Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ich0halt

Nokia 5800 - Firmware V50 Diskussionsthread

Frage

ich0halt

Postet hier eure Erfahrungen mit der Firmware v50.0.005

Nachher kommen dann mehr Informationen.

Zu den Neuerungen gerhört:

-Ein neuer Browser

- Flash Video Phase-3-Flashlite 3.1.7.x

- Endlich Kinetic scrolling auch im Haptmenü

- Neuer Musikplayer

- OVI Sync 2.0

- Spürbar mehr Leistung

Bitte erst das hier lesen bevor ihr Fragen stellt:

FAQ zur Firmware:

F:Ich finde die v50 nicht was soll ich tun?

A: Die Version ist nicht für alle Nokia 5800´s verfügbar. Ob es für deins verfügbar ist erkennst du an dem Produckt Code der unter deinem Akku ist.

F: Kann ich trotzdem das Update schon drauf spielen?

A: Ja du kannst den Code ändern. Das machst du am besten nach dieser Anleitung. Achtung dort ist noch die veraltete Version zum Download. Neue gibt es hier. Hierbei geht die Garantie verloren!

F: Ich habe kein Branding. Und auch einen freien Produckt Code. Trotzdem ist das Update nach dieser langen Zeit immer noch nicht verfübar. Was ist da los?

A: Bei allen anderen Updates kam das Update als erstes für diesen Code heraus. Allerdings ist bei diesem Update irgendwas nicht inordnung. Was da los ist weiß aber keiner. Dazu gehören die Codes 0578313 (Rot) 0578314 (Blau)

F: Auf welchen Produckt Code soll ich ändern?

A: Bei mir hat der hier funktioniert: 0559298 Euro3 RED. Wenn ihr ein blaues habt benutzt 0559360

F: Wie spiele ich das Update drauf?

A: Das machst du nach dieser Anleitung. Das Programm zum Updaten bekommst du hier. Bitte dieses Probieren wenn es mit Ovi Suite nicht geht.

F: Bleibt die Garantie erhalten wenn ich nach dem Update den Code wieder ändere?

A: Nein da Nokia die Updates mitloggt. Somit bringt das euch nichts!

bearbeitet von ich0halt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest exe05

Tzz ich zahl doch nicht dafür, dass Nokia seinen eigenen Schaiss ausbadet, bin ich denn bekloppt?

Joa, is mir schon klar. Normal würd ich das auch net machen...

Aber: normalerweise bekommt man in den Service Centern kein Update so bzw. muss eben auch zahlen. Wenn man natürlich Glück hat und den Leuten da von großen Problemen erzählt, könnte es natürlich klappen.

Bevor ich jetzt aber 50km zum nächsten NSC fahre, da dann feststelle dass die auch um die 30€ wollen, mach ich das eben so, anstatt mich monatelang darüber aufzuregen, was auch nichts bringt. Mir war beim Kauf schon klar, dass man mit den Codes Pech haben kann.

Und die knapp 30€ sind es mir wert, es nicht selber zu ändern. Denn wenn das Handy nach einem Jahr stirbt, was bei der heutigen Technik nicht selten ist, hat man den Salat und ärgert sich auf die Garantie geschissen zu haben.

Habe aber trotzdem mal deinen Shop angeschrieben, danke :)

bearbeitet von ich0halt
Beitrag wieder eingefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Shaoqiang

So,habe nun auch meinen PC geändert,die Warterrei macht einem mit der Zeit verrückt

hättest doch auch flashen können, ohne den PC zu ändern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
woodyxxl

Also ich muss sagen es hat alles Funktioniert!

Habe V5.... drauf und habe keine Fehlermeldung nach der Installation gehabt....

Falls etwas sein sollte werde ich bescheid sagen ...

MFG

FOTA bei 2x 5800 von V40 auf V50 - bei der Installation jeweils exakt 2x System Error erhalten

Sonst alles OK.

Mal sehen ob die den Homescreen-Bug endlich beseitigt haben - ansonsten fehlt nur noch der N97 Homescreen.

Vorab: Dank an Nokia

BTW: Hauptspeicher und C: nun um einiges mehr frei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MashedUp

Konnte bisher leider noch keine Erfahrungen machen, weder mit der 40er, noch mit der 50er. Fühle mich irgendwie verarscht und benachteiligt, da ich die deutsche unbranded (0578314) Version des Handys habe und immernoch nicht updaten kann.

Den PC möcht ich auch nicht ändern, nachher funktioniert wieder irgendwas nicht und ich sitz auf nem kaputten Handy... erklärt mir irgendjemand bitte mal, warum die gebrandeten Geräte eher ein Update beziehen können als die ungebrandeten?! :disgusted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mstodt

Habe das Update über FOTA gemacht, in der OVI Suite war es noch nicht angeboten. Keine Fehlermeldungen vor, während und nach der Installation. Alles reibungslos verlaufen.

