Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ich0halt

Nokia 5800 - Firmware V50 Diskussionsthread

Frage

ich0halt

Postet hier eure Erfahrungen mit der Firmware v50.0.005

Nachher kommen dann mehr Informationen.

Zu den Neuerungen gerhört:

-Ein neuer Browser

- Flash Video Phase-3-Flashlite 3.1.7.x

- Endlich Kinetic scrolling auch im Haptmenü

- Neuer Musikplayer

- OVI Sync 2.0

- Spürbar mehr Leistung

Bitte erst das hier lesen bevor ihr Fragen stellt:

FAQ zur Firmware:

F:Ich finde die v50 nicht was soll ich tun?

A: Die Version ist nicht für alle Nokia 5800´s verfügbar. Ob es für deins verfügbar ist erkennst du an dem Produckt Code der unter deinem Akku ist.

F: Kann ich trotzdem das Update schon drauf spielen?

A: Ja du kannst den Code ändern. Das machst du am besten nach dieser Anleitung. Achtung dort ist noch die veraltete Version zum Download. Neue gibt es hier. Hierbei geht die Garantie verloren!

F: Ich habe kein Branding. Und auch einen freien Produckt Code. Trotzdem ist das Update nach dieser langen Zeit immer noch nicht verfübar. Was ist da los?

A: Bei allen anderen Updates kam das Update als erstes für diesen Code heraus. Allerdings ist bei diesem Update irgendwas nicht inordnung. Was da los ist weiß aber keiner. Dazu gehören die Codes 0578313 (Rot) 0578314 (Blau)

F: Auf welchen Produckt Code soll ich ändern?

A: Bei mir hat der hier funktioniert: 0559298 Euro3 RED. Wenn ihr ein blaues habt benutzt 0559360

F: Wie spiele ich das Update drauf?

A: Das machst du nach dieser Anleitung. Das Programm zum Updaten bekommst du hier. Bitte dieses Probieren wenn es mit Ovi Suite nicht geht.

F: Bleibt die Garantie erhalten wenn ich nach dem Update den Code wieder ändere?

A: Nein da Nokia die Updates mitloggt. Somit bringt das euch nichts!

bearbeitet von ich0halt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
bauks

Kleine Info zum Bug mit der Tochescreen Vibration, Stufe 1 und 3 sind tatsächlich nun gleich stark, Stufe 2 ist allerdings etwas schwächer, also liegt der Bug nur bei Stufe 1.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist 3 schon stärker aber zw. 1 und 2 spüre ich keinen Unterschied.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Vibrationen nun irgendwie "doppel" sind, fühlt sich an als hätte man 2x schnell hintereinander gedrückt oder als wenn die Taste "prellen" würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sharx

Ich merke auch kein unterschied zwischen 1 und 2. Ehrlich gesagt auch keinen zu 3. IN meinen Worschtpranken fühlt sich alles gleich (stark) an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
woodyxxl

Ich gehe davon aus, dass sich das "Beta-Version" auf Opera Mobile und nicht auf die Firmware bezogen hat (kespk hat da wohl schlecht zitiert, würde ich sagen).

Nichtsdestotrotz ist Opera Mobile 10 schon etwas länger aus dem Beta-Stadium raus.

Richtig!! Obwohl ich erste Release von Opera Mobile 10(499) NICHT einsetze - diese hängt sich alle 2 Minuten auf - die einzig halbwegs stabile Version ist die Beta3 10(448) - auch die Beta 2 ist viel stabiler....

@lesezeichen: ich nutze die Möglichkeit das Opera meine Lesezeichen im "Netz" speichert und somit habe ich diese überall zur Verfügung - wobei es hier wohl ein paar Bugs noch gibt - Stichwort Opera Opera Mini 5(18635)....

Cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sharx

Richtig!! Obwohl ich erste Release von Opera Mobile 10(499) NICHT einsetze - diese hängt sich alle 2 Minuten auf - die einzig halbwegs stabile Version ist die Beta3 10(448) - auch die Beta 2 ist viel stabiler....

Ah, das habe ich auch bemerkt. Und ich dachte es läge daran, dass ich Opera Mini und Opera Mobile zusammen installiert habe. Opera Mini läuft 1A, ist deutlich schneller aber zeigt manche Seiten nicht korrekt an.

Opera Mobile 10 stürzt bei mir alle 10-20 Minuten ab. Werde direkt mal die Beta 3 suchen......

Sorry 4 offtopic. :sorry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pumba1488

Seltsam, bei mir ist Stufe 2 deutlich schwächer als Stufe 1 und 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sharx

Seltsam, bei mir ist Stufe 2 deutlich schwächer als Stufe 1 und 3.

Ich revidiere. Du hast Recht. Bei Stufe 3 wird es nochmal ein Tick stärker. 1 und 2 sind gleich.

Ich habe aber festgestellt, dass je nach Anwendung das "feedback" unterschiedlich stark ist. Beispielsweise ist die Rückmeldung beim Programm "Accu Weather" ein ganzes Stück stärker als bei dem Nokia Menues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest exe05

der Standard Browser ist bei mir heute auch mit V50 mal wieder abgestürzt. Opera Mobile/ Mini sind keine wirkliche Alternative.

