Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ich0halt

Nokia 5800 - Firmware V50 Diskussionsthread

Frage

ich0halt

Postet hier eure Erfahrungen mit der Firmware v50.0.005

Nachher kommen dann mehr Informationen.

Zu den Neuerungen gerhört:

-Ein neuer Browser

- Flash Video Phase-3-Flashlite 3.1.7.x

- Endlich Kinetic scrolling auch im Haptmenü

- Neuer Musikplayer

- OVI Sync 2.0

- Spürbar mehr Leistung

Bitte erst das hier lesen bevor ihr Fragen stellt:

FAQ zur Firmware:

F:Ich finde die v50 nicht was soll ich tun?

A: Die Version ist nicht für alle Nokia 5800´s verfügbar. Ob es für deins verfügbar ist erkennst du an dem Produckt Code der unter deinem Akku ist.

F: Kann ich trotzdem das Update schon drauf spielen?

A: Ja du kannst den Code ändern. Das machst du am besten nach dieser Anleitung. Achtung dort ist noch die veraltete Version zum Download. Neue gibt es hier. Hierbei geht die Garantie verloren!

F: Ich habe kein Branding. Und auch einen freien Produckt Code. Trotzdem ist das Update nach dieser langen Zeit immer noch nicht verfübar. Was ist da los?

A: Bei allen anderen Updates kam das Update als erstes für diesen Code heraus. Allerdings ist bei diesem Update irgendwas nicht inordnung. Was da los ist weiß aber keiner. Dazu gehören die Codes 0578313 (Rot) 0578314 (Blau)

F: Auf welchen Produckt Code soll ich ändern?

A: Bei mir hat der hier funktioniert: 0559298 Euro3 RED. Wenn ihr ein blaues habt benutzt 0559360

F: Wie spiele ich das Update drauf?

A: Das machst du nach dieser Anleitung. Das Programm zum Updaten bekommst du hier. Bitte dieses Probieren wenn es mit Ovi Suite nicht geht.

F: Bleibt die Garantie erhalten wenn ich nach dem Update den Code wieder ändere?

A: Nein da Nokia die Updates mitloggt. Somit bringt das euch nichts!

bearbeitet von ich0halt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Shaoqiang

Ja, musst du ändern, steht am Anfang vom Thread wie es geht !

Welchen PC hast du denn ?

Steht unterm Akku ;)

ohne PC änderung (und garantieverlust) gehts auch ... dafür mal google bemühen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ich0halt

Bitte nicht bei jedem Neuankömmling auf´s Flashen verweisen. (Meinst du doch oder?)

Dabei geht übrigens nicht die Garantie verloren. Ich arbeite momentan dadran das wir hier ein TUt veröffentlichen, aber das braucht noch Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazy4chrissi

Also ich glaube nicht dass das Display-Problem ein Software-Problem war. Denn im Internet haben Leute geschrieben, dass ihnen im Nokia Care Dingens das Display getauscht wurde und das geholfen hat. Wenn es ein reines SW-Problem gewesen wäre würde Display tauschen nix bringen.

Ich behaupte, bei dem Problem handelt es sich um ein Hardware-Problem, was nur unter gewissen Voraussetzungen auftritt, welche nun per Software umgangen wurden. Ich denke auch dass weil das Problem per SW behoben wurde jetzt allgemein die Akkulaufzeit geringer ist, weil das Display jetzt "sicherheitshalber" mit mehr Saft versorgt wird. Ist aber nur reine Spekulation auf Grund meiner Beobachtungen mit dem Display-Problem.

Wie dem auch sei. Ich bin glücklich dass es behoben wurde, denn sonst hätte ich erstmal zum nächsten Nokia-Care-Laden fahren müssen weil es bei uns in der Stadt keinen gibt. Und eigentlich gehört das ja gar nicht hier rein, wollte nur mitteilen dass das Problem tatsächlich behoben ist. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rob2004

Habe gerade die 50er FW installiert. Ich hatte das Display-Problem mit den Streifen, Handy war kaum noch zu gebrauchen. Und siehe da: Die neue FW behebt das Problem!!! :)

Jetzt kann ich endlich wieder die Displayhelligkeit runter stellen und meine Freundin als Hintergrundbild haben. (War gezwungen einen weißen Hintergrund zu nehmen weil das Display erst ging nachdem es was helles angezeigt hatte...)

