Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ich0halt

Nokia 5800 - Firmware V50 Diskussionsthread

Frage

ich0halt

Postet hier eure Erfahrungen mit der Firmware v50.0.005

Nachher kommen dann mehr Informationen.

Zu den Neuerungen gerhört:

-Ein neuer Browser

- Flash Video Phase-3-Flashlite 3.1.7.x

- Endlich Kinetic scrolling auch im Haptmenü

- Neuer Musikplayer

- OVI Sync 2.0

- Spürbar mehr Leistung

Bitte erst das hier lesen bevor ihr Fragen stellt:

FAQ zur Firmware:

F:Ich finde die v50 nicht was soll ich tun?

A: Die Version ist nicht für alle Nokia 5800´s verfügbar. Ob es für deins verfügbar ist erkennst du an dem Produckt Code der unter deinem Akku ist.

F: Kann ich trotzdem das Update schon drauf spielen?

A: Ja du kannst den Code ändern. Das machst du am besten nach dieser Anleitung. Achtung dort ist noch die veraltete Version zum Download. Neue gibt es hier. Hierbei geht die Garantie verloren!

F: Ich habe kein Branding. Und auch einen freien Produckt Code. Trotzdem ist das Update nach dieser langen Zeit immer noch nicht verfübar. Was ist da los?

A: Bei allen anderen Updates kam das Update als erstes für diesen Code heraus. Allerdings ist bei diesem Update irgendwas nicht inordnung. Was da los ist weiß aber keiner. Dazu gehören die Codes 0578313 (Rot) 0578314 (Blau)

F: Auf welchen Produckt Code soll ich ändern?

A: Bei mir hat der hier funktioniert: 0559298 Euro3 RED. Wenn ihr ein blaues habt benutzt 0559360

F: Wie spiele ich das Update drauf?

A: Das machst du nach dieser Anleitung. Das Programm zum Updaten bekommst du hier. Bitte dieses Probieren wenn es mit Ovi Suite nicht geht.

F: Bleibt die Garantie erhalten wenn ich nach dem Update den Code wieder ändere?

A: Nein da Nokia die Updates mitloggt. Somit bringt das euch nichts!

bearbeitet von ich0halt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
sharx

1. Die Touchscreen-vibration lässt sich nichtmehr regulieren - auch wenn sie auf 1 oder 2 steht ist sie so stark wie bei 3, das hat keinerlei auswirkungen. (ich find 3 zu stark)

Geht mir auch so. Ist nun permanent auf 3. Naja, gewöhnt man sich bestimmt schnell dran.

2. Das wechseln von quer zu hoch und umgekehrt ist etwas eigenartig geworden. In den quermodus wechselt das handy nurnoch zaghaft mit etwas schütteln, in den Hochmodus dafür oft unabsichtlich, wenn man das handy minimal schief hält oder wackelt.

Unterschiedlich. Beim Music Player funzt es recht schnell. Meist auch bei den Bildern. Im Menue lahmt es teilweise beim umschalten.

Das kinetic scrollen ist bei den Kontakten und beim Player recht gut. D.h. es läuft flüssig. Im Programmmenue ruckelt es aber schon. Da fand ich das scollen über die Leiste besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ossi-hy

Unterschiedlich. Beim Music Player funzt es recht schnell. Meist auch bei den Bildern. Im Menue lahmt es teilweise beim umschalten.

Das kinetic scrollen ist bei den Kontakten und beim Player recht gut. D.h. es läuft flüssig. Im Programmmenue ruckelt es aber schon. Da fand ich das scollen über die Leiste besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Shaoqiang

also mein handy ist relativ leer, trotzdem hab ich das mit dem o. g. umschalten auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sharx

Hier jetzt meine Erfahrungen mit der Firmware.

Positiv:

• der Player zeigt die Covers in der Listenansicht an.
  • das scrollen in den Kontakten und dem Player klappt einwandfrei.

Negativ:

• der Browser ist eine Katastrophe! Kaum noch nutzbar. Das Scrollen/ verschieben funzt nur sehr ungenau und hakelig. TEilweise erst mit langer Verzögerung. Kein Vergleich zu vorher. Felder von Formularen reagieren öfter mal nicht. Insgesamt eine Verschlechterung um 100%
  • das Telefon reagiert etwas träger.
  • die grosse Qwertz Tastatur kommt nur im Quermodus.
  • das taktile feedback steht immer auf Stufe 3

Eine Verschlechterung der Akkuleistung habe ich (bislang!) nicht bemerkt.

