Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UweJansen

Nokia 5800 - Akku - Blitzentladung

Frage

UweJansen

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen das sich der Akku meines 5

Wochen alten 5800 plötzlich (meistens über Nacht) quasi "Blitz entleert",

d. h., gestern Abend war lt. Akkuanzeige noch mit allen Strichen noch

voll aufgeladen und heute Morgen war der Akku leer.

Da sich dieses Phänomen auch bei einem zwischenzeitlich gekauften Er-

satzakku auftritt wird es wohl am Handy liegen ?!

Was meint ihr ! Deutet dies auf einen Hardwaredefekt hin ?

Das Handy stammt aus einer T-Mobile-Vertragsverlängerung. Muss ich

damit dann zu T-Mobile oder kann ich mit dem Handy auch zum einem

NSC gehen ?

Grüße

U. J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Dom82

also irgendwas muss gemacht werden! weil einschicken und 6-8 wochen zu warten um nen neuen akku zu bekommen habe ich nicht wirklich lust drauf, und wie wir hier ja schon lesen durften ist es auch mit neuem akku nicht getan! aber schonmal gut zu wissen das ich mit dem problem nicht allein da stehe! ich hoffe nur das die häufung dieses problems die nokia menschen hellhörig werden lässt und etwas dagegen tun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kernkraft400

Hallo an alle,

ich verfolge das Thema schon länger und da noch keiner so recht weiß woher das kommt wollte ich mal sagen was mir aufgefallen ist. Diese schnelle entladung des Akkus (schon 3 mal passiert, neuste FW drauf) ist bei mir immer im Zusammenhang mit dem Messenger "Fring" aufgetreten. Also hatte Fring 1-2 Stunden an (über W-Lan), dann aus gemacht über Option beendet. Dann ging es los, dass der Akku so schnell down war und das Handy aus ging. Nun wollte ich fragen ob die, die das Problem auch haben auch Fring benutzen. Ob vielleicht das Programm nicht richtig geschlossen wird und die W-Lan Verbindung (die ja sehr viel Strom zieht) noch aktiv ist und dadurch der Akku entladen wird?! Und wenn das Handy ganz den Geist aufgibt schliesst sich das alles und man kann das Gerät nach dem Aufladen wieder normal nutzen.

Naja das ist nur eine Vermutung, aber bei normaler Nutzung tritt das Problem nicht auf.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krusta

Ich kann zumindest die Gegenseite bestätigen:

neueste FW, kein Frings, keine Akkuentladungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T0MCH3N

also, was soll man jetzt dagegen tun ? weis jemand was ? auser einschicken ..

bei mir ist das nähmlich seit heute in der früh genauso .. hardreset hab ich auch schon gemacht. und jetz liegt er am netz .. hab i.wo in einem forum mal gelesen das man das teil ausmachen soll, und ca. 8 stunden aufladen^^ und das soll helfen .. naja, weis jemand vielleicht was anderes ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raicoon

Die einzige Möglichkeit ist wohl nur es auf Garantie reparieren zu lassen.

Oder evt. auf ein Firmwareupdate warten, die das Problem löst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
becks2609

Hallo,

wollte mal wissen ob es schon eine Lösung gibt zu dem Thema Entladung? ich hatte heute auch das Problem das mein Handy (5800) ausgegangen war weil der Akku auf einmal leer war, obwohl heute früh noch 4 Striche waren und ich nichts gemacht habe mit dem Handy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MasterTRL

Hi! Sorry dass ich erst so spät schreibe...das hier könnte vielleicht interessant für die ganze geschichte sein!!!

Also: Nachdem hier jemand den Hinweis gebracht hatte dass es bei ihm passiert ist, nachdem er Fring eingesetzt hatte, und ich am anfang als ich das Problem hatte auch fring benutzt hatte, habe ich es einfach nochmal ausprobiert.

Ich habe wie gesagt bis dahin nur einmal diese Blitzentladung gehabt. Also habe ich fring einmal gestartet und dann wieder beendet. Es war auch nichtmehr im Taskmanager zu sehen. Das war so ca. mittags und die Akku-Anzeige hat "Voll" angezeigt.

Abends vor dem zu bett gehen (ich hatte den Test mit fring eigentlich schon wieder vergessen) schau ich so auf mein handey und...nur noch 2 striche!!! Ich also handy aus, handy wieder an und die 2 striche haben dann noch mindestens bis zum nächsten morgen gehalten!

Also ich halte es durchaus für möglich das da noch was von fring im hintergrund schlummert...

Wäre wichtig dass jetzt alle die das Problem auch haben mal schreiben ob sie Fring benutzen und vielleicht auch mal geziehlt testen ob es was damit zu tun hat. Wenn wir natürlich einen haben mit problem aber ohne fring aufm handy dann sin wir wieder am anfang ^^

Also wie gesagt ich hatte seit diesem einen test mit fring nie wieder das problem.

