Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ich0halt

Nokia 5800 - Firmware V40.0.005 ist da mit kinetisches Scrollen

Frage

ich0halt

Change-Log:

* Kinetisches Scrollen

* Homescreen 1:1 genau wie das Nokia 5530 mit 20 Kontakten (Karusell-Bar)

* Alphanummerische Tastatur wurde im Quer-Modus entfernt -> automatische Einblendung der QWERTZ-Tastatur im Quer-Modus

* Überarbeitete Anzeige der Weckermeldung (nur bei Tastatursperre)

* Überarbeitete Anzeige der Anrufmeldung bei Tastatursperre (selbe Art wie beim Wecker)

* Ovi Kontakte sind vorinstalliert

* Überarbeiter Real Player mit Datum vom 12. Oktober 2009

* Stabilität des Betriebssystems wurde verbessert

5800.jpg

FAQ zur Firmware:

F:Ich finde die v40 nicht was soll ich tun?

A: Die Version ist noch nicht für alle Nokia 5800´s verfügbar. Ob es für deins verfügbar ist erkennst du an dem Produckt Code der unter deinem Akku ist.Für diese Codes ist das Update verfügbar.

F: Kann ich trotzdem das Update schon drauf spielen?

A: Ja du kannst den Code ändern. Das machst du am besten nach dieser Anleitung. Achtung dort ist noch die veraltete Version zum Download. Neue gibt es hier. Hierbei geht die Garantie verloren!

F: Ich habe kein Branding. Und auch einen freien Produckt Code. Trotzdem ist das Update nach dieser langen Zeit immer noch nicht verfübar. Was ist da los?

A: Bei allen anderen Updates kam das Update als erstes für diesen Code heraus. Allerdings ist bei diesem Update irgendwas nicht inordnung. Was da los ist weiß aber keiner.

F: Auf welchen Produckt Code soll ich ändern?

A: Bei mir hat der hier funktioniert: 0559298 Euro3 RED.

Allerdings nur für rote verwenden.:eusa_eh:

F: Wie spiele ich das Update drauf?

A: Das machst du nach dieser Anleitung. Das Programm zum Updaten bekommst du hier. Bitte dieses Probieren wenn es mit Ovi Suite nicht geht.

F: Bleibt die Garantie erhalten wenn ich nach dem Update den Code wieder ändere?

A: Nein da Nokia die Updates mitloggt. Somit bringt das euch nichts!

F: Wenn mich jemand Anruft oder der Wecker klingelt sieht das ganz anderes aus.

A:

F: Bei mir sind die Slieder aber nicht da?

A: Die Slieder sind nur bei Tastensperre aktiviert!

F: Wann wird das Update für meinen Produckt Code rauskommen?

A: Das weiß keiner. Für die freien Produckt Codes kommt das Update schneller als für gebrandete Handy z.b. von o2.

F: Wie kann ich den Musikplayer auf dem Homescreen steuern?

A: Einfach auf Kontaktleist umschalten. Dann im Musikplayer die Rote Taste drücken.

bearbeitet von ich0halt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
mstodt

@mstodt Ein paar Posts weiter oben habe ich meinen Neuen PC geschrieben, der ist fürs Rote Handy.

Ich habe jetzt Euro 3 RED anstatt meines alten 0578313 genommen, damit war das anschließende Update möglich und ist problemlos durchgelaufen.

Die Änderungen halten sich aber in Grenzen; kinetisches Scrollen ist nett, ich würde es aber nicht richtig vermissen. Enttäuscht bin ich vom Homescreen: außer das nun Schnellzugriffe und Kontakte gemeinsam auf dem Homescreen platziert werden können, hat sich nichts wirklich verändert. Ich würde mir einen frei konfigurierbaren Homescreen wünschen. Den beschriebenen Geschwindigkeitszuwachs bemerke ich auch, das ist schön, es kann ja heutzutage niemals schnell genug gehen.

Hat jemand sonst noch irgendwelche Überraschungen entdeckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RobertT

Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr etwas im Menü anklickt es erst so grau ist anstatt früher blau (bzw. rot)?

Das stört mich irgendwie total, schaut nicht so gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deadshox

Ja ist bei mir auch so.

