Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
letugo2001

Nokia 5800 - Reseten und neu aufsetzen / Installieren

Soviele Benutzer sagten Danke für diese Anleitung  

46 Stimmen

1. 1. Soviele Benutzer sagten Danke für diese Anleitung

• Danke, weiter so!
      38
    • Danke, weiter so!
      9

Frage

Recommended Posts

• 0
s.berger2

Hallo!

Ich habe heute mal nen Hardreset gemacht. Es wurde tatsächlich alles gelöscht bis auf meine Kontakte! Irgendwie komisch! So langsam glaube ich, dass mit meinem 5800 XM was nicht stimmt (dieses Problem mit dem Wecker kommt noch hinzu)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MikeG

Hallo miteinander !

Wenn ich an meinem 5800er ein Soft - oder Hardwarereset durchführen will, dann velangt das Teil nach einem Sperrcode ?

Ich habe aber keinen bzw nie einen eingegeben.

Standarteingabe 12345 klappt nicht ....

Bin Erstbesitzer.

MfG

Michael

Nachtrag - selber gelöst. Man(n) sollte halt den Standartcode richtig eingeben ;-)

bearbeitet von MikeG
Nachtrag !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hartiberlin

Hallo,

wieviel Speicher hat das 5800 eigentlich intern ?

Bei mir sind immer nur so um die 25 MB noch frei und

ich habe alle Programme auf die Speicherkarte installiert...

Wenn ich alles intern installiert hätte, dann hätte das

Handy bestimmt nur noch 1 oder 2 MB frei.

Wieviel braucht es denn, um noch gut zu laufen ?

Ich habe in letzter Zeit jetzt öfters das Problem,

dass er aber die Speicherkarte auf einmal nicht erkennt..

Habe noch die Firmare 4.0.00.05 drauf oder wie die heisst,

noch nicht die 5er ...!

Hatte auch schon mal nen Software-Reset gemacht,

wird jetzt aber eher schlechter...

Wie entferne ich eigentlich während des Betriebes die Speicherkarte

SICHER ?

Danke.

Gruss, Stefan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ich0halt

Hallo,

1.wieviel Speicher hat das 5800 eigentlich intern ?

Bei mir sind immer nur so um die 25 MB noch frei und

ich habe alle Programme auf die Speicherkarte installiert...

Wenn ich alles intern installiert hätte, dann hätte das

Handy bestimmt nur noch 1 oder 2 MB frei.

2. Wieviel braucht es denn, um noch gut zu laufen ?

Ich habe in letzter Zeit jetzt öfters das Problem,

dass er aber die Speicherkarte auf einmal nicht erkennt..

Habe noch die Firmare 4.0.00.05 drauf oder wie die heisst,

noch nicht die 5er ...!

Hatte auch schon mal nen Software-Reset gemacht,

wird jetzt aber eher schlechter...

3. Wie entferne ich eigentlich während des Betriebes die Speicherkarte

SICHER ?

Danke.

Gruss, Stefan.

1. https://tinyurl.com/3y5ojq2

2. Ich hab die Erfahrung gemacht desto mehr Frei ist desto schneller.

3. Drück einmal kurz den ausschalt Knopf. Dann steht gaaanz unten Speicherkarte entfernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lifmh

wie kann ich die Apps unter Programme Löschen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pixelite

@letugo2001:

Herzlichen Dank für diesen Tip. Ich hatte nach einer sms von Nokia, mein Handy geupdatet (Stand24.05.2010) und danach war gar nix mehr schön :lange/ewige Zugriffszeiten, scrollen mit extremen Ruckeln, Videowiedergabe mit ständigen Nachladeruckeln, Player über Headset kaum mehr bedienbar, Akku nach nicht mal einem Tag leer...etc...ich war erstmal bedient...

Dann bin ich auf deinen Tip gestoßen...ich also heute Daten gesichert(über USBKabel/ohne PC-Suite,per drag&drop) und schnell meine Kontakte online über das O2 Communicationcenter syncronisiert und dann 'Hardseset'....schwupps, siehe da: es ist so flott wie noch nie, alles funktioniert wieder, besser als vor dem ärgerlichen update...ich sehe zum ersten Mal die neue OVI-Karten Oberfläche und andere Verbesserungen die es vorher zwar installiert aber optisch wohl verschluckt hatte...

