Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ich0halt

Nokia 5800 - Firmware V40.0.005 ist da mit kinetisches Scrollen

Frage

ich0halt

Change-Log:

* Kinetisches Scrollen

* Homescreen 1:1 genau wie das Nokia 5530 mit 20 Kontakten (Karusell-Bar)

* Alphanummerische Tastatur wurde im Quer-Modus entfernt -> automatische Einblendung der QWERTZ-Tastatur im Quer-Modus

* Überarbeitete Anzeige der Weckermeldung (nur bei Tastatursperre)

* Überarbeitete Anzeige der Anrufmeldung bei Tastatursperre (selbe Art wie beim Wecker)

* Ovi Kontakte sind vorinstalliert

* Überarbeiter Real Player mit Datum vom 12. Oktober 2009

* Stabilität des Betriebssystems wurde verbessert

5800.jpg

FAQ zur Firmware:

F:Ich finde die v40 nicht was soll ich tun?

A: Die Version ist noch nicht für alle Nokia 5800´s verfügbar. Ob es für deins verfügbar ist erkennst du an dem Produckt Code der unter deinem Akku ist.Für diese Codes ist das Update verfügbar.

F: Kann ich trotzdem das Update schon drauf spielen?

A: Ja du kannst den Code ändern. Das machst du am besten nach dieser Anleitung. Achtung dort ist noch die veraltete Version zum Download. Neue gibt es hier. Hierbei geht die Garantie verloren!

F: Ich habe kein Branding. Und auch einen freien Produckt Code. Trotzdem ist das Update nach dieser langen Zeit immer noch nicht verfübar. Was ist da los?

A: Bei allen anderen Updates kam das Update als erstes für diesen Code heraus. Allerdings ist bei diesem Update irgendwas nicht inordnung. Was da los ist weiß aber keiner.

F: Auf welchen Produckt Code soll ich ändern?

A: Bei mir hat der hier funktioniert: 0559298 Euro3 RED.

Allerdings nur für rote verwenden.:eusa_eh:

F: Wie spiele ich das Update drauf?

A: Das machst du nach dieser Anleitung. Das Programm zum Updaten bekommst du hier. Bitte dieses Probieren wenn es mit Ovi Suite nicht geht.

F: Bleibt die Garantie erhalten wenn ich nach dem Update den Code wieder ändere?

A: Nein da Nokia die Updates mitloggt. Somit bringt das euch nichts!

F: Wenn mich jemand Anruft oder der Wecker klingelt sieht das ganz anderes aus.

A:

F: Bei mir sind die Slieder aber nicht da?

A: Die Slieder sind nur bei Tastensperre aktiviert!

F: Wann wird das Update für meinen Produckt Code rauskommen?

A: Das weiß keiner. Für die freien Produckt Codes kommt das Update schneller als für gebrandete Handy z.b. von o2.

F: Wie kann ich den Musikplayer auf dem Homescreen steuern?

A: Einfach auf Kontaktleist umschalten. Dann im Musikplayer die Rote Taste drücken.

bearbeitet von ich0halt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
MoDe

Also ich warte auf die 3.1V immer noch.

Aber die V31 für mein T-Mobile ist verfügbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
capo81

Also ich warte auf die 3.1V immer noch.

Wahrscheinlich hast du auch den PC 0577080, genau wie ich.

Soweit ich weiss liegt es an O2, die die FW immer noch nicht freigegeben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5800_wahn

Der entscheidende Punkt ist ja, dass die Garantie verloren geht.

Ich hab das Teil jetzt seit nem halben Jahr und wenn dann in ner Woche iwas an der Hardware kaputt geht, bleib ich wenns dumm kommt auf den Kosten sitzen.

Mich reizt es schon, aber trotzdem wollte ich mal wissen wie lange z.B. die v31 auf sich warten lassen hat.

Habe erst vor kurzem aktualisiert, also weiß ich da nicht Bescheid.

schau mal hier:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/117376-v40_0_005_kinetisches_scrollen-7.html#post715841

Das diskutieren wir hier schon länger.

Das Ändern des PC lässt sich wahrscheinlich nicht nachweisen ....

Einfach vor einer Reparatur den original PC wieder drauf machen und das "Betreiber OS" wieder installieren ..

Außerdem ist es vielen Service-Points egal ob Du den PC geändert hast. Die schauen sich nur die IMEI an, die darüber Auskunft gibt, ob das Gerät ein Garantiefall ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alistat

Für alle die noch Probleme mit dem Ändern des PC haben - hier ein interessanter Vorschlag aus einem anderen Forum:

"Aktuelle Version hast Du laufen? Habe die Erfahrung gemacht, dass die PC Suite und das NSS sich manchmal etwas in die Quere kommen!

Dann einfach die Nemesis Service Suite öffnen und danach das Telefon mit dem Rechner connecten. Jetzt einfach sehr schnell ein paar mal auf den Read-Button der NSS drücken, bevor der PC Suite sich dazwischen klincken kann. Das funktioniert normalerweise ohne Probleme. PC Suite closen sollte natürlich auch helfen – den Connector aus der Taskbar nicht vergessen!"