Mir fällt gerade auf das der Touchscreen nicht immer Reagiert, z.b. beim verwenden des Taschenrechners, dem Browser oder einem Spiel. Meistens lässt sich dann ein Button nicht betätigen, der da neben dann aber schon, irgendwie strange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5800 :)

Mal ne Frage von mir. Seht Ihr das alle so Locker mit der Produktcode Änderung ? Immerhin hat sich der Garantieanspruch für Euch erledigt. Sollte mal was am Gerät sein so in einem Jahr oder anderthalb ( was ja üblich für handys ist^^) könnt Ihr die Rechnung übernehmen ...

Hoffe das Update für 0578314 kommt schneller als die v31

Sehe ich genauso ;) Habe auch den Produktcode und dann warte ich eben, solange es kommt, ist doch alles top :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jannik96er

Die Frage mit dem Weckerbug steht immer noch^^

Ich hab ihn heute morgen getestet, funktioniert alles super. Ich hatte auch bei der 30 FW keine Bugs...

Jetzt muss man bei Ausschalten von links nach rechts übers Display gehen, und wenn man die Schlummerfunktion will von rechts nach links.

Die 40er Firmware macht das ganze Handy gefühlte 50 % schneller/flüssiger.

Achja: Wenn man den Produktcode ändert, ist EURO 2 zu empfehlen, am besten in BLUE. Warum? Es gibt viele Gründe^^

Und noch ein achja: Der Akku hält länger und die Programme stürzen kaum noch ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deadshox

Achja: Wenn man den Produktcode ändert, ist EURO 2 zu empfehlen, am besten in BLUE. Warum? Es gibt viele Gründe^^

Dann schieß mal los, wenigstens 1 oder 2. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jannik96er

Dann schieß mal los, wenigstens 1 oder 2. ;)

Aaalso, Blau sieht schöner aus, und EURO 2 beinhaltet die Sprachpakete, die ich auch vorher hatte, nämlich so ziemlich alle aus der EU, also diese EURO Werte haben was damit zu tun, welche Firmware angefordert wird usw., es gibt seehr viele Gründe, und EURO 2 soll am Besten laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deadshox

Ok das mit dem Blau lassen wa mal so stehen. :P

Ich hab zurzeit EURO1, dann probier ich wohl morgen mal EURO2 aus, wenns besser läuft, denn bei mir Funktioniert der Touchscreen manchmal schlechter als vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noshade

Ich bin schon ne ganze weile dabei mir nun endlich die FW 40.... zu besorgen aber jedesmal wenn ich das Programm JAF 1.98.62 installieren will zeigt er mir da schon fehler an! und wenn ich dann alles weiter klicke etc und das programm starten will zeigt er ne fehlermeldung "p-key dongle not detected" ...

kann iwer helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jannik96er

Ich bin schon ne ganze weile dabei mir nun endlich die FW 40.... zu besorgen aber jedesmal wenn ich das Programm JAF 1.98.62 installieren will zeigt er mir da schon fehler an! und wenn ich dann alles weiter klicke etc und das programm starten will zeigt er ne fehlermeldung "p-key dongle not detected" ...

kann iwer helfen?

Ja, ich.

Mit JAF hab ichs auch gemacht, und da JAF portable ist, werd ichs mal eben hochladen, dann schreib ich dir dazu ne Anleitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jannik96er

korrekt :)

danke schön!

Bitte.

1. Das Archiv, das ich mit WinRar erstellt habe, entpacken.

2. Den JAF installer starten (evtl. frühere Installationen deinstallieren)

3. Den Emu ausführen, das ist der in dem extra Ordner.

4. In dem Emu oben rechts auf "GO" klicken, JAF startet, die Fehlermeldung einfach ignorieren

5. So, jetzt wirds schon schwieriger... Bei JAF oben in den Tabs auf "BB5" klicken

6. Bei den unteren Kästchen (also unten weiter) bei "Prod. Manager" ein Häkchen rein

7. Rechts oben ist ein Kästchen mit "Services", da draufklicken

8. Dann unten im sich öffnenden Fenster auf "Read Values" klicken, dann kommen da Informationen.

9. Produktnummer ändern, die anderen beibehalten, dann auf "Write Values" klicken, Handy neustarten

10. Über den Nokia Software Manager die neue Firmware 40.0.005 einspielen, Daten Sicherung nicht vergessen.

