Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Craile

Nokia 5800 - Produktcode ändern

Frage

Craile

EDIT by smithy: Für die Leute, die sich fragen wofür das ganze ist; Wenn ihr euer 5800 bei O2, Vodafone oder T-mobile gekauft hab, hab ihr ein angepasste Firmware Version! Dadurch seit ihr beim Updaten auf euren Provider angewiesen! Sprich erst wenn der Provider das Update frei gibt könnt ihr Updaten! Dies hat nichts mit Nokia zu tun! Dafür könnt ihr euch bei euerem Vertragspartner bedanken! ;)

1. Gehe sicher, dass die aktuelle Nokia PC Suite sowie die aktuellen 5800 XM Treiber installiert sind!
  2. Lade das Programm JAF 1.98.62 herunter. icon_arrow.gifKlick Hier!
  3. Lade das Programm JAF pKey Emulator 5.0 herunter. icon_arrow.gifKlick Hier!
  4. Installiere JAF 1.98.62!
  5. extrahiere den JAF pKey Emulator 5.0 auf deinen Desktop (mit einem Unzip/Entpacker wie z.B. WinRar)
  6. Verbinde das Nokia 5800 mit deinem PC und wähle im Telefon den PC-Suite Modus aus
  7. Nun öffne den JAF pKey Emulator, den du auf deinen Desktop extrahiert hast, und klicke auf den GO - Button. Die Fehlermeldung "Box Driver not installed." sollte nun erscheinen, was du mit OK bestätigst. Daraufhin öffnet sich JAF.
  8. Im nun neu geöffneten Fenster wählst du den Reiter "BB5", dann den Unterpunkt "Prod. Manager" aus. Klicke auf den "Services" - Button und daraufhin den "Read Values" - Button.
  9. Jetzt kannst du den Product-Code editieren, und deine Änderung mit "Write Values" bestätigen.
  10. Nun ist es möglich, per Nokia Software Updater das Handy regulär zu updaten.

icon_attention.gifAchtung Vista-User!

Vista 64-Bit Benutzer können diesen Vorgang im Moment leider nicht ausführen. (Ob du ein 64-Bit Betriebssystem hast kannst du herausfinden, indem du auf den Arbeitsplatz rechtsklickst und "Eigenschaften" auswählst. Das Anhängsel "64-bit" steht nun im Name deines Prozessors.) Die oben beschriebene Anleitung kann im Grunde so genutzt werden, jedoch solltet ihr statt dem JAF pKey Emulator 5.0 die Version 4.0 herunterladen. Zu finden unter folgendem Link.. icon_arrow.gifKlick Hier!.

Vor der Installation von JAF 1.98 solltet ihr auf dem Symbol der Setup-Datei mit einem Rechtsklick den Unterpunkt "Als Administrator ausführen" auswählen. Selbiges gilt für den JAF pKey Emulator.

Ich übernehme keine Garantie für auftretende Schäden oder für die Funktion dieser Anleitung. Ihr ändert den Produktkey auf euer eigenes Risiko und solltet bewusst sein, die Garantie für das Telefon zu verlieren

bearbeitet von smithy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
didi83

hallo habe alles gemacht wie beschrieben aber das branding ist immer noch da von t-mobile was habe ich falsch gemacht?

wen ich nss benutzen will und nach meinem handy scane kommt immer scan error oder so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wonnie4u

Du musst NSS starten und DANN erst das Handy mittels USB verbinden. Danach müsste er es beim Scan eigentlich finden.

Allerdings bin ich auch nicht unbedingt weiter: ProductKey wurde erfolgreich beendet, aber der Telefonkram ist immer noch da. Nun hab ich Depp einen Basis Reset gemacht, der im Grunde gar nix gebracht hat, als sämtliche Netzwerk- oder Verbindungsdaten zu löschen. Kacke...

Wie spielt man denn eine alte Firmware nochmal drauf? Diese bescheuerte Ovi Suite ist ja sowas von blöde zu bedienen - die findet wohl 'ne neue Firmware, aber nix altes. Ich will dieses ******-Rosa nicht mehr sehen!!!!!!!:computer:

Habt ihr 'nen Tipp?

Danke und Gruß,

Wonnie - verzweifelt zur Zeit mit ALLEN Telefonen!!! :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Branclynn

Kurze Frage, hoffe sie kam noch net: Kann man net einfach, falls ein Garantiefall eintritt, den alten Produktcode wieder draufspielen und so tun, als wär nix?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michael_51

Wollte den Key auch ändern aber leider klappt das nicht.

Er schreibt mir folgendes

JAF version 1.98.62

Detected PKEY: 90009699

Card life counter: 99.99%

P-key nokia module version 01.02

FBUS INTERFACE NOT CONNECTED!!!

