Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
letugo2001

Nokia 5800 - Reseten und neu aufsetzen / Installieren

Soviele Benutzer sagten Danke für diese Anleitung  

46 Stimmen

1. 1. Soviele Benutzer sagten Danke für diese Anleitung

• Danke, weiter so!
      38
    • Danke, weiter so!
      9

Frage

Recommended Posts

• 0
Patrick_B1982

Nein, habe ich leider nicht, bzw. keine aktuelle. Bisher hatte es ja auch immer funktioniert mit der Sicherung.

Die Dateien sind ja auch da, also die *.arc, die das Handy bei der Sicherung erstellt hat. Nur kann ich sie nicht wiederherstellen, weil eben immer diese Meldung mit den Chat-Kontakten kommt.

Habe auch an Nokia geschrieben, mal schauen, was die für ne Lösung anbieten.

Gruß Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Boccardo

Es gibt 3 mir bekannte Arten der Sicherung:

- per Dateimanager von C-->E

- per Synchronisation über die Ovi-Suite

- per Export als Datei über die Ovi-Suite (*.nbu Datei)

Die letztere lässt dabei fast keine Wünsche offen. Da auch Einstellungen und Programme kopiert werden.

Das einzige, was man neu installieren muss, sind gekaufte Programme mit Key. Außerdem werden sehr wenige Programmeinstellungen nicht mit gesichert. Der Aufwand hält sich also in Grenzen.

Ich kann nur empfehlen, alle angebotenen Sicherungen zu nutzen, auch wenn es ein paar Minuten mehr Zeit kostet.

Ich lasse übrigens generell die Speicherkarte im Handy, es sei denn, es steht ausdrücklich irgendwo das Gegenteil.

Aber eine Kopie derselben sollte man ebenfalls per Massenspeicher auf dem PC haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Starlight375

Ich habe ein FW-Update auf FW 51.0.006 und danach dank der wirklich guten Anleitung - vielen Dank dafür an dieser Stelle - zum ersten Mal einen Hardreset an meinem Handy durchgeführt. Nachdem ich jetzt auch soweit alle Programme wieder installiert habe, für die ich die Dateien noch teilweise auf dem Laptop hatte und also über PC-Suite wieder aufgespielt habe, hab ich 2 Probleme:

1) Was ich aus dem OVI-Store laden muss, wie zb. Quickoffice, installiert er auf C, obwohl unter den Einstellungen im OVI-Store die Speicherkarte eingestellt ist.

2) Mein freier Telefonspeicher beträgt nur noch 45,7 MB und ein Blick auf die installierten Programme verwirrt mich da, ich habe jetzt OVI Karten (9 MB) und Nokia Maps (7 MB) drauf... das ist doch nicht richtig, oder??? Welches ist davon jetzt meine Navi-Software, die ich vorher drauf hatte oder muss man echt beides haben? Bitte verweist mich nicht auf andere Threads, ich hab da wirklich überall quer gelesen und auch gegoogelt und weiß leider trotzdem jetzt nicht, was richtig bzw. der Unterschied ist, je mehr ich lese, um so mehr hab ich keinen Plan mehr. Hab ich vielleicht aus Versehen was Altes mit hochgeladen? Die Karten an sich, die man ja über den Map-Loader lädt, hab ich eigentlich noch gar nicht draufgeladen, das müßte ich jetzt noch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

@Starlight:

Zu 1:

Zitat von letugo2001:

Aber Vorsicht:

VOR der Installation im OVI Store im Menü dort den Ort einstellen, wo es installiert werden soll.

OVI fragt nach der "Bestellung" der Software und der darauffolgenden Zusendung (un-)glücklicherweise nicht, wo es installiert werden will.

Da der OVI Store recht bescheiden aufgebaut ist (bzgl. der eigenen Einstellungen und Co.) und ich die Einstellung hierzu nicht im Internet gefunden habe, kann man das wohl nur über das OVI Store Programm auf dem Handy ändern.

(Wer da mehr weiss, wo man es am PC im Inet ändern kann, bitte melden )

Also im Handy im OVI Store Programm auf "Anmelden" - Optionen - Konto - Einstellungen - Installationseinstellungen

Da kann man das dann einstellen - speichern nicht vergessen!

