Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ich0halt

Nokia 5800 - Firmware V50 Diskussionsthread

Frage

ich0halt

Postet hier eure Erfahrungen mit der Firmware v50.0.005

Nachher kommen dann mehr Informationen.

Zu den Neuerungen gerhört:

-Ein neuer Browser

- Flash Video Phase-3-Flashlite 3.1.7.x

- Endlich Kinetic scrolling auch im Haptmenü

- Neuer Musikplayer

- OVI Sync 2.0

- Spürbar mehr Leistung

Bitte erst das hier lesen bevor ihr Fragen stellt:

FAQ zur Firmware:

F:Ich finde die v50 nicht was soll ich tun?

A: Die Version ist nicht für alle Nokia 5800´s verfügbar. Ob es für deins verfügbar ist erkennst du an dem Produckt Code der unter deinem Akku ist.

F: Kann ich trotzdem das Update schon drauf spielen?

A: Ja du kannst den Code ändern. Das machst du am besten nach dieser Anleitung. Achtung dort ist noch die veraltete Version zum Download. Neue gibt es hier. Hierbei geht die Garantie verloren!

F: Ich habe kein Branding. Und auch einen freien Produckt Code. Trotzdem ist das Update nach dieser langen Zeit immer noch nicht verfübar. Was ist da los?

A: Bei allen anderen Updates kam das Update als erstes für diesen Code heraus. Allerdings ist bei diesem Update irgendwas nicht inordnung. Was da los ist weiß aber keiner. Dazu gehören die Codes 0578313 (Rot) 0578314 (Blau)

F: Auf welchen Produckt Code soll ich ändern?

A: Bei mir hat der hier funktioniert: 0559298 Euro3 RED. Wenn ihr ein blaues habt benutzt 0559360

F: Wie spiele ich das Update drauf?

A: Das machst du nach dieser Anleitung. Das Programm zum Updaten bekommst du hier. Bitte dieses Probieren wenn es mit Ovi Suite nicht geht.

F: Bleibt die Garantie erhalten wenn ich nach dem Update den Code wieder ändere?

A: Nein da Nokia die Updates mitloggt. Somit bringt das euch nichts!

bearbeitet von ich0halt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest DaPateLeone

Hallo zusammen,

ich habe gerade via OVI Suite das Update auf die Firmware 50.0.005 gemacht.

Es hat auch alles super geklappt.

ABER:

Jetzt habe ich das Problem, dass die 4 Bilder der Kontaktleiste ca. doppelt so groß (und somit halt doppelt so breit) sind, wie sie eigentlich sein sollten.

Das hat zur Folge, dass das linke und das rechte Bild nur zu ca. 1/3 zu sehen sind.

Kann mir jemand sagen wie ich die Bilder wieder auf normale Grösse bekomme?

Danke und Gruss

aleinad

OKAY.. Ich ich habs kapiert warum die jetzt grösser sind. Nun kann man die KOntaktleiste scrollen. Sry.. das ging eben bei der vorherigen Version die ich drauf hatte noch nciht.

du kennst jz alle deine kontakte in die kontaktleiste machen, und nicht nur 4, dies hat wohl zur folge das sie etwas größér sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
3457

Shaman: Das sind die Slider! Diese kommen, wenn die Tastensperre aktiv ist. Streich halt mit dem Finger in der vorgegebenen Richtung (wird dir ja optisch angezeigt) drüber, um anzunehmen etc.

Das sind Sachen, die es schon in der V40 gab. Wäre schön, wenn ihr euch etwas mehr belesen würdet über Sachen, die das Telefon kann.

Achja, ändern kann man das nicht mehr

3457

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Warum aber habe ich jetzt bei Anrufen von Unbekannten Teilnehmern (die nicht im Telefonbuch oder unter Kontakten stehen)

statt der gewohnten Buttons " Annehmen, Abweisen und Lautsprecher aktivieren" so zwei untereinanderliegende "Pfeile" die animiert mit Blauen und roten Farben die von links nach rechts laufen? Man kann den Ruf dann nicht wie gewohnt mit Druck auf den Touchscreen annehmen sondern muss die Richtigen Knöpfe unten bedienen. Wo kann man das wieder umstellen?