USB Cable Driver version: 7.1.22.0

was mache ich falsch habe die anleitung wie am Anfang beschrieben befolgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ich0halt

Kurze Frage, hoffe sie kam noch net: Kann man net einfach, falls ein Garantiefall eintritt, den alten Produktcode wieder draufspielen und so tun, als wär nix?

Nein das geht nicht das Nokia die Imei beim Update mitloggt.

Wollte den Key auch ändern aber leider klappt das nicht.

Er schreibt mir folgendes

JAF version 1.98.62

Detected PKEY: 90009699

Card life counter: 99.99%

P-key nokia module version 01.02

FBUS INTERFACE NOT CONNECTED!!!

USB Cable Driver version: 7.1.22.0

was mache ich falsch habe die anleitung wie am Anfang beschrieben befolgt

Probier doch mal den Prdockt Code mit NSS zu ändern das soll angeblich einfacher sein. Einfach Board suche benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PrincePolo

EDIT by smithy: Für die Leute, die sich fragen wofür das ganze ist; Wenn ihr euer 5800 bei O2, Vodafone oder T-mobile gekauft hab, hab ihr ein angepasste Firmware Version! Dadurch seit ihr beim Updaten auf euren Provider angewiesen! Sprich erst wenn der Provider das Update frei gibt könnt ihr Updaten! Dies hat nichts mit Nokia zu tun! Dafür könnt ihr euch bei euerem Vertragspartner bedanken! ;)

1. Gehe sicher, dass die aktuelle Nokia PC Suite sowie die aktuellen 5800 XM Treiber installiert sind!
  2. Lade das Programm JAF 1.98.62 herunter. icon_arrow.gifKlick Hier!
  3. Lade das Programm JAF pKey Emulator 5.0 herunter. icon_arrow.gifKlick Hier!
  4. Installiere JAF 1.98.62!
  5. extrahiere den JAF pKey Emulator 5.0 auf deinen Desktop (mit einem Unzip/Entpacker wie z.B. WinRar)
  6. Verbinde das Nokia 5800 mit deinem PC und wähle im Telefon den PC-Suite Modus aus
  7. Nun öffne den JAF pKey Emulator, den du auf deinen Desktop extrahiert hast, und klicke auf den GO - Button. Die Fehlermeldung "Box Driver not installed." sollte nun erscheinen, was du mit OK bestätigst. Daraufhin öffnet sich JAF.
  8. Im nun neu geöffneten Fenster wählst du den Reiter "BB5", dann den Unterpunkt "Prod. Manager" aus. Klicke auf den "Services" - Button und daraufhin den "Read Values" - Button.
  9. Jetzt kannst du den Product-Code editieren, und deine Änderung mit "Write Values" bestätigen.
  10. Nun ist es möglich, per Nokia Software Updater das Handy regulär zu updaten.

icon_attention.gifAchtung Vista-User!

Vista 64-Bit Benutzer können diesen Vorgang im Moment leider nicht ausführen. (Ob du ein 64-Bit Betriebssystem hast kannst du herausfinden, indem du auf den Arbeitsplatz rechtsklickst und "Eigenschaften" auswählst. Das Anhängsel "64-bit" steht nun im Name deines Prozessors.) Die oben beschriebene Anleitung kann im Grunde so genutzt werden, jedoch solltet ihr statt dem JAF pKey Emulator 5.0 die Version 4.0 herunterladen. Zu finden unter folgendem Link.. icon_arrow.gifKlick Hier!.

Vor der Installation von JAF 1.98 solltet ihr auf dem Symbol der Setup-Datei mit einem Rechtsklick den Unterpunkt "Als Administrator ausführen" auswählen. Selbiges gilt für den JAF pKey Emulator.

Ich übernehme keine Garantie für auftretende Schäden oder für die Funktion dieser Anleitung. Ihr ändert den Produktkey auf euer eigenes Risiko und solltet bewusst sein, die Garantie für das Telefon zu verlieren

Kann es sein, dass es auf Windows 7 auch nicht geht? Als ich es versuchte, kamen ganze Zeit ERRORS, wie .dll Dateine fehlen. Als ich das dann auf XP machte, gieng es perfekt!

Liegt das am Betriebssystem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CoRoNeR77

Jemand vieleicht noch einen Typ ,wie man den PC unter Windos7 ändern kann?

beide Progr. gehen bei mir nicht 1.Jay,NSS

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ich0halt

Mit NSS sollte es unter Windows 7 gehen. Was kommt denn dort für eine Fehlermeldung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CoRoNeR77

also Fehlermeldung steht da unten Links im Progr. " scan for Product...error " mehr kommt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hariosch

also Fehlermeldung steht da unten Links im Progr. " scan for Product...error " mehr kommt nicht.

Ja, so geht es mir auch. Habe langsam keinen Bock mehr auf den Mist.

Werde wohl in den nächsten Tagen mein Handy zurück geben und eins mit einer aktuellen VW-Version verlangen. Oder mein Geld zurück.

