Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Azrael029

nokia 5800 und Navi

Frage

Azrael029

hallo zusammen,

ich habe schon einiges im internet gelesen, aber ich muss mir wohl eingestehen, das es für mich zu kompliziert ist.

kann mir jemand erklären, wie das mit google maps funktioniert? bzw überhaupt navi auf dem handy. ich habe da überhaupt keine ahnung von. was brauche ich dafür und ganz wichtig, was kostet das? bin ich unterwegs beim navigieren die ganze zeit im internet, oder wie funktioniert das? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Azrael029

danke schonmal für die schnelle antwort, ABER verstehen tue ich das immer noch nicht.

wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ohne internetverbindung nur sowas wie eine "strassenkarte" und nur mit einer bestehenden internetverbindung wird das handy zum richtigen navi?!

aber warum? ein navi im auto kommt auch ohne internet und somit ohne weitere kosten aus, oder habe ich da jetzt etwas total falsch verstanden?

ich benutze mein handy mit einer prepaid karte, und damit ist internet einfach nicht zu bezahlen

Ingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

Nein falsch verstanden hast du es nicht!

Google Maps läd sich die Karten für die Route die du Planst aus dem Internet runter! Dein Navi hat die Karten ALLE abgespeichert und muss somit nicht ins Internet!

Es gibt auch Navi Software von TomTom fürs Handy. Dies kostet in der Anschaffung natürlich Geld. Du hast die Karten dann aber auf der Speicherkarte und musst somit nicht mehr ins Internet!

MfG

bearbeitet von Dirkolino
Nokia Maps lädt sich die Karten nicht aus dem Netz ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Azrael029

- Nokia Maps läd sich die Karten für die Route die du Planst aus dem Internet runter!

- Dein Navi hat die Karten ALLE abgespeichert und muss somit nicht ins Internet!

was denn jetzt? verstehe nur bahnhof :sad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hugolein1

Du kannst die Karten mit PC runterladen und dann auf das Handy überspielen, dann hast Du ein ganz normales Navi mit Ansagen und allem was dazugehört.

Noch ein paar Einstellungen tätigen und dein Handy geht nicht mehr online (A-GPS/TMC). Steht aber alles schon hier im Board

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Smithy hat sich vertan:

Google Maps = Offboard Navi

Nokia Maps = Onboard Navi

Du brauchst keine Internetverbindung.... steht aber auch übersichtlich und deutlich in der FAQ! ;)

Du brauchst zur richtigen Navigation eine Lizenz für die Software!

Steht aber auch übersichtlich und deutlich in der FAQ! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Azrael029

danke für die antworten und sorry, das ich etwas begriffsstutzig bin :huh:

aber ich habe bisher mit einem handy nie mehr gemacht als zu telefonieren oder sms schreiben.

ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren, probieren geht über studieren ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Wenn du nach der Anleitung die Internetverbindung ausstellst kann dir da auch nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Strongbow

Leute darf ich hier jetzt bitte auch nochmal nachbohren - wie geht das jetzt genau mit Nokia Maps?

Ich hab mir die PC-Suite installiert, den Nokia Maps Loader hinzugefügt und dann hab ich die ganzen Karten aktualisiert. Wenn ich jetzt aber eine Straße manuell eingebe, dann findet Nokia Maps ohne Internetverbindung diese Adresse nicht - zoome ich aber manuell auf der Karte rum und lass den "Punkt" über der Adresse stehen, kennt es plötzlich alle Daten - was mache ich falsch :sad:

Und wie geht das mit der Routenplanung ohne Internetverbindung???

LG

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Das habe ich nicht probiert bis jetzt mit dem 5800!

Habe Datenflat. Aber gut das du es sagst. Das muss ich mal probieren.

Wenn die Karten auf dem handy sind, braucht man ja kein Internet! Er hat die Karten ja da und kann Routen planen und mit GPS auch aktiv navigieren.

Und die Internetverbindung kann man nach dieser FAQ komplett deaktivieren für die Navigation!

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_anleitungen_faq/63854-mobile_navigation_fuer_nokia_handys.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Strongbow

Ich glaub ich weiss wo der Fehler liegt - da ich ja nicht online gehe (bzw. noch nie war) könnte ich Nokia Maps nie "freischalten" sprich registrieren - geht das wirklich nur übers Netz mit dem Handy oder geht das anders (als mit Hilfe meines PCs und dem Datenkabel) auch ???

LG

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Also ich kenne es nur mit dem Handy.

Im Programm "Karten" auf :optionen...extras... meine lizenzen...aktualisieren!

Ungefähr so.

Aber geht auch über WLAN Verbindung. Dann ist das umsonst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Strongbow

Hallo Dirkolino!

Kannst Du Dir bitte mal diesen Link ansehen und mir sagen was Du davon hältst - laut diesen Zeilen schaltet das Programm einen Nokia Maps frei !?!

LG

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kiiwii

Ich benutze seit ein paar Tagen Nav4All. Das gibts nun auch für unser 5800. Ein Kollege benutzt das schon länger auf seinem Blackberry und es funzt einwandfrei. Ist Kostenlos und übermittelt nur ein paar KB bei der Routenberechnung. Nur als Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Hallo Dirkolino!

Kannst Du Dir bitte mal diesen Link ansehen und mir sagen was Du davon hältst - laut diesen Zeilen schaltet das Programm einen Nokia Maps frei !?!

LG

Mike

Das ist nur ein Hack so wie es aussieht, damit du Zugriff auf interne ordner bekommst!

Alles andere wäre ja auch illegal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Strongbow

Aber was soll das dann mit diesem ganzen Maps gerede da in der Beschreibung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
codo

Hi,

mal ne Frage

was für (kauf) Navi Software eignet sich den für das Nokia 5800

TomTom, Garmin oder was es sonst noch gibt

Hat schon jemand Erfahrung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Strongbow

Also wenn es Dir egal ist Geld dafür zu bezahlen, dann bleib doch bei der Software die installiert ist - Nokia Maps ;)

(Angeblich bekommst Du 3 Jahre um 99 €)

In nem anderen Handyforum wo ich noch registriert sind, schwärmen aber alle von Garmin - da musst Du aber auch jedes mal online gehen damit es funktioniert!

LG

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wi22do

Es gibt die Ö-Navi Software für viele Handys ! Ist kostenlos !!!!

> einfach mal "goglen"

Leider noch nicht für das 5800 XM (wegen Touch) nicht da !

Wurde sogar von Autoblid getestet !!!

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.