Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia 5800 V 20.0.012 Erfahrungen / Bugs

Frage

Guest Dirkolino

Hier können wir über Erfahrungen, Bugs und Neuerungen der Firmware V 20.0.012 reden!

3266119729_93e64de4f2.jpg3266958980_18f0634fc8.jpg?v=0

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
BlueAngel86

Ich hab die aktuelle Version auf meine Handy (also V 20...)

Dadurch ist ja das Wörterbuch dazugekommen. Aber bisher hat es ja nur Englisch-Englisch als vorinstallierte Sprache.

Wenn ich jetzt ins Inet mit meinem Handy geh (Wlan ist ja e kostenlos fürs Handy) kostet mich dann das Installieren einer weiteren Sprache etwas?

Oder is das Programm auch mit zusätzlichen Sprachen kostenlos???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

Das Wörterbuch ist mit zusätzlichen Sprachen kostenlos! Ich hab mir auch noch Deutsch Italienisch runtergeladen...

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
casa23

hi leute,hab mir das handy heute geholt und hab die firmware version 11.irgendwas vom 12.2008 ich kann irgendwie keine Fw updates finden....nicht übers handy und auch net über nsu!!......kann des den sein das es schon das neuste drauf ist??sprich von 2008???seltsam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

Hallo,

schau mal bitte HIER!

Da wirst du den Grund und eine Antwort auf deine Frage finden!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
montegobay82

nochmal was zum "neonfarben" bug,also wo das display auf einmal einen farbstich bekommt,gestern wars bei mir soweit das das display komplett dunkel wurde.half nur noch die bildschirmsperre einmal rein und wieder raus zu schalten,dann war wieder alles normal

danach hab ich das handy neugestartet und mal den standard theme "soundwaves" eingestellt und siehe da,seit gestern keine farbfehler mehr,liegt anscheinend an einigen themes die verursachen die fehler,bei meinem letzten theme war das nämlich richtig schlimm da kam in jedem menü ein farbfehler

ich werde das mal weiter beobachten,bisher wie gesagt keine farbfehler mehr mit dem standard theme

vielleicht ein problem mit der 20er firmware und themes die vor release der 20er gebaut wurden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maski

nunja montegobay ... ich hatte die Farbfehler schon bei der Standarttheme und ich fing erst ab da mit anderen Themes an zu testen ob die Farbunterschiede weiterhin bestehen. Und so war es auch. Bishin zu dem dunkelroten Farbwechsel wo gar nichts mehr ins normale ging ausser man sperrt und entsperrt das Display. Beobachte es mal ... erst wenn man eine weile damit geschafft hat erscheinen die Fehler. Am Anfang wenn man das Handy einschaltet läuft es alles noch normal. Sobald die Kiste "warmgelaufen" ist (versuch mal in der Standarttheme eine ganze Weile mit dem Handschreibtraining zu spielen. Schreibe ruhig ne Weile das Alphabet. Bei mir kam der dunkelrote Farbstich nämlich bei Handwriter) scheint es erst rumzuspinnen.Ich würds auf jedenfall zurückschicken. Wer weiss ob und wann und wie es mit den nächsten Updates behoben wird. Denn bei meinem derzeitigen Ersatzhandy mit 20er version gehts ja auch ohne Farbspinnerei. Der Fehler steckt nunmal in deinem Handy ... auch bei der Standarttheme - kann ich wetten.

Gruß

Maskottchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
montegobay82

das problem tritt aber definitiv erst seit 20er firmware auf,das war vorher nicht,ich hatte ja das handy locker 7tage mit der 11er firmware laufen

ich warte noch das nächste fw update ab,wenns dann noch immer besteht schick ich es ein als garantiefall

ps:hast recht,ist auch unter standard theme hab mal 20minuten lang rumgesurft gerade,auf einmal wurden die buttons dunkellila

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
alucard00

Ich hab die aktuelle Version auf meine Handy (also V 20...)

Dadurch ist ja das Wörterbuch dazugekommen. Aber bisher hat es ja nur Englisch-Englisch als vorinstallierte Sprache.

Wenn ich jetzt ins Inet mit meinem Handy geh (Wlan ist ja e kostenlos fürs Handy) kostet mich dann das Installieren einer weiteren Sprache etwas?

Oder is das Programm auch mit zusätzlichen Sprachen kostenlos???