Komischerweise ließen sich anschließend einige Programme über die Icons zunächst nicht starten, einige selbst angelegte Ordner waren leer bzw. ließen sich nicht öffnen. Das Icon für das Programm Karten war völlig falsch dargestellt. Abhilfe hat jeweils die Funktion Ordnen gebracht. Nachdem ich das störrische Icon anders geordnet hatte, funktionierte das zugehörige Programm/Ordner wieder. Danach wieder an seinen alten Platz geschoben und gut war.

Der Browser ist gefühlt etwas schneller, werde wohl wieder zukünftig mit diesem surfen. Habe einige Wochen Opera Mobile genutzt, das Gelbe vom Ei ist der aber auch nicht. Die automatische Vollbildfunktion beim Browser gefällt mir, die Speed beim Scrollen ist heftig, aber da gewöhnt man sich sicher dran.

Leider wieder keine Verbesserung beim Homescreen. Warum gibt es die Kalendereinträge nicht zusammen mit der Kontaktleiste? Das kann doch wohl nicht so schwer sein, dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, aus allen möglichen Kombinationen sich seinen Homescreen zusammen zu klicken!

Alles in allem bleibt das 5800 ein klasse Handy, das jeden Euro wert ist. Ein Freund von mir hat neuerdings ein Iphone (für knapp 70 € monatl.!). Gestern konnte er mir damit nicht mal ein Foto per Bluetooth senden, die Funktion Foto senden via Bluetooth gibt es gar nicht beim Iphone. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich weiß schon, warum ich seit Jahren Nokia-Fan bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
StillFree23

Konnte bisher leider noch keine Erfahrungen machen, weder mit der 40er, noch mit der 50er. Fühle mich irgendwie verarscht und benachteiligt, da ich die deutsche unbranded (0578314) Version des Handys habe und immernoch nicht updaten kann.

Den PC möcht ich auch nicht ändern, nachher funktioniert wieder irgendwas nicht und ich sitz auf nem kaputten Handy... erklärt mir irgendjemand bitte mal, warum die gebrandeten Geräte eher ein Update beziehen können als die ungebrandeten?! :disgusted

Nicht alle gebrandeten :( ... bei mir hat sich seit FW31 auch nix getan.

Die letzte Anfrage bei T-Mobile wurde mit einen Zweizeiler beantwortet:

"Wir können Ihnen nicht mitteilen wann neue Updates verfügbar sind."

Find ich mies das die Kunden da so hängen gelassen werden, es handelt sich bei den Updates nicht um irgendwelche Spassapps sondern um Verbesserungen an der Software.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1003alegna

Mein Handy habe ich mit einem Vertrag von T-Mobile, also gebrandet, erworben.

Mit dem ursprünglichen PC hätte ich immer noch V31 und das auch erst seit einigen Wochen über NSU

Ich wollte die 30er Software aber schneller und habe sie mir für €30 im Nokia Punkt geholt. Die Garantie bei Nokia bleibt trotzdem erhalten (wenn es der Service macht!), nur die von T-Mobile nicht. Muss man dann bei Problemen halt wieder zum Nokia Punkt gehen.

Das Update auf die 40er Version habe ich mir dann durch selbstständige PC-Änderung (der PC vom Nokia Service blieb bei der V31) - siehe meinen anderen Beitrag - geholt. Bei der V50 lief dann alles automatisch über *#0000#.

Mittlerwile habe ich also den dritten Produktcode auf meinem Handy. Mein PC jetzt: 0559066

Mein Nokia läuft trotzdem immer noch super.

bearbeitet von 1003alegna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dogtrainer

Auf dem einen habe ich die V50 ohne Probleme aufspielen können, ist auch ungebrandet.

Erster Eindruck: Läuft schneller, Internetbrowser scheint stabiler zu sein. Kartennavi ist auch etwas schneller geworden.

Nur der Bewegungssensor ist sehr träge geworden. Das Handy schaltet nicht so flüssig um.

Für alle T-Mobile Brandings: Als Geschäftskunde habe ich gestern die Auskunft bekommen, dass die V40 wür diese Handys seit dem 13.4 in einer Testphase läuft. Es soll bis mitte Mai freigegeben werden. Mir wurde angeboten, das Handy zurückzugeben, da die V31 doch starke Softwareprobleme hat.

Dogtrainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alexxi119

Ich hab genau das selbe Handy wie du und nach mehrmaliger Anfrage an Nokia war ich so sauer und hab den PC geändert.

Die schicken mir nur so "autogenierte" Mails. Also so Standardsachen zu meinem Problem.

Aber vielleicht schalten dies in 2 Jahren ja mal frei *grrrr*

Aber da ich ja nen neuen PC habe, interessierts mich jetzt nicht mehr. Einfach nur sauer !