Das hat bei mir echt geholfen und ich konnte mit der NSS den PC ändern - und das Update machen.

Der PC: 0559066 - Euro2 Red funktioniert!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
th@nu

hallo

Ist es bei euch auch so, wenn ihr auf Einstellung -> Verbindung-> und dann auf Ziele drauf klickt das es dort Systemfehler anzeigt???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
uncle_baer

hallo

Ist es bei euch auch so, wenn ihr auf Einstellung -> Verbindung-> und dann auf Ziele drauf klickt das es dort Systemfehler anzeigt???

Nöö ! Bei mir ist alles schick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deadshox

hallo

Bei mir tritt dieses Problem auch nicht auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michael_51

SMS Timer

Bei mir funktioniert dieses Programm nicht mehr. Hat das Problem noch wer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MoDe

schau mal hier:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/117376-v40_0_005_kinetisches_scrollen-7.html#post715841

Das diskutieren wir hier schon länger.

Das Ändern des PC lässt sich wahrscheinlich nicht nachweisen ....

Einfach vor einer Reparatur den original PC wieder drauf machen und das "Betreiber OS" wieder installieren ..

Außerdem ist es vielen Service-Points egal ob Du den PC geändert hast. Die schauen sich nur die IMEI an, die darüber Auskunft gibt, ob das Gerät ein Garantiefall ist.

Ja das hatte ich mir schon durchgelesen, aber danke nochmal für den Hinweis. :)

Auf welchen PC sollte man denn umsteigen?

Gibts zwischen den funktionierenden irgendwelche Unterschiede?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5800_wahn

Ja das hatte ich mir schon durchgelesen, aber danke nochmal für den Hinweis. :)

Auf welchen PC sollte man denn umsteigen?

Gibts zwischen den funktionierenden irgendwelche Unterschiede?

Rot, Blau oder Silber?

Der hier ist für ein rotes Them

0559372 (Euro2).

Bringt auch sprachen andere Europäischer Länder mit und braucht deswegen evtl. etwas mehr Speicher.

Der hier sorgt dafür, dass Du Dir das Update in rot mit Deutschem Sprachpaket installieren kannst.

0592281

Oder einfach mal hier nachschauen.

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/69875-productcodes_5800_ver_20_0_012_europa.html

Oder Hier:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_anleitungen_faq/61396-nokia_produktcodes.html

bearbeitet von 5800_wahn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5800 :)

Das Update wird also auch für den PC 0578314 kommen. Bloss muss ich da noch 1-3 Monate warten . Ider ? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
KillerME

Hallo

wie funzt denn das mit der Automatischen Tastaturausrichtung ?

Wär schön wenn jemand antwortet, muß mal was los werden das mit dem PC ändern ist ja wie bei jeder Software änderung, also ich hoffe das jetzt mal was über die Neuerungen erzählt wird. D A N K E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rottgec

Liebes Forum,

habe gestern versucht die NSS unter einer alten Windows XP-Installation zum Laufen zu bringen, nachdem ich hier gelesen hatte, dass es Probleme unter Vista gibt.

Hat auch nicht geklappt. Das Handy wird - wie unter Vista - erkannt, aber beim auslesen (oder gar schreiben) des PC gibts immer eine Fehlermeldung unten in der Statusleiste.

Allerdings ist auf der sonst nutzlos herumliegenden XP-Partition auch eine ältere Version der PC-Suite installiert. Der Hinweis, dass eine schöne neue OVI-Suite als Update bereitliegt hat mich nicht gekümmert. Und plötzlich: Ein kleines weißes Fenster über dem PC-Suite-Symbol der Taskleiste meldet: "Für Ihr Telefon ist eine neue Software verfügbar"

Es hat gestimmt. Schnell nochmal unter Vista / Ovi-Suite geschaut: Kein Update. Wieder XP gestartet und mit dem NSU erfolgreich auf 40.0.0.5 upgedatet!:icon_mrgr

(Vielleicht) ein kleiner Wehrmutstropfen für alle Nachahmer: Seit dem letzten Werkstattaufenthalt und Version 31.xxx hatte ich als Standart immer den schwarz-grauen Hintergrund der Navigations-Edition. Das ist leider auch nach dem Update noch so. Vielleicht haben die in der Werksatt auch an meinem PC herumgepfuscht? Aber unter dem Akku steht eindeutig 0578313!

Leider kann ich das nicht nachprüfen, solange sich weder NSS noch JAF wenigstens zum Auslesen meiner Daten bereiterklären. Vielleicht komme ich da ja noch weiter. Hilfe ist willkommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5800 :)

Liebes Forum,

habe gestern versucht die NSS unter einer alten Windows XP-Installation zum Laufen zu bringen, nachdem ich hier gelesen hatte, dass es Probleme unter Vista gibt.

Hat auch nicht geklappt. Das Handy wird - wie unter Vista - erkannt, aber beim auslesen (oder gar schreiben) des PC gibts immer eine Fehlermeldung unten in der Statusleiste.

