieter hinterlegten oder von dem von Ihnen bei der Anmeldung angegebenen Bankkonto.

Quasi wie bei PayPal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruiser1010

Hallo,

Ich verstehe das gerade nicht, also das mit mpass.

Habe mich online angemeldet und kontoverbindung erstellt, kann mich auch online anmelden.

Jetzt die App auf dem Phone, wenn ich mich da anmelden möchte werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Hab ich aber nicht:eusa_eh:

Bei der online Anmeldung gebe ich ja Mobilfunknummer und eine PIN an, nur funktioniert das bei der App nicht.

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Nabend,

lies dir mal die FAQ'S durch die ich weiter vorn angehängt habe. Dort steht es genau drin :-)

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mahowi

Na super. Jetzt habe ich also ein NFC-fähiges Handy und muß trotzdem einen Sticker zum bezahlen nutzen?! Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ByteFax

Ich habe eine Mail erhalten, das nun tatsächlich

am 9.12 bei Touch&Travel auch die NFC Spots "richtig" unterstützt werden.

Es ist im grunde fast ein Witz, in Berlin hängen die dafür nötigen NFC TouchPoints

bereits seit 2008. Und die ersten Apps kamen etwa ein Jahr später (für Symbian)

mittlerweile gibts wohl für jedes gängige Handy eine App.

Aber keine APP konte tatsächlich NFC Nutzen.

Stattdessen musste man die am NFC Touchpoint zu findene Standortnummer eintippen.

ab dem 9. Dezember 2012 können Sie mit Touch&Travel alle Strecken und Verkehrsmittel im gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) nutzen sowie alle regulären Buslinien auf der Insel Sylt. In den Innovationsregionen Allgäu/Schwaben und Oberfranken/Oberpfalz sind zahlreiche Regionalverbindungen (Produktklasse C) eingebunden.

Aufgrund dieser Aktualisierungen steht Ihnen am 9. Dezember 2012 in der Zeit von 0:30-4:30 Uhr das Touch&Travel-System nicht zur Verfügung, so dass in diesem Zeitraum Fahrten mit Touch&Travel sowie der Zugriff zum Kundenportal nicht möglich sind.

Bitte denken Sie daran, dass Sie sich für den angegebenen Zeitraum alternativ eine Fahrkarte, z.B. im Internet oder am Automaten, kaufen.

Mittlerweile kann Touch&Travel auf vielen modernen Smartphones genutzt werden, ab dem 9. Dezember 2012 auch mit der An- und Abmeldeart NFC.

Respekt .. nachdem die Points schon seit 4 Jahren existieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sveni888

Hallo,

Ich verstehe das gerade nicht, also das mit mpass.

Habe mich online angemeldet und kontoverbindung erstellt, kann mich auch online anmelden.

Jetzt die App auf dem Phone, wenn ich mich da anmelden möchte werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Hab ich aber nicht:eusa_eh:

Bei der online Anmeldung gebe ich ja Mobilfunknummer und eine PIN an, nur funktioniert das bei der App nicht.

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?

LG

Das scheint ein Problem der App zu sein. Ich habe genau die gleichen Schwierigkeiten. Außerdem wird die App viel negativ kritisiert und oft wegen genau dem Problem.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.