Hoffen wir, dass es nochmal ein Update gibt, wo wirklich was verbessert wird.

bearbeitet von ich0halt
Beitrag wieder eingefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pumba1488

Das Auto scrolling im Browser ist hab ich irgendwie noch nicht gefunden, da ist bei mir alles wie gehabt, muss man das irgendwo aktivieren?

nun fehlt nur noch ne bessere Zoom Funktion im Browser... mit dem Schieberegler das find ich echt "unbequem"...

Und ein verschiebbares bzw versteckbares Betreiberlogo im Homescreen wäre auch wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
f1r3m@n

Das Auto scrolling im Browser ist hab ich irgendwie noch nicht gefunden, da ist bei mir alles wie gehabt, muss man das irgendwo aktivieren?

nun fehlt nur noch ne bessere Zoom Funktion im Browser... mit dem Schieberegler das find ich echt "unbequem"...

Nein eigendlich muss man Kinetic Scrolling nicht aktivieren, einfach nur das Bild "abschupsen", dann müsste es eigendlich gehen.

Ein Tipp zum Zoom, du kannst auch durch zweimaliges Klicken auf den Bildschimr zoomen. Hier mal die Abfolge, wie der Zoom abläuft bei Doppelklicks.

Start: 100%-doppelklick->200%-doppelklick->100%-doppelklick->50%-doppelklick->100%-doppelklick->200%...

Vielleicht hilft dir das etwas ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pumba1488

wie man kinetisch scrollt ist klar, hier schreiben allerdings einige was von auto scroll, darunter versthehe ich ein automatisches runterscrollen beim lesen, wie mit der Mitteltaste der Maus.

Und Kinetisches Scrollen im Browser is ja nich neu, das war meines wissens schon mit der ersten FW vor fast 2 Jahren drinn.

Das mit dem Doppelklick geht bei mir übrigens nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

wie man kinetisch scrollt ist klar, hier schreiben allerdings einige was von auto scroll, darunter versthehe ich ein automatisches runterscrollen beim lesen, wie mit der Mitteltaste der Maus.

Und Kinetisches Scrollen im Browser is ja nich neu, das war meines wissens schon mit der ersten FW vor fast 2 Jahren drinn.

Das mit dem Doppelklick geht bei mir übrigens nicht.

Ja, bereits in Fw 40 gibts kinetisches Scrollen bei:

- Kontakte

- Musikplayer

- SMS

- und andere Menüs (Protokoll, Emails denke ich auch, usw.)

Ab Fw 50 auch bei:

- Browser

- Menü

Mit kinetischem Scrollen ist gemeint, wenn Du das Bild anschubbst, dann scrollt es automatisch einige Zeit weiter, bis es von selbst aufhört oder Du das Bild berührst.

Es ist so verfügbar wie ich zuvor im Zitat schrieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pumba1488

wie gesagt ich weiß was "kinetisch scrollen" ist, danach hatte ich allerdings nicht gefragt. Aber ich gehe nun einfach mal davon aus das sich mit "auto scroll" einfach jemand falsch ausgedrückt hat.

Aber im browser konnt ich doch shcon immer kinetisch scrollen... oO.. oder war das nur im Opera.. nun bin ich verunsichert :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MashedUp

Aber im browser konnt ich doch shcon immer kinetisch scrollen... oO.. oder war das nur im Opera.. nun bin ich verunsichert :D

Bei der Firmware v30 ist kinetisches Scrollen im Nokia-Browser auch möglich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Das halte ich für eine Unwahrheit, da es ja nichtmal in der V40 geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pumba1488

... hab nun keine lust alles wieder auf alt zu patchen.. wie krieg ich das nun raus? lol...bin mit v20 angefangen. kann mich nicht erinnern, das ich jemals "nicht kinetisch gebrowst" hab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Och Leute, es ist ein Unterschied ob man normal mit dem Finger die Seite runter oder hochschiebt oder ob es auch automatisch ein Stück weit scrollen kann, dass ist dann das kinetische Scrollen was im Browser und im Menü erst ab FW 50 funktioniert!

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Screeze

Ich muss meine positive Meinung leider korrigieren - es scheint einen gravierenden bug zu geben der den akku leersaugt.

Ich hab gestern das handy voll geladen - als ichs abends (so um 22 uhr) aus der steckdose gezogen hab wars definitiv voll.

Heute morgen (so um halb 6) sollte mich das teil wecken - hats aber nicht (ich hatte glück dass ich nochn 2. wecker hab, sonst hätt ich gnadenlos verpennt).

Das handy war aus - der akku restlos leer, als ichs einschalten wollte hats keinen muks von sich gegeben, bis ich es an strom gehängt hab.

ALles was über nacht an war, war der musicplayer, und das auch nur im standby - abgespielt hat er nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest exe05

Akkulaufzeit ist definitiv geringer geworden mit v50. Hoffen wir dass nochmal eine Firmware kommt wo das wieder ausbessert.

Von v50 kann man nur abraten, ich verstehe die anfänglichen Lobeshymnen hier und in anderen Foren nicht.

bearbeitet von ich0halt
Beitrag wieder eingefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Screeze

Probiere mal ein Hard-Reset über den Klammergriff aus.

dann muss ich alles neu einrichten und installieren, richtig? ungern - hab nichtmehr alle installationsdateien ;) ich will erstmal austesten obs am player lag der offen war, villeicht ists auch blos der, der unmengen zieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.