Diese ganze Bastellei geht mir tierisch auf den Zeiger.

Habe mein 5800 erst letzten Monat gekauft und eine total veraltete VW drauf.

So richtig geholfen wird einem hier auch nicht.

Die es geschafft haben, behalten ihr Wissen meistens für sich.

Bin sehr enttäuscht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ich0halt

Es gibt kein größeres Wissen. das mit mit dem "scan for Product...error" kam bei mir auch als ich auf den Scan Button geklickt habe. Das müsste ihr aber nicht. Einfach auf die Lupe dann häckchen bei Produckt Code code eingeben und auf Write klicken das wars.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
alucard00

Was ist eigentlich, wenn ich den Produktcode nach erfolgreichen Update wieder zurück ändere ?! Kann das zu Komplikationen mit der Firmware führen? Oder ist das kein Problem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alfistione

Sorry, wenn ich hier in der falschen Rubrik bin. Aber vielleicht kann mir denoch jemand helfen.

Ich mochte bei meinem 5800XM den Produktcode so ändern das ich die 40er Firmware aufspielen kann.

Die momentanen Daten des Gerätes sind:

Softwareversion: V 21.0.025

Datum der Vers.: 02-04-09

Sonderversion : 21.0.025.293.05

Datum der Vers.: 21-04-2009

Sprachpaket : 01

Modell : 5800 XpressMusik

Typ : RM-356

Unter dem Akku steht noch: Modell 5800d-1 und CODE: 0579934

In welchen Code müsste ich ändern um die richtige Version zu bekommen?

Schon mal Danke.....!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MasterB1

Sorry, wenn ich hier in der falschen Rubrik bin. Aber vielleicht kann mir denoch jemand helfen.

Ich mochte bei meinem 5800XM den Produktcode so ändern das ich die 40er Firmware aufspielen kann.

Die momentanen Daten des Gerätes sind:

Softwareversion: V 21.0.025

Datum der Vers.: 02-04-09

Sonderversion : 21.0.025.293.05

Datum der Vers.: 21-04-2009

Sprachpaket : 01

Modell : 5800 XpressMusik

Typ : RM-356

Unter dem Akku steht noch: Modell 5800d-1 und CODE: 0579934

In welchen Code müsste ich ändern um die richtige Version zu bekommen?

Schon mal Danke.....!

in einen von denen

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/117376-v40_0_005_kinetisches_scrollen.html#post708043

weiß aber nicht welcher optimal für dich ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
marc666

Für alle Windows 7 RC mit der 64 Bit Version...es klappt und es lohnt sich radikal...!!!

Habe ein O2 Branding (0577080) mit Nemesis 1.0.38.15 beta Version (nur diese Version !!!) auf Euro2 (0559372) geändert und mir die 40...Version über NSU heruntergeladen...

Mit kleinen Verbindungsproblemen war die Installation behaftet...die letzten Sekunden klappte die USB Verbindung nicht, trotzdem hatte ich beim Anmelden die neue Version und die bringt einen gehörigen Geschwindigkeitsvorteil (schon mal UNO mit 4 Personen ohne Ruckler gespielt ...:icon_mrgr). Alle Programme laufen weiterhin stabil...und kein Hardreset etc. gemacht.

Nach fast 1 Jahr habe ich mich für das Ändern des Produktcodes entschieden, trotz gewisser Risiken. (toi, toi...toi)

Mag das Komplettpaket des Provider 02 stimmen, so fühle ich mich bei der Produktpflege meines Nokia 5800 "verarscht" und ich subventioniere O2 monatlich mit genügend Tantiemen für diesen "Service"...

Ich überlege mir sogar....nur noch Handys ohne Branding zu kaufen...bisschen mehr Geld ausgeben, und weniger Ärger...na ja meistens...:eusa_shif...

VG Marc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MasterTRL

Auch ich hatte anfangs ziemlich probleme aber dann hats geklappt. Und zwar folgendermaßen:

Ich habe Win7 Ultimate laufen, da habe ich JAF schonmal nich zum laufen bekommen. Dann hab ich dieses Virtuelle XP Gestartet, hab da erstmal die Nokia Suite installiert und aktualisiert. Dann habe ich GANZ GENAU die Anleitung vom Anfang des Freds befolgt (auch die Download-Links verwendet) und der Code war fix geändert. Dann hab ich wieder zurück zum Win7 gewechselt und die OVI-Suite aufgemacht wegen update aber er hat wieder nur die 30er angezeigt...also erstmal Schock. Dann eben Die alte suite gestartet und siehe da: 40.0.0005!!!! Also geladen und alles hat geklappt!

Wer hier nich ne Ultimate hat und keine XP-Mode der könnte es wahrscheinlich auch mit VirtualBox hin bekommen. Gibts kostenlos zum Download. Und n XP wird ja jeder noch irgendwo haben... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.