Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UweJansen

Nokia 5800 - Akku - Blitzentladung

Frage

UweJansen

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen das sich der Akku meines 5

Wochen alten 5800 plötzlich (meistens über Nacht) quasi "Blitz entleert",

d. h., gestern Abend war lt. Akkuanzeige noch mit allen Strichen noch

voll aufgeladen und heute Morgen war der Akku leer.

Da sich dieses Phänomen auch bei einem zwischenzeitlich gekauften Er-

satzakku auftritt wird es wohl am Handy liegen ?!

Was meint ihr ! Deutet dies auf einen Hardwaredefekt hin ?

Das Handy stammt aus einer T-Mobile-Vertragsverlängerung. Muss ich

damit dann zu T-Mobile oder kann ich mit dem Handy auch zum einem

NSC gehen ?

Grüße

U. J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
raicoon

Hallo,

das ist komisch.

Genau das gleiche Problem hatte ich heute morgen auch.

Der Akku war gestern Nachmittag leer, ich habe ihn ein bisschen aufgeladen, weil ich noch weg musste. Er hat mir 5 Striche angezeigt. Heute morgen habe ich erstmal ein Schock bekommen, handy geht nicht mehr und nicht mehr an. Handy ans Ladegerät, puh Glück gehabt, geht wieder.

Hängt evt. mit der Software zusammen, dass der Akkustatus nicht richtig angezeigt wird.

Am besten ist es eh, den Akku so leer zu machen, bis es aussgeht und dann voll durchladen (3-4 Std.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
UweJansen

Der Akku war gestern Nachmittag leer, ich habe ihn ein bisschen aufgeladen, weil ich noch weg musste. Er hat mir 5 Striche angezeigt.

Das kann es bei mir eigentlich nicht sein da ich den Akku in der Nacht von

Donnerstag auf Freitag die ganze Nacht am Ladegerät hatte.

Also ich denke mal das er dann auch wirklich voll gewesen sein sollte !

Grüße

U. J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Somberland

Ist das Handy (falls ihr das mitbekommt) danach Warm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
yozi

das problem hatte ich auch ...

guck mal, ob du noch nen paar programme am laufen hast ... wenn ya, dann schließ die mal ;)

so war das problem bei mir ...

aba zum glück hab ich das problem nicht mehr ... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
UweJansen

@Somberland

Meinst du jetzt beim Ladevorgang oder nach der "Blitzentladung" ?

@yozi

Na also Programme, zumindestens größere Pflege ich schon nach Ge-

brauch zu schliessen.

Was vielleicht im Hintergrund schon einmal offen bleibt ist die "Proto-

kollanzeige" oder das "Mitteilungsprogramm" !

Grüße

U. J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Somberland

Nach der Entladung, wäre der Akku warm würde das für einen Kurzschluss sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wilbo

Am besten ist es eh, den Akku so leer zu machen, bis es aussgeht und dann voll durchladen (3-4 Std.).

Sorry, aber das ist genau der falsche Rat, der sich aber merkwürdigerweise hartnäckig hält. Ganz im Gegenteil, so verkürzt man die Lebensdauer des Akkus.

Nachzulesen u.a. in der c't (leider ein kostenpflichtiger Artikel, deswegen kein Link) und auch hier:

https://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html#liion

Wir haben eben keine NiCd-Akkus mehr in den Handys, sondern Li-Ion!!

Viele Grüße

Wilbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raicoon

Hat sich bis jetzt immer bewährt, habe also keine probleme...

Eben ist mir schonwieder so eine Blitzentladung passiert.

Heute morgen noch 3 Balken Akku und nix mit dem Handy gemacht.

Eben komme ich nach Hause, bekomme einen Anruf, geh ran, aufeinmal Gesprächspartner weg, Handy aus!

Ist schon sehr komisch...

bearbeitet von raicoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wilbo

Hat sich bis jetzt immer bewährt, habe also keine probleme...

Eben ist mir schonwieder so eine Blitzentladung passiert.

Nimm's mir nicht übel, aber du widersprichst dir in einem Satz selbst: du hast doch Probleme. Und es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass eine oder mehrere Tiefentladungen deinen Akku gekillt haben.

Ich hatte dasselbe Phänomen mal mit meinem Notebook-Akku. Den hatte ich auch immer nur aufgeladen, wenn er kurz vorm Exitus war, weil ich damals auch der Meinung war, der Akku muss immer erst schön leer sein; mit dem Ergebnis, dass der Akku dann auch eben noch voll angezeigt hatte und dann binnen Minuten auf einmal leer war.

