Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
montegobay82

Nokia 5800 Schriftarten ändern

Frage

montegobay82

Wem die Standard Schriftart zu langweilig ist kann die schrift ganz einfach innerhalb von ein paar minuten ändern.

was ihr braucht:

1) das programm "y-browser",einfach googeln,überall zu finden.

2)eine beliebige ttf schrift,zum beispiel aus windows nehmen oder sich eine schriftart hier aussuchen

https://www.nokialino.it/?tag=fonts〈=de

ich hab mich für biortec entschieden,sieht sehr futuristisch und stylisch aus und gibt dem handy einen schönen modernen touch

3)5minuten zeit :-)

Als allererstes installiert ihr den "y-browser" auf eurem handy,führt ihn aus und geht in z: rein,dort schaut ihr unter z:\resource\fonts nach den dateinamen und schreibt sie euch auf einen zettel,die sind je nach firmware/land anders.

nun erstellt ihr auf dem pc einen ordner namens "fonts" und kopiert dort eure schriftart 4 mal hinein. die 4 kopien benennt ihr genauso wie die dateien die ihr vorher unter z:/resource/fonts gefunden habt,bei mir war das

s60snr

s60ssb

s60tsb

S60ZDIGI

als nächstes schliesst ihr euer handy im "massenspeicher" modus an den pc an,geht auf der speicherkarte in e:/resource und kopiert dort euren vorher erstellten "Fonts" Ordner mit den 4 kopien hinein. Überprüft nochmal mit dem y-browser unter e:/resource/fonts im handy ob die dateien von sich aus die endung .ttf tragen ansonsten fügt ihr sie per hand hinzu. Die dateien müssen exakt so heissen wie unter Z:/resource/fonts!

nachdem dies alles geschafft ist,handy von pc abstöpseln und neu starten,et voila die neue schriftart begrüßt euch.

Es lässt sich JEDE ttf schriftart verwenden. Wollt ihr wieder die originale schriftart reicht es den font ordner unter e:/resource/font wieder zu löschen oder einfach per y-browser umzubennen.

Die Schrift Biortec funktioniert einwandfrei bis auf bei der Pin eingabe dort werden keine zahlen angezeigt aber man kann die kästchen locker per hand durchzählen und seinen pin eingeben.

und nochwas:sucht euch eine schrift aus mit der ihr im browser zurechtkommt,es wird durch den vorgang auch die schrift des Internet Browsers von Nokia geändert!

falls es unter der 10er firmware nicht funktioniert müsst ihr ein update auf die 20er firmware machen,bei der funktioniert das ändern tadellos

preview der biortec schrift

scr000011.jpg

Viel Spass :icon_chee

Alternativ Anleitung mit Screenshots

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Thoxen

montegobay82 was ist das für ein themen welches du hast, könntest du mir noch vom menü ein screenshot schicken per pn und wie es heisst =D

wär nett

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
montegobay82

Theme ist unter Symbian Serie60 5th Themes zum download bereitgestellt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sasch88

kennt jemand ne gute seite wo es noch andere fonts gibt? weil die ich auf dem pc habe bringen nicht viel (viele sonderzeichen vom handy nicht enthalten). auf der oben genannten seite ist leider nur 1 schriftart wirklich downloadbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prototyp_Xm

Thx. Super Anleitung. Was kann man den noch alles mit dem "Y-Browser" machen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gimp_david

kennt jemand ne gute seite wo es noch andere fonts gibt? weil die ich auf dem pc habe bringen nicht viel (viele sonderzeichen vom handy nicht enthalten). auf der oben genannten seite ist leider nur 1 schriftart wirklich downloadbar.

here you go

1. - https://www.1001freefonts.com/

2. - https://www.dafont.com/

3. - https://www.fontasy.de/

4. - https://www.urbanfonts.com/

sehe ich das richtig, dass man nur mit dem y-browser zugang zum z:drive hat1?!?

oder hat das wieder mit Firmwareupdates zu tun und Netzbetreiber, die nicht zulassen, dass man auf das z:drive zugreifen kann...!?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
montegobay82

ja man hat vollen zugriff auf das z: laufwerk,kann in alle systemdateien rein,der lädt 2000dateien wenn man auf z:\resource zugreift,ich probiere nachher mal ob man damit dateien verstecken kann,zb das fotos nicht mehr in der galerie zu finden sind sondern nur in einem speziellen ordner im y browser

y browser ist praktisch sowas wie der dateimanager nur das man editieren kann,ist eine art "explorer" fürs handy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
WickedKorteX

kann man auch irgendwie schriftfarben ändern?

ich hab ein paar Themes bei denen weisse schrift auf weissen hintergründen etwas unpraktisch ist ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Azrael029

ne, soweit ich weiß, kannst du die farbe nur ändern, wenn du das theme bearbeitest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
WickedKorteX

und das geht nich is sis ... ahh son müll.. aba naja dann muss ich auf das schöne Theme verzichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gimp_david

das vista theme?

vielleicht kannst du dich mit dem entwickler in verbindung setzen und dann fragen, ob er die Farbe für dich ändert...?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
WickedKorteX

nee bei mir ist es das Purple Lights

finde es echt schade dass es kein Theme Entpacker/Bearbeiter Programm gibt :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.