Wunderbar...Du hast mir die Woche gerettet...

Dankbare Grüße aus Berlin...und frohes Schaffen noch.....-pixelite-

bearbeitet von pixelite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Danke für das Lob ;) und daher auch :danke: für Dein "Danke"! :-)

Freut mich, Dir damit geholfen zu haben.

Da ich die Anleitung ja auch für mich erstellt habe, war das reinstellen hier auch kein Thema mehr.

Ich denke, man selber denkt auch nicht an alle Feinheiten, die man beachten sollte. Daher hab ich alles was mir einfiel in der Anleitung beschrieben ;)

Viel Spaß noch mit dem 5800XM, ganz lieben Gruß, Olli ausm Norden ;)

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Scheibenwelt

Hardreset

Tastenkombination: *#7370#

oder beim Start des Telefons die rote + die grüne + die Kamera - Taste drücken

Was macht man eigentlich, wenn das Handy keine Kamera hat (E51-2)? Was drücke ich dann neben der grünen und der roten Taste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Da es für jedes Handy eigene Reset-Möglichkeiten gibt, auch im Bezug der Tastencodes oder Kombinationen, kann ich das nicht sagen.

Das müsstest Du mal googeln.

Klick mich bitte

Es scheint, hier nur mit der direkten Eingabe von Ziffern und * und # zu gehen, also keine Tasten-Drück-Kombi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Boccardo

Hallo,

da ja die Hardresets offensichtlich zum alltäglichen Handling von 5800 dazugehören und ich bestimmt schon in einem Monat 6 Hardresets gemacht habe, hier einige Erfahrungstipps:

Zunächst alles auf die Speicherkarte sichern, das geht über den Dateimanager.

Zusätzlich alles über die Ovi-Suite sichern.

Manchmal bringt letztere ein paar Einstellungen mehr wieder zurück.

Manche Programme erzeugen eine Unmenge an Müll (etwa Energy Profiler). Der interne Speicher war bei mir so auf 15 MB gesunken und das Handy sehr lahm geworden.

Daher - wenn es das Programm zulässt - die Daten auf der Speicherkarte abspeichern lassen. Bei dem genannten Tool geht das nämlich, wenn man es weiß.

Auf diese Weise kann man sich manchen Hardreset ersparen.

Einige Programme kann man nach dem Zurückspielen direkt weiter benutzen andere wiederum nicht.

Und einige verschwinden total, etwa gekaufte Tools vom Ovi-Store. Das wurde bewusst so gemacht um Piraterie zu vermeiden. Man muss sich dann diese neu herunterladen.

Das geht ein paar mal gut, doch dann wird man gesperrt (Download-Volumen überschritten) und man muss sich an den Support wenden.

Dieser ist sehr kooperativ und hat mir einen Link per SMS zukommen lassen, den ich dann immer wieder benutzen kann, um das Tool neu zu installieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tomtom00

Erstmal vielen Dank für diese Anleitung. Hat mir direkt geholfen!!

Ich hab allerdings noch eine Frage:

Ich habe das Handy via Ebay verkauft und hab jetzt nach der Datensicherung ein Hardreset durchgeführt. Das heißt doch jetzt, dass alle meine Sachen wie SMS oder Ähnliches vom Handy ausgelöscht sind, richtig?!

Wie kann ich es aber anstellen, die alte Firmware zu installieren? Oder geht das so einfach nicht?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Boccardo

Das heißt doch jetzt, dass alle meine Sachen wie SMS oder Ähnliches vom Handy ausgelöscht sind, richtig?!

vom Handy ja, von der Speicherkarte nicht.

Ein Downgrade ist auch mit Hackermethoden nicht möglich.

Wenn du es versuchst, kannst du das Handy wegwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tomtom00

Ok alles klar. Dann lass ich eben die aktuellste Firmware drauf, schlimm sollte es denk ich auch nicht sein!