Könnte natürlich (und für dich: hoffentlich) auch eine andere Ursache haben (will wirklich nicht rechthaberisch sein), aber denk vielleicht mal drüber nach.

Viele Grüße

Wilbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raicoon

Ja, das hab ich mir schon fast gedacht, dass du das ansprichst.

Aber mal im Ernst, ich habe das 2-3 mal gemacht, eigentlich sollte das doch nicht passieren.

Außerdem habe ich das auch immer so mit meinen vorigen Handys so gemacht, ich weiß zwar nicht was es da für Unterschide gibt, aber wenn der Akkutyp der Selbe ist...

Mit ist außerdem aufgefallen (auch bei meinem N73), dass sich der Akku, sobald er nur 1-4 Balken zeigt, schneller entlädt, als wenn er volle 5 hat.

Das hat dann sicher was mit dem S60 zu tun.

Ich werde es ab jetzt so machen, dass ich bei 3 Balken oder so wieder aufladen werde.

Von SE war ich immer gewohnt, dass der Akku locker noch einen halben Tag durchhält, wenn das Akkusymbol bereits "Rot" anzeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MasterTRL

Hi,

tatsächlich war mein handy heute morgen auch leer, obwohl ich es gestern nachmittag komplett aufgeladen hatte.

Und tatsächlich war das Handy gestern abend auch ungewöhnlich warm als ich es auf den Nachttisch gelegt hatte. Hatte mich aber nicht weiter drum gekümmert...allerdings würde ich nicht sagen dass das unbedingt auf einen Kurzschluss hindeutet, da es ja auch mit der zeit warm wird wenn ich z.B. Radio streame oder solche sachen, die eben viel saft benötigen!

Werde jetz mal den Nokia Energy Profiler dauerhaft laufen lassen.

Vielleicht lässt sich ja was rausfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raicoon

Warm war mein Handy auch, allerdings weiß ich nicht ob es davon kommt, dass ich es den ganzen Vormittag in der Hosentasche hatte oder auf einen Defekt hindeutet.

Kurzschluss kann man eigentlich ausschliessen, da sonst das Handy doch gar nict mehr funktionieren würde. oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krusta

Sicher, dass du keine Anwendungen im Hintergrund laufen hast? Multi-Tasking ist manchmal eine hinterhältige Sache. :icon_mrgr

Ich bin einmal von einem Spiel per Menütaste zum Hauptmenü gegangen und habe das Spiel vergessen. Das Spiel saugte den Akku dann ziemlich schnell leer. Ich habe die fehlende Balken bemerkt, mich gewundert und dann das Spiel im Hintergrund wieder gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raicoon

Ne eigentlich nicht.

100%ig sicher bin ich auch nicht, nachgucken kann ich ja nicht mehr, wenn es ausgeht.

Allerdings kann es das auch nicht sein. Ein Programm verbraucht nie im leben so viel Strom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Somberland

Ne das wäre schon bischen sehr Krass, selbst wenn ich das Handy als W-Lan Hotspot verwende und drüber Surfe (was Strom frisst wie Sau) ist das nicht so schnell leer.

Bezüglich des Kurzschluss. Wenn die Kontakte des Akkus (aus welchen Gründen auch immer) Kurzgeschlossen werden, fließt ein hoher Strom im Akku (Wärmeentwicklung) und der Akku entlädt sich, daher die Frage. Die Hardware muss dabei nicht kaputt gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raicoon

Ok das mit dem Kurzschluss wusste ich nicht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kurzschluss einfach so passiert, ins Wasser gefallen ist es mir jedenfalls noch nicht.:D

Wenn das so weiter geht, werde ich wohl mal 20€ in einen neuen Akku investieren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T0MCH3N

Schick es doch bei Nokia ein ? die bauen dir ein neuen akku rein, hatte das selbe problem, jetzt geht alles supper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raicoon

Nur wegen einem Akku extra einschicken? Wie lange dauert denn sowas? Bestimmt 4 Wochen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T0MCH3N

Naja, um genau zu sein habe ich 6 Wochen gewartet ... :(

aber ich wusste nicht das das so lange dauert, weil die mir immer sagen 2-3 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raicoon

Ich hab mal ne Frage an alle, bei denen das Problem aufgetauscht ist:

Verwendet ihr zufäälig D2 SIM Karten und habt vor der Entladung euern Kontostand abgerufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.