Ich würde das update nicht mehr durchführen.

bearbeitet von sharx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kespk

@sharx

Der Browser taugt nichts, aber man kann sich ja Opera 10 herunterladen, den besten Browser aller Zeiten für Handys. Einfach m.opera.com im Handy Browser eingeben, dann wird das Handy identifiziert und der geeignete Download angeboten! Unbedingt die Version 10 nehmen, das Ding rockt!

Damit macht browsen richtig Spaß! :respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mac0814

@sharx

Der Browser taugt nichts, aber man kann sich ja Opera 10 herunterladen, den besten Browser aller Zeiten für Handys. Einfach m.opera.com im Handy Browser eingeben, dann wird das Handy identifiziert und der geeignete Download angeboten! Unbedingt die Version 10 nehmen, das Ding rockt!

Damit macht browsen richtig Spaß! :respekt:

kann ich bestätigen, hab mich lange mit dem original-Browser rumgeärgert bis ich auf den Opera Mobile v10 aufmerksam gemacht wurde. :biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bauks

Habe noch eine Verbesserung zum V40 festgestelt: Man kann das FM-Radio nun auch im Offline-Modus verwenden (nach Bestätigung). Mal sehen, ob das Radio allgemein nun stabiler läuft (musste nach mehrstündiger Nutzung Handy meist Aus-/Einschalten weil kein Empfang mehr gegeben war).

Das 90Grad-Bildschirmkippen ist m.E. aber träger geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
senti06

kann ich bestätigen, hab mich lange mit dem original-Browser rumgeärgert bis ich auf den Opera Mobile v10 aufmerksam gemacht wurde. :biggrin:

Der browser ist zwar gut und komfortabel, allerdings was ungemein stört ist das er ab und an alle Lesezeichen wegschmeißt und einen auf neustart macht als wäre nie was drauf gewesen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kespk

Sorry, aber es handelt sich hier ja auch noch um die Beta Version!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
emwabro

ein dickes plus für die neuen funktionen wie kintetisches scrolen und der tolle neue homescreen und das design des musikplayers.

allerdings hat sich jetzt bei mir die akkulaufzeit um das 3 fache veringert, das bildschirmumdrehen ist langsamer und das schlimmste: beim musik player kann ich nicht die bibliothek aktualisieren ( er aktaliesrt zwar schon und das auch schneller, nur eben nach der aktualiesierung fügt er die songs nicht hinzu) und die lautstärke läst sich garnicht regulieren :( :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Screeze

der Browser ist eine Katastrophe! Kaum noch nutzbar. Das Scrollen/ verschieben funzt nur sehr ungenau und hakelig. TEilweise erst mit langer Verzögerung. Kein Vergleich zu vorher. Felder von Formularen reagieren öfter mal nicht. Insgesamt eine Verschlechterung um 100%

Hab den browser zwar nur kurz angetestet - aber mir erschien er flüssiger als vorher.. ich bleib trotzdem bei Skyfire, das is um längen besser find ich.

und das schlimmste: beim musik player kann ich nicht die bibliothek aktualisieren ( er aktaliesrt zwar schon und das auch schneller, nur eben nach der aktualiesierung fügt er die songs nicht hinzu) und die lautstärke läst sich garnicht regulieren

Hmm kann ich beides nicht bestätigen - evtl. ist dein player beim update beschädigt worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ich0halt

Kann es sein das im Musikplayer die Suche fehlt? Das wäre natürlich sehr blöd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
emwabro

das update verlief ganz normal und ohne probleme. habe da den productcode von EURO3 red genommen

also die songs lassen sich alle einfügen nur nach einem neustart des handys sind die wieder weg und man muss sie alle nochmal suchen lassen.

das einzige schlimme problemm ist das ich die lautstärke garnicht regulieren kann, weder per tasen und auch net per touchscreen bei der wiedergabe. ich sehe zwar das der lautstärkebalken zur reguliereung erscheint und kann da auch die lautstärke umschalten jeddoch an der eigentlichen lautstärke ändert sich nichts. ich gkaub da hilft nur der hardreset, oder geht dabei mein geänderter productcode verloren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bauks

Sorry, aber es handelt sich hier ja auch noch um die Beta Version!

Beta Version?

Die V50 wurde mir selbstständig von der PC-Nokia_Suite angeboten (ich wusste gar nichts von einer V50). Sowas macht Nokia doch nicht für Beta-Versionen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brudaswen

Beta Version?