HIER LESEN, danke.

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/139986-erklaerung_slider_diese_komischen_pfeile_display.html#post889426

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Shaman

Moin, danke für die antworten.

Für mein Handy (Brandingfree, Simlockfree, Komplett Vertragsfrei gekauft) war die 40er Firmware nie verfügbar. Daher kenne ich die Slider nicht.

Gelesen hatte ich darüber, mir aber ehrlich gesagt nie was drunter vorstellen können.

Man kriegt die also nicht wieder weg und muss damit leben?

Schade! Das andere Verhalten finde ich wesentlich komfortabler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gs1905se

Ich habe es mit dem Nokia Updater versucht ging nicht.. danach hab ich auf der Homepage von nokia nachgeschaut der sagt mir an das die neueste version die 31 fw ist :S

Jetzt hats geklappt^^ bis jetzt gefällt es mir wirklich sehr gut ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gs1905se

Wirklich gelungen!

Das is genau der Homescreen den ich mir gewünscht habe ;)

Der von Ich0Halt genannte Productcode hat geklappt

Jedoch sind ein paar Sachen falsch: Es gibt nicht wirklich einen neuen Browser oder einen neuen Music-Player...

Lediglich ein paar (ich muss zugeben sehr hilfreiche) Veränderungen...

Also mal Positiv:

-Eindeutig schnellere Reaktionszeit bei Starten der Programme!!!

-Sehr guter und schick gestalteter (wenn nicht ein wenig überfüllt für 3,2") Homescreen!

-QWERTZ-Tastaur im Horinzontalen wird automatisch beim lehnen gestartet (Eigentlich ein muss für Touch)

-In den Genuss des Kenetischen Scrollen durfte ich erst jetzt kommen, da ich vorher nicht auf die V40 updaten konnte... Dies erspart viel Zeit und ist viel angenehmer (und Freunde raffen auch gleich das Scrollen ;) )

-Eindeutig verbesserter Tasten-Sperr Modus gegen unfreiwilliges annehmen etc.

Contra:

-Längere Wartezeit um zum Homescreen zu gelangen

-Scrollen im Menü nicht wirklich flüssig (Ich will aber auch keinen Peugeot mit einem Ferrari vergleichen)

-Update erst nach Cracken möglich -.-

Fazit:

Trotz ein paar Sachen die sich verbessern lassen, hat dieses Handy einiges an Niveau gewonnen und das Pris/Leistungs verhältnis ist noch schwieriger zu schlagen :)

eigentlich müsstest du nicht crakcen bei mir hat es auch nicht geklapt heute hab ich nochmal probiert von der 31 FW sofort auf die 50. rauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bullenwächter

Hab gestern Abend per FOTA von 31. auf 50. upgedated. Hat ca. 15 Minuten in Anspruch genommen. Installation hat ohne Probleme geklappt. Die neue Version läuft absolut problemlos und hab noch keine Bugs festgestellt. Player und Lautstärkeregelung funzen prima, auch andere beschriebene Fehler treten bei mir nicht auf. Die Software scheint gefühlt schneller zu laufen, der Lagesensor scheint jetzt schneller und feiner anzusprechen als früher.

Ich muss mich jetzt erst mal an das "Doppelclicken" gewöhnen. Lediglich den schon beschriebenen kaum merkbaren Unterschied zwischen den Vibrationsstufen ist bei mir auch vorhanden, stört mich aber nicht weiter.

Alles in Allem bin ich zufrieden :dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Borsti_95

Ich habe auch nun schon ein paar Tage die neue Version drauf.. Allerdings sind mir zwei sachen aufgefallen..