HINWEIS am Rande: Es sind neben der Englischen nur noch zwei andere Sprachen erlaubt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
montegobay82

naja ich hab mich nun durchgerungen das handy zurückzuschicken. Zuviele Sachen die mich stören,hatte heute abend wieder den display fehler,alles war ganz dunkel, man konnte nichts erkennen und nichtmal die tastensperre hat etwas gebracht. warten auf irgendwelche firmwares stellt da nun doch keine option dar,ich möchte ein gerät was ab werk funktioniert

da ich mich im 14tägigen rückgaberecht befinde überlege ich nun mir ein anderes handy zu holen,nachher hat das nächste 5800 wieder irgendwelche fehler und da hab ich ehrlich gesagt auch keine lust mehr drauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aerric

Hi!

Nur falls es jemand interessiert:

Habe gerade im Nokia Shop Würzburg angerufen. Die handhaben es so:

Aktuellste Software kostet 29,90 (weil es von o2 in meinem Fall noch keine gibt).

Garantie auf das Gerät verfällt nach Angaben des Shops NICHT!

Neue Software von o2 wird es irgendwann geben. Wann es denn soweit ist wissen die da natürlich nicht ;)

:confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maski

eigentlich eine Frechheit wenn der Provider Firmware verkauft die sonst für umnsonst ist. da bin ich ganz froh das ich die kiste bar bezahlt habe und ungebunden bin mit Handy ohne Branding. Da kann einem ja alles vergehen. Man hat ein neues Telefon für viel Geld und muss dann noch für kostenlose FW Updates zahlen.

.... mit welchem Recht....

30 Euro ist viel Kohle. kaum bezahlt kommt schon das nächste Update wo man wieder bezahlen kann??!!

Grüßle

Maskottchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fundive

Ja, die Provider fahren da eine sehr merkwürdige Produktpolitik.

Ob sich das auf Dauer auszahlt wage ich zu bezweifeln.

Mich haben sie jedenfalls inzwischen dazu gebracht eine "Billig-Prepaid-Karte" zu nutzen und Handys immer Branding-Frei zu kaufen. Da bekommt man dann neue FW schnell und problemlos und die Tarife sind auch noch günstiger als bei Vertrag (zumindest bei meinem Telefonierverhalten. Bei 9 Cent in alle Netze inkl. europäisches Ausland und USA kann man ja nicht meckern, da sind viele Vertragstarife teurer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest teq2301

Hu,

Also ich habe diesen Display bug auch auf dem Standart Theme, jedoch verändern sich da nicht nur Buttons sondern mein ganzes Display wird Dunkel (grau-schwarz leuchtend)

Je nach Theme sind dann unterschiedliche "Neon-Streifen" zu sehen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
montegobay82

brings zurück,nokia selbst gibt keine auskunft ob das ein hardware oder software bug ist,in diversen foren wird berichtet das einige diesen display bug seit firmware 10.xx haben,bei keiner firmware gabs besserung und ehrlich gesagt ist das ja auch nicht sinn der sache mit einem handy zu hantieren was solch einen gravierenden fehler hat,man braucht nur mal zu googlen nach "5800xpressmusic lcd color changing problem" und schon knallen einem einige foreneinträge entgegen die alle von dem problem berichten,da wurden billig lcds verbaut wenn man mich fragt.

was es nun ist weiss keiner,fakt ist da hilft einem kein nsc die spielen auch nur neue software auf oder formatieren den handy/memcard speicher,hab ich auch gemacht,nützt nix,display bug bleibt deshalb hab ichs wie maski oben gemacht,ding zurückgschickt,mal sehen was als antwort kommt

genialerweise habe ich über einen online versand gekauft und kann nun erstmal auf die retoure meldung warten bis ich neues weiss,schon klasse was ich mit diesem handy erlebe hab ich noch nie erlebt,man zahlt 300euronen,bekommt ein defektes produkt und wenn man es zurückschickt kann man wochenlang warten anstatt das man sofort ein neues bekommt,leider nicht bei amazon bestellt sonst hätte ich wahrscheinlich schon ein neues hier liegen.(5800 lass ich 5800sein,kommt mir nichtmehr ins haus,absolutes betagerät was technik und software angeht,mehr ärger als spass damit,kommt für mich höchstens in 6monaten nochmal in frage wenn neue nachproduziert wurden,das n97 draussen ist und man weiss wie es mit apps aussieht,das war auch mehr als mau was vorhanden ist momentan aber auch das ändert nichts an der furzlangweiligen statischen s60 oberfläche,die wirkt einfach altbacken)

zu dem spalt gibts die abenteuerlichsten vermutungen im netz,geht nun schon so weit von wegen "der spalt MUSS da sein damit die "hitze" aus dem gerät entweichen kann-ja nee is klar,deshalb macht man auch einen spalt ins gehäuse der den blick aufs innere des handys freigibt..wie gesagt bei meinem teil war der spalt trotz nsc weiterhin vorhanden,ebenso wie der display bug

montagsgerät? pech? neues gerät daher noch fehlerhaft? mag alles sein,ist mir jedoch egal weils harte euros kostet,da hätte nokia ruhig noch ein halbes jahr warten können aber man musste das ding ja auf den markt schmeissen,war ja weihnachten,da kaufen die leute ja mehr..