Have fun

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

Nutzt Nimbuzz, damit passiert sowas nicht und es ist nicht schlechter als Fring, eher im Gegenteil.:icon_mrgr

Nee mal ehrlich, wenn tatsächlich fring dran Schuld sein sollte wäre das natürlich blöd. Jedenfalls kann ich Nimbuzz empfehlen. Die, die das Problem haben sollten vielleicht dieses Prog mal als Alternative probieren und schauen, ob sich damit ihr Problem gelöst hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MasterTRL

Hab mir also mal Nimbuzz geladen...leider krieg ich es nicht installiert! Wenn ich es auf die Karte installieren will kommt "Aktualisierungsfehler" und wenn ichs ins telefon versuche bricht er während der installation ab und sagt "Installation nicht möglich"

Was mach ich denn falsch? Ich hab schon gelesen dass der fehler kommt wenn man schon eine ältere version davon installiert hat...ausschließen kann ich das nicht aber im prog-manager is nix...

Jemand n tipp?

Und hat schon jemand die geschichte mit fring und dem akku ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fanatic_surfing

Ich habe heute Nacht das erste mal auch solch eine Blitzentladung gehabt.

Ich habe BT immer deaktiviert, benutze kein WLAN und keine Internetverbindungen (nur einfaches Telefon).

Das Handy wurde gestern morgen vollständig geladen. Ich habe gestern im Laufe des Tages nur einmal telefoniert (einen Anruf entgegen genommen) und den Wecker für heute morgen gestellt. Das Handy hat ohne USB-, WLAN- oder BT-Anschluss die ganze Nacht eingeschaltet neben dem Bett gelegen.

Heute morgen war das Handy aus, der Wecker hat nicht funktioniert und der Akku war völlig leer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raicoon

Und hast du das Programm Fring auf deinem 5800 installiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fanatic_surfing

Und hast du das Programm Fring auf deinem 5800 installiert?

Nein, das habe ich überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bobbele19

Guten Tag!

Bin leider auch von dem Thema Blitzentladung betroffen, glaube jedoch dass es anders erfolgt als hier beschrieben.

Mein 5800 springt auch von 7 Akku Strichen auf leer, allerdings nicht weil es sich Blitz entlädt, sondern viel mehr weil es "vergisst" im Laufe der Zeit Striche von der Akku Anzeigen zu entfernen.

Sprich man läd es auf und nach 36h sind immernoch alle 5 Striche vorhanden und auf der Nokia PC Suite steht 100%! Das kann natürlich nicht sein, deshalb vermute ich dass die Anzeige einfach einen Fehler hat.

Ich hoffe es ist deutlich geworden. Vielleicht kann ja irgendwer mal prüfen ob es bei ihm ähnlich ist.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Musti01

du musst nimbuzz auf den telefonspeicher installieren,dann geht es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tom_TM

Guten Tag!

Bin leider auch von dem Thema Blitzentladung betroffen, glaube jedoch dass es anders erfolgt als hier beschrieben.

Mein 5800 springt auch von 7 Akku Strichen auf leer, allerdings nicht weil es sich Blitz entlädt, sondern viel mehr weil es "vergisst" im Laufe der Zeit Striche von der Akku Anzeigen zu entfernen.

Sprich man läd es auf und nach 36h sind immernoch alle 5 Striche vorhanden und auf der Nokia PC Suite steht 100%! Das kann natürlich nicht sein, deshalb vermute ich dass die Anzeige einfach einen Fehler hat.

Ich hoffe es ist deutlich geworden. Vielleicht kann ja irgendwer mal prüfen ob es bei ihm ähnlich ist.

Grüße

Das ist mir heute auch passiert. Ich hab gestern ein bischen (ca. 30-45 Minuten) mit GPS gespielt und fast 2h im Internet gesurft, youtube-videos geschaut. Gestern abend hatte ich angeblich, wunderlicher weise noch 5 Akku-Striche.

Heute morgen war das Handy dann tot, auch als ich zuerst den Ladestecker einsteckte. Nachdem ich den Akku für ein paar Sekunden entfernt und wieder eingelegt hatte rührte sich das Handy nach dem Einstecken des Ladekabels wieder.

Fring habe ich in letzter Zeit aber nicht benutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest momicom

Habe kein nim.fring.oder sonst was drauf aber genau das selbe prob.nachts mit vollem akku ins bett und morgens tot!

Nur noch zum ko..... das kack ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wilbo

Habt Ihr den Wecker gestellt? Ist nur so 'ne Idee....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raicoon

Ne, nie aktiviert...

Bei mir ist das Problem übrigens bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Ich hoffe, dass ich übern Berg bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MasterTRL

Also ich hab mal verschieden Tests gemacht mit dem Energy Profiler. Ich konnte aber in keinem Fall einen Anstieg der Stromaufnahme feststellen. Das spricht eigentlich auch für die Theorie mit dem "Anzeigeproblem der Akkuanzeige".

Naja leider fällt es mir sehr schwer mich die ganze zeit darauf zu konzentrieren wie lang mein handy denn nun schon läuft und ob ich denn schon viel damit gemacht hab in der zeit oder eher wenig und ob denn die akku-anzeige auch dazu passt oder nicht...

Naja einerseits ist die Theorie beruhigend weil ja nicht wirklich was kaputt ist, andererseits schade weil man sich eigentlich schon auf die anzeige verlassen können müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.