Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DennisJ

Nokia 5230 Navi-Edition: Wie funktioniert das Navi??

Frage

DennisJ

Hallo Leute,

ich habe mir gestern ein neues Handy gekauft (habe es online bestellt, kam gestern an), ein "Nokia 5230 Navi".

Was mir erstmal auffiel ist, das es eine andere Verpackung hatte, als das 5230, welches ich mir im MediaMarkt angeschaut habe. Es ist eine "Navi-Edition". (Es war auch ein Windschutzscheiben-Halter fürs Handy dabei, deswegen vermute ich mal, es ist eine "special Edition")

Auf der Box stand in den Verschiedensten Sprachen, dass ich auf meinem Nokia für immer kostenlose OviKarten mit Navigation haben werde.

Ich mach mein Nokia 5230 also an, und gehe gleich auf das Karten-Symbol auf dem Homescreen.

Dann erscheint so ein "Ovi-Karten"-Bilschirm, auf dem verschiedene Menü-Punkte, wie z.B. Eigene Position, Orte suchen, Fahren, Gehen, uws..

Dann habe ich zuerst auf "Eigene Position" geklickt. Eine Karte erschien zwar, aber das war wirklich nicht mein Standort. Ich habe dann in das Suchfeld meine Straße eingegeben, und das hat es dann auch gefunden...

Dann bin ich auf "Gehen" gegangen: Dann konnte ich das Ziel auswählen, entweder über die Karte, oder über die Suche.Ihc habe eine Straße eingegeben, und die wurde dann auch über die Offline-Suche gefunden.

Anstatt mich irgendwo hin zu navigieren, steht dauernd nur "Warten auf GPS". Dauernd. Die Karte lässt sich mit dem Finger noch verschieben, also das Handy ist nicht "eingefroren". Außerdem steht im unterem Linken (Wenn ich das Handy im "Landscape"-Modus halte) Eck des Displays steht die Uhrzeit, darunter irgendein durchgestrichenes Symbol, daneben steht "0,0KB"m und wieder darunter ist ein weiteres Symbol (sowie ich das erkennen kann, soll das eine Satelitenschüssel sein) und dannebenist eine unterteilte Leiste, bei der immer nur ein "Strich" gelb aufblinkt...Gleiches Spiel beim Menü-Punkt "Fahren"...

Nun zu meiner Frage:

Kann man mit dem Nokia 5230 überhaupt Offline Navigieren, wenn nicht fände ich es eine Frechheit von Nokia mit "Navigation auf Ihrem Nokia.Kostenlos.Für immer." zu werben. Wenn doch, dann seid so nett, und erklärt es bitte einem Nokia-Newbie wie mir :D

bearbeitet von DennisJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
otti17

das geht sehr wohl. 1. der erste GPS Fix kann aufgrund des unbekannten Standorts immer etwas länger dauern. 2. sollte man dazu am besten ins Freie gehen. hat er erst einmal den Satelliten, speichert er sich beim Beenden die aktuelle Position ab. Optimalerweise sollte man das GPS in der Nähe des letzten Standorts wieder aktivieren damit der Fix nicht so lange dauert. Zur schnelleren GPS Ortung kannst du auch noch dein Handynetz nutzen (Achtung! kostenpflichtig) daher auch die Bezeichnung A(ssisted)-GPS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DennisJ

@otti17: Danke :D

Ich habe jetzt einen Hardreset durchgeführt, damit ich alles von Anfang an richtig mache.

Ich gehe morgen dann raus mit dem Handy und versuche dann den ersten GPS-Fix.

Wenn ich zum erstenmal das Navi starte, was muss ich dann machen, muss ich irgendwas einstellen, oder einfach nur auf "Eigene Position" gehen und warten?

Vielen Dank schon mal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
otti17

Ich muss mir erst noch Nokia Maps installieren und mein GPS Empfänger kommt morgen mit der Post. Aber wie schon gesagt, der erste Fix kann dauern. Und schau mal ob du in den Einstellungen die Ortung via ProviderNetz aktiviert hast oder nicht (je nachdem, ob du es kostenfrei oder -pflichtig benutzen willst). Mit dem Punkt "Eigene Position" biste denk ich mal schon richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cmbaer

Moin!

Auch das gewünschte Kartenmaterial muss

aufs Handy gezogen werden.

(Deutschland bzw Europa bzw was man eben will)

Auch die Unterforen (5800/N97/X6) besuchen;

dort ist alles schon dokumentiert und beschrieben.

Gruss cmb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DennisJ

So....Habs geschafft :D

Habe es durch diesen Post den ich gefunden habe geschafft:

Dann bei freiem Himmel (=keine Wolken) ins freie gehen, sodass das Handy direkt gen Himmel zeigt. Dabei keine Antenne verdecken und 10-15min z.B. auf nem Autodach liegen lassen. WIchtig, dass du es nicht bewegst.

Dann immerwieder den Sateliten Satus prüfen, wirst sehen, dass sich die Balken bewegen. (100% Weiß -> Blau. Ab 3 Balekn mit mindestens 40% hat er die Pos-)

Sobald drei Balken blau sind, lass es noch 5min liegen.

Direct-Link

Übrigens war Kartenmaterial von Europa schon auf einer im Handy mitgelieferten Speicherkarte, das Nokia 5230 Navi-Edition.

Danke an alle die mir geholfen haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.