Endlich mal ein nützliches FW-Update ;)

(Hatte vorher 31er)

Das Problem hatte ich bis jetzt bei jeder Firmware. (Hab mir die 50er grad erst raufgeschoben)

Ich besitze mittlerweile das !!!!3te Gerät!!! wegen dem Displaymist. Jedesmal, über Vodafone hol und bringe Service gibts n neues. Soll wohl aber wirklich eher n HW Problem sein und kein SW. Soweit wie mir das erklärt wurde... Naja nun hab ich mittlerweile in 12 Monaten 3 Nokia 5800's besessen... ^^ beim nächsten Defekt gibts dann n anderes Handy. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
s.berger2

Hallo an alle!

Nach einiger Zeit des Testens bleibt für mich persönlich festzuhalten, dass die Firmware in der Verson 50.0.005 eher schlechter ist als die vorherige Version! Bei meinem 5800 XM kommt beim Surfen mit dem Browser häufiger zu Abstürzen. Der Broswer schließt sich einfach so!

Der "Umdrehmechanismus" des auf dem Display Angezeigten ist sehr träge und funktioniert manchmal erst nach einigen Versuchen!

Die Geschwindigkeit des Handys scheint mir niedriger zu sein als unter der Firmwareversion 40. Das Übrige läuft bei meinem Handy wie früher auch!

Insgesamt gesehen bin ich mit der aktuellen Firmware einigermaßen zufrieden!

Gruß

s.berger2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
die_bärbel

Der "Umdrehmechanismus" des auf dem Display Angezeigten ist sehr träge und funktioniert manchmal erst nach einigen Versuchen!

Hallo,

der Bewegungssensor wurde feiner abgestimmt, daher musst du das Telefon exakt 90° halten damit es umschwenkt ;)

greetz

Bärbel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tom_TM

Das merkt man tatsächlich. Das Autorennspiel ist damit schon fast spielbar.

Wenn dann nicht diese "Denkmomente" wären. Die kommen auch beim SMS-Schreiben vor. Man denkt das Handy wäre abgestürzt, aber es werden alle gemachten Eingaben "nachgeholt".

Oder hab nur ich das, weil ich wieder keinen vollständigen Reset gemacht habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Nene auch ich hab das bei meiner FW 40 dass das Handy ab und zu stockt.

Vor allem beim spielen oder wenn ich im Internet hier im Forum mit dem Handy on bin und was schreiben will, bei SMS ist es glaub ich auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
capuchino

Mit der neuen Browserversion werden in der 50er Firmware meine Hauptwebseiten nun endlich korrekt dargestellt, so dass ich diese nun mit Smartphonebrowser endlichen nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bullenwächter

Das Ansprechverhalten des Lagesensors war bei meiner alten 31er Version wesentlich besser. Wenn das Telefon nur leicht dreht während es gleichzeitig etwas schräg nach Hinten gehalten wird springt die Anzeige um, will man sie aber wieder gerade richten muss man das Gerät viel weiter zurück drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schnuuba

Hallo,

also ich hab heute ganz hoch offiziell die Nokia-Einladung bekommen die neue Firmware runterzuladen (50...). Das hab ich gemacht und scheinbar hat's auch gut funktioniert. Habe noch nichts festgestellt was nicht geht außer, dass ich das Office Programm nicht finde. Das Problem wurde ja schon öfters erwähnt, aber was muss ich denn nun machen? Kann ich Office irgendwo separat (aber kostenlos und offiziell) runterladen, oder muss ich die ganze Firmware noch mal installieren? Würde das helfen, oder nur das Handy zumüllen? Wo würde ich Office denn genau finden, wenn es doch da wäre?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, wenn jemand die "Lösung" weiß. :thankyou:

Schönen Abend noch!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mstodt

Hatte das Office in der Version 6.2.240 schon vor dem Update auf die 50er Firmware drauf. Angeblich bringt die V50 nur ein Office 4.0 mit, vielleicht kann das jemand hier belegen. Das 6er Office hatte ich irgendwo im Netz gefunden, ich kann damit auch nur Dokumente lesen, bearbeiten geht nicht. Ein PDF-Reader ist sowieso nicht enthalten, also kann man es auch nicht wirklich gebrauchen.

