Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Craile

Nokia 5800 - Produktcode ändern

Frage

Craile

EDIT by smithy: Für die Leute, die sich fragen wofür das ganze ist; Wenn ihr euer 5800 bei O2, Vodafone oder T-mobile gekauft hab, hab ihr ein angepasste Firmware Version! Dadurch seit ihr beim Updaten auf euren Provider angewiesen! Sprich erst wenn der Provider das Update frei gibt könnt ihr Updaten! Dies hat nichts mit Nokia zu tun! Dafür könnt ihr euch bei euerem Vertragspartner bedanken! ;)

1. Gehe sicher, dass die aktuelle Nokia PC Suite sowie die aktuellen 5800 XM Treiber installiert sind!
  2. Lade das Programm JAF 1.98.62 herunter. icon_arrow.gifKlick Hier!
  3. Lade das Programm JAF pKey Emulator 5.0 herunter. icon_arrow.gifKlick Hier!
  4. Installiere JAF 1.98.62!
  5. extrahiere den JAF pKey Emulator 5.0 auf deinen Desktop (mit einem Unzip/Entpacker wie z.B. WinRar)
  6. Verbinde das Nokia 5800 mit deinem PC und wähle im Telefon den PC-Suite Modus aus
  7. Nun öffne den JAF pKey Emulator, den du auf deinen Desktop extrahiert hast, und klicke auf den GO - Button. Die Fehlermeldung "Box Driver not installed." sollte nun erscheinen, was du mit OK bestätigst. Daraufhin öffnet sich JAF.
  8. Im nun neu geöffneten Fenster wählst du den Reiter "BB5", dann den Unterpunkt "Prod. Manager" aus. Klicke auf den "Services" - Button und daraufhin den "Read Values" - Button.
  9. Jetzt kannst du den Product-Code editieren, und deine Änderung mit "Write Values" bestätigen.
  10. Nun ist es möglich, per Nokia Software Updater das Handy regulär zu updaten.

icon_attention.gifAchtung Vista-User!

Vista 64-Bit Benutzer können diesen Vorgang im Moment leider nicht ausführen. (Ob du ein 64-Bit Betriebssystem hast kannst du herausfinden, indem du auf den Arbeitsplatz rechtsklickst und "Eigenschaften" auswählst. Das Anhängsel "64-bit" steht nun im Name deines Prozessors.) Die oben beschriebene Anleitung kann im Grunde so genutzt werden, jedoch solltet ihr statt dem JAF pKey Emulator 5.0 die Version 4.0 herunterladen. Zu finden unter folgendem Link.. icon_arrow.gifKlick Hier!.

Vor der Installation von JAF 1.98 solltet ihr auf dem Symbol der Setup-Datei mit einem Rechtsklick den Unterpunkt "Als Administrator ausführen" auswählen. Selbiges gilt für den JAF pKey Emulator.

Ich übernehme keine Garantie für auftretende Schäden oder für die Funktion dieser Anleitung. Ihr ändert den Produktkey auf euer eigenes Risiko und solltet bewusst sein, die Garantie für das Telefon zu verlieren

bearbeitet von smithy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Thoxen

dankeschön fürs Kopieren und Einfügen =D

ne aber gut für die anderen die das problem haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bierbuster

wenn man auf read values geklickt hat sollen dann daten in den feldern erscheinen?

... kannste vllt ne mini anleitung (bilder) machen? thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bierbuster

hab den productcode geändert 0578313 ... ok ,...

ist das bei euch auch so gewesen das beim neustart etwas länger braucht???

und ich kann trotzdem nicht updaten ... why`?

da kommt dann immer nen fehler...

nsu startet

identifiziert handy

updates werden gesucht

BAM fehler ...

Nokia software updater hat einen fehler festgestellt und wurde neugestartet ... blabla sülz

brauche hilfe pls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FXaverZ

Du verwendest anscheinend den NSU Ver. 1.5, der macht Probleme! Hatte genau das selbe Problem...

Lösung:

Lade dir den von der Nokiahompage (Ver. 1.48) herunter, um den zu installieren musst du aber zuerst den aktuellen deinstallieren, sonst gehts nicht!

Mit dem dann das Update durchführen, dann sollte es klappen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Craile

wenn man auf read values geklickt hat sollen dann daten in den feldern erscheinen?

