Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UweJansen

Nokia 5800 - Akku - Blitzentladung

Frage

UweJansen

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen das sich der Akku meines 5

Wochen alten 5800 plötzlich (meistens über Nacht) quasi "Blitz entleert",

d. h., gestern Abend war lt. Akkuanzeige noch mit allen Strichen noch

voll aufgeladen und heute Morgen war der Akku leer.

Da sich dieses Phänomen auch bei einem zwischenzeitlich gekauften Er-

satzakku auftritt wird es wohl am Handy liegen ?!

Was meint ihr ! Deutet dies auf einen Hardwaredefekt hin ?

Das Handy stammt aus einer T-Mobile-Vertragsverlängerung. Muss ich

damit dann zu T-Mobile oder kann ich mit dem Handy auch zum einem

NSC gehen ?

Grüße

U. J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
onda88

hat mal jemand folgendes probiert?

Es macht aber Sinn, einen „intelligenten“ Akku trotzdem gelegentlich vollständig zu entladen. Diese sogenannten Smart-Batteries haben eine Elektronik im Akkupack, die unter anderem die Kapazität ermittelt.

Ps. Das mit dem GPS Empfänger glaub ich nicht dass das das Problem ist. Habe ich oft gleich getan... Bei mir war das Problem, das im Hintergrund eine WLAN Verbindung lief...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5800basti

bei mir war auch eine blitzentladung. ich habs gestern am abend so um zehn angesteckt und bisheute in der früh aufgeladen und heute zu mittag war kein bisschen saft mehr drinn. ich habs kurz wo liegen gelassen und dann wars schwarz und selbst als ich den ein/aus-knopf gedrückt hab hat sich nix gerührt. ich han volln schock bekommen.:shocked:aber als ichs angesteckt hab is es zum glück wieder gegangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

Bei mir ist es überhaupt erst jetzt mit der neuen 40er FW aufgetreten, und zwar inzwischen schon drei mal innerhalb weniger Wochen. Gut, daß man es in ein bis anderthalb Stunden wieder aufgeladen hat. Nicht auszudenken wenn es mal leer sein sollte, wenn ich es mal wirklich dringend brauchen würde.:icon_redf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Torwey

Bei mir ist es überhaupt erst jetzt mit der neuen 40er FW aufgetreten, und zwar inzwischen schon drei mal innerhalb weniger Wochen. Gut, daß man es in ein bis anderthalb Stunden wieder aufgeladen hat. Nicht auszudenken wenn es mal leer sein sollte, wenn ich es mal wirklich dringend brauchen würde.:icon_redf

servus gemeinde, der folgende beitrag ist N I C H T von mir, sondern ich habe ihn aus einem anderen thread kopiert. nachdem ich heute vormittag über ovi suite versucht habe habe die tschörmänni karte zu laden, war das gute stück plötzlich mausetot. auch ich bekam einen riesen shock. aufgeladen, dann ging es wieder an. jetzt versuch ich erneut die karte zu laden und während ich darauf warte bin ich auf den jetzt folgenden beitrag gestoßen. nochmal, der ist N I C H T von mir !!!

möglicherweise bin ich zufällig über eine Lösung gestolpert. Wollte nach der freundlichen mail von Nokia das Handy zur Reparatur einschicken lassen und hab versehentlich nach der Synchronisation aller Daten die Kontakte der OVI Suite angeklickt. Dort musste ich feststellen, dass von meinen über 100 Kontakten fast alle unter "gelöschte Objekte" lagen und sowohl auf dem Handy wie auch auf dem Rechner nur 20 Kontakte angezeigt wurden (ohne erkennbaren Zusammenhang, warum gerade diese und keine anderen Kontakte). Bei der Überprüfung des Handy zeigte sich aber, dass alle Kontakte noch auf dem Handy da waren.

Wollt ich natürlich schlau sein und hab die Daten aus "gelöschte Objekte" wieder hergestellt... OVI lachte mich aus und ich hatte teilweise plötzlich 3 Datensätze auf Rechner und Handy. Hab diese dann auf dem Rechner bereinigt und über das Kontakte-Menü auf dem Handy alle Kontakte gelöscht. (im gekoppelten Zustand) Anschließend die vorher bereinigten Kontakte vom Rechner aufs Handy kopiert (nicht synchronisiert!). Zwar fehlten danach alle Bild-Zuordnungen, aber dafür hält mein Akku seit dem wieder wie gewohnt!!!!

