Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Craile

Nokia 5800 - Produktcode ändern

Frage

Craile

EDIT by smithy: Für die Leute, die sich fragen wofür das ganze ist; Wenn ihr euer 5800 bei O2, Vodafone oder T-mobile gekauft hab, hab ihr ein angepasste Firmware Version! Dadurch seit ihr beim Updaten auf euren Provider angewiesen! Sprich erst wenn der Provider das Update frei gibt könnt ihr Updaten! Dies hat nichts mit Nokia zu tun! Dafür könnt ihr euch bei euerem Vertragspartner bedanken! ;)

1. Gehe sicher, dass die aktuelle Nokia PC Suite sowie die aktuellen 5800 XM Treiber installiert sind!
  2. Lade das Programm JAF 1.98.62 herunter. icon_arrow.gifKlick Hier!
  3. Lade das Programm JAF pKey Emulator 5.0 herunter. icon_arrow.gifKlick Hier!
  4. Installiere JAF 1.98.62!
  5. extrahiere den JAF pKey Emulator 5.0 auf deinen Desktop (mit einem Unzip/Entpacker wie z.B. WinRar)
  6. Verbinde das Nokia 5800 mit deinem PC und wähle im Telefon den PC-Suite Modus aus
  7. Nun öffne den JAF pKey Emulator, den du auf deinen Desktop extrahiert hast, und klicke auf den GO - Button. Die Fehlermeldung "Box Driver not installed." sollte nun erscheinen, was du mit OK bestätigst. Daraufhin öffnet sich JAF.
  8. Im nun neu geöffneten Fenster wählst du den Reiter "BB5", dann den Unterpunkt "Prod. Manager" aus. Klicke auf den "Services" - Button und daraufhin den "Read Values" - Button.
  9. Jetzt kannst du den Product-Code editieren, und deine Änderung mit "Write Values" bestätigen.
  10. Nun ist es möglich, per Nokia Software Updater das Handy regulär zu updaten.

icon_attention.gifAchtung Vista-User!

Vista 64-Bit Benutzer können diesen Vorgang im Moment leider nicht ausführen. (Ob du ein 64-Bit Betriebssystem hast kannst du herausfinden, indem du auf den Arbeitsplatz rechtsklickst und "Eigenschaften" auswählst. Das Anhängsel "64-bit" steht nun im Name deines Prozessors.) Die oben beschriebene Anleitung kann im Grunde so genutzt werden, jedoch solltet ihr statt dem JAF pKey Emulator 5.0 die Version 4.0 herunterladen. Zu finden unter folgendem Link.. icon_arrow.gifKlick Hier!.

Vor der Installation von JAF 1.98 solltet ihr auf dem Symbol der Setup-Datei mit einem Rechtsklick den Unterpunkt "Als Administrator ausführen" auswählen. Selbiges gilt für den JAF pKey Emulator.

Ich übernehme keine Garantie für auftretende Schäden oder für die Funktion dieser Anleitung. Ihr ändert den Produktkey auf euer eigenes Risiko und solltet bewusst sein, die Garantie für das Telefon zu verlieren

bearbeitet von smithy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
6005norbert

Hey Leute, danke für die Tipp`s.Ich mußte noch den PC-Suite Support auf dem Handy aktuallisieren und schon hat es mit NSS geklappt, so wie ich das von meinem N73 gewohnt war.

Besten Dank noch mal

MfG Norbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wolk66

Hey Leute, danke für die Tipp`s.Ich mußte noch den PC-Suite Support auf dem Handy aktuallisieren und schon hat es mit NSS geklappt, so wie ich das von meinem N73 gewohnt war.

Besten Dank noch mal

MfG Norbert

Na siehst du

:klatsch::klatsch::klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alistat

Dank der Tipps hier hat es bei meinem Phone jetzt auch funktioniert! :blob:

Ich hab auch

- den Reset gemacht

- die PC-Suite unterstützung installiert

- und konnte dann problemlos mit NSS den ProductKey ändern.

könnt ihr jetzt ober FOTA die Firmware aktualisieren auf die 30er Version?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wolk66

Dank der Tipps hier hat es bei meinem Phone jetzt auch funktioniert! :blob:

Ich hab auch

- den Reset gemacht

- die PC-Suite unterstützung installiert

- und konnte dann problemlos mit NSS den ProductKey ändern.

könnt ihr jetzt ober FOTA die Firmware aktualisieren auf die 30er Version?