Das kann man für folgendes einstellen:

Programme und Spiele installieren in:

Telefonspeicher oder eben Speicherkarte

und:

Bilder und Videos herunterladen auf:

Telefonspeicher oder eben Speicherkarte

Zu 2:

Versuche mal über die Update Funktion im Handy und im OVI Maps Programm auf dem Handy das Programm upzudaten und dann mit dem Map Updater und Map Loader / OVI Suite per PC die Karten usw. zu installieren. Dann sollte sich eins der beiden Programme auf dem Handy verabschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Starlight375

Danke, aber ich wußte mir leider keine andere Lösung mehr, als noch mal zu reseten und alles von vorn zu installieren und beim Aufspielen der Programme hab ich alles mit Maps weggelassen, Ovi-Karten ist trotzdem drauf, weils scheinbar in der FW mit drin ist, von daher paßt das jetzt. Dafür hatte ich bei dem Reset nachher wieder totale Probleme mit den E-Mail-Einstellungen und hab da ewig gefummelt, obwohl ich alles gemacht hab wie vorher, wollte er einfach keine Mails runterladen.

Fazit: Hard-Reset ist mir echt bissl zu aufwendig xD.

1) Was ich aus dem OVI-Store laden muss, wie zb. Quickoffice, installiert er auf C, obwohl unter den Einstellungen im OVI-Store die Speicherkarte eingestellt ist.

Das Problem besteht nach wie vor... aber ich habe hier zufällig deine Anleitung gefunden und die Programme alle auf den Laptop runtergeladen und von da installiert und trotzdem hat er Quickoffice ohne Zwischenfrage auf C installiert, von daher gehe ich jetzt einfach mal so aus, dass es da keine andere Möglichkeit gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheSilence

Also ich habe jetzt folgendes über OviSuite gemacht:

- Kontakte und Mitteilungen Synchronisiert

Zwei Sicherungen erstellt:

- eine für Mitteilungen und Notizen

- eine für Programme und Geräteeinstellungen

Sodass ich die Möglichkeit habe erstmal nur die Kontakte und alles zurückzuspielen ohne Programme und Geräteeinstellungen und so die Fehler die ich zu beseitigen hoffe nicht gleich wieder mit draufspiele.

Habe ich damit alles nötige gemacht damit ich nach dem Reset problemlos meine Daten wieder auf das Handy spielen kann? Mir geht es in der Hauptsache um die Kontakte und Mitteilungen die ich nicht verlieren möchte, der Rest ist relativ egal, da ich z.B. Anwendungen ja einfach neu installieren kann.

Und was passiert mit der Speicherkarte (also dem zweiten Laufwerk)? Wird die mit gelöscht? Die Daten habe ich per kopieren sowieso gesichtert, insofern wäre es vielleicht gar nicht schlecht die Karte auch zu formatieren, oder? Oder passiert das sowieso beim Reset?

Danke für eure Antworten.

P.S.: Auf die Garantie hat ein Hard Reset keine Auswirkungen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

1. Kommt drauf an wo der Fehler liegt.

Aber das rauszufinden ist schwer.

Lies richtig und du musst nicht soviel fragen ;)

Laut einem Nokia Service Point Mitarbeiter sollte man bei einem bestehenden Software-Fehler / Verdacht auf einen solchigen, seine Daten NICHT per Content Copier sichern, da man es nicht verhindern kann dass der Content Copier Telefonmodell-spezifische Daten mitsichert. In diesen Daten können aber sehr wahrscheinlich diese Software-Fehler drin sein, sodass bei einer Rücksicherung die Fehler wiederkommen.

Das mitsichern dieser Einstellungen kann man leider nicht verhindern, wenn man seine Daten per Content Copier sichern will.

2. Die Speicherkarte bleibt unberührt, aber man sollte die Daten davon sichern, die Speicherkarte formatieren und sie dann neu und sauber bespielen.

-8- Anleitung: „Zwischenfrage“ / Information

Gibt es Ordner und Dateien auf dem Handyspeicher und/oder Speicherkarte, die besonders wichtig sind und die man niemals löschen sollte?

Ich denke nicht. Wenn man alles gesichert hat, kann man das Handy inkl. Speicherkarte "platt machen"!

Alle essentiellen/lebenswichtigen/notwendigen Dateien installieren sich nach erfolgreichem Firmware-Update und darauffolgendem Hardreset selbst wieder, vor allem die Nokia/OVI Maps Navi - Karten (im Ordner "Cities" auf der Speicherkarte).

Eine solche Bereinigung ist manchmal sinnvoll, gerade wenn das Handy anfängt, zu lahmen, und nicht mehr sauber läuft oder nach und nach mehr Fehler auftauchen.

Durch die Installation und Deinstallation von Software/Programmen/Spielen entsteht viel Datenmüll, den man am besten mit einer "Komplett-Neuinstallation" bereinigt.