... kannste vllt ne mini anleitung (bilder) machen? thx

mach ich, sobald ich mein 5800 habe.

die Anleitung oben basiert nur auf der Englischen und auf meinen Kenntnissen vom Flashen anderer Handys, das Prinzip ist ja immer das gleiche..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FIGti

also wenn man das Branding entfernt, kann man dann jegliche Software und auch alle Updates problemlos installieren?? aber alle anderen "bisherigen" Funktionen bleiben doch erhalten oder? (gespeicherte Daten usw).. Also hat das Branding nur den Vorteil das man sich unabhängig des Anbieters neue Updates herunter laden kann? richtig??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Craile

also wenn man das Branding entfernt, kann man dann jegliche Software und auch alle Updates problemlos installieren??

richtig.

aber alle anderen "bisherigen" Funktionen bleiben doch erhalten oder? (gespeicherte Daten usw)

jo, natürlich werden die Funktionen die dein Netzanbieter auf dem Handy installiert hat gelöscht, sowie alle Symbole des Netzanbieters (z.B. web'n'walk Symbol von T-Mobile im Menü). Vor dem Firmware Update solltest du deine gespeicherten Daten trotzdem nochmal sichern (Backup in der PC Suite)

Also hat das Branding nur den Vorteil das man sich unabhängig des Anbieters neue Updates herunter laden kann? richtig??

richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FIGti

ok.. dann hoffe ich dass das entfernen des Brandings klappt wie es hier im Forum beschrieben wurde.. werde mich da mal am WE dran setzen.

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
liqmor

Hoi,

die Anleitung ist ja wunderbar verständlich geschrieben aber ich habe trotzdem ein Problem mit dem Ändern des PC.

Ich komme nur bis zu Punkt 7. (Nun öffne den JAF pKey Emulator, den du auf deinen Desktop extrahiert hast, und klicke auf den GO - Button. Die Fehlermeldung "Box Driver not installed." sollte nun erscheinen, was du mit OK bestätigst. Daraufhin öffnet sich JAF.) der Anleitung.

Bei mir erscheint nicht die Meldung "Box Driver not installed" sondern "ERROR: Can not find JAF.EXE"

Installierte JAF-Version ist 1.98.62. Der Fehler tritt mit Pkey4 und Pkey 5 auf.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß wo der Fehler liegt?

liq

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Craile

Moin,

Anfang nächster Woche kann ich probieren worans liegt, hast du die Vista Hinweise beachtet?

Gruß,

craile

bearbeitet von smithy
BITTE keine unnötigen Zitate!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Smithianer

Achtung Vista-User!

Vista 64-Bit Benutzer können diesen Vorgang im Moment leider nicht ausführen!!!

Habe ich das richtig verstanden? VISTA 32-Bit Nutzer sollten KEINE Probleme haben?

bearbeitet von smithy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
codo

Hi,

laut AntiVir ist der JAF pKey Emulator 5.0 voller Trojaner ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
liqmor

Moin,

Anfang nächster Woche kann ich probieren worans liegt, hast du die Vista Hinweise beachtet?

Gruß,

craile

Hoi,

habe die Anleitung gestern noch mal Schritt für Schritt befolgt und siehe da: Es klappt.

Grund für mein erstes Scheitern war wohl menschliches Versagen :icon_smil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kisum

hi!

hab nochmal ne frage: MUSS die Nokia PC Suite installiert sein oder "reicht" die Ovi Suite? Oder ist das im endeffekt das gleiche?

habe auch keine lust mehr auf o2 zu warten und wollte das jetzt mal in angriff nehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

PC Suite ist PC Suite und OVI ist OVI! Das sind 2 ganz unterschiedliche Programme! ;)

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kisum

merci:-)

hab gerade nochmal bei o2 angefragt wann man mit der neuen FW rechnen kann. antwort: da kann man keine aussage machen, bei o2 würde das immer länger dauern...:icon_mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kisum

:danke:

hat alles genau wie beschrieben funktioniert! unglaublich welch ein unterschied zwischen FW11 und FW21 bestehen!!!

:danke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Forti74

Bei mir hats auch funktioniert. Allerdings habe ich mir beim Updaten die rote Variante gezogen und installiert. Das müsste ja eigentlich daran liegen, dass ich mir einen roten Geräte Code aufs Handy geschrieben habe (hab 0578313 benutzt). Jetzt bin ich auf der Suche nach eienm blauen Geräte Code um das Update erneut durch zu führen...kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.