Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ich0halt

Nokia 5800 - Firmware V50 Diskussionsthread

Frage

ich0halt

Postet hier eure Erfahrungen mit der Firmware v50.0.005

Nachher kommen dann mehr Informationen.

Zu den Neuerungen gerhört:

-Ein neuer Browser

- Flash Video Phase-3-Flashlite 3.1.7.x

- Endlich Kinetic scrolling auch im Haptmenü

- Neuer Musikplayer

- OVI Sync 2.0

- Spürbar mehr Leistung

Bitte erst das hier lesen bevor ihr Fragen stellt:

FAQ zur Firmware:

F:Ich finde die v50 nicht was soll ich tun?

A: Die Version ist nicht für alle Nokia 5800´s verfügbar. Ob es für deins verfügbar ist erkennst du an dem Produckt Code der unter deinem Akku ist.

F: Kann ich trotzdem das Update schon drauf spielen?

A: Ja du kannst den Code ändern. Das machst du am besten nach dieser Anleitung. Achtung dort ist noch die veraltete Version zum Download. Neue gibt es hier. Hierbei geht die Garantie verloren!

F: Ich habe kein Branding. Und auch einen freien Produckt Code. Trotzdem ist das Update nach dieser langen Zeit immer noch nicht verfübar. Was ist da los?

A: Bei allen anderen Updates kam das Update als erstes für diesen Code heraus. Allerdings ist bei diesem Update irgendwas nicht inordnung. Was da los ist weiß aber keiner. Dazu gehören die Codes 0578313 (Rot) 0578314 (Blau)

F: Auf welchen Produckt Code soll ich ändern?

A: Bei mir hat der hier funktioniert: 0559298 Euro3 RED. Wenn ihr ein blaues habt benutzt 0559360

F: Wie spiele ich das Update drauf?

A: Das machst du nach dieser Anleitung. Das Programm zum Updaten bekommst du hier. Bitte dieses Probieren wenn es mit Ovi Suite nicht geht.

F: Bleibt die Garantie erhalten wenn ich nach dem Update den Code wieder ändere?

A: Nein da Nokia die Updates mitloggt. Somit bringt das euch nichts!

bearbeitet von ich0halt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Screeze

nach dem ich V50 drauf habe, ist mein Akku nach weniger als 6 Stunden standby leer und alles läuft exterm langsam.

Noika hat mir das geantwortet:

Es ist schwierig, den Fehler aus der Ferne zu lokalisieren. Bitte gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu lösen:

Bitte schalten Sie das Telefon aus, nehmen die Batterie aus Ihrem Telefon, warten einige Minuten und fügen die Batterie wieder ein. So leert sich der Arbeitsspeicher und vermag bereits, solche Fehler zu beheben.

Höflichst bitten wir Sie ansonsten, Ihr Telefon über folgenden Code zu formatieren, nachdem Sie ein Back-up gemacht haben:

*#7370#

Der Sicherheitscode lautet 12345.

Sollte dies keinen Erfolg bringen, bitte ich Sie, sich mit dem Kaufbeleg und dem Telefon an einen autorisierten Nokia Service Point zu wenden, um Ihr Telefon überprüfen zu lassen.

Dann will ich mal neu aufsetzen und hoffen das die Fehler beseitigt sind, oder hat jemand eine bessere Idee?

Ich hatte direkt nach dem update das selbe problem, akku war voll geladen, da an der steckdose bis spät abends. am nächsten morgen war der akku restlos leer, und vermutlich schon einige stunden leer gelegen, da kommen deine 6h gut hin.

Nach erneutem laden hat sich das problem aber von selbst erledigt, weshalb nokias antwort mit dem Akku rausnehmen wegen arbeitsspeicherresten plausibel klingt - mein akku dürfte nichtmehr genug saft gehabt haben den RAM zu versorgen, was den selben effekt haben dürfte.

Probiers einfach mal damit (akku paar minuten raus) und lads wieder auf, ich denk danach sollte alles wieder passen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gruebchen88

Habe auch seit kurzen die FW50 drauf,für den PC 0578314. Bis jetzt ist mir nicht viel aufgefallen, das Handy läuft super.

Aber kann es sein, dass die Touch-Vibration stärker geworden ist? Habe sie immer noch auf Stufe 1 stehen, aber gerade beim SMS schreiben fällt mir das auf, dass diese stärker ist als vor dem Update. Hatte vorher auch nur die FW31 drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Leute... hierfür gibts schon mehrere Threads extra für das Problem, also nutzt diese auch.

Einer ist sogar auf der ersten Seite hier!

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/79282-nokia_5800_akku_blitzentladung-6.html

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/145831-akku_update_50_fw_rasend_schnell_leer.html#post960007 - hier wird auch die mögliche Lösung genannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heimomat

mal eine generelle Frage, die Updates sind das komplet neu Betribssysteme oder werden den älteren Versionen nur neu Futures zugefügt. Bleibt der Kern der Software bestehen oder wird der auch erneuert, ich frage deshalb da ich am überlegen bin generel vor jedem Update einen Reset zu machen um so Altlasten zu entfehrnen damit die neue Version auf einem "sauberen Gerät" installiert wird und so evtl auch flüssiger läuft. Ist das so denkbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deadshox

Wie der Name schon sagt sind das Updates, also keine neuen Betriebssysteme.