Gut zu wissen:icon_razz

Ich nicht, bei mir muss wahrscheinlich der Server Profil gewechselt werden:frown:

Probier mal, vielleicht geht es bei dir mit FOTA, bei vielen ist ja gegangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
silvert

mal so eine frage, weil hier ja schon häufig mal das thema garantie angesprochen wurde. also wenn ich den pc ändere, dann verliere ich ja meinen garantieanspruch, wie ist es aber, wenn ich den pc wieder auf den ursprünglichen pc ändere, bevor ich mein handy bei meinem mobilfunkanbieter wegen irgendeinens defekts abgebe? können die das irgendwie nachvollziehen, ob der produktcode zwischenzeitlich mal geändert wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raicoon

Das wird wohl angeblich irgendwo im Handy geloggt, so dass sie es nachvollziehen können.

Aber ob sie dann auch wirklich nachgucken, kann wohl niemand sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
francco

Vielen Dank für die Anleitung zum Ändern des Produktcodes!! Hat wunderbar funktioniert.

In einem Nokia-Laden wurde das mit der Begründung "Rechtliche Probleme" abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Avner

Hallo Leute! Vielen Dank für dieses hilfreiche Forum!

Beim Versuch die Datei "JAF 1.98.62" herunterladen, bekomme ich leider eine solche Fehlermeldung;

Der Zugriff auf die Datei wurde verweigert!

Warnung: Der Inhalt dieser Webseite fällt in eine unerwünschte Kategorie: Phishing

Angeforderte URL: https://www.megaupload.com/?d=QYR4571O

Vielen Dank und ein schönes Wochnenende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
he-man1987

also ich hab jetzt alles so mit nss gemacht wie beschrieben,

aber wenn ich mein handy ausschalte und einschalte kommt immer noch der vodafone kram......:-(

und wenn ich meine software aktualisieren will kommt keine aktualisierung möglich.im moment zeigt mein handy mir 20.0.012 an

kann es sein das der code aus der productcodeliste net richtig geht??

HILFE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alistat

also ich hab jetzt alles so mit nss gemacht wie beschrieben,

aber wenn ich mein handy ausschalte und einschalte kommt immer noch der vodafone kram......:-(

und wenn ich meine software aktualisieren will kommt keine aktualisierung möglich.im moment zeigt mein handy mir 20.0.012 an

kann es sein das der code aus der productcodeliste net richtig geht??

HILFE

wenn du den productcode erfolgreich geändert hast, dann versuch mal mit nsu das update.

falls nsu dir sagt das es keine neuere fimrware gibt, dann installier die gleiche firmware erneut!!!

damit hast du dann wieder deine aktuelle firmware aber in der branding-free version.

und damit solltest du dann über fota direkt am handy ein update machen können.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
he-man1987

ah ok nsu= nokia software updater

ich lade mir gerade die 025 firmware drauf....müsste ja dann funktionieren ohne branding software???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
he-man1987

so hat alles geklappt.

auch beim einschalten erscheind keine VF mehr.

aber warum kann ich mir immernoch net die FW 30 donwloaden.

habs per nsu und per *#0000# versucht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jackbruce

Das ist bei mir genauso. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass über FOTA die Änderung des Produktcodes nicht greifen würde, warum weiß ich auch nicht - nur über NSU, und da ist das v30 ja noch nicht verfügbar. Wir werden das Update also erst kriegen, wenn es per NSU erhältlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mendes

juhu, es geht.

habe gerade mit nss meinen produktcode geändert und jetzt geht ds update auf die 30..bin grade am aktuallisieren

meine vorgehensweise:

1. hardreset, da mein handy vorher gespinnt hat (startsymbole wurden nicht mehr angezeigt)

2. produktcode mit nss geändert wie beschrieben

3. 21. firmware mit nsu neu installiert, da dies die aktuellste version war

4. über fota die 30 fw installiert

ging ja ganz easy..hoffentlich ist jetzt der blöde bug mit den startsymbolen nicht mehr vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FENER4LIFE

Hi,

wollte mein Produktcode auch ändern, aber mit NSS.

Nur das Problem ist, das ich nicht weiß, welches Produktcode ich nehmen soll.

Ich hatte mal ein Liste gesehen wo das alles aufgelistet war.

Und noch eine Frage:

Bei mir steht zurzeit Sprachpaket 02. Ist das dann Euro2?

Und der Typ ist RM-356.

Habs von o2, das Handy.

Und kann man das Handy damit bricken?

MfG

EDIT:

Ok, hab den Thread gefunden.

Ich werde dann wohl den hier nehmen:

0578314 brandingfree/ german BLUE

Nun wieder zur Frage:

Wenn ich jetzt das nehme, bleibt dann das Sprachpaket immer noch 02 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raicoon

WIrd wahrscheinlich auf 01 gewechselt, da ist aber auf jeden Fall auch Deutsch mit drin. Oder worum gehts dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FENER4LIFE

Achso, dann ist es gut.

Aber wollte halt alles so beibehalten wie es ist.

Also wenn etwas schief läuft, ist das Handy nicht hinüber oder?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.