Danke für die rasche Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tomtom00

Ich nochmal :(

Nachdem ich den HardReset durchgeführt habe, ist mir aufgefallen das die komplette Musik etc. noch auf dem Handy ist. Also hab ich es von der Speicherkarte gelöscht, die Wiedergabelisten manuell im Handy gelöscht doch er zeigt mir bei "Interpreten" zum Beispiel noch manche Songs an, die ich jetzt aber auch nicht löschen kann "Datei ist beschädigt. Vorgang abgebrochen".

Weiß jemand Rat?

//Update - Problem selber gelöst

Speicherkarte bei sowas direkt im Handy einmal formatieren, dann gehts :)

bearbeitet von tomtom00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mija1405

@letugo: Du bzw. Deine Anleitung war meine Rettung! Zwar habe ich schon seit 1998 beruflich mit Handies zu tun und in dieser Zeit jede Menge dieser Teile als "Testgeräte" zur Verfügung gehabt, aber so etwas wie mit meinem aktuellen 5800er ist mir noch nicht passiert! Während des Urlaubs in Ägypten ist mir der Telefonspeicher vollgelaufen, permanente Meldungen der bekannten Art nervten ohne Ende und zum Schluß ließen sich nicht mal mehr SMS empfangen. Und es gab keine Möglichkeit an diese elenden, belegten 84MB heranzugelangen. Sogar meine "Tekkies" der Handyline gaben vorgestern nach 3 Stunden auf und wollten das Teil schon durchs Fenster entsorgen.

Google und Deine Anleitung waren die Rettung - binnen 20 Minuten hatte ich ein wunderbar funktionierendes Gerät und frustrierte Tekkies, weil ihnen der Kaufmann zeigen mußte wie's geht! :haha2:

Danke nochmal und viel Grüsse aus München

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Ja das Ding ist ja leider, dass gerade bei neuen Geräten, wie diesem Nokia 5800, Nokia und Co. selber nicht wissen, wie man dies und das am besten tut.

Die Benutzer entdecken das meiste selber und durch die Erfahrungen erlernt man vieles und ich hab dies hier dann einfach als Hilfe für alle niedergeschrieben.

Freut mich Euch allen damit zu helfen ;)

Liebe Grüße aus Hamburg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
westtrail

Hallo zusammen, zunächst einmal herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung des "plattmachens" Mein Gerät war soooooo dicht, dass das Reset erst beim dritten Mal funktioniert hat. Dazu muß ich noch ein Lob an Nokia Service loswerden, ich hatte sie auch angeschrieben und bekam innerhalb von 24 Std. Informationen,mit speziellen Fragen hinterlegt. Sie haben eigentlich nur deine Anweisung bestätigt, waren aber sehr bemüht, mir umgehend zu helfen.

Das neu Aufsetzen hat einwandfrei geklappt,- Hut ab!!

Man sollte bei Zeiten immer mal wieder den Cache leeren,- warum das nicht automatisch geht??,hmmm. Egal, aber so sollte es gehen.

Also an alle, die ähnliche Probleme haben oder kriegen,- nach dieser Anweisung kann man wirklich gut arbeiten.

Gutes Gelingen an die 5800er Gemeinde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Patrick_B1982

Hallo Leute!

Nach einem Hardreset (wegen dem Update der neuen Firmware) kann ich meine gesicherten Daten nicht wiederherstellen.

Wenn ich auf "Sichern->Optionen->Wiederherstellen" gehe, erscheint eine Seite mit der Meldung "Keine Chat-Kontakte verfügbar".

Was soll das??

Vorher hat es auch schon funktioniert, nach dem letzten Hard reset hatte ich die Sicherung ohne Probleme wiederherstellen können, wieso jetzt nicht?

Sind jetzt alle Kontakte und Mitteilungen sowie Kalendereinträge weg?! :icon_eek:

Danke im Voraus für Infos.

Grüße, Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Boccardo

Du hast nicht zufälligerweise noch eine zusätzliche Sicherung über die Ovi-Suite gemacht. Die sichert nämlich mehr als die interne Sicherung sichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.