Und den neuen Musicplayer könnt ihr in diesem Video sehen:

[nomedia=https://www.youtube.com/watch?v=t1_B6oy6Cok]YouTube- Nokia 5800 mit der V50.0.005 ![/nomedia]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tom_TM

Zu den Neuerungen gerhört:

-Ein neuer Browser

- Flash Video Phase-3-Flashlite 3.1.7.x

- Endlich Kinetic scrolling auch im Haptmenü

- Neuer Musikplayer

- OVI Sync 2.0

- Spürbar mehr Leistung

neuer Browser? Ich merk nur, dass der jetzt auch mit kinetischem Scrollen funktioniert und die Buttons selbstständig ausblendet.

neuer Musikplayer? Sicher, dass nicht nur die Musikbibliothek gemeint ist? Dortdrin habe ich nun einfach nur größere Symbole, am Player an sich hat sich aber gar nichts geändert.

spürbar mehr Leistung? Worin denn? Mal davon abgesehen, dass man keine Wunder erwarten darf, schließlich ist der Prozessor nicht getauscht worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
StillFree23

Auf dem einen habe ich die V50 ohne Probleme aufspielen können, ist auch ungebrandet.

Erster Eindruck: Läuft schneller, Internetbrowser scheint stabiler zu sein. Kartennavi ist auch etwas schneller geworden.

Nur der Bewegungssensor ist sehr träge geworden. Das Handy schaltet nicht so flüssig um.

Für alle T-Mobile Brandings: Als Geschäftskunde habe ich gestern die Auskunft bekommen, dass die V40 wür diese Handys seit dem 13.4 in einer Testphase läuft. Es soll bis mitte Mai freigegeben werden. Mir wurde angeboten, das Handy zurückzugeben, da die V31 doch starke Softwareprobleme hat.

Dogtrainer

Klingt gut... leider dauerts dann wohl um einiges länger zur FW50 bzw. T-Mobile bricht den Versuch mit FW40 ab und sattelt doch auf FW50 um... egal wie sie es machen, am Ende heißt es weiter warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gaffy

Habe seit gestern auch die V50 Läuft super!!

Habe es mit Phönix gemacht da ich hoffe das dann die garantie erhalten bleibt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ich0halt

neuer Browser? Ich merk nur, dass der jetzt auch mit kinetischem Scrollen funktioniert und die Buttons selbstständig ausblendet.

neuer Musikplayer? Sicher, dass nicht nur die Musikbibliothek gemeint ist? Dortdrin habe ich nun einfach nur größere Symbole, am Player an sich hat sich aber gar nichts geändert.

spürbar mehr Leistung? Worin denn? Mal davon abgesehen, dass man keine Wunder erwarten darf, schließlich ist der Prozessor nicht getauscht worden.

So ist der inoffizeille Changelog.Neuer Browser-> Browser wurde überarbeitet

Musikplayer-> Überarbeitet

Spürbar mehr leistung-> Das Handy ist meiner Meinung nach wieder ein bisschen schneller

Falls du von einem Firmwareupdate erwartest das du nochmal eine ganz neue Bedienoberfläche oder große neuerungen gibt dann hast du dich getäuscht. Es ist überhaupt schon was besonders das es neue Funktionen gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
G-row

Hab das Update übers Handy heruntergeladen. Keine Fehlermeldungen, keine Probleme.

Das Handy reagiert seit dem viel schneller, der Browser stürzt seit dem auch nicht mehr ab.

Das einzige Problem was ich nun habe ist, das unter Aktualisierung immer noch die Telefonsoftware steht. :stupid:

Unter Einstellungen/Telefon/Info wird aber die 50er angezeigt.

Wo liegt das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mstodt

Das einzige Problem was ich nun habe ist, das unter Aktualisierung immer noch die Telefonsoftware steht. :stupid:

Unter Einstellungen/Telefon/Info wird aber die 50er angezeigt.

Wo liegt das Problem?

War bei mir auch. heute, 2 Tage nach dem Update, ist dieser Eintrag weg. Also Geduld, vieles erledigt die Zeit alleine...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kralle1987

kann es sein dass mit der v50 der akku schneller leer geht?

habs gestern so gegen 16 uhr aufgeladen, nur ab und zu mal die tastensperre rausgemacht um auf die uhr zu gucken. und heute morgen wa der akku fast leer... ein bug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dogtrainer

Bug in der Firmware:

Teilweise werden Bestätigungsanfragen in englischer Sprache angezeigt - besonders bei Internetzugang.

Viell. auch nur bei mir so...

DogTrainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
die_bärbel

Jenau so ist das. Ich hab den Fehler nicht :lol:

greetz

Bärbel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rudemen

Wenn ich so lese, was ihr für ein update zahlt, wird mir etwas schummrig.

Nokia store Wien: Hätt´ich einen Tag gewartet, wär´s gratis gewesen.

Express update (20min mit Codeänderung) 10 €.

Ich wollte halt die Garantie nicht verlieren.

v.50 läuft bestens. Quick office ist nur reader. Kinetic scroll ganz nett. Scheint insgesamt etwas flotter geworden zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
biometrie

Bug in der Firmware:

Teilweise werden Bestätigungsanfragen in englischer Sprache angezeigt - besonders bei Internetzugang.

DogTrainer

Hab ich auch, aufgefallen ists mir aber bisher nur bei Accu Weather. Hab echt blöd geguckt beim erstenmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.