also nokia ist bei mir unten durch,soviele probleme auf einmal hatte ich bis dato noch bei keinem handy,da hat mein 1997 motorola telefonzellen riesenhandy mit ausziehbarer antenne besser funktioniert..

bin maßlos enttäuscht-in ansätzen ein gutes gerät,weder bei der technik noch bei der software wurde konsequent genug entwickelt,das teil hat den status eines testgeräts-werde mich nach einer alternative umschauen,der jetzige stand dieses mobiltelefons ist für mich unterirdisch

und wie man bei maski weiter oben hört scheint es ja so zu sein das sein ersatzhandy trotz fw 20.xx ohne regenbogenfarben bug auftritt-also kanns nicht fw bedingt sein,das ist ein zu 95prozentiger fehlerhafter lcd..

klar hätte ich abwarten können bis die neue fw raus kommt,doch was bringt das,bis dahin ist die 14tage rückgabefrist durch,gilt dann nur noch als garantiefall und man sitzt auf jeden fall auf dem modell,man weiss nicht obs sich bessert mit der neuen fw und liegt bis dahin im ungewissen obs nun das handy selbst oder die software ist,das ist ja auch nichts,das trübt die ganze freude am gerät-wer damit leben kann ständig die tastenentrieglung zu drücken und sich jedesmal selbst fragt:hmm hardware oder software da war schon wieder der "bug" der kann ja behalten,ich glaube nicht das man mit so einem gerät auf dauer zufrieden ist

bearbeitet von montegobay82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maski

@montegobay ... Du hast die wesentlichen Hauptmerkmale geschildert. Besser hätt ich es auch nicht ausmeckern können. Aber so ist es leider ... wenn man alle Probleme die hier schon von jedem Einzelnen geschildert wurden, zusammenfasst, erhält man ein erschreckendes Modell. sozusagen einen Rohling. Für mich sieht es auch immer mehr so aus, das wir die Betatester sind um das Gerät in nächster Zeit für den selben Preis erneut in Vollendung auf den Markt zu werfen. Für 300 bis 350 Euro ist es allerdings ne kostspielige Betephase was ich absolut nicht einsehe.

Die Vorfreude war halt zu groß auf das ja doch eigentlich, von der Grundidee, gemachte Gerät.

Man stellt sich da immer selbst einige Fragen: Welche Bugs wird das Gerät haben was ich schon gegen das verbugte Gerät eingetauscht habe. Wie lange muss ich die Geräte zurückschicken bis ich endlich ein einwandfreies Telefon bekomme.Warum sind die Geräte so unterschiedlich mit Fehlern belastet obwohl sie aus der selben Herstellung kommen ... wie "Made in Ungarn" oder "Made in China" ... obwohl man das Umtauschgerät von selbigem Anbieter erhält (Saturn bei mir) die ja ihre Vertragspartner haben und nicht laufend, bei jeder Nachbestellung die Verkaufspartner wechseln.

Nun sind wir bei 20.0.012. Bei dem Einen läuft es gut bei vielen anderen eher nicht. Aus diversen anderen Foren konnte man regelrechte Warnungen erlesen das Update nicht zu installieren. Bei wieder anderen ging es erst gar nicht zu installieren weil Provider die Finger drauf haben und Geld wollen - irgendwann wenn sie es mal für richtig erachten. Sogar bei Geräten, die ohne Branding, aber aus selber Herstellung/Werken sind, die sich absolut nicht aktualisieren lassen.

Warum ist das so? Absicht? Test?

Da man die tollsten Sachen nun so nach und nach erfahren hat und man mittlerweile bei Rückgabe mit Entsetzen mitkriegt, das die Neuware ewig auf sich warten lässt weil mehr Nachfrage als Produktionsnachschub besteht, stellt sich die letzte Frage wie das sein kann. Nunja ist ja klar ... es werden mehr 5800XM zurückgeschickt als verkauft (lol). da fällt die doppelte bis dreifache Menge an zu produzierenden Mobilteilen an. Für Leute die ohne Vorkenntnisse ins Geschäft gehen um das Gerät zu kaufen, aber es keine gibt - der Verkäufer sagt, das Aufgrund der großen Nachfrage mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist - bei denen das Feeling aufkommt: " Mannoman die Telefone sind ja echt gefragt ... dann muss ich das einfach haben"

Eine weitere Sache die ich nich ganz verstehe ... Man ließt Beiträge die gerade mal ein paar Tage zurück sind, das derjenige das Telefon heut erhalten hat und er feststellte das noch Version 10 oder 11 drauf war. Obwohl die Version 20 seit Januar aufm Markt ist.