Es reicht wenn du nach einem Update einen HardReset machst. Dann ist die neue Version drauf und wird von Altlasten befreit. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazy4chrissi

Naja, also natürlich sind es Updates. Aber ob die auch den "Kern" betreffen ist so eine Frage, bei Symbian weiß ich nicht was da wirklich der "Kern" ist - ist ja kein Linux, wo man sagen kann "das ist der Kernel".

Für deine Frage ist das aber irrelevant. Erfahrung zeigt, dass (wie schon geschrieben) ein Hard Reset nach dem Update Sinn macht. Dadurch wird die neue Firmware "frisch" ohne Altlasten installiert/zurückgesetzt. Beim normalen Update bleiben Altlasten über. Wenn du vor dem Update einen Hard Reset machst bringt das vielleicht auch ein bisschen was, aber danach ist auf jeden Fall effektiver.

Achja: eigentlich gehört das hier überhaupt nicht hinein. :disgusted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Palerider13

Also ich muss ehrlich sagen, dass das Nokia 5800 mit der FW 5 das beste Handy ist was ich bisher gehabt habe. Klar gibt es einige Nachteile, aber generell bin ich sehr damit zufrieden. Gefallen tun mir vor allem der überarbeitete Browser, das kinetic Scrolling, der Music Player, das Navi und der von mir zumindest als äusserst sinnvoll erachtete (aber sicherlich noch stark verbesserungsfähige) Ovi Store. Das Gemotze über Symbian kann ich generell nicht nachvollziehen, klar ist die Bedienung manchmal etwas umständlich, aber oftmals sieht es halt einfach nicht so schön aus wie bei der Konkurrenz ist aber ungemein praktisch (toll find ich z.B. jedesmal die Abfrage bei allen Applikationen wie ich ins Internet will; das sieht z.B. bei Samsung schöner aus, ist aber VIEL umständlicher).

Aber vielleicht liest ja jemand von Nokia mit, verbesserungsfähig finde ich noch:

1) Seit dem Update auf FW 5 finde ich ist das Handy etwas lahm beim Programmstart geworden. Kann damit aber gut leben, ich denke der Prozessor ist halt schon etwas älter.

2) Der Gallerie für Fotos und Bilder finde ich ziemlich unübersichtlich und hässlich, das könnte man wesentlich besser machen. Auch das Anlegen von Unterordnern und Verschieben von Dateien ist umständlich. Auch sollte man beim Musikplayer die Möglichkeit haben einfach ganze Ordner abzuspielen (ist praktisch wenn man wie ich seine Musiksammlung nicht ordentlich getaggt hat).

3) Kamera; ich nehm an die Qualität ist da einfach hardwareseitig ausgereizt, aber mit ner verbesserten Kamera wäre es echt ein Universaltalent.

4) Social Networking Anbindung. Ich würd mir eine verbesserte Anbindung an Facebook wünschen (Chatfunktion und einfaches Hochladen von Videos und Fotos), aber vielleicht hab ich da einfach noch nicht die richtige App gefunden!?

5) Das Nokia MfE ist einfach nur schlecht, egal auf welchem Handy (Akku ständig alle, Stürzt ab einer bestimmten Anzahl von Emails einfach ab, da hilft dann immer nur ein komplettes Löschen des Posteingangs). Ich benutze RoadSync und die Investition hat sich wirklich ausgezahlt.

6) Tastatur: Also ich kann bis heute, trotz schmaler Finger nicht wirklich gut darauf schreiben, benutze immer den Stylus. Das geht bei gleicher Displaygrösse bei anderen Herstellern wesentlich leichter und schneller.

7) Beim Update auf FW5 von FW3.1 hat mein Handy meine Musikbibliothek nicht mehr lesen können. Geholfen hat nur ein Hardreset.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ayron

Ich hab jetzt auch mal von v31 den sprung auf v50 gewagt.

Ich bin eigentlich sehr zufriedne, auch wenn ich noch keinen Hardreset gemacht habe (ist aber eh überfällig).

Eine Frage, auf die mir google keine Antwort weiß. Sehe ich das richtig, dass der neue player keine suchfunktion mehr hat? Sonst konnte man doch immer Titel in der Bibliothek suchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazy4chrissi

Hmm... wusste gar nicht, dass es vorher eine Suchfunktion gab...

Also so wie es aussieht hat er keine (mehr).

Aber du kannst über das allgemeine "Suche"-Programm (glaube standardmäßig jetzt unter "Internet" eingeordnet) auch nach Musik suchen. Und da findet das Programm (im Gegensatz zu anderen Rubriken) bei mir auch tatsächlich was sinnvolles. Öffnet auch die Musik direkt im Player. Nur is halt nervig 2 Programme offen zu haben, aber man kann ja schnell hin und her wechseln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ayron

Naja dann hoffe ich mal dass es nicht das letzte Update war ;-)

Was mich auch ärgert das man jetzt nach einem gemachtem Foto nicht direkt in die Galerie kommt, der entsprechende Button ist jetzt "online verfügbar machen".