1. Mein Musik Player hat sich nicht verändert wie gesagt , sondern hat die gleiche Optik wie vorher..

2. Die Suchfunktion in der Musikbibliothek ist verschwunden , so dass Lieder nun mühsam gesucht werden müssen..

Ist das noch bei anderen so vorgekommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Martin90

Also ich finde das neue Design in der Musikbibliothek eigentlich ganz schön. Was ich aber störend finde ist, dass ich mit der neuen Firmware nicht mehr vernünftig im Vodafone live!-Portal surfen kann da dies in einer Nur-Text-Version dargestellt wird. Auch kann ich dort keine Musik mehr downloaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Essener

Hoi Community,

ich habe heute geupdatet auf 50.0.005 und nun ergeben sich für mich ein paar kleine Komplikationen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Von einer 3X.XXX.XXX geupdatet)

Problem 1: Die Symbole im MP3-Player sind nun so riesig, kann ich die irgendwie wieder verkleiner? Weiterhin ist da nun genau in der Mitte des Displays so einen riesen Buchstabe der mir zeigt wo im Alphabet ich mich mit meinen Songs befinde. Nervt mich sehr. Kann ich das wieder ausschalten?

Problem 2: Die Navisoftware verwirrt mich nun total. Wie kann ich denn nun einfach zu einer Adresse fahren. Sprich, GPS hat mich gefunden und ich will z.B. zur Aktienstraße 1 in Essen. Wie kann ich mich nun von meiner gefundenen Position zur Zieladresse (siehe Beispiel) lotsen lassen.

Bisher konnte ich einfach über die "Lupe" die Adresse eingeben, suchen und dann "hierher fahren" eingeben und schwupps wurde ich dahin gelotst. (alles im Offlinemodus, ging bislang problemlos)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Problem 2:

Die Navisoftware verwirrt mich nun total. Wie kann ich denn nun einfach zu einer Adresse fahren. Sprich, GPS hat mich gefunden und ich will z.B. zur Aktienstraße 1 in Essen. Wie kann ich mich nun von meiner gefundenen Position zur Zieladresse (siehe Beispiel) lotsen lassen.

Bisher konnte ich einfach über die "Lupe" die Adresse eingeben, suchen und dann "hierher fahren" eingeben und schwupps wurde ich dahin gelotst. (alles im Offlinemodus, ging bislang problemlos)

Also ich habe OVI Maps Vers. 3.03

und dort geht man in das Programm, einfach auf "Fahren", dort "Ziel auswählen" - Suchen - oben die Adresse eingeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Essener

Also ich habe OVI Maps Vers. 3.03

und dort geht man in das Programm, einfach auf "Fahren", dort "Ziel auswählen" - Suchen - oben die Adresse eingeben

Jupps, das habe ich auch.

Nun gibt es leider nicht mehr diese Kategorien (Stadt, Straße und Hausnummer). Recht friemelig wie ich finde.

Weiterhin ist nun die kleine QWERT-Tastatur an, die große kann ich garnicht auswählen und das wäre für meine Wurstfinger schon toll ;)

Danke für die schnelle Antwort :dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SaYHell0

Weiß einer wann das neue update auch für meinen code rauskommt?

0577080 Blau (o2)

Woran definiert sich der COde eig.? vom Kaufdatum oder was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bullenwächter

Problem 1: ... Weiterhin ist da nun genau in der Mitte des Displays so einen riesen Buchstabe der mir zeigt wo im Alphabet ich mich mit meinen Songs befinde. ...

Bei mir ist der Buchstabe nur so lange eingeblendet wie ich auf den Scrollbalken auf der rechten Seite tippe, sobald ich den loslasse wird der Buchstabe auch wieder ausgeblendet. Wenn ich auf die Liste selbst tippe und scrolle werden keine Buchstaben eingeblendet.

Ein weiterer Vorteil an der neuen Listenanzeige ist, dass jetzt der Interpretenname und der Titelname einigermaßen vernünftig angezeigt wird, die größeren Symoble (Notenzeichen oder Cover) stören mich nicht weiter.