Werden etwa die Handys die als verbugtes Gerät zurückgeschickt wurden, wieder in den Handel als Neugerät gebracht?

Soweit ich es gelesen habe gabs schließlich auch leute die schon die Version 20.0.012 bei Erhalt der Ware draufhatten <<< oder sind das etwa die verbugten, eingeschickten Nokias wo die Nutzer dieses Update aufspielten und dann die Fehler zum Vorschein kamen?

Vieleicht ist die 20.0.012 gar nicht so schlecht wie es teilweise aussieht und es liegt wirklich an der Hardware. Bestes Beispiel sind die Boxenausfälle von Handys die in einem bestimmten Zeitraum produziert wurden.

Ich denke das Nokia 5800 XpressMusic wird noch ne ganze Weile Baustelle bleiben und wir die Versuchskaninchen.

Werde wohl schweren Herzens am Montag auch mein Geld zurückverlangen. Wie es dann weiter geht weiss ich noch nicht. Schade um das Handy, da es mein erstes Handy seit eh und je ist. Benutze seit fast 14 Tagen das Ausstellungsstück vom Saturn. Komischerweise geht da alles. Farbbugs gibts da auch keine trotz v20. Aber es gibt mir auf den Geist mittlerweile weil ich diese Handy nicht Personifizieren kann ....

... in diesem Sinne

Schönes WE euch Allen

Maskottchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

Hallo,

also wenn ich mir jeden Tag diese Fehler in der Software und Hardware durchlese, Frage ich mich was ihr für ein wahnsinniges Pech haben müsst!

Mein 5800 habe ich am 16.1 gekauft und am 17.1 in den Händen gehalten!

Bis heute hatte ich keines der hier jemals genannten Probleme! Das Update auf die 20.xx Version ging ohne Probleme! Ich habe kein buntes Flimmern auf dem Display. Mein Spalt oben rechts am Gehäuse ist minimal! Fällt garnicht auf, also kann es mich auch garnicht stören!

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mapindo

Hi, ich habe 2 5800, eins in Blau (Ich, aufgebort auf 16 GB) eins in Rot (meine Frau), Beide sind ungebrandet, haben die aktuelle Firmware, haben eine super Verarbeitung, und BEIDE sind niemals abgestürzt, zeigen keinerlei Defektete etc. und ich bin eigentlich verwöhnt!!!! Umgestiegen bin ich von - E61 auf E61i auf E90 Commi, N95 und dann N95 8GB!!!

Das der Materialunterschied zu merken ist, ist klar. Ein 300 € Gerät mit einem 600 € Gerät zu vergleichen klappt nicht, aber die Mischung stimmt und Symbian 5th ed. ist eine Geniale weiterentwicklung.

ICH FINDS GUT UND BIN ZUFRIEDEN!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maski

Ja das ist ja auch sehr gut das es doch einige gibt die ein tadelloses Gerät haben. Mit dem Ausstellungsstück hab ich auch keine Probleme. Nur das erste Teil war verbugt.

Deswegen geb ich es auch nur schweren Herzens zurück ... aber mir geht die Geld zurück Garantie sonst flöten. An dem "Leihandy kann ich ja auch keine persönlichen Einstellungen übernehmen. Ich teste darauf Programme und Themes und könnt verrückt werden das es nicht meine ist.

Was solls ....

GEld zurück und dann mal schauen. Warten bis Saturn neue hat und dann nochmal kaufen oder wo anders schauen?! ..

Kann einer Empfehlungen geben WO man am besten kauft?

Ist es besser das auf der Packung "Made in Hungary" dranklebt oder sollte was anderes draufstehen?

Greetz

Maskottchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Freejack

....wird aber ein bisschen teuer,sind ein paar MB,es sei denn man macht es über Wlan.

>>> Am Telefon eingeben> *#0000# (Alternative: Einstellungen->Telefon->Tel.-Mang.->Aktualis. f. Gerät) :klatsch::klatsch::klatsch:

das wäre schön, wenns denn so einfach wäre. Ich bin bei T-Mobile und da passen irgendwie die Einstellugen zuderen fotaserver nicht. Bekomm immer die Meldung: Benutzername oder Passwort falsch:icon_mad::icon_mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mapindo

Meine Empfehlung: ES Mobilfunk in Bocholt! Die Verkaufen bei eBay, per Website und haben ein Ladenlokal. Nett und kompetent. Da habe ich meine Handys her....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.