Die V50 wurde mir selbstständig von der PC-Nokia_Suite angeboten (ich wusste gar nichts von einer V50). Sowas macht Nokia doch nicht für Beta-Versionen, oder?

Ich gehe davon aus, dass sich das "Beta-Version" auf Opera Mobile und nicht auf die Firmware bezogen hat (kespk hat da wohl schlecht zitiert, würde ich sagen).

Nichtsdestotrotz ist Opera Mobile 10 schon etwas länger aus dem Beta-Stadium raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

Ich habe noch mal eine nette Mail an Nokia geschrieben, kam natürlich nix bei rum. Aber ich denke um so öfters man sich über irgendwas beschwert... vllt passiert ja irwann was!

Die Unannehmlichkeiten, die Ihnen in Verbindung mit Ihrem NOKIA 5800 Xpress Music aus unserem Hause entstanden sind, bedauern wir sehr.

Die Verfügbarkeit von Firmware Updates ist vom Produktcode und vielen anderen Faktoren abhängig. Diese werden nach und nach für die einzelnen Geräte frei gegeben.

Leider stehen uns an dieser Stelle keine Informationen zur Verfügung, wann genau für Ihr NOKIA 5800 Xpress Music eine neue Firmware zum Download bereitgestellt wird.

Wir bedauern, dass wir Ihnen mit Ihrem Anliegen nicht weiterhelfen können. Dennoch werde ich Ihr Anliegen aufnehmen und an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine weiteren Informationen geben können, wann und in welcher Form Ihr Anliegen umgesetzt werden kann.

Ich sag mal so die Hoffung stirbt zu letzt! Außerdem warum sollte Nokia 2 Firmwareversionen den deutschen Usern vorenthalten? Macht für mich wenig bis keinen Sinn! Besonders weil die v50 ja relativ gut zu klappen scheint!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alexxi119

Genau die selbe Mail habe ich acuh mal erhalten. Man sieht das die da fast immer das gleiche antworten.

Gut, die haben auch viele Fragen. Dann sollen sie halt mehr Leute sinetellen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Shaoqiang

Ich sag mal so die Hoffung stirbt zu letzt! Außerdem warum sollte Nokia 2 Firmwareversionen den deutschen Usern vorenthalten? Macht für mich wenig bis keinen Sinn! Besonders weil die v50 ja relativ gut zu klappen scheint!

also zmd für meinen italienischen produktcode soll nächste die v50 "offiziell" rauskommen, laut twitter

achja: bin ich der einzige, bei dem sich von geisterhand programme öffnen?

mal ist nimbuzz offen, mal der wecker, wenn ich das ding aus der hülle nehme, tastensperre drin

und ich weiß nicht, wo die herkommen oder gibts am gehäuse nen dafür zuständigen schalter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pumba1488

Kleine Info zum Bug mit der Tochescreen Vibration, Stufe 1 und 3 sind tatsächlich nun gleich stark, Stufe 2 ist allerdings etwas schwächer, also liegt der Bug nur bei Stufe 1.

bearbeitet von Pumba1488

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chspi

hardreset über tasten gemacht?

:danke:Danke, HW-Reset mit 'GRÜN+ROT+Kamera' und dann Einschalten hat geholfen!!:danke:

Hatte den HW-Reset nur mit den diversen Tasten-Codes versucht. Hat auch immer gemeldet Hardware-Reset Ja/Nein aber das Handy nicht wirklich zurückgesetzt. Es blieben immer noch Daten drauf. Alle Programme/Kalendereinträge/SMS usw. blieben ebenfalls erhalten.

Dann hab ich den Klammergriff 'GRÜN-ROT-Kamera + Einschalten' gemacht. Und siehe da alles war wirklich 'ge-resetet'. Danach Firmware-Update und Sicherung zurückladen --> ALLES PALLETTI!

Nur die Einstellungen müssen wieder gemacht werden.

Nun ist auch die Akkulaufzeit wieder im üblichen Rahmen, d.h. bis jetzt 2 1/2 Tage. Normal sind's bei mir etwa 5 Tage! Warten wir mal ab!

Nachtrag 3.5.2010

Seit dem obige Eintrag läuft mein 5800xm immer noch mit der gleichen Akku-Ladung!

Nun bin ich voll zufrieden mit dem Update ;=)

bearbeitet von chspi
Erfahrung zugefügt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.