Also einfach mal ausprobieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Torwey

servus, wie lange ( in stunden ) hält denn so der akku bei euch, bevor es schlagrtig dunkel wird ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fry5800

Servus,

genau das gleiche problem. Wie schon oft beschrieben aber immer sporadisch...

Übers WE zb. sehr stark genutzt mit Surfen, Navi, Musik höhren, dann geladen bis Sonntag Nachmittag. Dann net mal mehr angefasst und heute morgen tot.

Also komplett voller akku, nichts gemacht, nichts (sichtbares) im Hintergrund und nach 12 Stunden akku leer.

3 Tage davor hält er mit hoher Belastung durch und hat noch 3 Striche

Langsam kein Bock mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubbafish

Hallo an alle,

gleiches Problem hier, Akku war voll (geladen gestern), heute morgen leer. FW 31. Bin gerade weg vom Omnia i900 zum XM5800. Vom Regen in die Traufe?

Bei mir noch auffällig, ich verliere ab und an aus dem nichts die Bluetooth-Verbindung. Kann jemand das bestätigen?

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
batman007

meiner is nach 3 tagen leer,bei geringer belastung.4xtel ,1 std spielen,5 std musik hab 50er version drauf.lege mir ein polymer-akku zu,mein handy is von 01.10 gebraucht gekauft! mal sehen.....;);)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fry5800

achte zur zeit drauf, dass ich jeden Abend alle im Hintergrund geöffneten Sachen zu mache, wirklich jeden Müll. Letztens den Egg Timer vergessen und zack am morgen leer

Bis jetzt gehts, weiter beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
onda88

mein akku hält einen Tag. Muss aber dazu sagen, dass ich ca. 2h am tag im inet bin und musik höre + läuft im hintergrund den ganzen tag lang das email programm dass jede stunde aktualisiert...

Was ist eigendlich dieser polymer akku? Hält der länger? Wo gibts den?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Suchfunktion benutzen

Stichworte "Akku 5800"

Ist das denn sooo schwer sich die passenden Begriffe zu denken und danach zu suchen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
onda88

ja, ich weiß... Bin aber fast nur mit dem handy im forum unterwegs... Dann wird das meißtens ein bisschen umständlich...

Aber ich werd jetzt mal danach suchen... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
carb_only

du musst nimbuzz auf den telefonspeicher installieren,dann geht es

mal der richtigkeit halber :nono:

...... man MUß nimbuzz nicht auf dem telespeicher inst.!

habe es ohne probleme auf der speicherkart. (FW 40.005. + nimbuzz zum ersten mal inst.)

greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Trierer71

Habe seit kurzem das gleiche Problem: Handy wird genutzt wie immer, aber seit einigen Tagen hält der Akku nicht mehr lange. Gestern über Tag hat es sich rapide entleert und über Nacht ging es ganz aus. Habe Bluetooth mal abgeschaltet (war immer an wegen Autoradio) und mal sehen, wie es weitergeht.

Zusätzlich werde ich noch alle unnötigen Programme runterwerfen.

Gehört der Akku auch zur Garantie des Handys? Ich war bisher immer begeistert von der Leistung des Akkus, der hielt locker ne Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deadshox

Ich hatte bis gestern auch das Problem. Mein Handy wurde recht warm und hat sich innerhalb von ein paar stunden entladen, im Standby Modus.

Habe einfach einmal alles auseinander gebaut, also Handy aus, Akku raus, SIM raus, MicroSD raus und dann alles n Weilchen liegen lassen damit es sich "abkühlt". Danach hab ich Ihn wieder voll aufgeladen.

Nun scheint das Problem gelöst, jedenfalls ist es nicht mehr warm und der Akku ist nach der Nacht auch noch voll. :)

//Edit

Ok, ich habe eben eine SMS geschrieben und nun fehlen schon 2 Striche vom Akku. ist und war definitiv nicht normal.

bearbeitet von deadshox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubbafish

Ich habe den Verdacht, dass es was mit der Bluetooth-Kopplung (auch bei mir mit FSE vom Autoradio) zu tun hat, die "einfach" seitens des Handys nicht sauber getrennt wird. Dann sucht es die ganze Nacht wie wild seinen Partner und das geht logischerweise zu Lasten des Akkus.

