Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
letugo2001

Nokia 5800 - Reseten und neu aufsetzen / Installieren

Soviele Benutzer sagten Danke für diese Anleitung  

46 Stimmen

1. 1. Soviele Benutzer sagten Danke für diese Anleitung

• Danke, weiter so!
      38
    • Danke, weiter so!
      9

Frage

Recommended Posts

• 0
Vonni

Hi Olli,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung!!

Eine Frage hab ich noch. Wie sieht das denn mit Apps aus, die man auf die zusätzliche Speicherkarte installiert hat?

Ich habe einige Spiele dort abgelegt, die ich nicht direkt sichern kann. Ich mußte sie direkt von einer Webseite downloaden und installieren und das ist nur insgesamt 3 Mal erlaubt.

Bzw. anders gefragt, kann man installierte Anwendungen irgendwie direkt sichern? Ich hab mein Handy schon komplett abgesucht, hab die Java-Dateien aber nirgends entdecken können.

Es geht um diese Spiele hier: https://www.odesys.com/

Ein paar der Games (z.B. Backgammon) gibt es auch als kostenlose Lite-Version - falls sich das mal jemand konkret anschauen mag.

DANKE! :icon_smil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Hallo Vonni,

da ich, wie erwähnt, das erste mal mich damit beschäftige und vorher noch nie ein Handy so wie jetzt, neu aufgesetzt habe, weiss ich das alles nicht genau.

Beim PC ist es so, selbst wenn man die Installationsdatei nicht auf der Systempartition hat und das Programm auch nicht dort, sondern auf einer zweiten Festplatte installiert, kann es trotzdem sein, dass bei einem neu auftgesetzten System das Programm nicht funktioniert, weil es beim installieren wichtige Infos auf die Systempartition in die Registry schreibt, die ja aber bei einer Neuinstallation verloren gehen.

Wie das hier beim Handy ist, vermag ich nicht zu sagen.

Aber wenn man das Programm als Installationsdatei runtergeladen hat und dann erst installiert hat, hätte man die Chance, das dann einfach neu zu installieren.

Man kann leider zumindest nicht mit der PC Suite und der dortigen Funktion "Anwendungen installieren" die Programm-Dateien/Installationdateien auf den PC kopieren. Ich denke, das ist Absicht, damit man die Programme nicht weiter verbreitet.

Ich habe die meisten Programme entweder auf dem PC, oder ich kann sie mir schnell wieder besorgen, ich habe z. B. eine Flatrate zum Download bei MLoad. Manche Programme hab ich auch aus dem Ovi-Store.

Ggf. könntest Du hier im Forum mal schauen, hier sind ein paar Seiten gepostet, wo man kostenlose Spiele und Programme bekommt, wobei man da aber schauen muss ob sie laufen und ob sie ein Zertifikat haben/signiert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vonni

Ggf. könntest Du hier im Forum mal schauen, hier sind ein paar Seiten gepostet, wo man kostenlose Spiele und Programme bekommt, wobei man da aber schauen muss ob sie laufen und ob sie ein Zertifikat haben/signiert sind.

Lieber Olli,

vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Sorry.

Ich habe die Spiele GEKAUFT und möchte sie natürlich auch weiterhin nutzen. Sie sind klasse und funktionieren prima mit unserem Handy. Leider habe ich es nicht geschafft, die Installationsdatei nach dem Download zu sichern, weil die Installation unmittelbar angestoßen wird.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil bei mir akut ein Hardware-Reset ansteht :frown: und ich möchte möglichst vorher alle Wege und Schritte kennen, damit ich keine unnötigen Fehler mit Kauf-Software mache. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Doch doch ich hab das schon verstanden, Du hast dich nicht falsch ausgedrückt, ich wollte Dir nur weitere Möglichkeiten nennen ;)

Zu dem, was Du aber möchtest, weiss ich leider nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_STYLA_92_

hallo,

die Anleitung ist zwar schön und gut...

Doch was mache ich wenn sich mein Handy gar nicht mehr einschalten läss??

Ich wollte es gestern mit meinem PC verbinden und dann hat es sich aufgehängt und dann hab ich das Datenkabel getrennt vom Handy und seit dem lässt es sich nicht mehr einschalten. Jetzt habe ich den Akku mal über die Nacht laden lassen und es heute nocheinmal probiert. Doch es ist immer noch das selbe Problem.

Ich nehme an dass, wie ich es abgesteckt hab irgendwelche wichtigen Datein gelöscht habe, welche das Handy zum starten braucht.

Bitte um Hilfe denn ich brauch dringend mein Handy und wenn ich es einschicken lasse dauert dies wieder mehrere Wochen :(

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_STYLA_92_

das habe ich schon versucht und was ich gehört habe geht die wie folgt:

GRÜN + ROT + CAMARA gedrückt halten

es soll angeblich eine software geben mit der man solche "toten Handys" reseten kann

Name: dead USB flash mit phoenix

weiß jemand über das bescheid??

LG ALEX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Terrordrome

@styla92

das problem hatte ich auch mal. musste es zum nokia point bringen und die haben es dann eingeschickt. hat knappe 3 wochen gedauert bis es wieder kam.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_STYLA_92_

@styla92

das problem hatte ich auch mal. musste es zum nokia point bringen und die haben es dann eingeschickt. hat knappe 3 wochen gedauert bis es wieder kam.

mfg

ja das werd ich ws eh morgen machen! aber es wär halt geil gewesen wenn ich es so auch irgendiwe geschafft hätte.

LG ALEX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

-Frage hat sich erledigt ;) -

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vonni

Lieber Olli,

ich bin nun um eine Reset-Erfahrung reicher, die ich doch mal gleich hier beitragen möchte.