Naja aber ansonsten ist es voll in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazy4chrissi

stimmt, mir ist nur aufgefallen, dass "Online verfügbar machen" vorher nicht da war. Dass es aber "Galerie öffnen" verdrängt hat ist wirklich ärgerlich. Geht aber noch über "Optionen/Galerie öffnen". Wieder einmal mehr drücken...

Kann man scheinbar auch nicht umstellen, was da für ein Button hin kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
easynote

Hallo zusammen habe mir eure Beiträge mal durchgelesen .

Zu meinem 5800 mit euro3 blau (selber umgestellt ) habe ich schon alle Updates mitgemacht und konnte sie auch Testen. Wer jetzt noch v40 hat kann auch dabei bleiben ist fast gleich zum v50 bis auf kleinigkeiten wie interner Speicher wurde mehr freigegeben hatte nach dem Update auf v50 etwa 76mb ! Wenn aber ein paar programe instaliert werden ist mann schnell wieder bei 55mb allein OVI maps frist viel Speicher !!! :( Aber es gibt ja viele alternativen :).) ! Ich habe vor jedem Update eine sicherung gemacht meiner Daten dan einen Hardreset mit Akku raus . Mein Hardrestet ist der mit 4 Tasten halten dann einschalten . Dann erst das update machen , hatte danachnie Probleme.

Bei fragen einfach mal pn anmich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Svenkan

Was mich persönlich wurmt ist die Tatsache, dass man im Programm-Ordner keine Unterordner erstellen kann. Wär mir lieber, wenn man dann z.B. extra Ordner für Internet/eMail, Spiele etc. hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ayron

So seh ich das richtig, dass ich als Vodafone gebrantmarktes Schwein kein Quickoffice dabei hab?

Wollte es jetzt so installieren, aber lässt sich nicht als Reader verwenden, nachdem die Trial abgelaufen ist...

Gibts ne Spezielle Version, die mich die Dokumente auch gratis anschauen lässt? Wenn ja welche denn, hab die Aktuellste als Trial gezogen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Was mich persönlich wurmt ist die Tatsache, dass man im Programm-Ordner keine Unterordner erstellen kann. Wär mir lieber, wenn man dann z.B. extra Ordner für Internet/eMail, Spiele etc. hätte.

Na Logo kann man das!

Menü - Programme - Optionen - Ordnen - Optionen - Neuer Ordner

Und das Verschieben der Symbole geht auch hierüber.

Zu Quickoffice: Hab ich auch nicht. Vielleicht weil ich noch keinen Hardreset nach dem Update gemacht habe? Habe kein Branding oder so.

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ayron

So für alle die es noch nicht wissen ;-)

Quickoffice Reader gibt es im Ovi Store kostenlos, wenn man es nicht schon automatisch installiert beokmmen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Svenkan

Na Logo kann man das!

Menü - Programme - Optionen - Ordnen - Optionen - Neuer Ordner

Und das Verschieben der Symbole geht auch hierüber.

Mh..wunderbar! Sieht doch alles gleich viel besser aus und das Menü lädt nun auch viel schneller. :D

Dankeschön. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alex277

Die Drehfunktion funktioniert komischerweise nur noch wenn es dunkel im raum ist und im hellen nur schwer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Svenkan

Was die Drehfunktion angeht, nervt es mich, dass sie teilweise echt mies ist, wenn man das Handy n bisschen schräg hält. Ich muss es genau gerade halten, damit sich das gewünschte Ergebnis zeigt, sowohl zur Seite als auch hochkant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heinster

also ich bin gar nich zufrieden mit der software.

es gibt mehrere dinge die nich richtig funtzen.

erstens:wenn ich einen anruf empfange;

es schaut jetzt auf m display anders aus .. es kommt dann immer so n

grüner balken wo ich annehmen sollen könnte .. geht aber nich .. muss

den anruf dann über die "manuellen" tasten annehmen oder ablehnen.

zweitens:erinnerungen des kalenders .. geburtstag oder besbrechung ..

kann sie nicht ausschalten .. mit der alten software hab ich es zur

kenntniss geneommen und abgehackt .. gut wars .

drittens:das hab ich aber schon öfters gelesen;

das mit dem umstellen von hoch auf querformat geht nich wirklich

gut,muss da manchmal schütteln das es überhaupt umspringt.

aber es gibt auch n paar sachen die sind besser. zum bleistift das ich jetzt keine probleme mehr habe wenn ich nach dem wecker das handy einschalten will. da hat es früher manchmal völlig abgekackt ... musste dén akku rausnehmen und dannach datum und uhrzeit neu einstellen.

hoffe mit der neuen sind meine probleme endlich weg ...

das das handy endlich mal ohne mucken funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.