3. Nein ein Reset hat keine Auswirkungen auf die Garantie.

Warum sollte er? Damit behebt man ja schließlich Fehler (bzw. man versucht es :) )

Wie gesagt, richtig lesen hilft und macht viele Fragen unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheSilence

1. Kommt drauf an wo der Fehler liegt.

Aber das rauszufinden ist schwer.

Lies richtig und du musst nicht soviel fragen ;)

Das mitsichern dieser Einstellungen kann man leider nicht verhindern, wenn man seine Daten per Content Copier sichern will.

Das hat mit Lesen leider nichts zu tun, denn das Topic ist zwar an sich wahnsinnig hilfreich, aber leider genau an dem Punkt den du jetzt wieder schreibst bleibt man eben hängen: Es steht da, dass man den Content Copier nicht nutzen soll, aber leider nicht wirklich wie man sonst seine Daten sichern kann. Ich hab ja Ovi Suite genutzt satt dem Content Copier, hab ich da dasselbe Problem?

Es geht ja wie gesagt eigentlich nur darum, dass ich gerne meine SMS und Kontakte nachher wieder draufspielen will und nicht feststellen möchte, dass das irgendwo doch nicht mehr geht. Aber eigentlich müsste das ja sogar per synchronisiseren ohne Probleme gehen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Ich kenne und nutze nur diese Funktionen mit der PC Suite und habe jetzt erst gesehen, das die OVI Suite auch synchronisieren kann.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie auch einen Content Copier verwendet bzw. eine ähnliche Anwendung, die so arbeitet und damit auch dieselben Fehler mitsichert.

Genau kann das aber nur Nokia sagen.

Versuch es mit der OVI Suite (alles was damit möglich ist, den Rest sonst mit der PC Suite oder anderen Methoden), sichere alles, synchronisiere, und teile uns mit, ob danach alles gut ist und funktioniert, und dies bitte zeitig nach dem Reset und dem wieder aufspielen der Daten und dann nochmal nach 4 - 8 Wochen, das wäre toll. Denn manche Fehler kommen erst nach einigen Wochen wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheSilence

Versuch es mit der OVI Suite (alles was damit möglich ist, den Rest sonst mit der PC Suite oder anderen Methoden), sichere alles, synchronisiere, und teile uns mit, ob danach alles gut ist und funktioniert, und dies bitte zeitig nach dem Reset und dem wieder aufspielen der Daten und dann nochmal nach 4 - 8 Wochen, das wäre toll. Denn manche Fehler kommen erst nach einigen Wochen wieder.

Also habe das Handy jetzt zurückgesetzt und mein Problem hat sich gelöst (nämlich dass ich SMS nur noch erhalten habe, wenn ich vorher offline gegangen bin).

Zwei Sachen sind jetzt allerdings seltsam:

- Auch wenn er unter Info die Version 50 anzeigt, so fehlen doch die typischen Merkmale wie kinetsiches Scrolling und die optischen Effekte, da ich die beiden nicht unbedingt vermisse, beunruhigt mich das jetzt nicht so aber trotzdem seltsam...

- früher hatte ich als Startansichsthema "Schnellzugriffsleiste" (also mit den Symbolen oben und nicht unten) und hatte trotzdem die Emailanzeige auf dem Home-Screen. Nun geht das irgendwie nicht mehr...

Beides jetzt keine essentiellen Probleme und ich bin froh dass das Handy im Kern wieder ordentlich geht und ich wieder SMS bekomme. Dennoch seltsam irgendwie.

Aber auf jeden Fall danke für das ganze Feedback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nachtfalke-2000

hat sich erledigt - sorry

bearbeitet von Nachtfalke-2000
hat sich erledigt - sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Da es vermutlich nichts mit der Anleitung, dem Reset oder dem Update zu tun hat, bitte ich Dich, dafür einen neuen Thread zu eröffnen, damit nicht in diesem hier unnötig darüber diskutiert wird und der Thread somit "missbraucht" wird, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
webRacer

...weil eben immer diese Meldung mit den Chat-Kontakten kommt.

Habe auch an Nokia geschrieben, mal schauen, was die für ne Lösung anbieten.

Gruß Patrick

Hallo Patrick!

Hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem? Was hat Nokia geantwortet?

Habe das selbe Problem, kann nach einem Hardreset nicht mehr Wiederherstellen, das schlimmste ist das fehlende Telefonbuch! Habe nicht eine einzige Handynummer im Kopf...:eusa_doh:

Gruß, webRacer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.