Nachdem mein Handy ständige Abstürze hatte und am Ende KEINE der Start-Icons mehr gingen (auch nicht die Telefon-Tasten!), hab ich nun vorhin einen Reset gemacht.

Zuerst habe ich natürlich erst mal alles mit dem Content-Kopierer gesichert, anschließend mußte ich den Reset mit dem speziellen "Affengriff" (im wahrsten Sinne des Wortes!) durchführen:

Handy einschalten und dabei GLEICHZEITIG die grüne, rote und Kamerataste halten. Danach kommt zuerst mal das Nokiabild, wobei ich tapfer weiter in der Krampfhaltung verbracht habe. Das dauert wirklich lange...

Irgendwann kommt dann die Pin-Eingabe und dabei ist mir schon aufgefallen, dass etwas "passiert" ist, da die Vibrationsbestätigung an war, die ich eigentlich deaktiviert hatte. Danach kam die Länder-Auswahl und die endgültige Bestätigung, dass der Reset erst mal funktioniert hat.

Nun habe ich einen (als EDVler) mutigen Schritt gewagt:

Ich hab mit dem Content-Kopierer die Sicherung komplett (incl. Einstellungen) wieder zurückgespielt. Lediglich den Inhalt der speparaten Speicherkarte habe ich ausgelassen.

Auf den ersten Blick scheint sich das nun bei mir gelohnt zu haben. Sämtliche Spiele und Kaufsoftware, die auf der sep. Speicherkarte installiert war, ist wieder aufgetaucht und funktioniert - mit einer Ausnahme: Profimail (Lonelycats). Nachdem ich die Software aber nochmals installiert hatte, ging auch diese wieder (incl. aller Einstellungen).

Die Tasten sind nun erst mal wieder alle bedienbar und ich hoffe inständig, dass damit vielleicht nun auch meine Abstürze behoben sind und ich die Bugs nicht in den Einstellung "mitgesichert" hab.

Der Reset hat damit nach einem Komplett-Absturz des Handys maximal 30 Minuten incl. Sicherungen gedauert. Das hätte ich nicht zu träumen gewagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Hi Vonni,

1) ich habe gelesen dass man manche Programme besser auf dem Telefonspeicher installieren sollte, da sie sonst nicht oder nur schlecht funktionieren, aber welche, das müsste man hier im Forum nochmal nachforschen.

2) also können wir folgendes Fazit schliessen?

Fazit:

Beim Handy am besten alle Programme, die man gekauft hat, auf der Speicherkarte installieren, damit man sie bei einem Handy-Reset behalten und danach wieder verwenden kann.

Freut mich, dass Dein Handy nun wieder fehlerfrei funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vonni

Hi Olli

Fazit:

Beim Handy am besten alle Programme, die man gekauft hat, auf der Speicherkarte installieren, damit man sie bei einem Handy-Reset behalten und danach wieder verwenden kann.

ich hab zu wenig Erfahrung, um das als echtes Fazit zu werten. Bei mir hat es (mit meiner Software) funktioniert und ich werde in jedem Fall jede Kauf-Software auf meine externe Speicherkarte werfen, die ich nicht direkt sichern kann.

...ob das jedoch generell ein guter Weg ist, vermag ich nicht zu sagen...

Freut mich, dass Dein Handy nun wieder fehlerfrei funktioniert.

Pfff... Ich weiß nicht, ob ich "fehlerfrei" nach der kurzen Zeit jetzt schon in den Mund nehmen würde. Die Icons funktionieren wieder - ok - aber alles andere wird sich erst noch zeigen... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Hi :cool:

hm man kanns ja testen, also erstmal alles auf der Speicherkarte installieren, und das was nicht läuft auf dem Telefonspeicher.

Das wäre, denke ich, ne gute Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

-Frage erledigt-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Luke7

Was ist eigentlich wenn ich die Speicherkarte am PC formatiere vom Nokia 5800? Woher kriege ich wieder diese Standard Dateien (auf der Nokia Webseite habe ich nichts gefunden)?

Oder ist alles im festen Speicher abgelegt und der erstellt sich dann die nötigen Ordner auf der Speicherkarte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Also normalerweise sollten auf der Speicherkarte keine essentiellen (lebenswichtigen) Daten für das Handy sein - das ist alles auf dem Telefonspeicher.

Die Sachen auf der Karte müsste man löschen können.

Bei einem FW Update und dem folgenden Hardreset sollten sich die grundlegenden Dinge selbst auf die Karte installieren.

Nokia/OVI Maps und so installieren sich eh selbst auf der Karte, bzw. wenn Du es manuell installierst/updatest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nero-one

Also ist es möglich alles zu sichern ohne danach wieder alle Programme neu installieren zu müssen ja???

Aber kopiere ich mir mit der Sicherung nicht den ganzen Müll wieder rauf den ich mit dem Hardreset loswerden wollte ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Also ist es möglich alles zu sichern ohne danach wieder alle Programme neu installieren zu müssen ja???

Aber kopiere ich mir mit der Sicherung nicht den ganzen Müll wieder rauf den ich mit dem Hardreset loswerden wollte ???

Was willste denn machen?

Einen Hard-Reset?

Der Hard-Reset löscht ALLES vom Handy.

Man kann (meines Wissens und der Logik nach) soweit alles sichern und zurückspielen, AUSSER Programme, Spiele, Software, da diese sich wohl in die Registry des Handys einschreiben und diese ja vom Speicher gelöscht wird, wenn man resetet.

Sichere alles so wie ich schrieb, und nur SMS & Lesezeichen mit dem Content Copier, dann sollte sich kein Fehler mitsichern dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nero-one

Ich will den ganzen Müll mal loswerden der sich so mit der Zeit angesammelt hat im speicher....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.