10a. Handy neustarten

11. Sich an neuem Sysem erfreuen.

ProdNrn:

0559372: Euro2 BLUE

0559066: Euro2 RED

0573740: Euro2 Black

Ich habe nur EURO 2 BLUE getestet.

https://rapidshare.com/files/336670531/JAFANLEITUNG.exe

Viel Spaß

bearbeitet von Jannik96er

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BlueFlame9

Bitte.

1. Das Archiv, das ich mit WinRar erstellt habe, entpacken.

2. Den JAF installer starten (evtl. frühere Installationen deinstallieren)

3. Den Emu ausführen, das ist der in dem extra Ordner.

4. In dem Emu oben rechts auf "GO" klicken, JAF startet, die Fehlermeldung einfach ignorieren

5. So, jetzt wirds schon schwieriger... Bei JAF oben in den Tabs auf "BB5" klicken

6. Bei den unteren Kästchen (also unten weiter) bei "Prod. Manager" ein Häkchen rein

7. Rechts oben ist ein Kästchen mit "Services", da draufklicken

8. Dann unten im sich öffnenden Fenster auf "Read Values" klicken, dann kommen da Informationen.

9. Produktnummer ändern, die anderen beibehalten, dann auf "Write Values" klicken, Handy neustarten

10. Über den Nokia Software Manager die neue Firmware 40.0.005 einspielen, Daten Sicherung nicht vergessen.

10a. Handy neustarten

11. Sich an neuem Sysem erfreuen.

ProdNrn:

0559372: Euro2 BLUE

0559066: Euro2 RED

0573740: Euro2 Black

Ich habe nur EURO 2 BLUE getestet.

https://rapidshare.com/files/336670531/JAFANLEITUNG.exe

Viel Spaß

Anleitung als ausführbare Datei? Nana...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jannik96er

Anleitung als ausführbare Datei? Nana...

Ich dachte mir, wenn jemand kein Winrar oder so hat, dann isses halt leichter. Und wieso sollte ich sowas machen?^^

Aber echt: die Datei ist in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noshade

ja die datei ist in ordnung!

habs eben gemacht so wie beschrieben! hat auch soweit alles funktioniert aber ich komm nur bis punkt 8! wenn ich auf read values klicke bleiben die kästchen einfach leer, und wenn ich dann nen neuen product key eingebe und auf write klicke passiert auch nix hab dann versucht nen neues update zu ziehen aber er zeigt an das ich die aktuelle fw drauf hab,,,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jannik96er

ja die datei ist in ordnung!

habs eben gemacht so wie beschrieben! hat auch soweit alles funktioniert aber ich komm nur bis punkt 8! wenn ich auf read values klicke bleiben die kästchen einfach leer, und wenn ich dann nen neuen product key eingebe und auf write klicke passiert auch nix hab dann versucht nen neues update zu ziehen aber er zeigt an das ich die aktuelle fw drauf hab,,,

Du musst das Handy auch angeschlossen haben ;)

Also auch in der Ovi Suite, wenn die Ovi Suite das Handy erkannt hat, kannst du die Ovi Suite glaub ich auch wieder schließen. Und den PCSuite Modus nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PrincePolo

Für das blaue deutsche unbranded 5800 (0578314) nicht verfügbar -.-...

Hey, hatte bei meinem Nokia auch den PC: 0578314, hab ihn aber geändert. Jetzt gehts perfekt. Wenn du das ändern willst, dann gib in SuFu "product code ändern" ein. Da is ne Anleitung.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noshade

hmm ja ich werd mir ma ovi suite laden hab bis jetz nur pc suite drauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jannik96er

hmm ja ich werd mir ma ovi suite laden hab bis jetz nur pc suite drauf

HÄ?! *lol*

NICHT Laden, einfach die CD benutzen, und eig. sollte es mit der PC Suite auch gehen, aber deinstallier mal die PC Suite UND die PC Connectivity Solution, DANN erst die Ovi Suite, das ist sehr wichtig. Wenn du dann alles installiert hast und dein Handyx an den PC anschließt, muss auch ohne Bestätigung aufm Handy diesen DING hörbar sein (Sound: Hardware erkannt), das habe ich eig. schon vorausgesetzt, dass das so ist bei dir... Naja, was solls :icon_razz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.