Ich benutze Google Text & Tabellen, das geht klasse im Nokia Browser oder Opera Mobile. Für PDF habe ich mir PDF+ für 2,99 € geleistet.

https://www.nokia.de/A4425332?url=https://nds1.nokia.com/phones/files/software/Nokia_N92_Quickoffice.sis

bearbeitet von mstodt
Link nachgereicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThomasZapf

Ich kann leider immer noch nicht updaten. Habs sowohl mit NSU als auch OVI versucht. Bei NSU zeigts 148mb an und lädt unendlich lang weiter und bei OVI zeigts 142mb mit dem selben Problem. Weiß echt nicht mehr was ich machen soll... hab schon Hard Rest und alles gemacht und nichts funktioniert...

hat denn nicht noch jemand das Problem hier und kann mir vielleicht helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
XR2777

Wie lange dauert das bei dir denn? Schon mal bis ende gewartet? Hatte nämlich ähnliches und NSU hat es dann zu Ende gebracht. Sind etwa insgesamt 20 min vergangen.

Meistens werden ja noch Treiber etc. installiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThomasZapf

wenn die software einfach nichts merh machen würde, dann würde ich ja auch warten, allerdings läuft es einfach bis 250mb weiter und würde noch viel viel weiter laufen wenn ich nicht abbrechen würde. Zeit wird dann immer so 5000min angezeigt und springt hin und her, ich versteh dass nicht, in einem englischen Nokia Forum haben aber anscheinend viele ähnliche Probleme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
andreg1

genau das gleich problem habe ich mit den runterladen von großen podcast (3 mb). die laden laden und sind bei 500% (ja 500%) und sie sind aber immer noch nicht komplet ,meist wiederholen sie sich dann alle 20-30 minuten .

was ich sagen muß ist wenn ich da handy mit so einer firmware wie die v50 gekauft hätte wer es aber gleich zurück in den laden. was soll der ganze flash ****** wenn der rest nichts taugt. webseiten auf handy anschauen welch nur aus flash bestehen, was soll das haben solche user immer eine lupe in der hose.

eigendlich war ich echt recht zufrieden mit meinen 5800 und nun könnte ich es mit aller kraft zum fenster raus werfen. und gleich eine atombombe hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThomasZapf

also war jetzt bei nem kollegen und da ging das Update, hat also irgendwie an meinem PC gelegen anscheinend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Also ich bin mit meinem Handy u. der 5er Software sehr zufrieden. Allerdings erst, nachdem ich den Desktop wieder auf "Schnellzugriffsleiste" gestellt habe. Ich mag nicht alle Kontakte gleich vorne drauf, mir ist wichtiger, meine Termine zu sehen, u. ob Emails da sind.

Irgendwelche Fehlfunktionen, oder dass das Handy langsamer geworden wäre, habe ich nicht bemerkt.

Ich hatte vorher einen Softwarefehler, die Buttons auf dem Startbildschirm ließen sich nicht mehr anklicken. Mit dem Update ist das behoben.

Auch mein LieblingsTheme, das immer bissele Probleme machte, läuft jetzt stabil.

Wenn ich vorher die Speicherkarte gewechselt habe, gab es vorher immer ein Ikonsalat . Jetzt ist wieder alles an seinem Platz, wenn die Original-Karte eingeschoben ist.

Als meines Erachtens ist das Handy nochmal stabiler geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
123nico123

hi ... mein erster eintrag... ich hab auch die neue firmware alles funktioniert nur die qiukoffice funktion nicht. kann mir wer sagen was ich machen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Martellus83

Liebe Community,

wurde vorgestern von Nokia auf die V50 aufmerksam gemacht und habe auch problemlos updaten können – somit gehöre ich wohl bereits zum privilegierten Teil (wenn man die bisherigen Klagen so liest).

Bisher funktioniert alles soweit normal, ich habe die beschriebenen Änderungen auch bemerkt – da ich vorher die V40 hatte, haben die jetzigen Änderungen aber nicht wirklich wesentlich zu einer besseren Nutzungserfahrung beigetragen.

Was mir allerdings aufgefallen ist und interessanterweise auch hier noch nicht angesprochen wurde:

Die Menüsteuerung des Musikplayers im Bereich Podcast hat sich gravierend verschlechtert! Im Unterschied zu allen Vorversionen fehlt die Möglichkeit sich die Podcasts nach „Datum“, „zuletzt hinzugefügt“, bzw. „nie Wiedergegeben“ sortieren zu lassen.

Nun werden die Titel nur nach Episoden gruppiert angezeigt. Da die einzelnen Stücke im Schnitt nicht länger als 5 Minuten dauern, hieße das am Gerät ständig neue Titel einzustellen - eine furchtbare Verschlimmbesserung!

Meine Fragen nun:

Ist das nur bei mit so, oder von den Entwicklern intendiert?

Hat jemand eine Idee wie ich - auf garantieerhaltenden Pfaden – wieder an diese sehr sinnvolle Funktion komme?

Mit besten Grüßen,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.