Seit ich Bluetooth komplett deaktiviert hatte ist das Phänomen verschwunden, zuvor trat es noch ein paar mal auf.

Das wäre natürlich ein echt übler Bug (sowohl in FW 31 als auch in FW 50, alles Original, Hardreset durchgeführt, keine Programme installiert).

Jemand mit ähnlichen Werten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Trierer71

Bei mir war das oben beschriebene Problem scheinbar nur einmalig und ich vermute, wie Bubbafish es sagte, dass es bei mir die Bluetoothverbindung war. Habe BT immer aktiviert wegen der Kommunikation mit dem Autoradio. Normalerweise trennt das Kennwood-Radio die Verbindung, wenn ich das Auto abstelle. Aber möglicherweise rafft das Handy das nicht immer. Habe das BT mal einen Tag deaktiviert und seitdem ist die Akkuleistung wieder normal.

Ich muss bis jetzt sagen, dass das 5800 ein sehr gutes Handy ist ohne große Macken. Ganz selten hängt es sich nach einem Telefonat mal auf und dann muss ich einen Shutdown durch Herausnehmen des Akkus machen, weil sich nichts mehr tut, auch der Powerknopf nicht. Kann man verzeihen.

Robust ist es auch, es fiel mir schon öfter mal auf den Boden, ohne Beschädigung. Die Software habe ich noch nicht aktualisiert, ist noch der Stand ab Kauf. Soll ich es upgraden, oder lassen?

Ein wichtiges Tool hätte ich aber gerne: dass ich die Fotoleuchte einschalten kann, um Licht zu machen. Habe da mal so ein Tool heruntergeladen, bisher aber nichts davon auf dem Handy gefunden. Kostenlos wäre natürlich super. :thankyou:

Wenn es bei Nokia schon einen Nachfolger des 5800 gibt, oder in naher Zukunft, dann würde ich mir das gerne zulegen.

VLG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Frage:

...Habe BT immer aktiviert wegen der Kommunikation mit dem Autoradio....

Antwort:

Ich persönlich habe Bluetooth nur an wenn ich es etwa im Auto mit meinem BT Headset benutze. Ich hab mal gehört, dass es auch ein Sicherheitsrisiko sein kann, es immer angeschaltet zu haben, da andere Leute mit Bluetooth-Geräten dann auf das Handy und dessen Inhalte zugreifen können. Ich weiss nicht, wie das bei Nokia der Fall ist, aber ich glaube, bei manchen Handys geht es sogar, ohne das eine Anfrage bestätigt werden muss.

Frage:

Soll ich es upgraden, oder lassen?

Antwort:

Welche FW hast Du denn?

Schau doch einfach mal in die zahlreichen Thread und Beiträge zu den neueren Firmwares. Dann weisst Du, was die neuen mit sich bringen.

Ich hab die Vers. 40 und könnte auf 50 Updaten, aber die 40er läuft soweit gut, die 50er hat auch ihre Macken, und ich hab auch nicht schon wieder Lust, das Update zu machen und dann den Hardreset und das sichern vor dem Ganzen und das Rückspielen nach dem Ganzen ;)

Frage:

Ein wichtiges Tool hätte ich aber gerne: dass ich die Fotoleuchte einschalten kann, um Licht zu machen. Habe da mal so ein Tool heruntergeladen, bisher aber nichts davon auf dem Handy gefunden. Kostenlos wäre natürlich super.

Antwort:

Schau mal hier, da hab ich ne ganze Menge Apps gepostet:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/108000-software_programme_spiele_etc.html

Da ist auch das App was Du meinst, erwähnt.

Bright Light Taschenlampe Touch, nutzt die LED der Kamera

Frage:

Wenn es bei Nokia schon einen Nachfolger des 5800 gibt, oder in naher Zukunft, dann würde ich mir das gerne zulegen.

Antwort:

Ich glaube, es ist das Nokia X6, bin mir aber nicht sicher.

Kannst dir das ja mal ansehen :)

Aber vom Ding her, also laut Werbung, reizt mich das schon. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.