Nachteilig finde ich ebenfalls die fehlende Suchfunktion im Player, hoffentlich wird die nachgerüstet.

bearbeitet von Bullenwächter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chrizzor

Hallo,

meine erste Erfahrung ist nicht so positiv, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe gestern Abend die Firmware installiert. Den Akku vorher randvoll aufgeladen. Heute Morgen auf der Arbeit habe ich festgestellt, dass der Akku schon halb leer war. Ca. eine halbe Stunde später habe ich das Handy erneut aus der Tasche genommen, weil es auf einmal sehr warm wurde und das Handy wegen leerem Akku gepiepst hatte. Daraufhin wollte ich das Handy neustarten. Ich habe es ausgemacht und es ging nicht mehr an. Ich hatte den Akku mal rausgenommen, um zu gucken, ob der richtig sitzt. Alles war an seiner Stelle, der Akku war nur ziemlich war.

Nachdem das Handy wieder kühl war, habe ich es nochmal angeschaltet und jetzt ging es wieder an. Allerdings habe ich es wieder ausgemacht, um schlimmeres zu vermeiden, falls wirklich ein Defekt vorliegt.

Was ich dazu sagen will, die erste Installation der Firmware lief irgendwie schief, weil Windows 7 zu lange brauchte um die Treiber zu installieren und die Verbindung unterbrach. Im zweiten Gang lief es vollkommen durch, allerdings wurde bei der Installation nach dem Anschalten ein "Systemfehler" angezeigt, ich solle die Speicherkarte manuell installieren. Gesagt getan...

So viel zum ersten Eindruck

gruß

chrizzor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chrizzor

Weiterhin ist nun die kleine QWERT-Tastatur an, die große kann ich garnicht auswählen und das wäre für meine Wurstfinger schon toll ;)

Danke für die schnelle Antwort :dankescho

Einfach das Handy drehen und die große QWERTZ erscheint. :-) Habe ich anfangs auch nicht kapiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Screeze

Hallo,

meine erste Erfahrung ist nicht so positiv, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe gestern Abend die Firmware installiert. Den Akku vorher randvoll aufgeladen. Heute Morgen auf der Arbeit habe ich festgestellt, dass der Akku schon halb leer war. Ca. eine halbe Stunde später habe ich das Handy erneut aus der Tasche genommen, weil es auf einmal sehr warm wurde und das Handy wegen leerem Akku gepiepst hatte. Daraufhin wollte ich das Handy neustarten. Ich habe es ausgemacht und es ging nicht mehr an. Ich hatte den Akku mal rausgenommen, um zu gucken, ob der richtig sitzt. Alles war an seiner Stelle, der Akku war nur ziemlich war.

Nachdem das Handy wieder kühl war, habe ich es nochmal angeschaltet und jetzt ging es wieder an. Allerdings habe ich es wieder ausgemacht, um schlimmeres zu vermeiden, falls wirklich ein Defekt vorliegt.

Was ich dazu sagen will, die erste Installation der Firmware lief irgendwie schief, weil Windows 7 zu lange brauchte um die Treiber zu installieren und die Verbindung unterbrach. Im zweiten Gang lief es vollkommen durch, allerdings wurde bei der Installation nach dem Anschalten ein "Systemfehler" angezeigt, ich solle die Speicherkarte manuell installieren. Gesagt getan...

So viel zum ersten Eindruck

gruß

chrizzor

Das ist in etwa das verhalten was ich in der 1. nacht nach dem update auch beobachtet hab: handy am abend voll geladen aus steckdose gezogen, am nächsten morgen komplett aus wegen leerem akku.

Nachdem ichs aber wieder voll geladen hab hats einwandfrei funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chrizzor

Ok, dann hoffe ich mal, dass das auch bei mir der Fall ist. Mir kams nur komisch vor, weil es so warm - schon fast heiß - wurde. Allerdings war die Entladung bei mir auch etwas schneller.

Aber so die Haptik, was ich kurz beobachten konnte, ist gut. Nur der Startbildschirm wirkt etwas überladen, aber dafür gibt es ja anpassbare Themen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.