Allerdings ist auf der sonst nutzlos herumliegenden XP-Partition auch eine ältere Version der PC-Suite installiert. Der Hinweis, dass eine schöne neue OVI-Suite als Update bereitliegt hat mich nicht gekümmert. Und plötzlich: Ein kleines weißes Fenster über dem PC-Suite-Symbol der Taskleiste meldet: "Für Ihr Telefon ist eine neue Software verfügbar"

Es hat gestimmt. Schnell nochmal unter Vista / Ovi-Suite geschaut: Kein Update. Wieder XP gestartet und mit dem NSU erfolgreich auf 40.0.0.5 upgedatet!:icon_mrgr

(Vielleicht) ein kleiner Wehrmutstropfen für alle Nachahmer: Seit dem letzten Werkstattaufenthalt und Version 31.xxx hatte ich als Standart immer den schwarz-grauen Hintergrund der Navigations-Edition. Das ist leider auch nach dem Update noch so. Vielleicht haben die in der Werksatt auch an meinem PC herumgepfuscht? Aber unter dem Akku steht eindeutig 0578313!

Leider kann ich das nicht nachprüfen, solange sich weder NSS noch JAF wenigstens zum Auslesen meiner Daten bereiterklären. Vielleicht komme ich da ja noch weiter. Hilfe ist willkommen!

Hm ich verstehe nicht was du genau jetzt gemacht hast ? Fakt ist du hast nicht den PC geändert und trotzdem updaten können. Da würde mich mal interessieren wie ;)

Mfg 5800 :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deadshox

Hm ich verstehe nicht was du genau jetzt gemacht hast ? Fakt ist du hast nicht den PC geändert und trotzdem updaten können. Da würde mich mal interessieren wie ;)

Mfg 5800 :)

So wie ich das verstanden habe liegt es daran das er ein altes Windows genutzt hat bzw eine alte Nokia Suite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flo1705

Auch ich habe jetzt die neue Firmware drauf. Aber auch nur durch abändern des Produkt-Codes. War das ständige Warten so langsam leid...

Zu der Firmware kann ich nur das bestätigen, was alle Anderen hier auch sagen: Endlich hat Nokia es geschafft den Sprung zu machen, den man sich immer erhofft hat.

Die neuen Funktionen machen aus dem 5800 fast ein neues Telefon. ;)

Das Scrollen funktioniert prima, fehlt halt leider im Programm-Menü, aber ansonsten echt einwandfrei und ohne Ruckeln.

Endlich schafft das Gerät es, die Tastatur entsprechend der Haltung anzupassen. Verstehe gar nicht, warum das nicht von Anfang an so geht ... So was Grundlegendes - aber naja ...

Der neue Homescreen ist sicherlich noch zu verbessern. Finde die Kontaktleiste recht gut gelungen, aber die nächsten Kalendereinträge sollten schon damit kombinierbar sein.

Alles in Allem war ich noch nie mit einem Update so zufrieden und ich wollte das Teil ohne die 40er Version schon gar nicht mehr haben. Das Ändern des PC hat sich gelohnt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hardstyle86

Hi!

So langsam werde ich echt ungeduldig. Mein Software Updater sagt mir noch immer, das keine neue Software zu haben ist.

Und vor allem werde ich neidisch ;)

Ist es denn wenigstens abzusehen, wann das Update kommt? Bzw. für alle da ist? Hab eines ohne Branding also freies.

Finde das schon ziemlich blöd.

Grüße

Hardi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flo1705

Hi!

So langsam werde ich echt ungeduldig. Mein Software Updater sagt mir noch immer, das keine neue Software zu haben ist.

Und vor allem werde ich neidisch ;)

Ist es denn wenigstens abzusehen, wann das Update kommt? Bzw. für alle da ist? Hab eines ohne Branding also freies.

Finde das schon ziemlich blöd.

Grüße

Hardi

Also bei den letzten Updates hat es bei mir immer so 2 Monate gedauert. Mein richtiger PC ist einer von einer CV aus Frankreich. Also auch ohne Branding.

Wie gesagt, jetzt war ich es dann auch leid, immer warten zu müssen. Hatte bisher immer Glück mit meinen Handys und noch nie einen Garantiefall, das bleibt hoffentlich so. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hardstyle86

Hi!

Ich habe Nokia jetzt mal ne Mail geschickt und meinen Unmut geschildert ;)

Mal sehen´, wann und WAS für eine Antwort kommt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MoDe

Hi!

Ich habe Nokia jetzt mal ne Mail geschickt und meinen Unmut geschildert ;)

Mal sehen´, wann und WAS für eine Antwort kommt.

Gruß

Schön, würde mich auch mal interessieren.

Was soll der Mist mit den ganzen PCs ohne Branding überhaupt?

EDIT: Ich wollte gerade mithilfe der Anleitung und dem Programm Nemesis nen neuen PC auf mein Handy spielen.

Das Gerät wird erkannt, aber wenn ich auf "Phone Info" und dann auf "Scan" drücke, steht unten in der Leiste nur "Scan for product...error!"

Hab es jetzt unter Win7 und Vista versucht.

bearbeitet von MoDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.